Reisekader der DDR

in Leben in der DDR 27.10.2013 12:01
von werner | 1.591 Beiträge

So um 1980 kam meine Schwester nach ½ Jahr Studienaufenthalt auf Cuba – für den sie für den dortigen Lebensunterhalt US-Dollar bekam, mit fast 1.000USD wieder heim und wollte die Familie auch ein wenig beschenken. Sie selbst hat sich im Intershop einen japan. Radiorecorder gekauft (der steht bei Ihr und funzt heute noch). Ich hatte erst einmal keine Idee, und Wünsche eigentlich auch nicht so recht. Deo oder weißer Riese war mir zu blöd, Fernseher oder Radiorecorder zu teuer, für Matchbox war ich schon zu alt. Schallplatten fand ich unsinnig, weil SFB und RIAS genug Sendungen zum Mitschneiden hatten. Mir fiel dann aber doch noch was ein: Kassetten, sie schenkte mir dann einen Pack BASF und DENON -Kassetten. Meine Eltern hatten ähnliche Schwierigkeiten. Meine Schwester musste unser Zaudern wohl bemerkt haben. Sie hat uns später nach Rückkehr von ihren Aufenthalten in Nikaragua, Bolivien oder Venezuela nicht mehr gefragt.

Vater war Ende der 70er auf Dienstreise beim Verteidigungsministerium in Bulgarien und bekam dafür auch konvertierbare Währung (LEWA), das war aber Tagegeld und kein Gehaltsbestandteil . . . Keine Erinnerung, was er mit dem Rest angestellt hat. Einkaufen bei GENEX wäre damit wohl möglich gewesen . . .

An den Geruch kann ich mich auch erinnern. Heute überlege ich, ob das schon Duft-Marketing war . . . Die Sortimentszusammenstellung war wirklich seltsam, da gebe ich Dir recht, @gert: Drogerie, Spielwaren, Elektronik, Wasserhähne, (Bekleidung?) . . ..

Und irgendwo saßen die ganz anonym die leitenden Hirne, die den ganzen Betrieb koordinierten und die politischen Richtlinien festlegten, nach denen dieses Bruchstück der Vergangenheit aufbewahrt, jenes gefälscht, und ein anderes aus der Welt geschafft wurde.
George Orwell, 1984
Feliks D. hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 27.10.2013 17:28 | nach oben springen

Reisekader der DDR

in Leben in der DDR 27.10.2013 12:16
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von werner im Beitrag #101
So um 1980 kam meine Schwester nach ½ Jahr Studienaufenthalt auf Cuba – für den sie für den dortigen Lebensunterhalt US-Dollar bekam, mit fast 1.000USD wieder heim und wollte die Familie auch ein wenig beschenken. Sie selbst hat sich im Intershop einen japan. Radiorecorder gekauft (der steht bei Ihr und funzt heute noch). Ich hatte erst einmal keine Idee, und Wünsche eigentlich auch nicht so recht. Deo oder weißer Riese war mir zu blöd, Fernseher oder Radiorecorder zu teuer, für Matchbox war ich schon zu alt. Schallplatten fand ich unsinnig, weil SFB und RIAS genug Sendungen zum Mitschneiden hatten. Mir fiel dann aber doch noch was ein: Kassetten, sie schenkte mir dann einen Pack BASF und DENON -Kassetten. Meine Eltern hatten ähnliche Schwierigkeiten. Meine Schwester musste unser Zaudern wohl bemerkt haben. Sie hat uns später nach Rückkehr von ihren Aufenthalten in Nikaragua, Bolivien oder Venezuela nicht mehr gefragt.

Vater war Ende der 70er auf Dienstreise beim Verteidigungsministerium in Bulgarien und bekam dafür auch konvertierbare Währung (LEWA), das war aber Tagegeld und kein Gehaltsbestandteil . . . Keine Erinnerung, was er mit dem Rest angestellt hat. Einkaufen bei GENEX wäre damit wohl möglich gewesen . . .

An den Geruch kann ich mich auch erinnern. Heute überlege ich, ob das schon Duft-Marketing war . . . Die Sortimentszusammenstellung war wirklich seltsam, da gebe ich Dir recht, @gert: Drogerie, Spielwaren, Elektronik, Wasserhähne, (Bekleidung?) . . ..
[/quote]

Hallo Werner, war zu dem Zeitpunkt der Dollar schon eine offizielle Parallel-Währung auf Cuba, ich meine warum konnte man da den Lebensunterhalt nicht mit Peso decken und wer stellte den Dollar-Betrag zur Verfügung, die DDR oder Cuba?
Falls die DDR, war wohl bei 1000 Dollar Ersparnis in 6 Monaten die Ausstattung mit Devisen sehr großzügig bemessen?

zuletzt bearbeitet 27.10.2013 17:29 | nach oben springen

Reisekader der DDR

in Leben in der DDR 27.10.2013 12:18
von Alfred | 6.841 Beiträge

Werner,

der Lewa konvertierbar ?

Mit dem Lewa konnte man aber nichts im Intershop anfangen.

zuletzt bearbeitet 27.10.2013 17:29 | nach oben springen

Reisekader der DDR

in Leben in der DDR 27.10.2013 12:28
von 94 | 10.792 Beiträge

Siehste @Werner, der Genosser AlfRed vonner Abteilung XXXV hats och schon gemerkt.
Lewa waren genausowenig konvertierbar wie Aluchips, auch wenn auf letzteren sogar bis Ende der 70er DEUTSCHE MARK draufstand. MWn haten die Bulgaren nichtmal ein Devisen-Surrogat wie den Forum oder die Tuzek-Krone. Im Кореком war der US-$ Zahlungsmittel und 'beschissen' wurde da nicht über den Wechselgeld-Kaugummi-Trick, sondern über recht 'großzügige' Umtauschkurse besonders für die германската марка (на немски: Deutschmark nix Alu!).

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

zuletzt bearbeitet 27.10.2013 17:30 | nach oben springen

Reisekader der DDR

in Leben in der DDR 27.10.2013 12:56
von Gelöschtes Mitglied

@Grenzwolf62 - Der CUC ( peso cubano convertible ) wurde 1994 auf Cuba eingeführt. Bis dahin war der US-Dollar (ab 1993 offiziell auf Cuba legalisiert) die konvertierbare Währung. Wir haben 1978 auch die Tagesgelder auf Cuba in US-Dollar bekommen. Die wurden von der delegierenden Institution in der DDR getragen - wimre auch umgerechnet 7,00 D-Mark/Tag.
Da sind 1000,00 US-Dollar von @werner´s Schwester in einem halben Jahr nicht so außergewöhnlich.

Vierkrug

werner und Feliks D. haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 27.10.2013 17:31 | nach oben springen

Reisekader der DDR

in Leben in der DDR 27.10.2013 13:15
von elster427 | 789 Beiträge

Also wenn ich mich recht erinnere, an meinen Einsatz in Mosambik, wir haben im Monat 1000 US Dollar bekommen - aber nur auf dem Papier!
Es gab dort einen Botschaftsladen, in welchem wir einmal im Monat Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs Zollfrei einkaufen konnten. Die Bezahlung erfolgte durch Verrechnung mit deinem Dollarkonto. Landeswährung konnte so ebenfalls getauscht werden, nur Dollar auszahlen lassen? Ging nicht. Das bedeutete, nach Ende des Einsatzes wurde der Rest auf ein Devisenkonto in der DDR überwiesen und du bekamst Forumschecks dafür. Und das mit dem Lewa ,kein Grund zum Lachen- an der Trasse gabs Rubel , welche dann auf ein Genexkonto überwiesen wurden , oder liege ich da etwa falsch? Warscheinlich ging es Angehörigen diplomatischer Vertretungen im soz. Ausland ebenso.
mfg Jan

1981 - 1989 MfS BV Potsdam Abt, VI PKE Drewitz
1990 GT GR 44
werner und Feliks D. haben sich für diesen Beitrag bedankt

Reisekader der DDR

in Leben in der DDR 27.10.2013 13:18
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von Vierkrug im Beitrag #105
@Grenzwolf62 - Der CUC ( peso cubano convertible ) wurde 1994 auf Cuba eingeführt. Bis dahin war der US-Dollar (ab 1993 offiziell auf Cuba legalisiert) die konvertierbare Währung. Wir haben 1978 auch die Tagesgelder auf Cuba in US-Dollar bekommen. Die wurden von der delegierenden Institution in der DDR getragen - wimre auch umgerechnet 7,00 D-Mark/Tag.
Da sind 1000,00 US-Dollar von @werner´s Schwester in einem halben Jahr nicht so außergewöhnlich.

Vierkrug[/quote]

Danke.
So richtig kann ich aber dieser Sache nicht ganz folgen, mit rund 50 D-Mark wöchentlich wärst du ja schon in der DDR fast ein gemachter Mann gewesen, wie war das dann wohl erst gegenüber den einfachen Cubanern?
Kam man wirklich nur mit harter Währung dort im Bruderland über die Runden?
Wurden die JT-Touristen bei Cuba-Reisen auch mit diesem Tagessatz ausgestattet?

Reisekader der DDR

in Leben in der DDR 27.10.2013 13:22
von elster427 | 789 Beiträge

@Vierkrug mal eine Frage , habt ihr das Geld bar bekommen?
mfg Jan

1981 - 1989 MfS BV Potsdam Abt, VI PKE Drewitz
1990 GT GR 44
zuletzt bearbeitet 27.10.2013 17:32 | nach oben springen

Reisekader der DDR

in Leben in der DDR 27.10.2013 13:32
von Moskwitschka (gelöscht)

Da die DM eine heiß begehrte Währung war - wie sah es da mit "Blüten" aus? Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei der viel gerühmten Kreativität und der handwerklichen Begabung des DDR - Bürgers, gepaart mit krimineller Energie es auch solche Versuche gegeben haben muss.

Und bei den Forum - Schecks muss eine Fälschung doch noch einfacher gewesen sein.

LG von der grenzgaengerin

Reisekader der DDR

in Leben in der DDR 27.10.2013 13:43
von Krepp | 534 Beiträge

Zitat von elster427 im Beitrag #108
..... mal eine Frage , habt ihr das Geld bar bekommen?
mfg Jan[/quote]

Hallo,
das kam auf das jeweilige Reiseland an.
Nach Sambia hatten wir es in bar mit, wobei der größte Teil aus Travelers Cheques bestand.
Diese wurden bei eventuellem Verlust durch AE ersetzt.

Einmal hatten wir > 20000$ in "echt" mit, (als Transporter) und hatten dann in Nairobi auf Grund
defekten Flugzeuges der Zambia Airways 3Tage Aufenthalt. Durften den Transit aber nicht wie
alle anderen in Richtung Hotel verlassen (DDR unerwünscht - auch die grünen Pässe!!) sondern
mußten die Zeit im Transit verbringen. Haben dann aus Vorsicht/Angst/Sonstwas nur abwechselnd auf
den Bänken geschlafen.

Gruß aus Leipzig
I/1979-II/1979 GAR05 GAK9
II/1979-II/1980 GR6 3.GB 10.GK Zarrentin
seaman, elster427, werner und Feliks D. haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 02.11.2013 19:18 | nach oben springen

Reisekader der DDR

in Leben in der DDR 27.10.2013 13:44
von thomas 48 | 3.569 Beiträge

Wenn ich das alles lese bin ich doch wütend und traurig, was habt ihr treuen Genossen alles für DM oder andere westliche Währung zur Verfügung gehabt.
Ihr konntet alles kaufen und alles sehen.
Aber dann auf die Kapitalisten schimpfen und die bekämpfen.
Ich habe jeden Tag für den Staat gearbeitet, habe aber keine DM (oder sehr wenige) gehabt.
ein trauriger Eisenacher

Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt

Reisekader der DDR

in Leben in der DDR 27.10.2013 13:48
von thomas 48 | 3.569 Beiträge

Eisenacher,
du schreibst von Westgeld für kirchl. Angestellten
Woher weist du das?
Mein Bruder ist schon viele Jahre Pfarrer in Erfurt und hat mir nie eine DM gegeben

zuletzt bearbeitet 27.10.2013 17:33 | nach oben springen

Reisekader der DDR

in Leben in der DDR 27.10.2013 13:55
von Krepp | 534 Beiträge

Hallo,

Zitat von thomas 48 im Beitrag #111
Wenn ich das alles lese bin ich doch wütend und traurig, was habt ihr treuen Genossen alles für DM oder andere westliche Währung zur Verfügung gehabt.
Ihr konntet alles kaufen und alles sehen.
Aber dann auf die Kapitalisten schimpfen und die bekämpfen.
Ich habe jeden Tag für den Staat gearbeitet, habe aber keine DM (oder sehr wenige) gehabt.
ein trauriger Eisenacher[/quote]

Also nochmal: Keine Entlohnung sondern Tagegeld/Spesen.
Es gab nun mal im NSW keine Länder wo mit DDR-Mark bezahlt werden konnte.
Tagegeld/Spesen gibt es auch heute noch bei jeder Dienstreise.

"Ihr konntet alles kaufen und alles sehen"
In Ländern wie z.B. Angola,Irak gab es nunmal Nichts bzw. sehr wenig zu kaufen.
Demzufolge blieb also immer was übrig. Je nach eigener Anstrengung mehr oder weniger.

Zu sehen gab es meistens auch sehr wenig, Mo-Sa Arbeitszeit Sonntag mal nen Ausflug oder ans Meer.
Öfters habe ich nichts gesehen, sondern zugesehen das ich nicht gesehen werde, weil
weit im Süden von Angola war da noch die UNITA.

Gruß aus Leipzig
I/1979-II/1979 GAR05 GAK9
II/1979-II/1980 GR6 3.GB 10.GK Zarrentin
seaman, thomas 48, elster427, furry, DoreHolm, werner und Feliks D. haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 02.11.2013 19:19 | nach oben springen

Reisekader der DDR

in Leben in der DDR 27.10.2013 13:56
von Eisenacher | 2.069 Beiträge

Zitat von thomas 48 im Beitrag #112
Eisenacher,
du schreibst von Westgeld für kirchl. Angestellten
Woher weist du das?
Mein Bruder ist schon viele Jahre Pfarrer in Erfurt und hat mir nie eine DM gegeben[/quote]

Mein Bruder hat eine Pastorstochter geheiratet. Deren Eltern waren beide bei der Kirche angestellt. daher mein Wissen.

zuletzt bearbeitet 27.10.2013 17:33 | nach oben springen

Reisekader der DDR

in Leben in der DDR 27.10.2013 13:57
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Hier ist noch eine interessante historische Arbeit der Uni Frankfurt/Main über die Devisen und die DDR-Bevölkerung. Ab Seite 32 geht es um den Intershop.
http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&....55123115,d.Yms

PS: Das Ding hätte nun wirklich besser in den Intershop-Thread gepasst, für den es ja geschrieben war.

zuletzt bearbeitet 27.10.2013 21:24 | nach oben springen

Reisekader der DDR

in Leben in der DDR 27.10.2013 13:59
von Hans | 2.166 Beiträge

Hi, Gemeinde.....

Und bei den Forum - Schecks muss eine Fälschung doch noch einfacher gewesen sein.

LG von der grenzgaengerin[/quot

Mit der Frage hast Du mich jetzt aber echt ins Grübeln gebracht. Die Shops auf dem Georgenplatz waren ja ein "beliebter " Arbeitsplatz für Trapos. "Falschgeldeinsätze" - da kann ich mich an einige erinnern, meist US-$, aber an Forumschecks? Ne - ist mir nie untergekommen. War wohl doch nicht so einfach......
73 Hans

I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
zuletzt bearbeitet 27.10.2013 17:34 | nach oben springen

Reisekader der DDR

in Leben in der DDR 27.10.2013 14:00
von Alfred | 6.841 Beiträge

Was gezahlt wurde war unterschiedlich.

So bekam man z.B. Ende der 80 iger Jahre bei "Auslandseinsätzen " in Afrika pro Tag 17,50 US - Dollar.
8,50 Dollar pro Tag im Einsatzland in bar und 9 ,00 Dollar ( umgerechnet ) nach Rückkehr in die DDR in Form von Forumschecks.

Reisekader der DDR

in Leben in der DDR 27.10.2013 14:03
von Gert | 12.354 Beiträge

die CSSR hatte auch einen Devisenshop, Tuzex genannt. Wenn ich mit meiner kleinen Familie die Familie meiner Frau besuchte, waren wir dort schon mal zum Einkaufen. Ich glaube, es gab auch so Gutscheine Tuzex Bons, wie die Forumscheine. Das war praktisch für uns Besucher, wenn wir kurzfristig etwas für unsere Angehörigen brauchten, haben wir im Tuzex nachgeschaut ob sie das verkaufen.
In Bulgarien war ich einmal am schwarzen Meer. Da gab es meines Wissens nicht solche Paralellwährung. Aber die DM stand hoch im Kurs, wir konnten uns jeden Wunsch erfüllen. Es war aber auch etwas bitter, wenn ich in Gesprächen hörte mit welcher Kreativität die DDR Bürger sich über Wasser hielten, was das Geld anbelangte. Ich empfand das als sehr ungerecht. Da war bei den bulgarischen Kommunisten nichts von Solidarität oder sozialistischem Inernationalismus zu hören. Für solche Parolen konnten die DDR Bürger sich nichts kaufen.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi

Reisekader der DDR

in Leben in der DDR 27.10.2013 14:05
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von Krepp im Beitrag #113

"Ihr konntet alles kaufen und alles sehen"
In Ländern wie z.B. Angola,Irak gab es nunmal Nichts bzw. sehr wenig zu kaufen.
Demzufolge blieb also immer was übrig. Je nach eigener Anstrengung mehr oder weniger.

Zu sehen gab es meistens auch sehr wenig, Mo-Sa Arbeitszeit Sonntag mal nen Ausflug oder ans Meer.
Öfters habe ich nichts gesehen, sondern zugesehen das ich nicht gesehen werde, weil
weit im Süden von Angola war da noch die UNITA.[/quote]

Manchmal habe ich den Eindruck man verwechselt diese Auslandsaufenthalte mit einer Touristenreise.
In manchen Ländern(Gegenden) ist man lieber schneller wieder verschwunden als man eingereist ist.
Wer monatelang unter Tropenbedingungen, unter unwirtlichen und lebensgefährlichen Umständen, bei rollender Woche seinen 14-16 h Tag
arbeitete,hat sich eher manchmal gewünscht zu Hause zu sein.

seaman

elster427, passport, furry, CASI, DoreHolm und Feliks D. haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 27.10.2013 17:35 | nach oben springen

Reisekader der DDR

in Leben in der DDR 27.10.2013 14:07
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Die armen Reisekader?

zuletzt bearbeitet 27.10.2013 17:35 | nach oben springen