RE: Honecker Enkel in Berlin

in Themen vom Tage 04.11.2013 08:42
von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 | 1.039 Beiträge

Westtouri,

was soll ich mir darunter vorstellen?

Etabierte

Der Helm, den ich trage, hat viele Beulen. Einige davon stammen auch von meinen Feinden. Jürgen Kuczynski "Dialog mit meinem Urenkel"

nach oben springen

in Themen vom Tage 04.11.2013 19:03
von Zermatt | 5.293 Beiträge

Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #77
@Schuddelkind

Ich hätte schon ein paar konkrete Fragen an die Zeitzeugin. Die Antworten wären für mich spannend und vielleicht auch für andere. Die Einordnung ihrer Antworten wären der Abgleich mit meinen eigenen Erfahrungen. Und dann könnte ich mir endlich ein Bild über meine eigene Vergangenheit machen. Klingt jetzt blöde, aber manchmal sind es kleine Dinge am Rande, die interessieren und zur Selbsterkenntnis führen.

LG von der grenzgaengerin

Na ob du da weit kommst...in der Doku"Der Sturz"die letztens lief sagt sie.....ach ja diese dummen jungen Männer,keiner hat sie gezwungen da rüber zu gehen.Was sie meint...die Flüchtlinge die an der Mauer starben.Eine Verhöhnung der Opfer.

So eine Aussage zieht einem echt die Schuhe aus.Und davon hat sie noch mehr auf Lager.

Lutze, Kimble und Gert haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 08.11.2013 18:49
von Pit 59 | 10.153 Beiträge

Für die welche Interesse haben Heute Abend 22.00 Uhr MDR sitzt er in der Runde bei "Unter Uns"

exgakl und Schlutup haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 08.11.2013 18:57
von Schlutup | 4.108 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #2
Hab mir Opas Enkel irgendwie anders vorgestellt
http://www.bild.de/politik/inland/erich-...15564.bild.html

Ein Mann aus dem Volk eben

nach oben springen

in Themen vom Tage 08.11.2013 19:02
von Schlutup | 4.108 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #83
Für die welche Interesse haben Heute Abend 22.00 Uhr MDR sitzt er in der Runde bei "Unter Uns"

Besser so Geld verdienenoder wird er auch singen
Vielleicht hat er ja ein paar Tagebücher im Gepäck.

nach oben springen

in Themen vom Tage 14.11.2013 15:35
von WernerHolt (gelöscht)

die frage ist ja ,ist roberto überhaupt der enkel von honecker?

Ist Honecker-Enkel entführter Sohn?
Die Hoffnung hat sie nie aufgegeben: Seit 32 Jahren sucht Heidi Stein aus Isenbüttel ihren Sohn Dirk. Jetzt ist sie durch einen Tipp im Internet fündig geworden: Roberto Yañez aus Chile – Enkel von Erich und Margot Honecker – könnte in Wahrheit der verlorene Sohn sein!

aber lest selbst---> http://www.waz-online.de/Gifhorn/Gifhorn...ntfuehrter-Sohn

nach oben springen

in Themen vom Tage 14.11.2013 15:46
von Moskwitschka (gelöscht)

@WernerHolt

Vom ständigen Wiederholen wird es auh nicht wahrer. Der von Dir verlinkte Artikel ist von 2011. Im gleichen Jahr hat Roberto Yáñez in der Zeit dazu Stellung bezogen

ZEITmagazin: Es gibt in Deutschland eine Frau, die glaubt, dass Sie ihr Sohn seien. Sie sagt, die Stasi habe Sie entführt.

Yáñez: Ich weiß, sie hat mir geschrieben. Ihr eigener Sohn ist 1979 verschwunden, seitdem sucht sie ihn. Ich verstehe, dass sie Probleme hatte, dass sie verzweifelt ist, aber ich bin es nicht, ich kann es nicht sein. Das Foto, das sie mir geschickt hat und auf dem sie mich für ihren Sohn hält, ist von 1976, und da bin ich mit meinen Eltern abgebildet.

ZEITmagazin: Sie sagt, Sie ähnelten ihrem Mann sehr, als dieser so alt war wie Sie heute, und Sie sähen überhaupt nicht aus wie ein Chilene.

Yáñez: Mag sein, aber die Gene spielen manchmal verrückt. Ich weiß, dass es Zwangsadoptionen gegeben hat in der DDR, aber dass mein Großvater über die Stasi die Entführung eines Kindes angeordnet hätte, halte ich für völlig aus der Luft gegriffen. Komplett absurd. Ich habe keine Zweifel an meiner Identität.

http://www.zeit.de/2011/10/Honeckers-Enkel/seite-5

Soll er jetzt verpflichtet werden, seinen genetischen Fingerabdruck zu veröffentlichen?

zuletzt bearbeitet 14.11.2013 15:47 | nach oben springen

in Themen vom Tage 14.11.2013 16:03

Zitat von Zermatt im Beitrag #82
Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #77
@Schuddelkind

Ich hätte schon ein paar konkrete Fragen an die Zeitzeugin. Die Antworten wären für mich spannend und vielleicht auch für andere. Die Einordnung ihrer Antworten wären der Abgleich mit meinen eigenen Erfahrungen. Und dann könnte ich mir endlich ein Bild über meine eigene Vergangenheit machen. Klingt jetzt blöde, aber manchmal sind es kleine Dinge am Rande, die interessieren und zur Selbsterkenntnis führen.

Na ob du da weit kommst...in der Doku"Der Sturz"die letztens lief sagt sie.....ach ja diese dummen jungen Männer,keiner hat sie gezwungen da rüber zu gehen.Was sie meint...die Flüchtlinge die an der Mauer starben.Eine Verhöhnung der Opfer.

So eine Aussage zieht einem echt die Schuhe aus.Und davon hat sie noch mehr auf Lager.

Für mich ist sie eine Zeitzeugin. Nicht mehr und nicht weniger, zumal es immer darauf ankommt, welche Fragen man stellt - also auf ide Gesprächsführung.

Und im übrigen haben bei mir 12 Jahre Schulbildung in der DDR auch nicht das erwünschte Ziel des Volksbildungsministeriums erreicht.

zuletzt bearbeitet 14.11.2013 16:18 | nach oben springen

in Themen vom Tage 14.11.2013 16:04

ohaaa, na da habe ich ja einen bock geschossen.ich muss gestehn ,das mir dieser artikel untergekommen ist ,weil ich bei facebook gestöbert habe.da erschien dieser artikel in den neuigkeiten und ich habe an diesen thread gedacht.leider habe ich vergessen mal genauer aufs datum zu gucken ,bzw zu achten.

zu deiner frage :

Zitat
Soll er jetzt verpflichtet werden, seinen genetischen Fingerabdruck zu veröffentlichen?

kann ich nur sagen ,das mir das herzlich egal ist.mich interessiert dieser mann nicht sonderlich.meinetwegen muss er das nicht.
entschuldige @grenzgaengerin das ich nicht aufgepasst habe................

nach oben springen

in Themen vom Tage 14.11.2013 16:12

Du musst Dich bei mir nicht entschuldigen @WernerHolt

Es ist einfach ein klassisches Beispiel dafür, wie einzelne Meldungen zur "Wahrheit" werden können. Als Leser oder Nutzer verschiedener Medien ist man da hoffnungslos verloren. Gegendarstellungen setzen sich weit aus schwerer durch.

zuletzt bearbeitet 14.11.2013 16:20 | nach oben springen

in Themen vom Tage 14.11.2013 16:24
von Gelöschtes Mitglied

Hier das Video zur Sendung.
Möge sich jeder selber (s)ein Bild machen.
Ich denke,er hat(te) es nicht immer leicht........

http://www.mdr.de/mediathek/suche/video1...s-d23ba9ff.html

ek40

Edit: ()

zuletzt bearbeitet 14.11.2013 16:41 | nach oben springen

in Themen vom Tage 14.11.2013 16:39

Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #90
Du musst Dich bei mir nicht entschuldigen @WernerHolt

Es ist einfach ein klassisches Beispiel dafür, wie einzelne Meldungen zur "Wahrheit" werden können. Als Leser oder Nutzer verschiedener Medien ist man da hoffnungslos verloren. Gegendarstellungen setzen sich weit aus schwerer durch.

bissel peinlich ist mir das schon,weil ich sonst schon drauf achte.....aber im eifer des gefechts.....
aber mit den medien haste recht.ein gutes beispiel ,war heute die reißerische überschrift des berliner kuriers "Charly, was hat die Stasi dir angetan?"
den artikel kann man hier lesen ---->http://www.berliner-kurier.de/kiez-stadt...8,25027406.html
ist natürlich für unbedarfte genau das richtige........
benutzt man die medien ,kommt man auch auf diese seite http://www.stiftung-hsh.de/page.php?cat_...ecentcat=&back=
da relativiert sich schon wieder manches............ich hoffe du verstehst was ich meine
sorry fürs OT ,gehört hier nicht rein..
MkG
HG

nach oben springen

in Themen vom Tage 14.11.2013 16:48
von ABV | 4.202 Beiträge

Zu dem Fall des 1979 vor der Baumannshöhle im Harz spurlos verschwundenen Kind, gibt es sowohl einen Film, Thekla Carola Wied in der Hauptrolle, als auch ein Buch. Der Vorfall ist ohne Zweifel äußerst tragisch! Der Alptraum aller Eltern schlechthin. Wem wundert es, dass die verzweifelte Mutter sich noch heute an jeden Strohhalm klammert. Auch an manch unwahrscheinlich anmutende Vermutungen. Die sich im Laufe der Jahre durchaus zur Psychose steigern können. Menschlich absolut verständlich und obendrein sehr tragisch.
Aber bei nüchterner sachlicher Betrachtung kommt man an der Feststellung nicht vorbei, dass das verschwundene Kind höchstwahrscheinlich Opfer eines Unglücksfalles wurde. An dem die Eltern, dass wird sowohl im Film als auch im Buch zumindest angedeutet, durch Verletzungen der Aufsichtspflicht nicht ganz unschuldig waren. Man sollte sich trotzdem davor hüten, den moralischen Finger zu heben!
Zum Zeitpunkt des Verschwindens befand sich das Kind allein im Auto. Unweit eines Flusses. Soweit mir bekannt ist, ging die Polizei damals davon aus, dass der Junge die Autotür geöffnet hat und anschließend in den Fluss gestürzt und ertrunken ist. Seine Leiche konnte jedoch, trotz umfangreicher Absuche, bis heute nicht gefunden werden. Des Weiteren wurde von den Eltern, angeblich, in der Nähe ihres Fahrzeuges, ein "seltsames Paar" beobachtet. Auf dieser Beobachtung basiert letztendlich die Entführungstheorie. Die bei einigen leichtgläubigen Zeitgenossen durchaus auf fruchtbaren Boden fiel. Vor allem seit dem Zeitpunkt, als die Frau, nach vielen Enttäuschungen, den Honecker-Enkel als ihren verschwundenen Sohn ansieht.
Wahrscheinlich passt die gruselige Vorstellung von Kindesentführern, die im Auftrage der Stasi gierig durch die Lande streifen, bei einigen wunderbar ins Weltbild. So wunderbar, dass sie sämtliche Logik hinten an stellen. Ob das in großen Teilen von Klischees überzogene Buch der Ines Veith, " Wo ist Dirk, Herr Honecker?" den Eltern des Kindes einen Gefallen getan hat, darf wohl eher bezweifelt werden.

Gruß an alle
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

Hans und Küchenbulle 79 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 15.11.2013 09:48
von VNRut | 1.486 Beiträge

GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
ABV hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen