#101

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 20.02.2015 15:59
von Rothaut | 400 Beiträge

Grenzausbildungsbat.

schwarz: Gebäude und Holzbaracken
gelb: Ex.-Platz
blau: Übungsgelände


nach oben springen

#102

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 20.02.2015 16:08
von Waldersee | 83 Beiträge

Bist Du Dir sicher mit der Ausweichstelle?
Ich werde mal nachfragen....

Hi Rothaut,
als wir einige Wochen vorher dort zur ersten Besprechung waren - damals dachten die dort noch tätigen Zivilisten, wir würden jetzt übernehmen -, hat uns -1- Zivilist ""Typ Hausmeister" von der Befehlsstelle erzählt. Angesehen haben wir uns die aber erst dann bei der Übung.
Hab damals noch mächtig Ärger bekommen und ein "Einzelgespräch" bei unseren Kommandeur , da die LN über die Übung berichtet- was abgesprochen war - , aber im Text nur von mir und der NVA-Befehlsstelle etwas stand.Von der Übung nur ein Nebensatz. Ich glaub Überschrift damals war: NVA Befehlsstelle enttarnt...


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 20.02.2015 16:18 | nach oben springen

#103

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 20.02.2015 16:11
von Waldersee | 83 Beiträge

blau: Übungsgelände

Hi Rothhaut,
im blauen waren die vorbereiteten Bunker....


nach oben springen

#104

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 20.02.2015 18:08
von lutz1961 | 404 Beiträge

@Waldersee Fragen an Dich:
Warum wurde in dem ehemaligen Objekt diese Übung abgehalten, sogar Filmaufnahmen wurden gemacht?
Solche ähnlichen Bilder gibt es zu Perleberg, Ausbildung für den Grenzschutz Ost!

Das Objekt Bild ist Klein Siemz?


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen

#105

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 20.02.2015 18:25
von Waldersee | 83 Beiträge

Warum wurde in dem ehemaligen Objekt diese Übung abgehalten, sogar Filmaufnahmen wurden gemacht?

Hi lutz1961,
das klingt jetzt hart......wir hatten ein Objekt gesucht, das nicht mehr genutzt wird, daß aber noch komplett intakt ist und wo wir so richtig "Wilde Sau" spielen konnten. Vor allen die Zimmer sollten für die Übung möglichst real eingerichtet sein. Wir haben es übertrieben. Das zuständige Bundesvermögensamt wollte den BGS in Regress nehmen.
Ist aber nichts daraus geworden.


zuletzt bearbeitet 20.02.2015 18:27 | nach oben springen

#106

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 20.02.2015 18:50
von Waldersee | 83 Beiträge

......hast du eine Info wo das Boot SCHLUTUP sein Standort hatte?
Hi Schlutup,
Ich weiß nicht genau, ob Du darauf eine Antwort bekommen hast. Das Steifenboot der GSA Küste 1, die "Schlutup" gehörte zum Technischen Zug der4.GSA Küste 1. Liegeplatz war im Sommer der Fischereihafen Schlutup. Im Winter Einlagerung in der Abteilung.
Das Ding war ein Schei..boot!!!
Innen liegender Jet-Antrieb der nie funktionierte und ständig Dreck und Schmutz einsaugte. Wir hatten erstklassige Angeboote von Werften aus Schleswig-Holstein und Niedersachsen vorliegen. Die Ausschreibung gewann aber das BILLIGSTE Angebot einer Werft von der Donau. Nur zusammengekaufter Mist und miserabel verarbeitet. Als wir - das Boot auf dem Hänger - dort ankamen und Mängelbeseitigung einfordern sollten...war die Firma pleite und längst verschwunden">
Gruss
waldersse


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#107

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 20.02.2015 19:13
von lutz1961 | 404 Beiträge

Das Objekt Bild war Klein Siemz, ebenso die Baracken an der Straße? Das paßt nicht so zu der Beschreibung von @Rothaut - Baracken,..hm


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen

#108

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 20.02.2015 22:20
von Rothaut | 400 Beiträge

@lutz1961

Die Baracken..nach 1969 wurde die..glaube ich ..abgerissen...war damals schon sehr baufällig.
Da kam zum Schluss der Schnee schon durch die Ritzen....


nach oben springen

#109

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 20.02.2015 22:27
von lutz1961 | 404 Beiträge

Also wurde es neu bebaut in den 60er Jahren, Danke


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen

#110

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 20.02.2015 23:12
von Rothaut | 400 Beiträge

Das Gebäude auf dem Bild von Waldersee gab es damals schon...und zusätzlich Baracken.

Gruß Rothaut


nach oben springen

#111

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 20.02.2015 23:17
von Rothaut | 400 Beiträge

Pfeil...hier stand das Gebäude..das auf dem Foto von Waldersee zu sehen ist.


nach oben springen

#112

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 21.02.2015 11:08
von Rothaut | 400 Beiträge

Ich habe jetzt nochmal telefoniert...

Klein Siemz
-vorgeschobener Gefechtsstand der NVA...(..wer?..Deckungseinheiten?Artillerie?...wüßte man, wenn man die Aufstellung für den Ernstfall kennen würde....@Thunderhorse kannst Du helfen?)
-außerdem Hubschrauberlandeplatz für Grenzflüge im Bereich GR6. (nicht befestigt....ihr wurden grundsetzlich AGT aufgenommen und abgesetzt)
-wie geschrieben..Lagerung Munition.

und wo wir schon dabei sind....der Gefechtsstand (Ernstfall) für die Führung GR6 befand sich unter dem Stabsgebäude in Schönberg.
Offiziell Kenntnis hatten damals nur der Kommandeur und Stabschef.(..naja..und sicherlich V2000).

Gruß Rothaut


Waldersee hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#113

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 21.02.2015 17:06
von Pitti53 | 8.788 Beiträge

Wo war das Stabsgebäude in Schönberg? Bin demnächst in der Gegend. Kann da ja mal vorbeischauen. Oder geht anschauen nicht mehr?


nach oben springen

#114

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 21.02.2015 17:51
von Rothaut | 400 Beiträge

liegt mitten in der Stadt...am Oberteich.
Das Stabsgebäude ist heute eine Schule (blau).weiß nicht ob man da noch in den unteren Bereich kommt.
Das Gebäude der Stabskompanie (gelb) steht auch noch.
Ein paar Garagen sind noch zu erkennen..der Sportplatz..ein Teil der Umzäunung..Bogenlampen..Kfz Rampe..usw.




Gruß Rothaut


nach oben springen

#115

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 21.02.2015 19:13
von Rothaut | 400 Beiträge

Eine Postkarte vom Priwall....
Der rechte Grenzer auf der Karte....den kenne ich sehr gut.
Er hat sich wiedererkannt....

Bitte auch den Text lesen...ja..ja so war das damals...





Gruß Rothaut


nach oben springen

#116

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 22.02.2015 15:20
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Zitat von Waldersee im Beitrag #106
......hast du eine Info wo das Boot SCHLUTUP sein Standort hatte?
Hi Schlutup,
Ich weiß nicht genau, ob Du darauf eine Antwort bekommen hast. Das Steifenboot der GSA Küste 1, die "Schlutup" gehörte zum Technischen Zug der4.GSA Küste 1. Liegeplatz war im Sommer der Fischereihafen Schlutup. Im Winter Einlagerung in der Abteilung.
Das Ding war ein Schei..boot!!!waldersse



@Waldersee DANKE diese Info hatte ich noch nicht



nach oben springen

#117

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 28.02.2015 02:36
von Schlutup | 4.102 Beiträge
nach oben springen

#118

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 28.02.2015 17:08
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Bilder vom Abriss der Mun Bunkeranlage Selmsdorf

g878-Munbunkeranlage-Grenzkompanie-Selmsdorf.html



nach oben springen

#119

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 19.03.2015 02:29
von Schlutup | 4.102 Beiträge


Waldersee und Rothaut haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 19.03.2015 02:29 | nach oben springen

#120

RE: Bilder aus dem Bereich des GR-6

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 19.03.2015 22:51
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Wilms, Dorothee Diplom-Volkswirtin, Bundesministerin
auf dem Priwall

http://www.kas.de/wf/doc/kas_3996-1290-1...pg?091009143443

www.kas.de



Waldersee und Rothaut haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bilder aus der Kindheit
Erstellt im Forum DDR Zeiten von PKE
8 08.06.2016 18:59goto
von PKE • Zugriffe: 1199
Flucht 1980 und 1982 im Bereich Ellrich/Sülzhayn
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Machrist
12 25.11.2016 20:10goto
von andyman • Zugriffe: 1367
Die BILD stellt vor: "Museum der Waffenbrüderschaft"
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Feliks D.
6 08.07.2014 19:14goto
von Antaios • Zugriffe: 1679
Grenzbilder aktuell, Bereich Ellrich
Erstellt im Forum Spurensuche innerdeutsche Grenze von sf72
5 13.05.2011 05:05goto
von rustenfelde • Zugriffe: 1393
Funkmast im Bereich Clausberg bei Eisenach
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von willie
14 01.07.2010 21:59goto
von LO-driver • Zugriffe: 1895
Bereich Brocken Harz
Erstellt im Forum Grenzbilder innerdeutsche Grenze von Chaymos
57 26.02.2014 20:51goto
von Harzwanderer • Zugriffe: 14784
Suche BU - Jacke und Bilder
Erstellt im Forum DDR Artikel Marktplatz von js674
0 24.08.2008 11:19goto
von js674 • Zugriffe: 405

Besucher
24 Mitglieder und 64 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 1756 Gäste und 110 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557776 Beiträge.

Heute waren 110 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen