RE: Reisekader der DDR

in Leben in der DDR 29.10.2013 13:13
von GZB1 | 3.286 Beiträge

Zitat von Dandelion im Beitrag #229

....Vermutet wurde, dass der Fahrer die Tragfähigkeit von Brücken etc. erkunden sollte. Nun gut, das sind öffentlich einsehbare bzw. erkennbare Informationen, von "Spionage" im engeren Sinne möchte ich dabei nicht sprechen, aber auffällig war das Verhalten schon. Es hielt sich auch das Gerücht, dass sich unter den LKW-Fahrern viele befanden, die während ihrer NVA-Dienstzeit eine Panzerausbildung absolviert hatten.....

Nach dem Motto wenn die Brücke für den Lastzug zu eng ist oder beim Passieren einbricht ist die Tragfähigkeit/ Eignung für Panzer nicht gegeben??

Das kann man sicher auch eleganter testen.

nach oben springen

in Leben in der DDR 29.10.2013 13:17
von damals wars | 12.113 Beiträge

Stand an den Brücken im Westen nicht die Tragfähigkeit dran? da habe ich doch mal was gelesen?

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Leben in der DDR 29.10.2013 13:28
von damals wars | 12.113 Beiträge

Zitat von GZB1 im Beitrag #235
Nun @94, die Kalaschnikow war und ist "sicher der am wenigsten von allen kriegsführenden Parteien verwendete Waffentyp auf der Welt und erst recht in Afrika."

Die Renamo wird sicher ebenso wie die Mudschahidin in Afganistan und die Aufständigen in Syrien rein zufällig an sowjetische Waffensysteme gekommen sein.

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

in Leben in der DDR 29.10.2013 13:36
von Mike59 | 7.938 Beiträge

Zitat von GZB1 im Beitrag #241
Zitat von Dandelion im Beitrag #229

....Vermutet wurde, dass der Fahrer die Tragfähigkeit von Brücken etc. erkunden sollte. Nun gut, das sind öffentlich einsehbare bzw. erkennbare Informationen, von "Spionage" im engeren Sinne möchte ich dabei nicht sprechen, aber auffällig war das Verhalten schon. Es hielt sich auch das Gerücht, dass sich unter den LKW-Fahrern viele befanden, die während ihrer NVA-Dienstzeit eine Panzerausbildung absolviert hatten.....

Nach dem Motto wenn die Brücke für den Lastzug zu eng ist oder beim Passieren einbricht ist die Tragfähigkeit/ Eignung für Panzer nicht gegeben??

Das kann man sicher auch eleganter testen.

Das Thema wurde schon mal behandelt. Legende und Wirklichkeit.
t4207f114-Aufklaerung-im-Westen-durch-Deutrans-Lkws.html

nach oben springen

in Leben in der DDR 29.10.2013 13:39
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von damals wars im Beitrag #243
Zitat von GZB1 im Beitrag #235
Nun @94, die Kalaschnikow war und ist "sicher der am wenigsten von allen kriegsführenden Parteien verwendete Waffentyp auf der Welt und erst recht in Afrika."

Die Renamo wird sicher ebenso wie die Mudschahidin in Afganistan und die Aufständigen in Syrien rein zufällig an sowjetische Waffensysteme gekommen sein.

Bei Interesse könnte man auch einen eigenen thread zur damaligen Situation in Mocambique aufmachen incl.RENAMO.
seaman

Gert und GZB1 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 29.10.2013 13:40
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von damals wars im Beitrag #242
Stand an den Brücken im Westen nicht die Tragfähigkeit dran? da habe ich doch mal was gelesen?

Richtig, die gelben, runden Schilder mit Pfeilen sowohl für Einbahnstraße wie auch mit Gegenverkehr . Die Tragfähigkeit ist dort vermerkt.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Leben in der DDR 29.10.2013 13:57
von GZB1 | 3.286 Beiträge
zuletzt bearbeitet 29.10.2013 13:59 | nach oben springen

in Leben in der DDR 29.10.2013 14:01
von seaman | 3.487 Beiträge

Zitat von GZB1 im Beitrag #247
@seaman,

hier könnte es weiter gehen. DDR-Bürger 1984 in Mosambik getötet (2)

Ja,
ist mir bekannt das Thema.
Die Gefahr damals in Mocambique auf unnatürliche Weise ums Leben zu kommen war immer real.War immer froh,wenn ich da weg war.

seaman

zuletzt bearbeitet 29.10.2013 14:08 | nach oben springen

in Leben in der DDR 29.10.2013 14:08
von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 | 1.039 Beiträge

Ich kann mir da nichts vorstellen, warum man sich in solche Gefahren begibt ohne Motiv, Anreiz materieller Art oder ähnliches.

Aus Motiven, die sich Dir nie im Leben erschließen werden, weil sie für Dich undenkbar sind!

Heiko

Der Helm, den ich trage, hat viele Beulen. Einige davon stammen auch von meinen Feinden. Jürgen Kuczynski "Dialog mit meinem Urenkel"

seaman hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 29.10.2013 14:14

Nachdem ich mir die Mühe gemacht habe, alles nachzulesen und nachzudenken beschleicht mich das Gefühl, hier drin sind einige Personen nur deshalb, weil sie sich gern als Richter aufspielen und in einer Art von Selbstbefriedigung ihren Hass gegenüber Vergangenem ausschütten wollen. Denen geht es nicht um sachliche Diskussion und deshalb stirbt hier so manch gut gemeinter Beitrag, schade.

Der Helm, den ich trage, hat viele Beulen. Einige davon stammen auch von meinen Feinden. Jürgen Kuczynski "Dialog mit meinem Urenkel"

Küchenbulle 79 und passport haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 29.10.2013 14:19
von exgakl | 7.223 Beiträge

Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #250
Nachdem ich mir die Mühe gemacht habe, alles nachzulesen und nachzudenken beschleicht mich das Gefühl, hier drin sind einige Personen nur deshalb, weil sie sich gern als Richter aufspielen und in einer Art von Selbstbefriedigung ihren Hass gegenüber Vergangenem ausschütten wollen. Denen geht es nicht um sachliche Diskussion und deshalb stirbt hier so manch gut gemeinter Beitrag, schade.

Nachdem ich mir jetzt die Mühe gemacht habe über Deinen Beitrag nachzudenken beschleicht mich auch irgendwie das Gefühl, daß Dein Beitrag nicht gerade dazu dient Vergangenes aufzuarbeiten und sachlich zu diskutieren... Dein vorheriger Beitrag steht dem übrigens auch in nichts nach.... so und nun weiter im Thema!

VG exgakl

Man sollte niemanden mit Tatsachen verwirren, der sich seine Meinung schon gebildet hat....
Jobnomade, Pit 59, Gert und 94 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 29.10.2013 15:11
von grenzergold | 187 Beiträge

Um beim Reisekader zu bleiben, ganz so einfach war es nicht wie man hier liest. Die Anfragen für eine Dienstreise kamen von der Kaderabteilung des Betriebes an die entsprechenden Abteilungen und die Abteilungsleiter,Meister unterbreiteten Vorschläge über Mitarbeiter. Dann wurde eine Überprüfung ( nennt sich Ermittlungsbericht ) durch das MfS vorgenommen. Bei einem positiven Bericht stand einer Dienstreise nichts im Wege , es sei dann ein Kollege erhob noch Einspruch ( Neid, Persönliche Differenzen ) wie bei meiner Reise. Die Reisepässe beantragte die Kaderabteilung.
gg

nach oben springen

in Leben in der DDR 29.10.2013 15:27
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #249
Ich kann mir da nichts vorstellen, warum man sich in solche Gefahren begibt ohne Motiv, Anreiz materieller Art oder ähnliches.

Aus Motiven, die sich Dir nie im Leben erschließen werden, weil sie für Dich undenkbar sind!

Heiko

wenn du mich schon für dumm erklärst, dann sage ich dir Dummbeutel, dass du nicht weisst, dass du nichts weisst.

ohne Gruß

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Leben in der DDR 29.10.2013 15:56

Unwissenheit ist keine Schande, sich Wissen permanent zu verweigern aber schon.

Küchenbulle 79 und DoreHolm haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 29.10.2013 16:19
von Moskwitschka (gelöscht)

Zitat von CASI im Beitrag #202
Moin,

ich habe eine Bitte: Macht diesen tollen Thread nicht kaputt!
Hier berichten Zeitzeugen und ich habe jeden Input eingesaugt, um auch einmal die andere Seite zu verstehen! - Das hilft ganz gewaltig, das zum Bleistift ein Wessi wie ich, auch mal die absoluten Kuriositäten der DDR versteht!
Dazu gehören auch die Reisekader!

Dem ist nichts hinzuzufügen.

LG von der grenzgaengerin

Damals87, elster427, 94, Küchenbulle 79, seaman und DoreHolm haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 29.10.2013 16:29
von schnatterinchen (gelöscht)

Reisekader .......die "absoluten Kuriositäten der DDR".
Die Besten aus der DDR eine Lachnummer?
@CASI frag mal einen , ob der sich auch so sieht.

nach oben springen

in Leben in der DDR 29.10.2013 16:32

ich bin wieder lieb

nach oben springen

in Leben in der DDR 29.10.2013 16:32
von Rainman2 | 5.753 Beiträge

Und schon wieder ein Admin mit drin.
@4.Zug 4.Kompanie GAR-40 und @Gert

Private Auseinandersetzungen bitte auch privat führen zum Beispiel über die Funktion "Private Mails".
Und keine Beleidigungen.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

elster427 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 29.10.2013 16:36

verstanden und gemerkt

Heiko

nach oben springen

in Leben in der DDR 29.10.2013 16:58
von Moskwitschka (gelöscht)

Ich will noch mal auf die Reisevorbereitungen zurück kommen bzw. auf die ersten Tage als Fremder in einem unbekannten Land.

Aus Erfahrung weiß ich, wenn man aus dem Zug oder Flugzeug steigt, selbst in Deutschland, muss man sich orientieren. Schon das fällt manchem schwer. Um so schwieriger ist es, wenn man in ein Land kommt, dessen Sprache man nicht spricht. Schon der Weg vom Flughafen zum Hotel kann da ein Abenteuer werden, bzw. in Stress ausarten.

Wie seid ihr diesbezüglich vorbereitet worden. Hattet ihr vorab Stadtpläne, Orientierungspunkte, Ansprechpartner im Reiseland, die Land und Leute kennen?

LG von der grenzgaengerin

nach oben springen