Urkunde Bester Hauptfeldweber der GT

in Grenztruppen der DDR 29.10.2013 23:31
von Schlutup | 4.115 Beiträge

Moin Moin!

Was es auch alles gab:
Urkunde Bester Hauptfeldweber der GT, lief heute bei eBay aus.

nach oben springen

RE: Urkunde Bester Hauptfeldweber der GT

in Grenztruppen der DDR 29.10.2013 23:49
von Schlutup | 4.115 Beiträge

Moin,

wie sah das eigentlich in den GK aus mit der Mutter der Kompanie? War das ein Posten bis zur Rente oder hat das öfter gewechselt?

Gruß schlutup

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 30.10.2013 00:14
von Pitti53 | 8.791 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #2
Moin,

wie sah das eigentlich in den GK aus mit der Mutter der Kompanie? War das ein Posten bis zur Rente oder hat das öfter gewechselt?

Gruß schlutup

Wenn er wirklich gut war diente er bis er aus den Stiefeln kippte oder in Rente geschickt wurde

Aber nach 25 Jahren war meist zum Bedauern Schluß, leider

Kenne einige, die dann ne Kneipe aufmachten mit Erfolg auch nach der Kehre

Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 30.10.2013 00:16 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 30.10.2013 08:54
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von Pitti53 im Beitrag #3
Zitat von Schlutup im Beitrag #2
Moin,

Gruß schlutup

Wenn er wirklich gut war diente er bis er aus den Stiefeln kippte oder in Rente geschickt wurde

Aber nach 25 Jahren war meist zum Bedauern Schluß, leider

Kenne einige, die dann ne Kneipe aufmachten mit Erfolg auch nach der Kehre

Der unsrige hatte als Fähnrich irgendwie nachgekohlt war nach eigener Aussage seit 1952 im Dienst für die DDR, war wohl damals gar nicht so einfach wenn man über 25 Jahre im Beruf bleiben wollte?

zuletzt bearbeitet 30.10.2013 09:06 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 29.07.2016 15:14
von Ratze | 404 Beiträge

Moin
da ich Probleme habe, ein neues Thema zu öffnen, ich finde einfach den Zugang nicht - zu dumm dazu - frage ich hier mal, es handelt sich ja um eine GrTr - Frage nicht unbedingt Hauptfeldwebel. .
Im Heft "die Staatsgrenze unser Republik ist unantastbar" von 82, Herausgeber: politische Verwaltung der Grenztruppen der DDR steht u.a.,
dass "Am Vorabend des 35. Jahrestages der Grenztruppen der Deutschen Demokratischen Republik ist jeder zweite Soldat und Unteroffizier Bester."
Was heißt das, wie wurde man das und die Offiziere und Fähnriche waren nicht so gut?
Ich habe gerade einen Orden gefunden, KMK mit Bajonett und dem Wort Bester und unten die Zahl 3 - dritte Wiederholung oder wofür steht das?
Tschüß Ratze

IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.08.2016 22:51
von vs1400 | 2.397 Beiträge

Zitat von Ratze im Beitrag #5
Moin
da ich Probleme habe, ein neues Thema zu öffnen, ich finde einfach den Zugang nicht - zu dumm dazu - frage ich hier mal, es handelt sich ja um eine GrTr - Frage nicht unbedingt Hauptfeldwebel. .
Im Heft "die Staatsgrenze unser Republik ist unantastbar" von 82, Herausgeber: politische Verwaltung der Grenztruppen der DDR steht u.a.,
dass "Am Vorabend des 35. Jahrestages der Grenztruppen der Deutschen Demokratischen Republik ist jeder zweite Soldat und Unteroffizier Bester."
Was heißt das, wie wurde man das und die Offiziere und Fähnriche waren nicht so gut?
Ich habe gerade einen Orden gefunden, KMK mit Bajonett und dem Wort Bester und unten die Zahl 3 - dritte Wiederholung oder wofür steht das?
Tschüß Ratze

diese aussage bezog sich wohl eher auf damaligen ausbildungs- und zweite etappe einheiten der gt, Ratze.
in diensteinheiten (gk's zb.) gab es für derartige spielchen fast keine zeit, verschobene prioritäten eben.

gruß vs

04.11.1986 - 21.04.1987 Uffz. Ausbildung In Perleberg
21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.08.2016 06:36
von exgakl | 7.238 Beiträge

Zitat von Ratze im Beitrag #5
Moin
Tschüß Ratze

@Ratze es gab bei der Truppe einen sogenannten "sozialistischen Wettbewerb" der betraf hauptsächlich die Mannschaftdienstrgrade und Unteroffiziere.

https://de.wikipedia.org/wiki/Milit%C3%A...ischen_Republik

Mit Beginn des Ausbildungshalbjahres wurde sich z.B. verpflichtet welche Soldatenauszeichnungen man im laufe des Diensthalbjahres erlangen will.
Dazu gehörte auch das "Bestenabzeichen", das wenn mich nicht alles täuscht bis zu 4 x wiederholt werden konnte.
Diesen soz. Wettbewerb gab es bei allen Truppenteilen, also auch in den Linieneiheiten der Grenztruppen...
Wie das natürlich in den einzelnen Grenzkopanien gehandhabt wurde steht dabei natürlich auf einem anderen Blatt.

VG exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
IM Kressin, Ratze, vs1400 und KAMÜ haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.08.2016 09:19
von Ratze | 404 Beiträge

Moin
vor zwei Jahren erzählte mir eine Frau aus Leipzig, dass man das "Bestenabzeichen" im zivilen Bereich nur als Parteimitglied erwerben konnte.
Kann das stimmen?
Im mil. Bereich konnte das ja nicht gelten, denn in der Partei waren ja wohl nicht alle Angehörigen der Gruppe/Zug/KP.
Ratze

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.08.2016 10:22
von damals wars | 12.211 Beiträge

Wie hieß den das Bestenabzeichen im zivilen Bereich?
Mein Opa war Aktivist des Siebenjahrplans und diverser Fünfjahrpläne, ohne je in der Partei gewesen zu sein.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.08.2016 10:46
von Ratze | 404 Beiträge

Dazu meine unfachmännische Erklärung. Es gab doch Bestenabzeichen für bestimmte Berufsbereiche. Also z.B. bester Dreher etc. Die Frau aus Leipzig meinte, das wäre nur für Parteimitglieder.
Was ist den ein Aktivist, wie ist das einzuordnen?

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.08.2016 10:51
von Rostocker | 7.734 Beiträge

Zitat von Ratze im Beitrag #8
Moin
vor zwei Jahren erzählte mir eine Frau aus Leipzig, dass man das "Bestenabzeichen" im zivilen Bereich nur als Parteimitglied erwerben konnte.
Kann das stimmen?
Im mil. Bereich konnte das ja nicht gelten, denn in der Partei waren ja wohl nicht alle Angehörigen der Gruppe/Zug/KP.
Ratze

Das stimmt nicht. Ich kenne einige,die Aktivist wurden, die nicht in der Partei waren. Genauso gab es-- Kollektiv der sozialistischen Arbeit-- und da waren mit Sicherheit 95% nicht in der Partei.

vs1400 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.08.2016 10:52
von Rostocker | 7.734 Beiträge

Zitat von Ratze im Beitrag #10
Dazu meine unfachmännische Erklärung. Es gab doch Bestenabzeichen für bestimmte Berufsbereiche. Also z.B. bester Dreher etc. Die Frau aus Leipzig meinte, das wäre nur für Parteimitglieder.

Man kann dazu auch sagen--Bester seines Faches--

Ratze und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.08.2016 23:23

Zitat von exgakl im Beitrag #7

@Ratze es gab bei der Truppe einen sogenannten "sozialistischen Wettbewerb" der betraf hauptsächlich die Mannschaftdienstrgrade und Unteroffiziere.

Mit Beginn des Ausbildungshalbjahres wurde sich z.B. verpflichtet welche Soldatenauszeichnungen man im laufe des Diensthalbjahres erlangen will.
Dazu gehörte auch das "Bestenabzeichen", das wenn mich nicht alles täuscht bis zu 4 x wiederholt werden konnte.
Diesen soz. Wettbewerb gab es bei allen Truppenteilen, also auch in den Linieneiheiten der Grenztruppen...
Wie das natürlich in den einzelnen Grenzkopanien gehandhabt wurde steht dabei natürlich auf einem anderen Blatt.

VG exgakl

ich bin etwas erstaunt, exgakl,
dass von dir nur die betroffenen erwähnt werden.
abgenickt wurden derartige "wettbewerbe" jedoch immer von denen, die den drang verspürten,auferlegt bekamen und nicht widersprachen.

in erinnerung ist mir da noch ein "wettbewerbt" der saubersten unterkunft,
der 1. bekam ne torte!
da gab es einen zf der seine schäfchen gut animieren konnte und die darauf eingingen.
denn, nen stückchen torte konnte jeder selbst zahlen und der nächste ausgang kam gewiss.

entscheidend ist es ja nicht, wie es in einzelnen gk's gehändelt wurde, exgakl,
nur eben informativ.
mein letzter hfw. war zb. nen ehemaliger gak, sehr entspannt und wollte nur die norm erfüllen.

gruß vs

21.04.1987 - 28.08.1989 Gruppenführer der 2. Gr./ 2.Zug/ 7. GK - Schierke/ GR 20/ GKM- N

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.08.2016 23:27

Zitat von Ratze im Beitrag #10

hm Ratze,
darf man erfahren wer denn diese "Frau aus Leipzig" war?

gruß vs

zuletzt bearbeitet 09.08.2016 23:33 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 09.08.2016 23:46
von Hanum83 | 4.802 Beiträge

Ich hau mich weg, irgendein Wettbewerb am Kanten mit Preisauslobung einer Torte.
War bestimmt 89 wo alles langsam den Bach runterging.
Manche müssen wohl einfach zu viel Zeit für solchen Humbug gehabt haben.

"Deitsch on frei wolln mer sei, on do bleibn mer aah derbei"
(Anton Günther)
Hapedi und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 09.08.2016 23:49 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.08.2016 00:32

es war nicht irgendein wettbewerb, sondern ein teil des sozialistischen wettbewerbs und dass war echt panne.
meine dienstzeit steht ja in der signatur ...

manche wollten sich profilieren, nicht negativ auffallen und sie gehörten eher nicht zu den uaz oder soldaten und gefreiten.
doch in der produktion war es um keinen deut anders,
da hat sich die masse auch eher gefügt.

gruß vs

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.08.2016 00:46
von Hanum83 | 4.802 Beiträge

Ich hatte Glück, wo ich in Hanum war hat sich keiner profiliert und solchen Käse wie Wettbewerb gab es auch nicht.
War die Probe für ein neues System, die war wohl wichtiger, wie gesagt, zum Glück

"Deitsch on frei wolln mer sei, on do bleibn mer aah derbei"
(Anton Günther)
IM Kressin hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 10.08.2016 00:48 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.08.2016 08:03
von Ratze | 404 Beiträge

Moin @vs1400 die Frau aus Leipzig habe ich auf einer Reise kennen gelernt. Wir haben geschnackt und da kam mir irgendwann der Gedanke zu fragen, denn kurz vor der Reise hatte ich das weiter oben eingestellte "Bestenabzeichen" bekommen. Also eine "normale " Frau.
Ratze

IM Kressin und vs1400 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.08.2016 09:21
von exgakl | 7.238 Beiträge

Zitat von vs1400 im Beitrag #13
Zitat von exgakl im Beitrag #7

VG exgakl

ich bin etwas erstaunt, exgakl,
dass von dir nur die betroffenen erwähnt werden.
abgenickt wurden derartige "wettbewerbe" jedoch immer von denen, die den drang verspürten,auferlegt bekamen und nicht widersprachen.

in erinnerung ist mir da noch ein "wettbewerbt" der saubersten unterkunft,
der 1. bekam ne torte!
da gab es einen zf der seine schäfchen gut animieren konnte und die darauf eingingen.
denn, nen stückchen torte konnte jeder selbst zahlen und der nächste ausgang kam gewiss.

entscheidend ist es ja nicht, wie es in einzelnen gk's gehändelt wurde, exgakl,
nur eben informativ.
mein letzter hfw. war zb. nen ehemaliger gak, sehr entspannt und wollte nur die norm erfüllen.

gruß vs

Es freut mich immer, wenn ich dich zum stauen bringen kann @vs1400 . Ratze fragte speziell nach der "Bestenbewegung" und dem Bestenabzeichen, sollte eure Kompanie so eine vermuchtete Kasperbude gewesen sein, das man da sogar noch eine Torte als Preis ausschreiben musste um den Stall mal wieder auf Hochglanz zu bringen wird mir jetz tmanches klarer, es erstaunt mich aber nicht....

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
IM Kressin, 94 und EK87II haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 10.08.2016 10:50

diese torte, exgakl,
war dass "produkt" eines einzelnen zf's, daher seine persönliche initiative und wurde auch nur durch ihn finanziert.
der sinn meiner aussage war jedoch, was dir wohl entgangen ist, dass es derartige spielchen überhaupt gab. selbst vorgesetzte, keinesfalls wie von dir erwähnt nur soldaten und uffz, initiatoren derartiger wettbewerbe waren.
der "kleine mann" kannte derartige spielchen ja schon aus dem zivilen leben und erwartete dies eher nicht in einer diensteinheit.

gruß vs

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 2323 Gäste und 146 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558675 Beiträge.

Heute waren 146 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen