#1

Drangsale bei CSSR Armee/ Video

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 04.11.2013 00:30
von West_Tourist (gelöscht)
avatar

Habe bei Youtube interessanten CSSR Film gefunden. War das bei NVA oder Grenztruppen auch so?

www.youtube.com/watch?v=p0azX5PldKI


nach oben springen

#2

RE: Drangsale bei CSSR Armee/ Video

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 04.11.2013 00:52
von andyman | 1.882 Beiträge

Hallo @Westtourist
Das ist gestellt und dazu noch schlecht.LG andyman


Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#3

RE: Drangsale bei CSSR Armee/ Video

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 04.11.2013 01:17
von West_Tourist (gelöscht)
avatar

Zitat von andyman im Beitrag #2
Hallo @Westtourist
Das ist gestellt und dazu noch schlecht.LG andyman



Ja Logo. Habe ich was anderes behauptet?


nach oben springen

#4

RE: Drangsale bei CSSR Armee/ Video

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 04.11.2013 09:29
von turtle | 6.961 Beiträge

@Pohranicnik könnte dazu bestimmt etwas sagen. Leider reicht dazu sein deutsch nicht aus. Spricht jemand von uns tschechisch?
Der Film ist aber so primitiv gemacht das seine Unglaubwürdigkeit zu erkennen ist.


Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#5

RE: Drangsale bei CSSR Armee/ Video

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 04.11.2013 09:32
von Pit 59 | 10.164 Beiträge

Zitat von turtle im Beitrag #4

@Pohranicnik könnte dazu bestimmt etwas sagen. Leider reicht dazu sein deutsch nicht aus. Spricht jemand von uns tschechisch?
Der Film ist aber so primitiv gemacht das seine Unglaubwürdigkeit zu erkennen ist.


Gerts Ehefrau ist Tschechin.


turtle hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#6

RE: Drangsale bei CSSR Armee/ Video

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 04.11.2013 10:27
von 94 | 10.792 Beiträge

Wenn mich nicht alles täuscht, ist bei 5:25 im vierten Teil ein Grenzschild zu sehen ...
http://www.vojensko.cz/statni-hranice?image=12

Angefügte Bilder:
Unbenannt.PNG

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#7

RE: Drangsale bei CSSR Armee/ Video

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 04.11.2013 10:30
von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 | 1.039 Beiträge

Ist ein Grenzschild,

Vorsicht/ Achtung
Staatsgrenze

Habe Jahrzehnte in der Nähe der Grenze gewohnt.


Der Helm, den ich trage, hat viele Beulen. Einige davon stammen auch von meinen Feinden. Jürgen Kuczynski "Dialog mit meinem Urenkel"


nach oben springen

#8

RE: Drangsale bei CSSR Armee/ Video

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 04.11.2013 11:14
von andy | 1.199 Beiträge

Also körperliche Gewalt der Vorgesetzten gegen die Soldaten habe ich in der Ausbildung nie erlebt und ich kann mir das so richtig eigentlich auch nicht vorstellen. Als ich dann rund 18 Monate nach meiner Uffz.-Ausbildung für ein paar Wochen in einer NVA Pioniereinheit verweilte, empfand ich das Verhältnis von EK zum Sprutz auch eher als entspannt und auch da hat körperliche Gewalt keine Rolle gespielt.
Vollkommen ausschließen kann man es aber wohl nicht, allerdings wäre es in den Linieneinheiten der GT wohl eher "kontraproduktiv".


andy


Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
4.Zug 4.Kompanie GAR-40 und Küchenbulle 79 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#9

RE: Drangsale bei CSSR Armee/ Video

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 04.11.2013 12:00
von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 | 1.039 Beiträge

Das ist das dunkelste Kapitel meiner militärischen Laufbahn, als ich im 2. Diensthalbjahr zusammen mit einem anderen Frischling auf die Kompanie kam, waren 4 der alten Uffz. EK's.
Wenn die einen gesoffen hatten, konnte es schon echt schlimm werden. Zu allem Unglück habe ich mich auch noch dagegen gewehrt. Damit wurde alles noch viel schlimmer. Aber die 182 Tage vergingen auch.


Der Helm, den ich trage, hat viele Beulen. Einige davon stammen auch von meinen Feinden. Jürgen Kuczynski "Dialog mit meinem Urenkel"


nach oben springen

#10

RE: Drangsale bei CSSR Armee/ Video

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 04.11.2013 19:18
von andyman | 1.882 Beiträge

Zitat von andy im Beitrag #8
Also körperliche Gewalt der Vorgesetzten gegen die Soldaten habe ich in der Ausbildung nie erlebt und ich kann mir das so richtig eigentlich auch nicht vorstellen. Als ich dann rund 18 Monate nach meiner Uffz.-Ausbildung für ein paar Wochen in einer NVA Pioniereinheit verweilte, empfand ich das Verhältnis von EK zum Sprutz auch eher als entspannt und auch da hat körperliche Gewalt keine Rolle gespielt.
Vollkommen ausschließen kann man es aber wohl nicht, allerdings wäre es in den Linieneinheiten der GT wohl eher "kontraproduktiv".


andy


Hallo.War unüblich,sehe ich auch so,schließlich zog man ja auch auf Posten zusammen und wer wollte schon mit einem Brassigen zusammen auf Streife gehen.LG andyman


Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
nach oben springen

#11

RE: Drangsale bei CSSR Armee/ Video

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 04.11.2013 20:05
von Eisenacher | 2.069 Beiträge

Während meiner NVA-Zeit wäre der Vorgesetzte sehr schnell in Schwedt gelandet. Oder hilfsweise hätte ihm jemand, das Hirn mit der AK47 herausgeblasen. EK-Bewegung gab es zwar und Versuche von Schikane , aber da lag es an jedem selbst, wo er die Grenzen gezogen hat.
Einmal den Vize am Schlawittchen genommen und eine symbolische Backpfeife und schon hatten wir Glatten die restliche Dienstzeit Ruhe und die EK-Bewegung war nur noch eine lustige Tradition. Jedenfalls bei uns in der Einheit. 1.LVD FTB-3 1979/80
Direkte körperliche Gewalt durch Vorgesetzte, habe ich nie in der NVA erlebt. Psychoterror schon eher, aber es war ja auch eine Armee und kein Häkelverein.


Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#12

RE: Drangsale bei CSSR Armee/ Video

in Bücher und Militaria - Empfehlungen und Tauschbörse 05.11.2013 13:46
von 94 | 10.792 Beiträge

Nur das die ČSLA die einzige Streitmacht im Warschauer Vertrag war, welche nicht die AK-47 als Standardbewaffnung hatte. Interessant auch, der Gefreite (svobodník) zählte in dieser Zeit zu den Unterführerrängen (poddůstojník) ...
http://cs.wikipedia.org/wiki/Českos...1da#1960_-_1990


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


4.Zug 4.Kompanie GAR-40 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.11.2013 13:51 | nach oben springen



Besucher
2 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 462 Gäste und 32 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558752 Beiträge.

Heute waren 32 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen