Aktenführung im MfS

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2013 17:58
von diefenbaker | 585 Beiträge

Zitat von Alfred im Beitrag RE: ´Wie wurden IM geworben?
Zitat von diefenbaker im Beitrag RE: ´Wie wurden IM geworben?
Zitat von andy im Beitrag RE: ´Wie wurden IM geworben?
Zitat von diefenbaker im Beitrag RE: ´Wie wurden IM geworben?

Die nächste Frage in diesem Zusammenhang ist die, ob die Akte - so es sie mal gab - noch existiert oder erschlossen ist.
Es wurden Akten dauerhaft vernichtet oder schlummern noch als Papierfetzen in den zig-tausend Schnipselsäcken.

Wolfgang

Sofern die Akte archiviert wurde stehen die Chancen wohl gar nicht so schlecht. Ich habe noch nie was darüber gehört, das in der Abt. XII, wo die archivierten Akten lagertern, mit der Vernichtung begonnen wurde.
Meines Wissens nach bezog sich die anfängliche Vernichtung eher auf die Fachabteilungen des MfS aber vielleicht weiss ich es eben ja nur nicht, weil ich nicht dabei war.

andy

Das ist auch eine interessante Aussage und führt zu der Frage: Wann wurde eine Akte eigentlich archiviert?
Erst wenn der Vorgang abgeschlossen war und keine weiteren Aktivitäten vorgesehen / zu erwarten waren?
Andersherum, wenn irgendeine DE den Vorgang noch aktiv weiterbetreiben hat, sind auch relativ alte Akten nicht ins Archiv gewandert?

Hintergrund der Frage ist, wenn Betroffene zu bestimmten Vorkommnissen, die höchstwahrscheinlich aktenkundig geworden sind, heute keine Akte finden, war die Akte höchstwahrscheinlich noch nicht im Archiv gelandet?

Wolfgang

Mach doch einfach mal ein neues Thema auf.
Denn dies passt hier nicht so richtig rein.

Ja, versuchen wir es mal.
Zum Informationsfluss innerhalb des MfS, der sich ja in den Akten irgendwie wiederspiegeln muss, hätte ich noch einige Fragen.

Wolfgang

nach oben springen

RE: Aktenführung im MfS

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2013 18:08
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von diefenbaker im Beitrag #1
[...], hätte ich noch einige Fragen.
Und die lauten ...

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2013 18:13
von damals wars | 12.210 Beiträge

Angesichts der Rechentechnik stellt sich die Frage, gab es beim MfS schon das papierlose Büro?

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2013 18:52

Zitat von 94 im Beitrag #2
Und die lauten ...

Die erste steht ja schon oben,
es get darum, dass es im Archiv wahrscheinlich keine Aktenvernichtung gegeben hat und wann eine Akte archiviert wurde.

Wolfgang

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2013 19:00
von Alfred | 6.857 Beiträge

Zitat von diefenbaker im Beitrag #4
Zitat von 94 im Beitrag #2
Und die lauten ...

Die erste steht ja schon oben,
es get darum, dass es im Archiv wahrscheinlich keine Aktenvernichtung gegeben hat und wann eine Akte archiviert wurde.

Wolfgang

Das alles im Detail aufzuzeigen sprengt wohl den Rahmen.

Wurde z.B. die Zusammenarbeit mit einen IM eingestellt, wurden die Unterlagen in Archiv ( Abt. XII ) archiviert. Die konnte normal ,oder als "gesperrte Ablage " geschehen.
Wurde dann Herr XY nach der Archivierung von einer anderen Diensteinheit des MfS in der Abt. XII überprüft, so erhielt diese Diensteinheit - der Mitarbeiter - die Info, dass es zu Herrn XY entsprechendes Material gab. Dies konnte dann - wenn es normal abgelegt war - von der überprüfenden Diensteinheit in der Abt. XII angefordert werden. War es aber eine gesperrte Ablage , konnte die ablegende Diensteinheit entscheiden, ob das Material an die überprüfende Diensteinheit ging.

Mal ein Beispiel.

diefenbaker hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 08.11.2013 19:00 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2013 19:37

Wir sind ja zu diesem Thema aus der Ecke gekommen, wie IM angeworben werden.

Wenn wir bei dem Beispiel bleiben wollen wäre hier die Frage so zu stellen:
Solange der IM aktiv ist bleibt die Akte bei der IM-führendenStelle, auch über Jahrzehnte?
Wenn der IM inaktiv geworden ist, aus welchen Gründen auch immer, sind die Akten mehr oder weniger zeitnah ins Archiv gewandert?

Einen IM zu führen ist ja nicht Selbstzweck, im Normalfall liefert er Informationen (Berichte). Wenn ein Bericht einen anderen Vorgang betraf, wurde der Bericht dann für die andere Akte kopiert oder durch den zuständigen Sachbearbeiter inhaltlich neu abgefasst. Wie wurde der Zusammenhang gewahrt zw. der IM-Akte (was hat er geliefert) und ggf. den anderen Akten (wo kamen Einzelinformationen her)?

Wolfgang

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2013 20:04
von Moskwitschka (gelöscht)

Ob die Darstellung der Aktenführung den Rahmen sprengt, ich weiß es nicht. Komplex scheint es jedenfalls zu sein. Vielleicht hilft das für einen Überblick:

Dienstanweisung Nr. 2/81 zur einheitlichen Gestaltung der Erfassung und Überprüfung von Personen und Objekten, der Registrierung von Vorgängen und Akten sowie der Archivierung politisch-operativen Schriftgutes in den Abteilungen XII

http://www.bstu.bund.de/DE/Wissen/MfS-Do...publicationFile

http://www.bstu.bund.de/DE/Wissen/MfS-Do...gestaltung.html

LG von der grenzgaengerin

zuletzt bearbeitet 08.11.2013 20:04 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2013 20:19
von Moskwitschka (gelöscht)

Und zur "Aktenvernichtung" gibt es z.B. eine Studie der BStU über die Entwicklung und Ereignisse im Herbst 1989 am Beispiel der Bezirksverwaltung des MfS in Rostock:

http://www.bstu.bund.de/DE/Wissen/Publik...publicationFile

http://www.bstu.bund.de/DE/Wissen/Publik...fer_gegner.html

In diesem Zusammenhang eine Frage: Was war die Besonderheit der Seemannskartei?

zuletzt bearbeitet 08.11.2013 20:19 | nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 08.11.2013 20:53

Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #7
Ob die Darstellung der Aktenführung den Rahmen sprengt, ich weiß es nicht. Komplex scheint es jedenfalls zu sein. Vielleicht hilft das für einen Überblick:

Dienstanweisung Nr. 2/81 zur einheitlichen Gestaltung der Erfassung und Überprüfung von Personen und Objekten, der Registrierung von Vorgängen und Akten sowie der Archivierung politisch-operativen Schriftgutes in den Abteilungen XII

ist ja etwas OT, aber diesen bombastischen und so typischen Einleitungssatz der 2/81 muss man einfach herausstellen:

Die Erfüllung der dem Ministerium für Staatssicherheit übertragenen politisch­
operativen Aufgaben zur Gewährleistung der staatlichen Sicherheit der DDR und zum
zuverlässigen Schutz ihrer gesellschaftlichen Entwicklung sowie in der internationalen
Klassenauseinandersetzung mit dem Imperialismus
erfordert eine gewissenhafte
Koor­dinierung aller politisch-operativen Maßnahmen zur Aufklärung und operativen
Bear­beitung bzw. Sicherung von Personen und Objekten sowie der inoffiziellen
Zusam­menarbeit mit Personen bei Gewährleistung der Konspiration und Geheimhaltung.

Wolfgang

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 09.11.2013 02:17
von frank | 1.753 Beiträge

Zitat von diefenbaker im Beitrag #9
Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #7

ist ja etwas OT, aber diesen bombastischen und so typischen Einleitungssatz der 2/81 muss man einfach herausstellen:

Die Erfüllung der dem Ministerium für Staatssicherheit übertragenen politisch­
operativen Aufgaben zur Gewährleistung der staatlichen Sicherheit der DDR und zum
zuverlässigen Schutz ihrer gesellschaftlichen Entwicklung sowie in der internationalen
Klassenauseinandersetzung mit dem Imperialismus
Koor­dinierung aller politisch-operativen Maßnahmen zur Aufklärung und operativen
Zusam­menarbeit mit Personen bei Gewährleistung der Konspiration und Geheimhaltung.

Wolfgang

Dieser einleitungssatz ist sehr wohl auch denkbar !!

Die Erfüllung der dem NSA übertragenen politisch­
operativen Aufgaben zur Gewährleistung der staatlichen Sicherheit der USA und zum
Klassenauseinandersetzung mit dem Kommunismus
was mich mal interressieren würde :
wie kommt man auf ein 'hobby' , das da 'aktenführung' des Mfs lautet ?
möchtest du einen geheimdienst gründen und dafür verständlicher weise den 'rat' der profi's erfragen ??
nun ja , egal , so richtig kann ich es nun mal nicht nachvollziehen !
sei's drumm !!!

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 09.11.2013 05:36

Zitat von frank im Beitrag #10

operativen Aufgaben zur Gewährleistung der staatlichen Sicherheit der USA und zum

möchtest du einen geheimdienst gründen und dafür verständlicher weise den 'rat' der profi's erfragen ??
sei's drumm !!!

Natürlich ist Dein Einleitungssatz auch denkbar, nur die DDR hatte so eine herrliche Sammlung von Worthülsen, in die mitunter auch Banalitäten verpackt wurden, da kann man vor Ehrfurcht nur Haltung annehmen.

Was mein Hobby betrifft, so ist das nicht die Aktenführung des MfS an sich. Kenntnisse darin sind nur Mittel zum Zweck.
Wie ich bei meiner Vorstellung erwähnte, gilt mein Interesse den MVM und in diesem Zusammenhang hatte ich auch schon Akten in der Hand.

Wolfgang

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 09.11.2013 22:42

Zitat von diefenbaker im Beitrag #11
Zitat von frank im Beitrag #10

sei's drumm !!!

Natürlich ist Dein Einleitungssatz auch denkbar, nur die DDR hatte so eine herrliche Sammlung von Worthülsen, in die mitunter auch Banalitäten verpackt wurden, da kann man vor Ehrfurcht nur Haltung annehmen.

Was mein Hobby betrifft, so ist das nicht die Aktenführung des MfS an sich. Kenntnisse darin sind nur Mittel zum Zweck.
Wie ich bei meiner Vorstellung erwähnte, gilt mein Interesse den MVM und in diesem Zusammenhang hatte ich auch schon Akten in der Hand.

Wolfgang

militärische verbindungsmission ? mußten damals ja im osten einige 'federn' lassen !!
schade um diese menschen , aber spionage hatte damals in diesem bereich ,glaube ich , wenig lebenserwartung !

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 10.11.2013 00:14

Zitat von frank im Beitrag #12

militärische verbindungsmission ? mußten damals ja im osten einige 'federn' lassen !!
schade um diese menschen , aber spionage hatte damals in diesem bereich ,glaube ich , wenig lebenserwartung !

Das ist jetzt nicht zynisch gemeint, aber zwei Tote durch direkte "Feindeinwirkung" in 45 Jahren ist weniger als in manch einem Manöver zu verzeichnen gewesen war.
Zur Spionage könnte ich noch mehr sagen, dann müssten wir aber wohl den Thread wechseln weil OT.

Wolfgang

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 10.11.2013 00:31

Zitat von diefenbaker im Beitrag #13

Das ist jetzt nicht zynisch gemeint, aber zwei Tote durch direkte "Feindeinwirkung" in 45 Jahren ist weniger als in manch einem Manöver zu verzeichnen gewesen war.
Zur Spionage könnte ich noch mehr sagen, dann müssten wir aber wohl den Thread wechseln weil OT.

Wolfgang

na dann lass mal raus ! was weist du über tote durch feindeinwirkung ???
ich glaube , es gab mehr tote in sachen MVM , als man selbst im nachhinein zugeben möchte !!!

GilbertWolzow hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 10.11.2013 01:50

Zitat von frank im Beitrag #14

Wolfgang

na dann lass mal raus ! was weist du über tote durch feindeinwirkung ???
ich glaube , es gab mehr tote in sachen MVM , als man selbst im nachhinein zugeben möchte !!!

Ich habe mal versucht, die Fortsetzung zu MVM nach hier

Die Militärverbindungsmissionen in der DDR (8)

zu verlagern.
Ob ich das richtig gemacht habe, muss sich zeigen.

Wolfgang

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 10.11.2013 08:20
von SCORN | 1.456 Beiträge

Wolfgang

na dann mal los! interessiert bestimmt auch andere!

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 10.11.2013 10:36
von Gelöschtes Mitglied

Wie die Akten letztendlich geführt wurden, weiß ich natürlich auch nicht.
Aus "meiner Akte " geht hervor, dass ich in der Zentralen Personendatenbank (ZPDB) registriert war.
Der Erfassungsbeleg dazu liegt in Kopie vor.
Bei Wohnortwechsel, auch z.B. nach der Entlassung aus den GT, liegen Kopien von "Suchaufträgen" der jeweilig neuen Bezirksverwaltung des MfS vor, mit entsprechenden schriftlichen Antworten auf vorgefertigten Formularen. Auch finde ich Formulare "Personenüberprüfung in der Abtlg. -M-" oder "Personenüberprüfung in der Abtlg. Diestst. PZF".Ein weiters Formular heißt "Auskunftsersuchen zur Person".
Weiterhin sind einige Fernschreiben in Kopie zu lesen.

Wie mit solchen Schriftstücken umgegangen wurde, geht nicht daraus hervor, aber die obengenannten waren offenbar archiviert.

VG Klaus

hundemuchtel 88 0,5 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 10.11.2013 10:44
von hundemuchtel 88 0,5 | 2.494 Beiträge

Zitat von Hufklaus im Beitrag #17
Wie die Akten letztendlich geführt wurden, weiß ich natürlich auch nicht.
Aus "meiner Akte " geht hervor, dass ich in der Zentralen Personendatenbank (ZPDB) registriert war.
Der Erfassungsbeleg dazu liegt in Kopie vor.
Bei Wohnortwechsel, auch z.B. nach der Entlassung aus den GT, liegen Kopien von "Suchaufträgen" der jeweilig neuen Bezirksverwaltung des MfS vor, mit entsprechenden schriftlichen Antworten auf vorgefertigten Formularen. Auch finde ich Formulare "Personenüberprüfung in der Abtlg. -M-" oder "Personenüberprüfung in der Abtlg. Diestst. PZF".Ein weiters Formular heißt "Auskunftsersuchen zur Person".
Weiterhin sind einige Fernschreiben in Kopie zu lesen.

Wie mit solchen Schriftstücken umgegangen wurde, geht nicht daraus hervor, aber die obengenannten waren offenbar archiviert.

VG Klaus

Hallo Hufklaus, das kann ich so nur bestätigen, nach meinem GWD(bis Jan.88) bin ich in einen anderen Bezirk gezogen, und im Febr 89 wieder zurück in meine Heimat.... so kam es ganz sicherlich zu Verzögerungen beim Auffinden meiner Akten Anfang der 90-er.

gruß h.

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 10.11.2013 20:01

Zitat von SCORN im Beitrag #16

Wolfgang

na dann mal los! interessiert bestimmt auch andere!

dann schau mal hier

Die Militärverbindungsmissionen in der DDR (8)

nach oben springen

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 13.11.2013 09:12
von RUnger | 66 Beiträge

Leute

Ich stimme den meisten Antworten auch zu, daß das, was archviert war, kaum vernichtet weden konnte. In dem Archiv unserer XII der BV lagen abgelegte IM-Akten, abgelegte OPK und OV, alte DV und dazugehöriges,abgelegte Untersuchungsvorgänge und abgelegte Gerichtsakten, abr auch Dinge anderer staatlicher Organe. Bei Auflösung 89 wurden die meisten aktiven IM-Akten,OPK,OV usw. auch noch abgelegt. Alles andere VSH-Mareial, aktuelle Reisedinge, allgemeine Dinge wurden danach, als nichts mehr archiviert werden konnte geschrettert, zerrissen und meistens in die BV abtransportiert, als das auch nicht mehr ging vieles im Ofen verbrannt. Grund: die KD solte ja am.... ans Forum bzw. den Staatsanwalt" besenrein" übergeben werden.
In andere DE mag das vielleicht etwas anders abgelaufen sein.

MfG R. Unger

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2013 Gäste und 132 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14374 Themen und 558646 Beiträge.

Heute waren 132 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen