Aufruf zum soz. Wettbewerb in den GT

in Grenztruppen der DDR 06.11.2013 16:18
von ehem. Hu | 466 Beiträge

Ich weiß nicht, ob es einen derartigen Fred bereits gibt, aber mal eine Frage:

Hat jemand in einer Kompanie gedient, die in einem Ausbildungsjahr zum soz. Wettbewerb in den GT der DDR aufrufen "durfte"? Als ich 1980 als Ufo zusammen mit zwei Leutnants in die 12.GK/GR25 Wülperode kam, ereilte uns die Nachricht, dass diese Kompanie im Ausbildungsjahr 1980/1981 zu eben diesem soz. Wettbewerb aufgerufen habe.

Nun, bis dahin war ich als 19jähriges Greenhorn ohnehin schon recht nervös, was mich wohl in einer GK erwartete. Und nun auch noch das. Was dann im nächsten Jahr kam, war schon teilweise etwas mehr als der übliche "Sackstand" einer GK. Generalinspektion, wimre zwei Besuche von Baumgarten, von der Obrigkeit des GK-Nord ganz zu schweigen. Ständig hampelten Fotografen herum und unser fotogenster ZF durfte ständig Model sein für irgendwelches Agitationsmaterial.

Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt?

friedliche Grüße Andreas

zuletzt bearbeitet 06.11.2013 18:19 | nach oben springen

RE: Aufruf zum soz. Wettbewerb in den GT

in Grenztruppen der DDR 06.11.2013 16:22
von elster427 | 789 Beiträge

gelöscht

1981 - 1989 MfS BV Potsdam Abt, VI PKE Drewitz
1990 GT GR 44
zuletzt bearbeitet 06.11.2013 16:33 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.11.2013 17:59
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Soz. Wettbewerb in einer GK, wenn man sich das langsam auf der Zunge zergehen lässt hat es fast etwas makaberes.

Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.11.2013 18:20
von Pit 59 | 10.135 Beiträge

Was dann im nächsten Jahr kam, war schon teilweise etwas mehr als der übliche "Sackstand" einer GK@ehem.Hu

Du Andreas,Sackstand gabs auf einer GK überhaupt nicht,jedenfalls nicht zu meiner Zeit. Im GAR sah das anders aus,aber das Jahr and der Grenze war Ruhe,die Jungs wollten doch auch keinen verärgern

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.11.2013 18:41
von Schuddelkind | 3.512 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #3
Soz. Wettbewerb in einer GK, wenn man sich das langsam auf der Zunge zergehen lässt hat es fast etwas makaberes.

Hi,hi, die Frage hab ich mir auch gestellt......was war das denn? Ging es darum, wer die meisten GV's festgesetzt hat oder war das so'ne Aktion "Unsere Grenze soll schöner werden"....?

Intellektuelle spielen Telecaster
Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.11.2013 18:45
von Rainman2 | 5.761 Beiträge

Nicht zwingend, Grenzwolf,

es kommt ja immer darauf an, was die Positionen des sozialistischen Wettbewerbes sind. Die waren an erster Stelle "Hohe Wachsamkeit und Gefechtsbereitschaft". Das hieß sicher auch: Wenn jemand kommt, lassen wir ihn nicht durch. Aber das war eh der Plan. Beschließen, dass man so und so viele fängt, ging schlecht, die kamen ja nicht nach Plan.

Die anderen Positionen? Ausbildungsergebnisse, Disziplin, Sportabzeichen, Abzeichen für Gutes Wissen - würde ich eher als harmlos einstufen.

Der Kelch, aufrufende Kompanie im Regiment zu sein, ist Gottseidank an mir vorübergegangen. In Stedtlingen war ich nicht lange genug und nach den 2 Grenzdurchbrüchen 1984 wären wir auch auf Jahre aus dieser Gefahrenzone heraus gewesen. Und die Stabskompanie kam für einen Aufruf nicht in Frage, erstens hatte sie andere Aufgaben als die Grenzkompanien und zweitens bestand sie aus zu vielen Problemfällen (u.a. auch mir).

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

zuletzt bearbeitet 06.11.2013 18:46 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.11.2013 18:46
von damals wars | 12.145 Beiträge

Schöner unsere Grenzen und Postenpunkte, macht mit.Und were ne goldene Hausnummer schießt, bekommt Sonderurlaub!

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.11.2013 18:50
von Vogtländer (gelöscht)

Regenmann,Du ein Problemfall?Warste zu umgänglich wa?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.11.2013 18:51

Da hätten die BGS'ler dumm geguckt wenn wir im Zuge der Initiative "Unser Abschnitt soll schöner werden" am K6 Blumenrabatten angelegt hätten

Schuddelkind und Hapedi haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 06.11.2013 18:56 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.11.2013 19:05

Zitat von Rainman2 im Beitrag #6

Nicht zwingend, Grenzwolf,

es kommt ja immer darauf an, was die Positionen des sozialistischen Wettbewerbes sind. Die waren an erster Stelle "Hohe Wachsamkeit und Gefechtsbereitschaft". Das hieß sicher auch: Wenn jemand kommt, lassen wir ihn nicht durch. Aber das war eh der Plan. Beschließen, dass man so und so viele fängt, ging schlecht, die kamen ja nicht nach Plan.
Die anderen Positionen? Ausbildungsergebnisse, Disziplin, Sportabzeichen, Abzeichen für Gutes Wissen - würde ich eher als harmlos einstufen.

Der Kelch, aufrufende Kompanie im Regiment zu sein, ist Gottseidank an mir vorübergegangen. In Stedtlingen war ich nicht lange genug und nach den 2 Grenzdurchbrüchen 1984 wären wir auch auf Jahre aus dieser Gefahrenzone heraus gewesen. Und die Stabskompanie kam für einen Aufruf nicht in Frage, erstens hatte sie andere Aufgaben als die Grenzkompanien und zweitens bestand sie aus zu vielen Problemfällen (u.a. auch mir).

ciao Rainman

Was ist denn jetzt schon wieder eine "aufrufende Kompanie"?
Rot: Es gab doch sonst für alles einen 5 Jahresplan....Da haben'se bei den GV's wieder gepatzt! Man stelle sich das mal bildlich vor:" Die Grenzkompanie XY sucht noch dringend 6 Grenzverletzer zur Erfüllung des Plans"..........

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.11.2013 19:11

Ja das klingt einerseits sehr makaber, aber auch aus heutiger Sicht lustig. War es aber nicht. Wie Klaus-Peter schon schrieb, ging es nicht darum, 25 Flüchtlinge zu fangen (oder gar schlimmeres). Eine Kompanie der Linie wurde auserkoren, die gesamten GT aufzurufen, beste Leistungen im soz. Wettbewerb zu erzielen.

Zuerst hieß das natürlich einen spurenfreien K 6 und "den Kampf um die Gewährleistung der Unantastbarkeit der Staatsgrenze und einer ständig hohen Gefechtsbereitschaft". Ansonsten ging es u. a. um die sogenannten Soldatenauszeichnungen: Bestenabzeichen, Klassifizierungsabzeichen, Militär-Sportabzeichen, Abzeichen für Gutes Wissen, Schützenschnur, Blick in die aufgehende Sonne usw. Auch das Neurerwesen spielte eine Rolle.

Das ganze stand unter einem aufreißerischen Motto, z. B. wimre (81/82) "Kampfposition X. Parteitag. Für den zuverlässigen Schutz der Staatsgrenze der DDR. Alles zum Wohle des Volkes." Für den Spaß hat die GK dann am 01.12.81 die Verdienstmedaille der GT in Gold erhalten und ich durfte mit dem KC und dem FDJ-ler an einem Stehbankett in Pätz teilnehmen.

Dennoch war das Jahr nicht gerade lustig, weil man ständig unter Beobachtung stand. (Ich meine jetzt nicht weinrot)

friedliche Grüße Andreas

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.11.2013 19:32
von Rostocker | 7.719 Beiträge

Soz.Wettbewerb in der GT --kenne ich aus meiner Zeit so garnicht. Kann mich nur an solche Dinge erinnern, das es mal sowas bei den Militärkraftfahrern gab. Wie Bester Kraftfahrer des Bat. oder Regiments.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.11.2013 19:32

Hab es schon mal geschrieben, wir hatten so ein Sicherungssystem wo du in Bezug auf den Grenzdienst einfach, ich sag mal, deinen Job gemacht hast und das relativ selbstständig, gab nicht mal eine Vergatterung.
Ansonsten innendiensttechnisch halt auch ganz normal, Kaserne sauber halten und die Technik warten, nach irgendwelchen Abzeichen hat da keiner mehr gegiert, wolltest deine Ruhe haben nach dem Dienst und vor dem Dienst, mehr nicht.
Unser KC hat es immer gut auf den Punkt gebracht, "hier kommt keiner durch, alles andere ist egal".

zuletzt bearbeitet 06.11.2013 19:37 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.11.2013 19:38

Zitat von ehem. Hu im Beitrag #11
. Auch das Neurerwesen spielte eine Rolle.

Was ist das?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.11.2013 19:46

Du bist nicht in der DDR sozialisiert worden?

lt. Wiki ....ein staatlich gelenktes Verfahren, mit Hilfe von Verbesserungsvorschlägen der Werktätigen die Produktivität zu steigern...

friedliche Grüße Andreas

zuletzt bearbeitet 06.11.2013 19:49 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.11.2013 19:51

Zitat von ehem. Hu im Beitrag #15
Du bist nicht in der DDR sozialisiert worden?

lt. Wiki ....ein staatlich gelenktes Verfahren, mit Hilfe von Verbesserungsvorschlägen der Werktätigen die Produktivität zu steigern...

friedliche Grüße Andreas

, aber danke für die Aufklärung!

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.11.2013 19:52
von Mike59 | 7.959 Beiträge

Zitat von ehem. Hu im Beitrag #11
Ja das klingt einerseits sehr makaber, aber auch aus heutiger Sicht lustig. War es aber nicht. Wie Klaus-Peter schon schrieb, ging es nicht darum, 25 Flüchtlinge zu fangen (oder gar schlimmeres). Eine Kompanie der Linie wurde auserkoren, die gesamten GT aufzurufen, beste Leistungen im soz. Wettbewerb zu erzielen.

Zuerst hieß das natürlich einen spurenfreien K 6 und "den Kampf um die Gewährleistung der Unantastbarkeit der Staatsgrenze und einer ständig hohen Gefechtsbereitschaft". Ansonsten ging es u. a. um die sogenannten Soldatenauszeichnungen: Bestenabzeichen, Klassifizierungsabzeichen, Militär-Sportabzeichen, Abzeichen für Gutes Wissen, Schützenschnur, Blick in die aufgehende Sonne usw. Auch das Neurerwesen spielte eine Rolle.

Das ganze stand unter einem aufreißerischen Motto, z. B. wimre (81/82) "Kampfposition X. Parteitag. Für den zuverlässigen Schutz der Staatsgrenze der DDR. Alles zum Wohle des Volkes." Für den Spaß hat die GK dann am 01.12.81 die Verdienstmedaille der GT in Gold erhalten und ich durfte mit dem KC und dem FDJ-ler an einem Stehbankett in Pätz teilnehmen.

Dennoch war das Jahr nicht gerade lustig, weil man ständig unter Beobachtung stand. (Ich meine jetzt nicht weinrot)

friedliche Grüße Andreas

Das war sicher immer eine schöne S****ße. Im soz. Wettbewerb wurde wie schon vorher geschrieben eine "Schrittmacher Kompanie" (nenne ich mal so - keine Ahnung ob das wirklich so genannt wurde) ausgelobt. Irgend ein Vorgesetzter wollte eben auch mal ein paar Spuren hinterlassen oder wie man es auch nennen mag. Das bedeutet dann das in dieser GK - top Schießergebnisse, X x Bestenabzeichen, keine Kfz Unfälle und was weiß ich noch alles gezählt wurden. Die Ausbildungsergebnisse wurden dann natürlich auch immer wieder überprüft, d.h. es gab jede Menge Inspektionen von vorgesetzten Stäben.
Wie immer bei vermehrten Kontrollen wurden natürlich auch vermehrt "Missstände aufgedeckt". Kann mich erinnern, dass die 3. GK/GR-3 Geisa wegen so einer Inspektion aus dem Dienstregime herausgelöst wurde. Irgend etwas wurde bei einer Innendienst Inspektion festgestellt - Gerüchte besagten später etwas von Kameradendiebstahl. Also wenn so etwas kein Sackgang bedeutete, ich weis ja nicht.
@Rainman2 wird sicher etwas zum soz. Wettbewerb schreiben können.

zuletzt bearbeitet 06.11.2013 19:54 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.11.2013 19:59
von Pitti53 | 8.788 Beiträge

Habt ihr keine Erinnerungen mehr an die Bestentitel?

Bestenabzeichen für den einzelnen Soldaten/Uffz. konnte alle halbe Jahre wiederholt werden

Beste Gruppe

Bester Zug

Beste Kompanie

Da hing richtig Kohle dran

DAS war der soz. Wettbewerb bei der NVA/GT

schulzi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.11.2013 20:05
von Mike59 | 7.959 Beiträge

Zitat von Pitti53 im Beitrag #18
Habt ihr keine Erinnerungen mehr an die Bestentitel?

Bestenabzeichen für den einzelnen Soldaten/Uffz. konnte alle halbe Jahre wiederholt werden

Beste Gruppe

Bester Zug

Beste Kompanie

Da hing richtig Kohle dran

DAS war der soz. Wettbewerb bei der NVA/GT

Das ist ja richtig - aber für solche Aktionen wie "Kampfauftrag 80" oder "Salut DDR 30" und was es alles nicht gab, wurden immer auch einzelne Kompanien ausgesucht, die dann ganz besonders präsentiert wurden.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 06.11.2013 20:07
von Pitti53 | 8.788 Beiträge

Ja. Die hatten echt die Arschkarte

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 649 Gäste und 41 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557718 Beiträge.

Heute waren 41 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen