#141

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 21.05.2015 09:35
von lutz1961 | 404 Beiträge

Sicherungszug in die Waldmeisterstrasse nach Saßnitz
Kurz weg vom Thema: Uniform - welche Waffengattung?

Sorry Ron


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen

#142

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 21.05.2015 19:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Rothaut im Beitrag #135
"Altes Forsthaus"....ihr befand sich erst eine russische und dann eine deutsche Grenzkommandantur in Selmsdorf.
Links vom Haus..quer zur Straße befand sich lange Zeit ein Schlagbaum.



Funkaufklärer vor ihrer Baracke...in dieser befand sich lange Jahre die Funkaufklärung ( Bremsweg 106 ).
Dahinter befand sich noch eine Baracke in der bis 1989 die Sicherungszug der Güst Selmsdorf und Herrnburg untergebracht war.
In den 50ziger Jahren war das die erste GK in Selmsdorf...bis die Neue hinter dem "Alten Forsthaus" gebaut wurde.


Grenzaufklärer ( :-) )...auf dem VGH an der Grenzlinie gegenüber der Straße "An der Landesgrenze" Lübeck/Schlutup.


Gruß Rothaut

Quelle: Privatbesitz





Aus einem anderen Blickwinkel, nochmal gestöbert. Das Haus war Standort Grenzkommando Selmsdorf zugehörig GP Bereitschaft Schönberg.
Später Grenzregiment 6
Micha


Rothaut hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 21.05.2015 22:50 | nach oben springen

#143

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 21.05.2015 21:58
von Hanseteddy | 7 Beiträge

Ist vielleicht zu neu, aber passt hier vielleicht ganz gut rein!

http://www.rtlnord.de/nachrichten/25-jahre-mauerfall.html


lutz1961 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#144

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 21.05.2015 22:34
von Rothaut | 400 Beiträge

@Waldmeister

Zum Schiessen ging es nach Selmsdorf, ich glaube kurz vorm Ortsausgang links am Wald.

Jo....gegenüber des I.GB Selmsdorf....dort war eine langer Schießstand...aus Betonfertigteilen (nach oben offen und am Ende dicke Holzstämme als Kugelfang).
Dort befand sich auch die Sturmbahn...

Gruß Rothaut


nach oben springen

#145

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 21.05.2015 22:37
von Rothaut | 400 Beiträge

Zitat von lutz1961 im Beitrag #141
Sicherungszug in die Waldmeisterstrasse nach Saßnitz
Kurz weg vom Thema: Uniform - welche Waffengattung?

Sorry Ron




Ich meine Waldmeister schrieb mal....im Fährhafen: Uniform Grenzbrigade Küste und am Sonderobjekt NVA Uniform (LSK).
Hoffe jetzt..das ich mich richtig erinnere...

Gruß Rothaut


nach oben springen

#146

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 22.05.2015 14:35
von Esche | 22 Beiträge

Könnte mir bitte jemand sagen ,wie lange der Schiesstand in Selmsdorf noch in Betrieb war !

Danke schon im voraus ! Esche


nach oben springen

#147

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 22.05.2015 20:32
von Rothaut | 400 Beiträge

@Esche

Ich meine bis 1990.
Ich frage aber meinen Vater bei Gelegenheit nochmal.....

Wir haben uns als Kinder dort verbotenerweise rumgetrieben....der Schießstand war später durch ein Tor gesichert...haben da sind wir immer unter durch.
Wir haben Hülsen gesammelt.
Hinter dem Schießstand war noch ein Fußballplatz....manchmal schaute ich den Soldaten dort zu.
Die Sturmbahn haben wir auch immer getestet...

Wie schon geschrieben...das ganze befand sich außerhalb der Kaserne und war frei zugänglich.
Vorne an der Straße stand die Alte Kaserne...Funkaufklärung und Sicherungszug waren dort untergebracht.
Funkaufklärung später im Bat.

Gruß Rothaut



Rot...Alte Kaserne mit grau: Funkaufkl. und grün: SIZ
Gelb: Hundeausbildungsplatz
schwarz: Sturmbahn
blau: Schießstand


lutz1961 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#148

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 26.05.2015 07:44
von Waldmeister | 149 Beiträge

Zitat von lutz1961 im Beitrag #141
Sicherungszug in die Waldmeisterstrasse nach Saßnitz
Kurz weg vom Thema: Uniform - welche Waffengattung?

Sorry Ron

Marine / Grenzbrigade Küste.

wm


User, der keine Fremdzitate für sein Selbstwertgefühl benötigt.
nach oben springen

#149

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 26.05.2015 07:45
von Waldmeister | 149 Beiträge

Zitat von Rothaut im Beitrag #145
Zitat von lutz1961 im Beitrag #141
Sicherungszug in die Waldmeisterstrasse nach Saßnitz
Kurz weg vom Thema: Uniform - welche Waffengattung?

Sorry Ron




Ich meine Waldmeister schrieb mal....im Fährhafen: Uniform Grenzbrigade Küste und am Sonderobjekt NVA Uniform (LSK).
Hoffe jetzt..das ich mich richtig erinnere...

Gruß Rothaut

Stimmt. Genau.

wm


User, der keine Fremdzitate für sein Selbstwertgefühl benötigt.
Rothaut hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#150

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 26.07.2015 16:11
von Schlutup | 4.098 Beiträge

Moin Moin,
angeblich soll das Bild bei Lübeck entstanden sein
Also vom Priwall bis Eichholz kann es nicht sein. Was sagen dazu @exDieter1945 und @IM Kressin
https://www.deutsche-digitale-bibliothek...hit&hitNumber=1

Das kann wenn überhaupt nur sehr weit südlich von Lübeck sein. Ratzeburg Büchen etc.



zuletzt bearbeitet 26.07.2015 16:13 | nach oben springen

#151

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 26.07.2015 16:40
von exDieter1945 | 228 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #150
Moin Moin,
angeblich soll das Bild bei Lübeck entstanden sein
Also vom Priwall bis Eichholz kann es nicht sein. Was sagen dazu @exDieter1945 und @IM Kressin
https://www.deutsche-digitale-bibliothek...hit&hitNumber=1

Das kann wenn überhaupt nur sehr weit südlich von Lübeck sein. Ratzeburg Büchen etc.


Hallo @Schlutup,
im Bereich des Zollkommisariats Büchen/BGS Abt. Schwarzenbek ist dieses Foto nicht aufgenommen worden.

Gruß Dieter


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#152

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 27.07.2015 07:48
von IM Kressin | 907 Beiträge

Hallo @Schlutup !

Den Bereich von Sophienthal bis Wietingsbek/Schlagbrügge und Mustin, möchte ich ausschließen.

In diesem Bereich befanden sich in den ehemals gesperrten Landstraßen nach meiner Erinnerung nur die Rot-Weiss gekennzeichneten Pfähle und Absperrungen.

Holzpfähle und Balken sind untypisch.

Die Perspektive vom Besucherstandort am Grenzverlauf auf den im Hintergrund deutlich sichtbaren BTV erschließt sich mir auch nicht, der einzige BTV in meinem einstmaligen Abschnitt war ein Führungspunkt am Zecherer-Weg, aber mit deutlich mehr Vegetation.

Kann unter Umständen @B208 für den Bereich ab B208 und Mustin weiter nordwärts „Knoff Hoff“ beisteuern?

Es grüßt Dich
Kressin


"Als ich 17 war, war in meinem Traumberuf nichts mehr frei” – Was das war? – "Rentner! Erst Rentnerlehrling, dann Jungrentner und dann Rentnergeselle!”

Wo ein Genosse ist, ist die Partei - wo zwei Genossen sind, ist ein Intershop!
Hildebrandt, Schlutup und Fritze haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#153

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 27.07.2015 11:02
von Schlutup | 4.098 Beiträge

Danke Dieter und Kressin

Mal sehn ob @B208 oder vielleicht ja auch @Waldersee zu dem Bild was sagen können.

Schlutup



zuletzt bearbeitet 27.07.2015 11:03 | nach oben springen

#154

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 27.07.2015 11:37
von Waldersee | 82 Beiträge

Also ich kann den gesamten Abschnitt Priwall-Ratzeburger See mit Sicherheit ausschließen. Eine solche Balkensperre gab es hier nicht.
Ich tippe auch auf weit südlich. Da ich auch (ab und zu) im RZ und Schwarzenbecker Abschnitt war und ich mich dort an keinen solchen Punkt erinnere ist meine Vermutung Niedersachsen.
Aber vielleicht weiß ja noch jemand genaueres
Gruß Waldersee


IM Kressin, Fritze und Schlutup haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#155

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 27.07.2015 11:40
von Schlutup | 4.098 Beiträge

Danke Waldersee

ich denke auch das es in Richtung Niedersachsen und Harz geht.



zuletzt bearbeitet 27.07.2015 11:44 | nach oben springen

#156

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 27.07.2015 11:51
von Schlutup | 4.098 Beiträge

Moin,
habe gerade nach dem Fotografen gesucht und.......
das Bild ist 2mal eingestellt einmal mit Lübeck und


Wir waren also schon auf dem richtigen Weg



zuletzt bearbeitet 27.07.2015 11:52 | nach oben springen

#157

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 30.07.2015 02:26
von B208 | 1.323 Beiträge

Moin , Abschnitt der Ratzeburger Abteilung negativ .

Grüsse B208


IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#158

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 30.07.2015 02:56
von lutz1961 | 404 Beiträge

Aufnahme ist Bereich Trennungsliene GR-20 zu GR-4
Bereich Rothesütte, den Turm findest du auch in der Google Datei eingetragen




Habe es so gedreht, das es mit der Blickrichtung der Kinder zum Turm stimmen könnte!


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
zuletzt bearbeitet 30.07.2015 14:26 | nach oben springen

#159

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 30.07.2015 03:08
von B208 | 1.323 Beiträge

Moin @Schlutup
Evtl. gegenüber Müssingen , Niedersachsen , im Abschnitt der GK Dahrendorf .

Türm , Zaun und Bewuchs können passen .

B208


IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#160

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 30.07.2015 05:52
von lutz1961 | 404 Beiträge

So hier das Bild ohne Kinder: Wolfgang Roehl - BGS Braunschweig



Dein Bild bzw. Link deutsche -digitale-Bibliothek



Leider zu unterschiedlichen Jahren, oben noch der alte BT-11 und das andere von 1985 mit dem 2x2 Turm ( BT-9).
Oder ich täusche mich bei den beiden Aufnahmen.


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
Waldersee hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 30.07.2015 05:57 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bilder aus der Kindheit
Erstellt im Forum DDR Zeiten von PKE
8 08.06.2016 18:59goto
von PKE • Zugriffe: 1186
Flucht 1980 und 1982 im Bereich Ellrich/Sülzhayn
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Machrist
12 25.11.2016 20:10goto
von andyman • Zugriffe: 1350
Die BILD stellt vor: "Museum der Waffenbrüderschaft"
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Feliks D.
6 08.07.2014 19:14goto
von Antaios • Zugriffe: 1675
Grenzbilder aktuell, Bereich Ellrich
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von sf72
5 13.05.2011 05:05goto
von rustenfelde • Zugriffe: 1393
Funkmast im Bereich Clausberg bei Eisenach
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von willie
14 01.07.2010 21:59goto
von LO-driver • Zugriffe: 1891
Bereich Brocken Harz
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von Chaymos
57 26.02.2014 20:51goto
von Harzwanderer • Zugriffe: 14776
Suche BU - Jacke und Bilder
Erstellt im Forum DDR Artikel Marktplatz von js674
0 24.08.2008 11:19goto
von js674 • Zugriffe: 405

Besucher
2 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 302 Gäste und 27 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556921 Beiträge.

Heute waren 27 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen