#1

Auszeichnung für die Grenzmarkierung

in Leben in der DDR 10.11.2013 18:02
von Naturforscher | 20 Beiträge

Ich habe die abgebildete Auszeichnung geerbt. Verliehen wurde sie anlässlich des Abschlusses der Markierung der Grenze der DDR zur BRD 1975/76.
Wer weiß was darüber, wofür diese Auszeichnung verliehen wurde oder hat sogar selbst so ein Teil? Ich weiß nur, dass mein Vater damals für mehrere Wochen zu einem "geheimen" Auftrag in den Oberharz abkommandiert war und dann irgendwann mit diesem Ding ankam. Erzählt hat er nie was darüber und so geriet die Sache in Vergessenheit...
Mein Vater war Volkspolizist und kein Grenzer, darum wundert es mich, dass er so eine Auszeichnung bekommen hat.



nach oben springen

#2

RE: Auszeichnung für die Grenzmarkierung

in Leben in der DDR 10.11.2013 18:13
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Moin Moin!

Schau mal hier:
http://www.grenzstreife.de/Grenze/Grenzk...mission_iv.html

Er wird das für die Vermessung der Grenze bekommen haben. Wahrscheinlich zum Andenken.



nach oben springen

#3

RE: Auszeichnung für die Grenzmarkierung

in Leben in der DDR 10.11.2013 18:17
von Schlutup | 4.102 Beiträge
nach oben springen

#4

RE: Auszeichnung für die Grenzmarkierung

in Leben in der DDR 10.11.2013 18:27
von maenne31 | 76 Beiträge

Erstaunlich wie viele davon existieren...Neulich gab es das bei ebay,aber der Preis war mir dann doch zu hoch. Sehr ärgerlich.....


nach oben springen

#5

RE: Auszeichnung für die Grenzmarkierung

in Leben in der DDR 10.11.2013 19:16
von Hans | 2.166 Beiträge

Hallo, Naturforscher
Wenn dein Erzeuger KTer-(K-Techniker) oder im Dokumentationstrupp bei der VP war, wundert mich das nicht. "Mein" KT-er war zu dieser Zeit auch unterwegs, mitsamt Stereomesskammer- eine Art Doppelkamera, mit deren Hilfe man Entfernungen seht genau dokumentieren kann. Er besitzt auch so ein Andenken und hat es wohl immer noch.
73 Hans


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
Naturforscher hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen



Besucher
23 Mitglieder und 71 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1920 Gäste und 151 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14365 Themen und 557551 Beiträge.

Heute waren 151 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen