RE: Reiners Zeitzeugen

in DDR Online Museum 14.11.2013 23:47
von Wolle76 (gelöscht)

Danke für den Thread.

Zum Thema umsiedeln/Vertreiben, stelle ich morgen mal ein Faksimiledokument aus den Ostgebieten ein.

nach oben springen

in DDR Online Museum 14.11.2013 23:58
von der glatte | 1.356 Beiträge

Ein schönes Stück aus meiner DDR-Sammlung stammt von der INTERFLUG. Ende der 80er Jahre stellte die INTERFLUG noch den Airbus A 310 in Dienst. Vorwiegend setzte man den Airbus auf der Interkontinentalstrecke von Berlin-Schönefeld nach Havanna ein. Die Strecke wurde zum NON-STOP Flug und der heikle Zwischenstop in Gander entfiel somit ganz. Keiner konnte also mehr in Neufundland aussteigen und sich "verlaufen", denn alles blieb nun an Bord.

Ein kleines Werbegeschenk konnte ich mir damals sichern. Es ist ja nur ein Feuerzeug aber für mich trotzdem einmalig.

Gruß Reiner

ACRITER ET FIDELITER

Diskus303 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Online Museum 15.11.2013 00:04

Zitat von Wolle76 im Beitrag #21
Danke für den Thread.

Zum Thema umsiedeln/Vertreiben, stelle ich morgen mal ein Faksimiledokument aus den Ostgebieten ein.

Klingt interessant, eventuell kann man auch mehr über die beiden Lager in Prossen und Brandenburg herausfinden. Da ist ja kaum etwas bekannt. In der Nähe von Prossen (Bad Schandau) gibt es einen kleinen Gedenkstein.

Gruß Reiner

ACRITER ET FIDELITER

zuletzt bearbeitet 15.11.2013 00:05 | nach oben springen

in DDR Online Museum 15.11.2013 00:21

Kommen wir nun zum Thema Freizeit und Genuss. Es gab in der DDR ein wunderbares Gerät, welches die Mutti benutzte um zu Entspannen. Nee, nicht Chillen, damals entspannte man sich noch. Das Zauberwort hieß "massinet Typ 02". Ein Massagegerät mit allen Schikanen und verschiedenen Aufsätzen, allerdings etwas schwer. War Papi zur Kur oder auf der Parteiversammlung musste "massi" ran, der "Summsie aus der DDR".

Noch heute summt das Teil seine Melodie, aber heute gilt, erst Du dann ich ein wenig und nicht übertreiben! Naja, unsere Katze mag das Teil überhaupt nicht, zuerst schielte sie nur nach der Gardine, als es eingeschaltet wurde. Nun knurrt und faucht sie schon den Karton an. Also kein Fest für Katzen.

Gruß Reiner

ACRITER ET FIDELITER

nach oben springen

in DDR Online Museum 15.11.2013 00:41

Zum Thema Freizeit passt auch das folgende Spielzeug. Es fehlte in keinem Urlaubskoffer, war handlich und gab dem Urlaub bei verregneten Tagen einen Sinn. Zugegeben, es gab noch den Schiebe-Fax oder das Steckhalma. Doch hier konnte man mit den kleinsten Figuren auf einer Fläche von 12 x 12 cm, Schach oder Mühle spielen. Das funktionierte auch auf der Autobahn nach Bautzen. Flogen auch bei den vielen Schlaglöchern die Klamotten aus den Koffern, die Figuren steckten fest auf der Spielfläche.

Das man in der DDR auch sehr hübsches Spielzeug herstellte, beweist der Pudel aus dem Jahre 1956. Ob er älter ist? Keine Ahnung! Mein Bruder wurde 1956 geboren und neben dem Kinderbett stand immer der Pudel, ist auf vielen Fotos zu sehen. Später bekam er den Namen Knox. Äh, der Pudel natürlich.

Gruß Reiner

ACRITER ET FIDELITER

nach oben springen

in DDR Online Museum 15.11.2013 01:26

Wie freute ich mich, als ich im alten Bord-Journal der INTERFLUG von 1988 noch etwas Spezielles fand. Es handelt sich um die Bordinformation, welche auf dem Flug erstellt und dann durch die Reihen gereicht wurde. "Bitte Weiterreichen!" hatte man noch auf dem Handzettel vermerkt, allerdings saß ich in der Tu 134 in der letzten Reihe und die Plätze neben mir waren frei. Keiner wollte den Zettel zurück, also eingesteckt. Daher kann ich den Zettel heute hier präsentieren. Wieder ein schönes Stück DDR-Geschichte.

Der Flug ging damals wie man sehen kann von TATRY nach Berlin-Schönefeld. Mitten in der Hohen Tatra liegt die Stadt Poprad mit dem Flughafen TATRY. Poprad liegt heute in der Slowakischen Republik. Die Hohe Tatra war für viele DDR-Bürger ein beliebtes Urlaubsgebiet im Sommer sowie besonders im Winter.

Gruß Reiner

ACRITER ET FIDELITER

nach oben springen

in DDR Online Museum 15.11.2013 08:12
von Vogtländer (gelöscht)

Poprad ist immer noch offen,aber nur noch für kleine private Maschinen.Das mal nur so am Rande.

nach oben springen

in DDR Online Museum 15.11.2013 09:33
von Duck | 1.741 Beiträge

Zitat von der glatte im Beitrag #19
Ach so, da wir gerade bei der Unterhaltung sind, da habe ich noch ein RFT-Radio rumstehen. Was heißt rumstehen, es ist fast immer im Gebrauch wenn ich im Keller herumwerke. Läuft wie geschmiert die alte Kofferheule und die Uhr zeigt mir an wenn ich die Kartoffeln aufsetzen muss. Mehr muss es ja gar nicht sein!

Als man 1987 die 750 Jahre Berlin fast auf jeder Verpackung bejubelte, gab es auch solch eine Edition mit Logo auf dem Uhrendisplay. Man konnte diesem Logo damals kaum aus dem Wege gehen. Dem Radio ging es wohl nicht auf dem Sender.

Wer damals schon die Musik von der Kassette hörte, der kennt bestimmt die beiden anderen Teile. Die Kassettenbox aus Kunstleder für 10 Kassetten und die typische Magnetkassette K 60 für ganze 20 Mark der DDR.
Ich habe da bei mir noch einige bespielte Kassetten von 1978 gefunden und einmal reingehört. Ja, klingt sehr interessant und hat etwas von DSDS.
Danach habe ich die Musik überspielt und höre da, die alten ORWO-Dinger machen es noch! Die neu aufgespielte Musik wird hörbar wiedergegeben. Hut ab, hätte ich nicht gedacht.

Gruß Reiner

Deine Sammlerleidenschaft in allen Ehren Reiner, aber im Zeitalter von CD, MP3, DVD und BlueRay muss man solche Magnetkassetten nicht mehr hören, die haben wirklich nur noch einen Nostalgiewert oder speziell für Dich einen Erinnerungswert.

08/88 - 10/88 Eisenach
10/88 - 12/88 Räsa / Unterbreizbach (Rhön Thüringen/Hessen)
12/88 - 01/90 Erbenhausen (Rhön Thüringen/Bayern)

nach oben springen

in DDR Online Museum 15.11.2013 13:23
von Hans | 2.166 Beiträge

Malzeit, Gemeinde.....
Na, Da hänge ich mich einfach mal an und präsentiere das Sonntags-Nachmittags-Lieblings-Kaffe-Set meiner Regierung. Lebt seit 1976 -Hochzeit - und ist eben kaum zu toppen- weil : Viele schöne Erinnerung dran, gutaussehend und gut zu "händeln".

73 Hans (Ach so-ist auch noch "komplett vorhanden")

I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
der glatte hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.11.2013 13:24 | nach oben springen

in DDR Online Museum 15.11.2013 14:24
von GKUS64 | 1.609 Beiträge

Zitat von der glatte im Beitrag #20
Die Fotografie war in unserer Familie keine Unbekannte.
Das zweite Model ist die beirette vsn 2. Die war schon etwas moderner und für jeden erschwinglich, allerdings kam schon vorwiegend Plastik zum Einsatz. Schade.

Gruß Reiner

Hallo Reiner u.a. Fotofans,

du bedauerst den Plastikeinsatz bei der Beirette, warum? Der Kunststoffeinsatz bei Kameras, auch bei hochwertigen Spiegelreflexkameras, ist bereits seit den 70er Jahren Stand der Technik. Der Kunststoffeinsatz bietet eine extreme Gestaltungsvielfalt sowohl der äußeren Verkleidungsteile als auch komplizierter technischer Funktionsteile, es waren also nicht nur Kostenvorteile, die zum Kunststoffeinsatz führten. Anfang der 70er Jahre wurde z.B. die Kunststoffmetallisierung eingeführt. Die Verkleidungsteile, die vorher sehr aufwendig und in relativ einfacher Gestaltung aus Messingblechen gefertigt wurden, konnten jetzt in einem Guss spritzgegossen werden. Anschließend erfolgte dann in einem chemischen und galvanischen Prozess die Metallisierung, so dass die Oberfläche einen Mattchromeffekt erhielt. Der Kunde, dem immer noch Metall hochwertiger erschien, sollte auch denken es sei Metall.
In den Folgejahren wurde jedoch auch der Kunststoffeinsatz nicht mehr versteckt. Der Modetrend lag bei ca. 70% der Kameras in schwarzer Ausführung. Die Oberflächen der Kunststoffteile wurden nun entweder lackiert oder mit unterschiedlichen Strukturen versehen, die aber schon während des Spritzgießprozesses, durch die entsprechende Werkzeuggestaltung, entstanden.
Dieser Trend hat bis heute Bestand, leider können wir nicht mehr mitmischen (ich war bis 1991 bei PENTACON), die Japaner haben alles fest im Griff, kochen aber auch bloß mit Wasser!

Anbei noch zwei Bilder: 1. die Praktica LLC mit verchromter Kunststoffverkleidung
2. Die Praktica BX20 s mit schwarzer Kunststoffverkleidung (das war leider unser letztes Modell 1990!)

MfG

GKUS64

Hans hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.11.2013 15:34 | nach oben springen

in DDR Online Museum 15.11.2013 16:05
von furry | 3.576 Beiträge

Neben der Superoptik gab es auch noch diese.

Quelle: Wikipedia

Geeignet für Wehrdienst und Kinderferienlager.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
zuletzt bearbeitet 15.11.2013 16:06 | nach oben springen

in DDR Online Museum 15.11.2013 16:13
von turtle | 6.961 Beiträge

Zitat von Alfred im Beitrag #16
Briefmarken haben immer was...

Ich habe sie komplett von der Ersten bis zur Letzten Marke der DDR.

zuletzt bearbeitet 15.11.2013 16:15 | nach oben springen

in DDR Online Museum 15.11.2013 16:16

Zitat von furry im Beitrag #31
Neben der Superoptik gab es auch noch diese.

Quelle: Wikipedia

Geeignet für Wehrdienst und Kinderferienlager.

Das war mein erster Fotoapparat als Kind.

Mit den DDR Produkten und Sammlungen hatten wir doch schon als Themen.

zuletzt bearbeitet 15.11.2013 16:23 | nach oben springen

in DDR Online Museum 15.11.2013 19:32
von GKUS64 | 1.609 Beiträge

Hallo turtle,

bei deinem Briefmarken-Beitrag fiel mir ein, dass meine Frau in ihrer Kindersammlung (ich habe auch nur sporadisch als Kind gesammelt) einen DEBRIA-Block (1953?) hatte. Da hat mir mal jemand gesagt, der sei wertvoll, stimmt das? Habe gerade alles abgesucht und leider bis jetzt nicht gefunden, wollte ein Bild einstellen. Ich suche weiter.

MfG

GKUS64

zuletzt bearbeitet 15.11.2013 19:32 | nach oben springen

in DDR Online Museum 15.11.2013 19:55

Zitat von GKUS64 im Beitrag #34
Hallo turtle,

bei deinem Briefmarken-Beitrag fiel mir ein, dass meine Frau in ihrer Kindersammlung (ich habe auch nur sporadisch als Kind gesammelt) einen DEBRIA-Block (1953?) hatte. Da hat mir mal jemand gesagt, der sei wertvoll, stimmt das? Habe gerade alles abgesucht und leider bis jetzt nicht gefunden, wollte ein Bild einstellen. Ich suche weiter.

MfG

GKUS64

.Der Debria Block ist von 1950. Bein Wert spielt eine Rolle Postfrisch oder gestempelt. Mit oder ohne Falz. In allgemeinen sind DDR Briefmarken aus den 50ern die Wertvollsten. Allerdings was ist teuer? Den Debria Block bekommst Du für cirka 50-75 Euro. Wenn Du verkaufen möchtest vielleicht 10 Euro. Gestempelt kostet der Block mehr wie Postfrisch. Alle Briefmarkenhändler sind ------------------------- Schaue mal bei Ebay rein unter Debria Block.

GKUS64 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Online Museum 16.11.2013 09:19
von Wolle76 (gelöscht)

Zitat von der glatte im Beitrag #1

Ich beginne daher bewußt mit dem „Transportzettel für Evakuanten“, den Resten vom „Umsiedlerpass“ und dem Laufzettel vom Umsiedlerlager „Quenz“ in Brandenburg. Für mich sind das heute selten zu sehende Zeitdokumente. Sie dokumentieren eine schwere Zeit für viele Menschen nach dem Zweiten Weltkrieg, aber auch die Hoffnung auf einen Neubeginn fern der alten Heimat.

Foto 1: Vaters Abschied von der alten Heimat
Foto 2: Vater kam in Sachsen an
Foto 3: Vater kam in Brandenburg an und wurde "Entlaust"

So, hier angekündigt ein Dokument zur Vertreibung.

nach oben springen

in DDR Online Museum 16.11.2013 10:39
von studfri | 762 Beiträge

Zitat von Duck im Beitrag #28
Ach so, da wir gerade bei der Unterhaltung sind, da habe ich noch ein RFT-Radio rumstehen. Was heißt rumstehen, es ist fast immer im Gebrauch wenn ich im Keller herumwerke. Läuft wie geschmiert die alte Kofferheule und die Uhr zeigt mir an wenn ich die Kartoffeln aufsetzen muss. Mehr muss es ja gar nicht sein!

Als man 1987 die 750 Jahre Berlin fast auf jeder Verpackung bejubelte, gab es auch solch eine Edition mit Logo auf dem Uhrendisplay. Man konnte diesem Logo damals kaum aus dem Wege gehen. Dem Radio ging es wohl nicht auf dem Sender.

Wer damals schon die Musik von der Kassette hörte, der kennt bestimmt die beiden anderen Teile. Die Kassettenbox aus Kunstleder für 10 Kassetten und die typische Magnetkassette K 60 für ganze 20 Mark der DDR.
Ich habe da bei mir noch einige bespielte Kassetten von 1978 gefunden und einmal reingehört. Ja, klingt sehr interessant und hat etwas von DSDS.
Danach habe ich die Musik überspielt und höre da, die alten ORWO-Dinger machen es noch! Die neu aufgespielte Musik wird hörbar wiedergegeben. Hut ab, hätte ich nicht gedacht.

Gruß Reiner

Deine Sammlerleidenschaft in allen Ehren Reiner, aber im Zeitalter von CD, MP3, DVD und BlueRay muss man solche Magnetkassetten nicht mehr hören, die haben wirklich nur noch einen Nostalgiewert oder speziell für Dich einen Erinnerungswert.

Na Du bist gut, sowas geht heute unter "Retro" und hat teilweise Kultstatus.

nach oben springen

in DDR Online Museum 16.11.2013 11:13
von Rostocker | 7.721 Beiträge

Zitat von turtle im Beitrag #32
Zitat von Alfred im Beitrag #16
Briefmarken haben immer was...

Ich habe sie komplett von der Ersten bis zur Letzten Marke der DDR.

Habe hier auch noch was Zeitgeschichtliches.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_0080_1600x1200.jpg

nach oben springen

in DDR Online Museum 16.11.2013 14:36
von Greso | 2.377 Beiträge

Ist auch Geschichte.

der glatte hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Online Museum 17.11.2013 15:57

Zitat von Duck im Beitrag #28

Gruß Reiner

Mir geht es doch nicht darum Werte zu schaffen und überhaupt, was ist "Wert"? Jeder hat da wohl seine eigenen Meinung dazu. Ich sammle solche Sachen auch nicht, sondern sie sind einfach da, hatten sich versteckt oder wurden wiedergefunden. Warum denn alles wegwerfen, wenn Erinnerungen oder eigene Erlebnisse daran hängen und auch Platz dafür da ist?

Ich hatte einfach Spass daran auszuprobieren, was aus meiner Musik von einst übriggeblieben ist und ob die Teile noch in der Lage sind Musik zu speichern. Das bedeutet aber nicht, dass ich die Dinge auch zur speicherung von Musik nutze. Natürlich kann ich sagen, heute klingt alles auf CD besser, aber kenne ich dabei wirklich den Unterschied? Den Unterschied kann ich hier aber noch live erleben.

Gruß Reiner

ACRITER ET FIDELITER

nach oben springen