Werde ich nie vergessen,diese Zeit!

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 06.11.2013 22:01
von Hans55 | 762 Beiträge

Hallo,zusammen!
Ob NVA,Grenztruppen,keiner von uns wird diese Zeit http://www.myvideo.de/watch/3820561/HYMNE_DER_NVA_SOLDATEN jemals vergessen!
Eines muß ich sagen!Solche Kameraden wie bei den Grenztruppen,werde ich wohl nie wieder finden!
Wir waren wirklich eine dufte Truppe!

schulzi, Kurt, DoreHolm, Hapedi, küche69 und silberfuchs60 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Werde ich nie vergessen,diese Zeit!

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 06.11.2013 22:11
von DoreHolm | 7.677 Beiträge

Zitat von Hans55 im Beitrag #1
Hallo,zusammen!
Ob NVA,Grenztruppen,keiner von uns wird diese Zeit http://www.myvideo.de/watch/3820561/HYMNE_DER_NVA_SOLDATEN jemals vergessen!
Eines muß ich sagen!Solche Kameraden wie bei den Grenztruppen,werde ich wohl nie wieder finden!

Da hast Du recht. Es war eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Von wegen verlorene Zeit, nein, ein Stück Lebenserfahrung. Ich hatte noch nie vorher und nachher so oft und so viel gelacht wie in diesem vor allem letzten Dienstjahr. Die unangenehmen Ereignisse vergisst man zwar nicht, aber sie treten mit der Zeit in den Hintergrund.

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 06.11.2013 22:15
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von DoreHolm im Beitrag #2
Zitat von Hans55 im Beitrag #1
Hallo,zusammen!

Da hast Du recht. Es war eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Von wegen verlorene Zeit, nein, ein Stück Lebenserfahrung. Ich hatte noch nie vorher und nachher so oft und so viel gelacht wie in diesem vor allem letzten Dienstjahr. Die unangenehmen Ereignisse vergisst man zwar nicht, aber sie treten mit der Zeit in den Hintergrund.

Nun ja, halb totgelacht habe ich mich dort nun nicht, war eine beschissene Zeit voll Sehnsucht nach meiner Frau und meinem kleinen Kind.
Und mit einer Flinte durch die Gegend zu traben um eventuell einen Zivilisten tot zu schießen, ich weiß nicht so recht wo die unendliche lustige Lustigkeit da her kommen soll.
Aber sieht eventuell jeder anders für sich.

Eisenacher und Hapedi haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 06.11.2013 22:55 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 06.11.2013 22:23
von Rostocker | 7.717 Beiträge

Also wenn ich das mal so vergleichen kann, zwischen der Kameradschaft damals in der GK und meinen letzten Resi- Dienst bei der NVA in Beelitz. Würde ich die GK vorziehen. Aber das bezieht sich nur auf meine Person.

Hans55 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 06.11.2013 22:35
von Kurt | 933 Beiträge

Ja, Hans, das war eine Schule für's Leben. Man konnte sich auf seine Kameraden verlassen. Die U-Schule war zwar stressig, aber ich habe Freundschaften geschlossen, die zum Teil heute noch bestehen. Der Dienst beim GR 34 war dann deutlich entspannter als die Zeit im AZ 6...

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 06.11.2013 23:03

Zitat von Kurt im Beitrag #5
Ja, Hans, das war eine Schule für's Leben. Man konnte sich auf seine Kameraden verlassen. Die U-Schule war zwar stressig, aber ich habe Freundschaften geschlossen, die zum Teil heute noch bestehen. Der Dienst beim GR 34 war dann deutlich entspannter als die Zeit im AZ 6...

Das stimmt allerdings, die lustigen 501 z.B. konnten einem schon was für's weitere Leben mitgeben.

zuletzt bearbeitet 06.11.2013 23:05 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 07.11.2013 00:10
von studfri | 762 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #6

Das stimmt allerdings, die lustigen 501 z.B. konnten einem schon was für's weitere Leben mitgeben.

Na Du siehst ja Deine Zeit bei den GT eher kritisch. Hast du damals auch so gedacht wie heute?

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 07.11.2013 00:22

Zitat von studfri im Beitrag #7
Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #6

Na Du siehst ja Deine Zeit bei den GT eher kritisch. Hast du damals auch so gedacht wie heute?

Nein, ich war erst 22 Jahre jung und hatte die "Formung" durchlaufen.
Erging mir in abgeschwächter Form wie meinem Vater der "Sieg Heil" rufend in seinen persönlichen Canossagang marschierte.
Diktaturen setzen immer Propaganda sehr geschickt für ihre Zwecke ein.

zuletzt bearbeitet 07.11.2013 00:28 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 07.11.2013 00:36
von studfri | 762 Beiträge

Ja, danke für die offene Antwort.
Dann konntest Du Dir damals auch nicht erklären oder es waren die Gründe für dich nicht nachvollziehbar, warum jemand einfach nur "weg" wollte?

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 07.11.2013 00:51

Zitat von studfri im Beitrag #9
Ja, danke für die offene Antwort.
Dann konntest Du Dir damals auch nicht erklären oder es waren die Gründe für dich nicht nachvollziehbar, warum jemand einfach nur "weg" wollte?

Ich konnte mir durchaus erklären das jemand oder viele weg wollten und auch weshalb, umsonst stand ja dieses monströse Grenzbollwerk nicht da, für meine Wenigkeit war aber die Aufgabe dieses halt zu verhindern und einem befohlene Aufgaben führt man halt aus um in Ruhe zu leben mit seiner Familie, Wahlmöglichkeiten hatte man damals ja nicht viele, ich meine für's Leben.
Als Mann über 50 war das natürlich in der Rückschau alles gequirlte Scheiße, aber damals halt einfach wie es war, heute sagt man neudeutsch dazu wohl Mainstream.

Hapedi und Diskus303 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 07.11.2013 01:05 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 07.11.2013 01:12
von West_Tourist (gelöscht)

Zu DDR Zeiten war 18 Monate NVA für viele verlorene Zeit. Einem Staat zu dienen welcher zu über 50% von der damaligen Bevölkerung abgelehnt wurde. Die Konditionen für Wehrpflichtige nicht die allerbesten. Scchlechte Bezahlung 80 Ostmark in Monat. Lange Abwesendheit von Zuhause. 1000%ige Abhängigkeit vom NVA System. Schwedt war Gefürchtet. Auch als Folter und Todeszelle. Jeder in der DDR wusste was Militärknast in Schwedt bedeuten kann. Auch das man das Möglicherweise nicht Überleben kann. Der 18 Monatige Grundwehrdienst war bei vielen Unbeliebt bis Gefürchtet . W18er hatten damals kaum Rechte. Nicht vergleichbar bei damals beim Bund. W15er hatten Rechte. Wenn auch in etwas eingeschränkter Form. Als Staatsbuerger in Uniform.

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 07.11.2013 01:44
von Eisenacher | 2.069 Beiträge

Schwedt war nun wohl nicht unbedingt der wünschenswerte Traumurlaub und auch gefürchtet. Aber Folter und Todeszelle ??? Woher hast Du das denn? Angst nicht zu Überleben? Ich habe mit Soldaten gesprochen , die Schwedt überlebt haben. War kein Zuckerschlecken, aber eben auch kein Todesurteil.

schulzi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 07.11.2013 01:52

Zitat von West_Tourist im Beitrag #11
Zu DDR Zeiten war 18 Monate NVA für viele verlorene Zeit. Einem Staat zu dienen welcher zu über 50% von der damaligen Bevölkerung abgelehnt wurde. Die Konditionen für Wehrpflichtige nicht die allerbesten. Scchlechte Bezahlung 80 Ostmark in Monat. Lange Abwesendheit von Zuhause. 1000%ige Abhängigkeit vom NVA System. Schwedt war Gefürchtet. Auch als Folter und Todeszelle. Jeder in der DDR wusste was Militärknast in Schwedt bedeuten kann. Auch das man das Möglicherweise nicht Überleben kann. Der 18 Monatige Grundwehrdienst war bei vielen Unbeliebt bis Gefürchtet . W18er hatten damals kaum Rechte. Nicht vergleichbar bei damals beim Bund. W15er hatten Rechte. Wenn auch in etwas eingeschränkter Form. Als Staatsbuerger in Uniform.

Gottchen, mir stellen sich ja im Nachhinein noch die nicht vorhandenen Nackenhaare auf.
Wo hast du denn das gelesen?

zuletzt bearbeitet 07.11.2013 01:54 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 07.11.2013 02:09
von West_Tourist (gelöscht)

Zitat von Eisenacher im Beitrag #12
Schwedt war nun wohl nicht unbedingt der wünschenswerte Traumurlaub und auch gefürchtet. Aber Folter und Todeszelle ??? Woher hast Du das denn? Angst nicht zu Überleben? Ich habe mit Soldaten gesprochen , die Schwedt überlebt haben. War kein Zuckerschlecken, aber eben auch kein Todesurteil.

Zu DDR Zeiten wurden Horrorgeschichten über Schwedt häufig erzählt. Das gleiche über Hiohenschönhausen, Waldheim, Bautzen, Kalle Malle usw. Auch in Bezug auf Gewalt und Ungeklärte Todesfälle . Wurde nicht nur in Westmedien wie ZDF Magazin usw erzählt. Sondern von der DDR Bevölkerung . Manche die in Schwedt waren haben Angeblich heute noch Angst darüber zu reden.

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 07.11.2013 20:31
von Annakin | 524 Beiträge

Zu DDR Zeiten war 18 Monate NVA für viele verlorene Zeit. Einem Staat zu dienen welcher zu über 50% von der damaligen Bevölkerung abgelehnt wurde. Die Konditionen für Wehrpflichtige nicht die allerbesten. Scchlechte Bezahlung 80 Ostmark in Monat. Lange Abwesendheit von Zuhause. 1000%ige Abhängigkeit vom NVA System. Schwedt war Gefürchtet. Auch als Folter und Todeszelle. Jeder in der DDR wusste was Militärknast in Schwedt bedeuten kann. Auch das man das Möglicherweise nicht Überleben kann. Der 18 Monatige Grundwehrdienst war bei vielen Unbeliebt bis Gefürchtet . e W18er hatten damals kaum Recht. Nicht vergleichbar bei damals beim Bund. W15er hatten Rechte. Wenn auch in etwas eingeschränkter Form. Als Staatsbuerger in Uniform.

Ein Satz fällt mir besonders auf " W18 hatten damals kaum Recht " . Man könnte jetzt meinen sie wären ihren Vorgesetzten ausgeliefert gewesen,war aber nicht ganz so.

_____________________________________________________________________________________________________________
Wenn Du einen Feind nicht besiegen kannst, mache ihn zum Verbündeten.
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 07.11.2013 20:48
von Grenzgänger (gelöscht)

..zumindest hat sich ja scheinbar jedes Klischee bei dir festgesetzt.
Nur mal zum Punkt Wehrsold- ich glaube, an Geldnot haben die wenigsten im GWD gelitten.
Ab 1974 gabs 120 Mark für Soldaten- das waren dann 300 Glas Bier...und die musstest du erstmal im Monat "abtrinken" (von der Ausgangs- Gelegenheit ganz abgesehen..)
Und dass Schwedt rund um die Uhr in allen Köpfen war, stimmt auch einfach nicht.. (ja, man "hat da etwas gehört"- aber nichts genaues wusste keiner, der nicht selbst dort war..)

Siggi

zuletzt bearbeitet 07.11.2013 20:49 | nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 07.11.2013 20:56
von Lutze | 8.028 Beiträge

alles gleich in Bier umrechnen?,
eine Frage habe dazu,
es mußten doch auch einfache Sachen vom Geld gekauft werden,
zum Beispiel Zahnpasta,Haarwäsche oder andere Pflegemittel,
oder wurden die bereitgestellt?
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 07.11.2013 21:03

Zitat von Lutze im Beitrag #17
alles gleich in Bier umrechnen?,
eine Frage habe dazu,
es mußten doch auch einfache Sachen vom Geld gekauft werden,
zum Beispiel Zahnpasta,Haarwäsche oder andere Pflegemittel,
oder wurden die bereitgestellt?
Lutze

Bereitgestellt wurde nichts, musstest du dir alles selber kaufen in der MHO.

Lutze und Diskus303 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 07.11.2013 21:05
von Grenzgänger (gelöscht)

Jetzt ist "Schwedt" wieder im Kopf...

Ich habe zweimal erlebt, dass AA nach Schwedt "gewandert" sind.
Das erste Mal in Bad Frankenhausen im GWD 1974- nachdem ein Soldat mit einem Ural und besoffen "uE" gegangen ist und auf seiner Fahrt (wimre in Artern ?) eine schwangere Frau totgefahren hat. Ihr Kleinkind im Kinderwagen hat wohl überlebt...

Das zweite mal im Resi- Dienst in Marienberg 1982- dort haben drei Panzer- Uffze auf der Stube gesoffen und in ihrem Tran den UvD "einbestellt" (...einer von denen!- auch Uffz).
Sie haben dann, wie der Regimenter im Sonder-Appell am Tag danach sagte: "..an sich sexuelle Handlungen durchführen lassen und ebensolche Handlungen am UvD durchgeführt"...
In seiner Not ist der UvD nackt durch die geschlossene Fensterscheibe (war im EG) gesprungen und wäre vor dem Fenster fast verblutet... !!
Zum Appell am Morgen waren die drei Uffze schon in Richtung Nord-Ost unterwegs...

Das nur mal, um klarzustellen, dass das nicht alle nur freiheitsliebende Helden waren... die NVA war eben (wie alle Armeen dieser Welt auch) ein Sammelbecken aller menschlichen Charaktere...

Siggi

nach oben springen

in Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR 07.11.2013 21:05
von jecki09 | 422 Beiträge

Klar war das persönliche selbst zu kaufen.

ABER:
Die Preise zu DDR Zeiten waren nicht vergleichbar mit heute. Zudem waren nach dem Urlaub die Reisetaschen voll, und die Deutsche Post war auch sehr fleißig. Daher hatten die meisten Soldaten ihren Sold, zumindest teilweise, als Taschengeld.

Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 2739 Gäste und 162 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14356 Themen und 557058 Beiträge.

Heute waren 162 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen