Blutige Grenze zwischen Österreich und der CSSR

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.11.2013 17:39
von chantre | 425 Beiträge

Ich stelle mal diesen Beitrag aus T-Online.de zur Diskkussion:
http://www.t-online.de/nachrichten/wisse...s-zur-cssr.html

Mir war bekannt, das es nicht unbedingt einfacher war sich über die CSSR abzusetzen. Aber dieses hier geschilderte Ausmaß an Grausamkeit verblüfft mich dann doch. Wurde doch die Grenze DDR/BRD als Todesstreifen bezeichnet.

Gibt es im Forum User, die sich zum Grenzregime in der CSSR aus eigner Anschauung bzw. Erfahrung äußern können.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky
nach oben springen

RE: Blutige Grenze zwischen Österreich und der CSSR

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.11.2013 17:54
von eisenringtheo | 9.160 Beiträge

CIA Film von 1960

Theo

chantre und Hans haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.11.2013 18:18
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Ich weiß nicht, liest sich etwas dick aufgetragen, "Hunde die Jugendliche zerfleischten" z.B.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.11.2013 18:22
von Hansteiner | 1.406 Beiträge

Auch mit den "Stromzäunen", hätte das internat. nicht genau die selbe Auswirkung gehabt wie unsere SM70 - Anlagen ?

H.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.11.2013 18:45
von chantre | 425 Beiträge

Theo, vielen Dank für das Video. Zeigt es doch, das bereits vor 1961 es in Europa eine Grenze gab, die tödlich war. Stellt sich die Frage, wer hat von wem gelernt. leider habe ich aufgrund mangelnder Englischkenntnisse nicht alles verstanden.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.11.2013 18:46
von Hans | 2.166 Beiträge

Hi, Gemeinde...
Schönes Beispiel--- Dafür, das Historiker sich nicht mit Physik, in diesem Fall mit Elektrotechnik befassen.
Man überlege mal mit Hilfe der ev. noch vorhandenen polytechnischen Kenntnisse : Einspeisung Strom -Isolierung-Widerstand der Leitung-Spannungsabfall auf Eisendraht pro Meter- Vorhandene Einspeisung alle wieviel Meter notwendig ? Und wieviele Amperchen hättens denn gern ?
Na ja- Der Signalzaun zwischen "meinem" SBW Nordbahnhof und dem Bereich der GT dort wurde auch schon als Starkstromzaun bezeichnet.
73 Hans

I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
zuletzt bearbeitet 12.11.2013 18:47 | nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.11.2013 18:49
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von chantre im Beitrag #1
Ich stelle mal diesen Beitrag aus T-Online.de zur Diskkussion:
http://www.t-online.de/nachrichten/wisse...s-zur-cssr.html

Mir war bekannt, das es nicht unbedingt einfacher war sich über die CSSR abzusetzen. Aber dieses hier geschilderte Ausmaß an Grausamkeit verblüfft mich dann doch. Wurde doch die Grenze DDR/BRD als Todesstreifen bezeichnet.

Gibt es im Forum User, die sich zum Grenzregime in der CSSR aus eigner Anschauung bzw. Erfahrung äußern können.

Ich fuhr seit 1972 regelmäßig über den Böhmerwald und die Güst Waidhaus/Rozvadov in die CSSR. Manchmal auch über Wien zur Güst Mikulov/Drasenhofen in Österreich/CSSR
Was man bei der Grenzabfertigung sehen konnte, war die selbe Schei... wie in Wartha und Marienborn. Die Grenzzäune waren etwas anders gebaut, sie hatten auf der Spitze V - förmige stacheldrahtbewehrte Abweiser. Das mit dem Strom muss wohl in den 50er Jahren gewesen sein, denn ich sah keine Isolatoren am Zaun. ( Die müssen wohl sein oder nicht ? Bin kein Elektrofachmann) Die Wachtürme waren Stahlkonstruktionen mit Holzhäuschen oben drauf. Der Spurensicherungsstreifen war auch gebaut. Die Grenzabfertigung konnte sehr schikanös werden aber auch entspannt übe rdie Bühne gehen. Im Gegensatz zur PKE konnte man die tschechischen Kollegen (auch Zoll) mit kleinen Geschenken( Z.B. Quellekatalog) sehr entspannen.
Die Grenzsicherung war ebenso tiefgestaffelt. Wenn wir ausreisten, war eine 5 km Sperre bei der wir kontrolliert wurden, ob wir überhaupt berechtigt waren in das Grenzgebiet einzureisen. Das Gebiet war sehr menschenarm, man sah wenige Dörfer und Siedlungen aber viel Wald.
Der Grenzübergang Waidhaus liegt auch ziemlich hoch ( schätze 600 m). Im Winter war das ein nicht einfacher "Ritt", vereiste Strassen, viel Schnee. Der Grenzübergang Mikulov/Drasenhofen in Österreich war landschaftlich sehr schön gelegen, er ging mitten durch ein Weinberg
Wir fuhren zwischen dem Grenzübergang und Pilsen durch eine Reihe Dörfer, die ziemlich viele leere Häuser aufwiesen. Ich fragte meine Frau, warum da keine Menschen wohnen. Sie sagte, dass sind die verlassenen Siedlungen der Sudetendeutschen. Dem tschechischen Staat ist es nicht gelungen, nach der Vertreibung der Deutschen dort Tschechen anzusiedeln. Meine Frau meinte, die Tschechen hätten Angst gehabt, dass die Deutschen zurückkommen.
In dem Film vom Theo meine ich die Güst Waidhaus erkannt zu haben, wo die Leute von RFE das Grenzgebiet besichtigten.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
exgakl und Harzwanderer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.11.2013 18:51
von Gelöschtes Mitglied

Hallo Leute,

ich habe das auch gelesen, ohne jemals zuvor davon gehört zu haben. Das soll aber nicht das Maß der Dinge sein.
Vielleicht gibt es BGS- oder Zollbeamte der ehem. BRD die diesbezüglich uns allen etwas zum Thema schreiben können?

VG Klaus

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.11.2013 18:52
von eisenringtheo | 9.160 Beiträge

Zitat von Hansteiner im Beitrag #4
Auch mit den "Stromzäunen", hätte das internat. nicht genau die selbe Auswirkung gehabt wie unsere SM70 - Anlagen ?

H.

Nein, denn die Elektrozäune waren nicht das vorderste Sperrelement und deshalb vom Westen in der Regel nicht einsehbar.
http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzbefest...im_Kalten_Krieg
Theo

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.11.2013 19:25
von Kurt | 933 Beiträge

Zur Grenze im Böhmerwald kann ich nur für die Jahre 1985 bis 1988 etwas sagen, denn wir machten dort (jeweils im Februar) Wintersport.
Wir waren in Kvilda, in einer Privatunterkunft, einquartiert und unternahmen Skilanglauftouren in der Umgebung, auch bis nach Modrava.
Beide Orte liegen sehr dicht an der Grenze zu Bayern, aber Probleme gab es nie, wenn man sich an die Beschilderung hielt. Dort standen, entlang der grenznahen Loipen, weiße Schilder mit roter Schrift "Statni Hranice", bei älteren Modellen stand noch "Pozor" drauf.
In Kvilda war eine Grenzkompanie stationiert. Die habe ich öfter beobachtet. Mit großen Motorschlitten gingen sie auf Streife. Der Schnee lag dort oben sehr hoch.
Den berüchtigten Starkstromzaun habe ich nicht gesehen, aber ich hielt mich auch an die Beschilderung. Den Personalausweis hatte ich immer dabei.
Wie Gert schon schrieb, war kurz vor dem Grenzübergang (in diesem Fall Philipsreuth) ein ein kleiner Vorposten, sodaß man nicht aus Versehen und unvermittelt mal bis zum eigentlichen Grenzübergang kommen konnte.

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 12.11.2013 21:07 | nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.11.2013 21:08
von studfri | 762 Beiträge

Doch, Strom gab es da im Grenzzaun und zwar reichlich: 5.000V sollen das gewesen sein.

Eine genauere Beschreibung des Grenzregimes und die Angaben zu den Opfern (Toten) gibt es bei der Wikipedia:

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.11.2013 21:15
von Hans | 2.166 Beiträge

Hi
ganz einfach--Rechnen . Das alte r/u/i mit der Leistungsumstellung reicht. Dann weiß man, wieviele KW Leistung pro Km gebraucht wird . Mal 8-15 Drähte im Zaun. einer reicht ja wohl nicht.Nimm dafür auch nicht einen speziv.Wiederstand, sondern nur übern Daumen.
Tödlicher E-Zaun ist zwar prinzipiell möglich, aber die technischen Bedingungen------- ne.
Hans

I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.11.2013 21:16
von Vogtländer (gelöscht)

Bitte nicht Spannung und Strom verwechseln.
Man kann 10 KV anfassen und nix passiert.Weil die Stromstärke i in A(mpere) nicht ausreicht,um schädlich zu sein.Dies erst ab 0,3 A und dann kanns ekelig werden.
Die Stromabsicherung ging bis in die 50er Jahre.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.11.2013 21:21

Ps:
Wie Gert schon richtig schrieb,Isolatoren waren auch noch nötig,ohne hätte man in der N8 sich die Beleuchtung sparen können.Am Tag übrigens auch.
Eine widerliche Art,Mensch und Tier im Bewegungsfreiraum zu hindern,bleibt es trotzdem.

Hans, Kimble und Gert haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.11.2013 21:23
von jecki09 | 422 Beiträge

Zitat von studfri im Beitrag #11
Doch, Strom gab es da im Grenzzaun und zwar reichlich: 5.000V sollen das gewesen sein.

Eine genauere Beschreibung des Grenzregimes und die Angaben zu den Opfern (Toten) gibt es bei der Wikipedia:

Die Anzahl der vielen Volts macht die ganze Sache wohl nicht so gefährlich. Eher die Stromstärke (A).

Die Weidezaungeräte (Netzgeräte) in Grenzgebiet waren von der Voltzahl auch nicht von schlechten Eltern. Wenn der Draht mit der Waffe ins feuchte Gras gedrückt wurde, konnte man an den Metallteilen kleine Funken sehen. Dennoch haben wir´s hier überlebt.

eisenringtheo hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.11.2013 21:30
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #10
Zur Grenze im Böhmerwald kann ich nur für die Jahre 1985 bis 1988 etwas sagen, denn wir machten dort (jeweils im Februar) Wintersport.
Wir waren in Kvilda, in einer Privatunterkunft, einquartiert und unternahmen Skilanglauftouren in der Umgebung, auch bis nach Modrava.
Beide Orte liegen sehr dicht an der Grenze zu Bayern, aber Probleme gab es nie, wenn man sich an die Beschilderung hielt. Dort standen, entlang der grenznahen Loipen, weiße Schilder mit roter Schrift "Statni Hranice", bei älteren Modellen stand noch "Pozor" drauf.
In Kvilda war eine Grenzkompanie stationiert. Die habe ich öfter beobachtet. Mit großen Motorschlitten gingen sie auf Streife. Der Schnee lag dort oben sehr hoch.
Den berüchtigten Starkstromzaun habe ich nicht gesehen, aber ich hielt mich auch an die Beschilderung. Den Personalausweis hatte ich immer dabei.
Wie Gert schon schrieb, war kurz vor dem Grenzübergang (in diesem Fall Philipsreuth) ein ein kleiner Vorposten, sodaß man nicht aus Versehen und unvermittelt mal bis zum eigentlichen Grenzübergang kommen konnte.

Pozor = Achtung , statni hranice = Staatsgrenze

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.11.2013 21:39
von studfri | 762 Beiträge

Zitat von Vogtländer im Beitrag #14
Ps:
Wie Gert schon richtig schrieb,Isolatoren waren auch noch nötig,ohne hätte man in der N8 sich die Beleuchtung sparen können.Am Tag übrigens auch.
Eine widerliche Art,Mensch und Tier im Bewegungsfreiraum zu hindern,bleibt es trotzdem.

Isolatoren hatte man, ganz dicke aus Porzellan......

http://www.pluska.sk/fotogaleria/?foto=&clanok=101849

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.11.2013 21:49

Schon klar!
Den Rest trotzdem mitbedenken.

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.11.2013 21:53
von SET800 | 3.094 Beiträge

Zitat von Hans im Beitrag #6
Hi, Gemeinde...
Schönes Beispiel--- Dafür, das Historiker sich nicht mit Physik, in diesem Fall mit Elektrotechnik befassen.
Man überlege mal mit Hilfe der ev. noch vorhandenen polytechnischen Kenntnisse : Einspeisung Strom -Isolierung-Widerstand der Leitung-Spannungsabfall auf Eisendraht pro Meter- Vorhandene Einspeisung alle wieviel Meter notwendig ? Und wieviele Amperchen hättens denn gern ?
Na ja- Der Signalzaun zwischen "meinem" SBW Nordbahnhof und dem Bereich der GT dort wurde auch schon als Starkstromzaun bezeichnet.
73 Hans

Hallo, viele Ampere braucht man nicht, 100mA durch den Körper könnnen schon tödlich sein!

Aber rechnen wir, Stahldraht, klassischer Stacheldraht hat ca. 4mm² Querschnitt, Leitfähigkeit vereinfacht 1/5 von Kupfer.
50m haben dann ein Ohm.

3000m ergeben 60 Ohm. Bei 3000V Speisespannung kommen dann bei 10 A Stromfluss durch den Körper immernoch 2400V an, genügend um den Weg in durchgeschwizte Jacken, an schweißsalziger Haut einzudringen, durch feuchte Schusohlen zu den Regenwürmern weiterzufliessen......

nach oben springen

in Die Grenze,Die Teilung,geteilte Familien 12.11.2013 21:54
von Kurt | 933 Beiträge

Die Warnschilder, welche dem ortsunkundigen Besucher des Sperrgebietes den Glauben gaben, er sei nahe an der Grenze zur Bundesrepublik, standen aber ca. 2000 Meter von der eigentlichen Grenzlinie entfernt. Die tschechoslowakischen Grenzer hatten also sehr viel Zeit, um einen Flüchtling zu ergreifen, wenn Grenzalarm ausgelöst wurde.
Postentürme konnte man sehen. Signalzäune sah man nicht, aber die gab es mit Sicherheit genau so.
Das muß man sich so ähnlich vorstellen, wie in Bulgarien. Dort war ich mal in Smoljan. Die angedeutete Grenze in den Rhodopen war auch noch weit weg von griechischem Territorium.
Deshalb gehe ich davon aus, daß es nicht leichter war, die Grenze zwischen der CSSR und Österreich bzw. der Bundesrepublik zu überwinden, als die deutsch-deutsche Grenze.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 88 Gäste und 19 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14358 Themen und 557099 Beiträge.

Heute waren 19 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen