RE: Reisekader der DDR

in Leben in der DDR 14.11.2013 20:02
von Mike59 | 7.946 Beiträge
nach oben springen

in Leben in der DDR 14.11.2013 20:10
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Ein entfernter Bekannter des deutschen Kriegswaffenkontrollgesetzes, nur auf NATO-Ebene und mit mehr Randbereichen. Die Idee halte ich noch heute für völlig nachvollziehbar. Im Rückblick hatten sie Recht damit.

nach oben springen

in Leben in der DDR 14.11.2013 20:15
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Gert im Beitrag #638
Zitat von damals wars im Beitrag #635
Lege Du doch erst mal mal den Adenauerjargon ab!

aufgrund deiner "späten Geburt" hast du doch den alten Herrn den du hier zitierst, überhaupt nicht mehr gekannt

Hallo @Gert , Dein Einwand mag zeitmäßig berechtigt sein, die Reaktion, soll heißen, die Kritik, kann man doch aber zulassen, oder?

VG von der Elbe an den Rhein

von Klaus

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 14.11.2013 20:29
von GZB1 | 3.286 Beiträge

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #642
Ein entfernter Bekannter des deutschen Kriegswaffenkontrollgesetzes, nur auf NATO-Ebene und mit mehr Randbereichen. Die Idee halte ich noch heute für völlig nachvollziehbar. Im Rückblick hatten sie Recht damit.

Ich hau mich weg, dt. Kriegswaffenkontrollgesetz.

Das ausgehebelt wird wenn es der dt. Rüstungsindustrie oder der Bundesregierung nach Gutdünken passt!

"...Es wird kritisiert, dass das KrWaffKontrG aufgrund von gesetzlichen Grauzonen[4] und Gesetzeslücken zu leicht umgangen werden kann.[5] Auch den Handel mit Produktionslizenzen für Waffen im Ausland reguliert das KrWaffKontrG demnach nur unzureichend.[6] Weiterhin steht das KrWaffKontrG in Konkurrenz zu anderen Rechtsnormen, besonders auf EU-Ebene, und erhöht somit die Rechtsunsicherheit.[7]..."
http://de.wikipedia.org/wiki/Kriegswaffenkontrollgesetz

zuletzt bearbeitet 14.11.2013 20:32 | nach oben springen

in Leben in der DDR 14.11.2013 21:56
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von Hufklaus im Beitrag #643
Zitat von Gert im Beitrag #638
Zitat von damals wars im Beitrag #635
Lege Du doch erst mal mal den Adenauerjargon ab!

aufgrund deiner "späten Geburt" hast du doch den alten Herrn den du hier zitierst, überhaupt nicht mehr gekannt

Hallo @Gert , Dein Einwand mag zeitmäßig berechtigt sein, die Reaktion, soll heißen, die Kritik, kann man doch aber zulassen, oder?

VG von der Elbe an den Rhein

von Klaus

Hallo Klaus gegen sachliche Kritik habe ich nichts, aber ich ordne den Begriff " Adenauer Jargon " nicht in die Kategorie sachlich ein. Daher auch meine saloppe oder meinetwegen auch unsachliche Antwort.
Schönen Gruß in die Prignitz

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Leben in der DDR 14.11.2013 22:31
von DoreHolm | 7.688 Beiträge

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #640
Wieso seid Ihr über die Cocom-Liste heute noch eingeschnappt? Die war wirklich gegen den Abfluss militärischer und sonstiger "dual use"-Technologie, die dem Osten einen strategischen Vorteil verschafft hätte. Mit Wirtschaft schwächen hatte die nichts zu tun. Jedenfalls nicht ursächlich.

Und "der Osten" hat ja nun nachweislich versucht, jegliche Spitzentechnik aus dem Westen zu beschaffen und zu kopieren. Bis hin zu Flugzeugtriebwerken, Leopard-Panzern und Computerchips.

Das wollte man eben etwas erschweren. Ist doch legitim?

Der Technologiefluß funktionierte auch andersrum. Wenn Import-Maschinen durch unsere Tüftler, die an und mit diesen Maschinen arbeiteten, da noch einige ideen einbrachten um diese weiter zu verbessern bzw. ihren speziellen Aufgaben anzupassen, wanderten diese Neuerungen beim nächsten Serviceeinsatz der Hersteller-Techniker postwendend zurück und wurden beim nächsten Kunden mit verkauft.

Jobnomade hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 14.11.2013 22:50
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Hättest Du dafür evtl. ein Beispiel?

nach oben springen