#161

RE: Bild meint: "So würde die DDR heute aussehen"

in Das Ende der DDR 26.02.2014 21:38
von DoreHolm | 7.692 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #123
Zitat von DoreHolm im Beitrag #11
[quote=ehem. Hu|p307166]Selbst wenn es vom Bundesbildungsblatt kommt: ein Teil Wahrheit ist ja immer dabei.

Vielleicht wäre Frau Merkel aber in ihrem Laden Parteisekretär, die DDR-Mark wäre konvertierbar und das Brot kostet 3,95 M, denn lange hätte das mit der Stütze nicht mehr gehalten.

Allerdings manche Innenstädte wären wohl tatsächlich nicht wieder zu erkennen, weil einfach umgefallen. Gäbe es noch frei schwimmende Fische im heutigen Sachsen-Anhalt?

Aber mit den Handtelefonen (toller DDR-Ausdruck!) und dem Internet, das würde mich wahrlich interessieren.

Eigentlich ein gutes Thema, um mal ernsthaft darüber nachzudenken.

friedliche Grüße Andreas


Das Andreasviertel in Erfurt wäre bis auf einige erhaltenswerte und erhaltensfähige Häuserzeilen platt gemacht worden. Der "Ring" würde jetzt da durchführen, durch den Brühler Garten durch an am K.-M-Platz wieder in den Gagarinring eingebunden, also geschlossener Innenring dann. Unser Mietshaus hätte dem im Wege gestanden, wir hätten den Einheitswert vergütet bekommen und als Ausgleich eine Plattenbauwohnung. Für damalige Verhältnisse also hätte uns nichts besseres passieren können. Unser Kleingarten wäre top in Ordnung, im Sommer draußen gewohnt. Ich würde Kakteen und Steine über die Kulturbundveranstaltungen verkaufen und hätte mich gefreut, wegen verwandtschaftlichen Jubiläen mal in das Allgäu zu fahren. Als Rentner würde ich jetzt wegen 25-jähriger Mitgliedschaft in den KG 100,-M mehr bekommen. Ansonsten wäre alles "seinen sozialistischen Gang" gegangen. Nein, so wie eben geschildert, wäre es bestimmt nicht reibungarm abgelaufen. Das hieße, die wirtschaftliche und inenpolitische Entwicklung ausblenden zu wollen.

@DoreHolm
Du kommst mir vor wie mein Schwager in Erfurt. Auch ex SED und Kampfgruppe, einige Jahre nach der Wende durch Verkauf des Unternehmens, in dem er arbeitete eine hohe Abfindung kassiert, weiter gearbeitet, neuer Besitzer hat ihn wieder mit goldenem Handschlag in die vorzeitige Rente geschickt. Vom Geld kaufte er sich unter anderem eine fetten Renault Limo. Aber jammert bei jeder Gelegenheit über die entgangene 100 M Rente für 25 Jahre KG:genau wie du. Ich dachte ich falle vom Glauben ab, weil der Schwager meinte, der neue gesamtdeutsche Staat müsste diesen Rentenanspruch bedienen. Ich fragte ihn: geht's noch ?
[/quote

Grün Na Gert, woher willst ersehen haben, daß ich um die 100,-mark KG-Rente jammere ? Nur weil ich das zu Thema "Was wäre wenn..." mit genannt habe ? Siehst Du, sonst moserst du immer rum, ich hätte Dir was unterstellt. Hier ist es mal andersrum. Macht aber nichts, die Anderen werden es schon richtig interpretiert haben. Unser Unternehmen wurde auch nicht verkauft und die paar Monate Kurzarbeit trafen nicht für mich zu. Als ADM, der die Aufträge reinholt, hieß es für mich "Volles Programm". Eine Abfindung habe ich auch nicht erhalten, lediglich ca. 2,5 T€ Übergangsgelt als Ruhestandsregelung gut zwei Jahre vor meiner regulären Rente. Als Autos hatte ich zuerst einen "Marbela" mit 36 PS, dann einen SEAT Ibiza und dann Astras, mit denen ich dienstlich unterwegs war. Und das die BRD keine entgangene KG-Rente bezahlt, halte ich für das Normalste auf der Welt und ich erzähle es nur, weil es etwas lustig ist, wie ich da drumrumgekommen bin. So, nun alle Klarheiten beseitigt ?



nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#162

RE: Bild meint: "So würde die DDR heute aussehen"

in Das Ende der DDR 26.02.2014 21:40
von Lutze | 8.033 Beiträge

woher soll ein Pass-Kontrolleur auch was von Folter wissen?
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
T55TK hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#163

RE: Bild meint: "So würde die DDR heute aussehen"

in Das Ende der DDR 26.02.2014 21:44
von Moskwitschka (gelöscht)
avatar

Zitat von matloh im Beitrag #148

Schade eigentlich, dass ich die DDR nie besucht habe. Scheint ein Land, in dem Milch und Honig geflossen sind, gewesen zu sein...

cheers matloh


@matloh

Tja, wärste mal dem ff gefolgt dann wärste auf meinen Folgebeitrag gestoßen #103 Bild meint: "So würde die DDR heute aussehen" (6) und es hätte dein Bild abgerundet

Zu Folgen der Demontagen und Reparationen sowie der „offenen Grenze“ bis 1961

Zu geologischen Aspekten der DDR-Wirtschaft

Zur Eingliederung in den RGW

Zu den Folgen der Erdöl- und Materialabhängigkeit von sowjetischen Lieferungen

Zu den Folgen von „Kaltem Krieg“ und Systemkonkurrenz

Zu den Wirkungen der West-Devisenverschuldung

Zum Gesamteffekt der negativen äußeren Wirkungen

Zur Interpretation des Systemversagens des DDR-Sozialismus unter dem Aspekt der äußeren und inneren Hemmungen

Reflexion: Historische Doppelwirkung zweier Deindustrialisierungen


http://www.memo.uni-bremen.de/docs/m3009.pdf

Nicht zuletzt sind daher nur "Wasser und Brot" übrig geblieben.

LG von der Moskwitschka


Damals87 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 26.02.2014 21:47 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#164

RE: Bild meint: "So würde die DDR heute aussehen"

in Das Ende der DDR 26.02.2014 21:55
von DoreHolm | 7.692 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #136
Zitat von suentaler im Beitrag #125
Zitat von T55TK im Beitrag #122
( ... )

Die DDR lag am Boden, restlos...........Wirtschaft, Straßen, Brücken ganz schlimm, Versorgung........und, und....


.........aber erst nachdem die Treuhand mit ihr fertig war.


Nö fertig war sie( die DDR Wirtschaft ) schon Jahre vorher. Die Treuhand hat nur noch das Inventar gesichtet und zu Geld gemacht .



Ich schlage Dir vor, Dich mal mit den Vorgängen um das Kaliwerk Bischofferode zu beschäftigen. Vielleicht hast Du dann eine winzige Ahnung, was für Sauereien des Geldes wegen, auch mit Wissen und Billigung (wenn nicht sogar aktiver Unterstützung) der CDU. War gerade jetzt wieder Thema in der "Thüringer Allgemeine", wahrlich kein "Kommunistenblatt".



zuletzt bearbeitet 26.02.2014 22:07 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#165

RE: Bild meint: "So würde die DDR heute aussehen"

in Das Ende der DDR 26.02.2014 21:55
von passport | 2.631 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #162
woher soll ein Pass-Kontrolleur auch was von Folter wissen?
Lutze



@Lutze

mal nicht so hochnäsig !

Da ich von 1975 - bis 1978 an einigen Festnahmen (§ 213 / § 105) und Bewachung teilgenommen habe kann ich schon einiges Beurteilen. Bedingt durch die Bauweise der Räume und der dünnen Türen konnte man die Vernehmung durch die MA der Abt.IX genau verfolgen. Das lief alles sehr ruhig und professionell ab.


passport


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#166

RE: Bild meint: "So würde die DDR heute aussehen"

in Das Ende der DDR 26.02.2014 22:00
von T55TK | 64 Beiträge

Und in der U-Haft, da waren die Wände dick,


zuletzt bearbeitet 26.02.2014 23:12 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#167

RE: Bild meint: "So würde die DDR heute aussehen"

in Das Ende der DDR 26.02.2014 22:04
von passport | 2.631 Beiträge

Zitat von T55TK im Beitrag #166
Und in der U-Haft, da waren die Wände dick.



Da kannst Du mal den Blog von Anja-Andrea lesen. A-A war in der UHA in Magdeburg. Sehr interessant. Wirst aber enttäuscht sein, keine Folter.


passport


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#168

RE: Bild meint: "So würde die DDR heute aussehen"

in Das Ende der DDR 26.02.2014 22:06
von DoreHolm | 7.692 Beiträge

Zitat von T55TK im Beitrag #160
RA, von denen waren auch 80% rot verseucht, hatte doch einen RA 1992 wegen meiner erfolgreichen Rehabilitation.


Klar wurden diejenigen in der BRD rehabilitiert, die wegen Klauerei ganz normale Kriminelle waren und das dann als Widerstand gegen das Regime verkauft haben.



nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#169

RE: Bild meint: "So würde die DDR heute aussehen"

in Das Ende der DDR 26.02.2014 22:08
von HP6666 | 191 Beiträge

Hallo DoreHolm !
Mein Vater ( 30 Jahre u.T. ) und Bruder haben in den Nachbarschächten gearbeitet . Als Sie gestreikt haben , haben die Bischfferöder nicht mitgemacht . Weil sie dachten , sie können weiterarbeiten . Sie haben auch Kohl vertraut . Aber ihre Kumpel im Stich gelassen . Mein Vater bekommt heut noch einen dicken Hals , wenn man auf diese Wendezeit zu sprechen kommt .

HP6666


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#170

RE: Bild meint: "So würde die DDR heute aussehen"

in Das Ende der DDR 26.02.2014 22:08
von T55TK | 64 Beiträge

Ich lese was ich will und möchte. Ich schreibe was ich erlebt habe, mehr nicht.......


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#171

RE: Bild meint: "So würde die DDR heute aussehen"

in Das Ende der DDR 26.02.2014 22:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Passport, es gibt nun mal Dinge, die will man nicht war haben. Aber leider war es nicht immer so! Wo Du dabei warst mag das schon stimmen, aber die Herren von der Firma hatten ihre Räume ohne Mithörer und da ging es schon zur Sache (Zuckerbrot und Peitsche). Musst den die es erlebt haben schon etwas Ehrlichkeit zu gestehen oder warum sollen sie lügen? Bitte Du Dir selbst einen Gefallen und lese, halt Deine Füsse still und mache nicht alles kaputt, so ungefähr das gab es nicht in der schönen DDR! Du würdest Dich selbst belügen! Dann sage lieber ich weiß davon nichts, das finde ich besser! Denn die Zeiten der rosaroten Brillen sind vorbei und keiner will etwas schlechter machen als es war!
Grüsse Steffen52


T55TK hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#172

RE: Bild meint: "So würde die DDR heute aussehen"

in Das Ende der DDR 26.02.2014 22:18
von passport | 2.631 Beiträge

Bei soviel "Folter" in der DDR ist es schon seltsam das kein MA der HA IX nach der Wende vor einen bundesdeutschen Gericht mit diesen Tatvorwurf bestraft worden ist. Und das bei angeblichen 250 000 Tatzeugen. Man sollte seine schwarzlackierte Brille mal ordentlich reinigen um einen besseren Durchblick zu bekommen.


passport


suentaler und Batrachos haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#173

RE: Bild meint: "So würde die DDR heute aussehen"

in Das Ende der DDR 26.02.2014 22:25
von Alfred | 6.841 Beiträge

Zitat von T55TK im Beitrag #166
Und in der U-Haft, da waren die Wände dick,.


Wir haben hier eine gewisse Kultur, falls DIR dies noch nicht aufgefallen ist.

Bestimmte Begriffe kannst DU DIR mal locker verknei ....


zuletzt bearbeitet 26.02.2014 23:14 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#174

RE: Bild meint: "So würde die DDR heute aussehen"

in Das Ende der DDR 26.02.2014 22:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von passport im Beitrag #172
Bei soviel "Folter" in der DDR ist es schon seltsam das kein MA der HA IX nach der Wende vor einen bundesdeutschen Gericht mit diesen Tatvorwurf bestraft worden ist. Und das bei angeblichen 250 000 Tatzeugen. Man sollte seine schwarzlackierte Brille mal ordentlich reinigen um einen besseren Durchblick zu bekommen.


passport

Danke für Deine Antwort, hat nichts anderes erwartet! Eigentlich Schade, eben wer, was sagt gegen den ehemaligen DDR-Staat und seinen MfS- Mitarbeitern lügt in Deinen Augen! Ja, wen es Deine Meinung ist,dann ist das halt Deine Überzeugung und dabei lasse ich es auch.Lebe weiter in dem Glauben!! Kann nur sagen, gut das es dieses System nicht mehr gibt und dieser Staat sich selbst abgeschafft hat! Schönen Nacht!
Grüsse Steffen52


nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#175

RE: Bild meint: "So würde die DDR heute aussehen"

in Das Ende der DDR 26.02.2014 22:35
von T55TK | 64 Beiträge

Bestimmte Begriffe kannst DU DIR mal locker verknei ....

Komme mir vor wie vor 1989, ich weiß genau wie ich Leute benennen darf. Ich war ja auch der Verbrecher und Verräter am soz. Staat. Habe aber keinen Menschen was weggenommen oder einen Schmerz zugefügt.


zuletzt bearbeitet 26.02.2014 23:14 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#176

RE: Bild meint: "So würde die DDR heute aussehen"

in Das Ende der DDR 26.02.2014 22:40
von Alfred | 6.841 Beiträge

[quote=T55TK|p336214]Bestimmte Begriffe kannst DU DIR mal locker verknei ....

Komme mir vor wie vor 1989, ich weiß genau wie ich Leute benennen darf. Ich war ja auch der Verbrecher und Verräter am soz. Staat. Habe aber keinen Menschen was weggenommen oder einen Schmerz zugefügt.
Einfach mal die Regeln des Forums lesen.

Vielleicht hilft dies.


zuletzt bearbeitet 26.02.2014 23:15 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#177

RE: Bild meint: "So würde die DDR heute aussehen"

in Das Ende der DDR 26.02.2014 22:44
von T55TK | 64 Beiträge

Ich habe eine Einstellung, die kann keiner ändern.Wer sich da angegriffen fühlt....pech

Geklaut wie eine Rabe, Kettenglieder vom abgeschossenen Übungspanzer, Schrott der Volkswirtschaft zugeführt und das mit 10 Jahren.


zuletzt bearbeitet 26.02.2014 23:16 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#178

RE: Bild meint: "So würde die DDR heute aussehen"

in Das Ende der DDR 26.02.2014 22:47
von WernerHolt (gelöscht)
avatar

[quote=T55TK|p336214]Bestimmte Begriffe kannst DU DIR mal locker verknei ....

Komme mir vor wie vor 1989, ich weiß genau wie ich Leute benennen darf. Ich war ja auch der Verbrecher und Verräter am soz. Staat. Habe aber keinen Menschen was weggenommen oder einen Schmerz zugefügt.

hmmm und wie nennt man diebstahl? du hast selbst geklaut wie ein rabe....


zuletzt bearbeitet 26.02.2014 23:16 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#179

RE: Bild meint: "So würde die DDR heute aussehen"

in Das Ende der DDR 26.02.2014 22:49
von WernerHolt (gelöscht)
avatar

Zitat von T55TK im Beitrag #177
Ich habe eine Einstellung, die kann keiner ändern.......wer hat den dazu beigetragen, natürlich die ROT lackierten Nazis, Erichs Rote SS

Wer sich da angegriffen fühlt....pech


pech..dann bist du halt ein krimineller, so einfach ist das und von der SS hast du keine ahnung, weil sonst wüsstest du was sie mit solchen kriminellen, wie dir, gemacht hätten


T55TK hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 26.02.2014 22:51 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#180

RE: Bild meint: "So würde die DDR heute aussehen"

in Das Ende der DDR 26.02.2014 22:52
von Pitti53 | 8.788 Beiträge

Thema wird geschlossen. persönliche Beleidigungen werden gelöscht.
Beschwerden an die übliche Adresse


T55TK hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.



Besucher
7 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 656 Gäste und 42 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557718 Beiträge.

Heute waren 42 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen