#161

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 30.07.2015 06:22
von mibau83 | 831 Beiträge

Zitat von lutz1961 im Beitrag #158
Aufnahme ist Bereich Trennungsliene GR-4 zu GR-1




bei rothesütte lag die trennungslinie zwischen dem gr 4 heiligenstadt und dem gr 20 halberstadt, also zwischen dem grenzkommando nord und dem grenzkommando süd.


nach oben springen

#162

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 30.07.2015 09:33
von coff | 710 Beiträge

Zitat von lutz1961 im Beitrag #160
So hier das Bild ohne Kinder: Wolfgang Roehl - BGS Braunschweig



Dein Bild bzw. Link deutsche -digitale-Bibliothek



Leider zu unterschiedlichen Jahren, oben noch der alte BT-11 und das andere von 1985 mit dem 2x2 Turm ( BT-9).
Oder ich täusche mich bei den beiden Aufnahmen.






Woran soll man bei den zwei Aufnahmen hier erkennen das es sich um dieselbe Örtlichkeit handelt ???
Die einzigen Gemeinsamkeiten sind doch eine Grenzsäule und ein Schild...


nach oben springen

#163

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 30.07.2015 17:15
von B208 | 1.354 Beiträge

Auf der alten Aufnahme befindet sich ein alter Grenzstein neben dem BGS Schild , der fehlt auf der neueren Aufnahme und es irritiert mich etwas der scharfe Knick der Absperrung . Auf der neueren Aufnahme mit den Kindern verläuft die Absperrung gerade .
Auch ist der Bewuchs hinter dem BT11 Nadelgehölz , hinter dem BT9 Laubgehölz .
Der Grund auf dem die Kinder stehen ist sehr zertreten , was darauf schliessen lässt , dass der Ort leicht zugänglich ist .
Was auch wieder auf Müssingen schliessen lässt . Strasse Müssingen - Wiewohl .


nach oben springen

#164

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 30.07.2015 17:31
von B208 | 1.354 Beiträge

Moin @zoni-94 ,
kannst Du etwas zu dem Foto beitragen ? Du warst doch mal in der Gegend unterwegs .

Grüsse B208


nach oben springen

#165

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 30.07.2015 17:40
von B208 | 1.354 Beiträge

Moin @EK82I ,
Du warst doch in der GK Dahrendorf , könnte die Aufnahme von der Strasse Müssingen - Wiewohl stammen ?

Grüsse B208


nach oben springen

#166

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 30.07.2015 17:55
von B208 | 1.354 Beiträge

Sorry , habe gerade erst erfahren EK821 wird leider nicht mehr antworten .

B208


nach oben springen

#167

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 30.07.2015 18:09
von Commander | 1.059 Beiträge

Hallo,
vielleicht hilft das weiter,"Grenzpunkt Magdeburger Warte"
auf dem Bild mit den Kindern ist allerdings der Gittermast nicht zu sehen.Und auch die Absperrung ist etwas anders.Aber das kann ja mal geändert worden sein.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...CFQfeLAodWjAAcQ

Gruß C.



zuletzt bearbeitet 30.07.2015 18:26 | nach oben springen

#168

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 30.07.2015 18:56
von B208 | 1.354 Beiträge

Da stimmen fast alle Merkmale , auch der BT steht etwas verdreht .
Das könnte es sein .

Grüsse in den Truck .


nach oben springen

#169

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 30.07.2015 19:48
von coff | 710 Beiträge

eher nicht, kein Gittermast, keine Birken im Bewuchs


94 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#170

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 31.07.2015 16:05
von B208 | 1.354 Beiträge

Moin ,
von Jürgen Ritter gibt es von der Magdeburger Warte eine Aufnahme aus dem Jahr 1982 , da ist die Holzabsperrung zu erkennen .
Der weissrote Pfahl aber noch ohne Hinweistafel . Der Gittermast muss bei dem Bildausschnitt nicht unbedingt auf dem Foto zu erkennen sein .
Schaut Euch die Holzabsperrung an und ihr erkennt, dass @Commander richtig liegt. ( und das während der Fahrt )

B208


zuletzt bearbeitet 31.07.2015 16:31 | nach oben springen

#171

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 31.07.2015 16:31
von Commander | 1.059 Beiträge

( und das während der Fahrt )
nö,nö,ich sitze in meinen "Büro"!

Aber noch etwas zu den Bild(ern).Auf dem Bild mit den Kindern kann man links Birken(laub)erkennen.Durch das reichlich vorhandene Gebüsch sind die Stämme allerdings nicht zu sehen.Dann könnte der Gittermast zwischen den Aufnahmen entfernt worden sein.Die Fotos in der Galerie sind ja etwas älter.
Ich habe gedacht,es könnte die besagte Stelle "bei Lübeck"sein,weil sich vieles ähnelt.Vielleicht meldet sich doch Jemand,der im Raum Helmstedt gedient hat u.endlich das "Bilderrätsel" auflösen kann.

Sonniges WE,Gruß C.



zuletzt bearbeitet 31.07.2015 16:32 | nach oben springen

#172

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 31.07.2015 16:37
von B208 | 1.354 Beiträge

ich hab das ..h.... noch schnell nachgeliefert . (während) . @commander , bitte auch bei der Kopie verbessern . Danke

ups , schon passiert .


zuletzt bearbeitet 31.07.2015 16:38 | nach oben springen

#173

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 04.08.2015 12:56
von Schlutup | 4.115 Beiträge

Moin Moin,
ein Beitrag der LN zum Abbau der Hinweistafeln Halt Hier Grenze:



Waldersee, Fritze, sieben-seen, 94 und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#174

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 07.08.2015 15:50
von Schlutup | 4.115 Beiträge

Bericht über die Güst Selmsdorf vom 31. Juli 1991



MHL-er, sieben-seen und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#175

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 09.10.2015 15:38
von Ratze | 404 Beiträge

Moin
hier 2 Bilder eins von 67 und eins von 85 von Mustin. Da ist der Bunker von der anderen Seite zu sehen.
Die Karte von den pioniertechnischen Anlagen, stammt die aus dem Grenzhus in Schlagsdorf, da hängt auch so eine an der Wand.
Welche Beduetung haben denn die roten Linien bei den pioniertechnischen Maßnahmen im II und III GrBtl im Bereich Culpiner See und Zarrentin?
Tschüß
der neugierige Ratze
|addpics|196-7-d999.jpg,196-8-541a.jpg|/addpics|


Schlutup und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#176

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 11.10.2015 15:48
von Ratze | 404 Beiträge

Zitat von B208 im Beitrag #62
Zitat von Rothaut im Beitrag #27
Bildbeschreibung: Beginn der 60ziger Jahre sind Kontaktgespräche noch üblich, hier an der Grenze bei Wietingsbek-ostwärts Ratzeburg.




Utecht-Windmühlenberg Dez.89, Blick Richtung Rothenhusen.





Ahoi ,
kennst Du den Grund der Kontaktaufnahme ?
Habe in RZ von einem Techniker , damals Pionier , gehört , dass über die Strasse Wietingsbek-Schlagsdorf , mit BGS LKW ( Magirus-Jupiter ) die neuen Grenzsteine für diesen Abschnitt in die DDR transportiert wurden .

Grüsse B208


die ersten Steine wurden gem. eines Berichtes von Langendorf, damaliger I/S in Ratzeburg mit einem Lkw in Selmsdorf abgeholt. Fahrt über Schlutup. In dem Vermerk steht, dass Pässe nicht notwendig waren.


Schlutup und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#177

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 20.11.2015 03:11
von B208 | 1.354 Beiträge

Moin @Ratze , mein alter guter stellv.Hu.Fhr. 3.GSAI/7 .

Kann es sein , dass es da mehrere Transporte gab oder evtl. die Steine aus Selmsdorf dann aus RZ weiterverteilt wurden . Der Techniker sprach auch davon , dass für diese Fahrten an dem LKW alle Typenschilder und Herstellerdaten entfernt werden mussten und er sprach von der Strasse Schlagbaum Wietingsbek .

Hoffe die flappsige Anrede ist nach den vielen Jahrzehnten okay .

B208


nach oben springen

#178

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 20.11.2015 09:00
von Ratze | 404 Beiträge

Moin moin
die Zeit als Vize 3,/- ist lange her und war nur kurz. I/S war länger.
Ich habe nur einen Vermerk von Langendorf, in dem er festlegt, dass die Steine in Selmsdorf abgeholt werden sollen und dass dafür kein Paß erforderlich war. Ich kann mir einen Transport über die Straße Wietingsbek - Schlagbrügge nicht vorstellen, dann hätten die Fahrer ja zuviel gesehen. Ich gehe davon aus, dass die Steine/Pfähle in RZ lagerten und von dort weiter verteilt wurden. RZ war ja auch Lagerort für die Streichhölzer für den ges. Raum Schleswig Holstein.
Tschüß


B208 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bilder aus der Kindheit
Erstellt im Forum DDR Zeiten von PKE
8 08.06.2016 18:59goto
von PKE • Zugriffe: 1219
Flucht 1980 und 1982 im Bereich Ellrich/Sülzhayn
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Machrist
12 25.11.2016 20:10goto
von andyman • Zugriffe: 1391
Die BILD stellt vor: "Museum der Waffenbrüderschaft"
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Feliks D.
6 08.07.2014 19:14goto
von Antaios • Zugriffe: 1687
Grenzbilder aktuell, Bereich Ellrich
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von sf72
5 13.05.2011 05:05goto
von rustenfelde • Zugriffe: 1393
Funkmast im Bereich Clausberg bei Eisenach
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von willie
14 01.07.2010 21:59goto
von LO-driver • Zugriffe: 1895
Bereich Brocken Harz
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von Chaymos
57 26.02.2014 20:51goto
von Harzwanderer • Zugriffe: 14784
Suche BU - Jacke und Bilder
Erstellt im Forum DDR Artikel Marktplatz von js674
0 24.08.2008 11:19goto
von js674 • Zugriffe: 405

Besucher
15 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 785 Gäste und 61 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558765 Beiträge.

Heute waren 61 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen