#1

Schalmei in der DDR

in DDR Staat und Regime 15.10.2013 20:29
von thomas 48 | 3.566 Beiträge

Die Schalmei ist ein altes Musikinstrument welches die Rotfrontkämpfer der KPD für die politische Propaganda gern benutzte.
In der früheren DDR ( 1950-ca1970) hatte jede Schule und Gemeinde eine Schalmeigruppe die bei soz. Feiertagen und zur Wahl auf Plätzen und bei Märschen zum 1, Mai alte rote Lieder spielten.
Eines Tages gab es keine Schalmei nicht mehr sondern es wurden überall Fanfarenzüge aufgebaut.
Habt ihr Schalmei gespielt?
Warum wurden die Kapellen aufgelöst?


nach oben springen

#2

RE: Schalmei in der DDR

in DDR Staat und Regime 15.10.2013 20:41
von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 | 1.039 Beiträge

Dieser Artikel befasst sich mit dem Doppelrohrblattinstrument Schalmei, zu anderen Bedeutungen siehe Schalmei (Begriffsklärung). Insbesondere wird auch die vor allem durch die Arbeiterbewegung bekannt gewordene Martinstrompete als Schalmei bezeichnet.

Der Irrtum wurde irgendwann erkannt und korrigiert. Martin hatte wieder so was Klerikales, also dann lieber Fanfare.


Der Helm, den ich trage, hat viele Beulen. Einige davon stammen auch von meinen Feinden. Jürgen Kuczynski "Dialog mit meinem Urenkel"


nach oben springen

#3

RE: Schalmei in der DDR

in DDR Staat und Regime 27.10.2013 15:09
von thomas 48 | 3.566 Beiträge

Hat von euch keiner Schalmei gespielt?


nach oben springen

#4

RE: Schalmei in der DDR

in DDR Staat und Regime 27.10.2013 15:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Udo Lindnberg vielleicht? Soweit ich weiß, hat Erich ihm eine Schalmei als Gegengeschenk für die Lederjacke zukommen lassen.


nach oben springen

#5

RE: Schalmei in der DDR

in DDR Staat und Regime 27.10.2013 15:23
von Moskwitschka (gelöscht)
avatar

Hallo thomas,

irgendwo habe ich letztens gelesen, gehört, gesehen, dass die Schalmeien wieder im Kommen sind. Finde leider nicht den Bericht aus Meckpomm oder Brandenburg?

Daher hier eine andere aktuelle Kostprobe - Milkauer Schalmeien September 2013

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=oLV8kHuMtxg

Lg von der grenzgaengerin


nach oben springen

#6

RE: Schalmei in der DDR

in DDR Staat und Regime 27.10.2013 15:59
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Meine jetzige Frau war stramme Schalmeierin damals im Spielmannszug, die konnten den Klassenfeind ganz allein mit dem Gedudel in die Flucht schlagen, auch von den Schotten lernen hieß siegen lernen, ob sie auch nichts drunter hatten frag ich sie dann wenn sie vom Dienst kommt


zuletzt bearbeitet 27.10.2013 16:07 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Udo einziger Auftritt in der DDR
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von Angelo
2 29.08.2014 17:15goto
von Schakal • Zugriffe: 546

Besucher
38 Mitglieder und 54 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1960 Gäste und 136 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14355 Themen und 556999 Beiträge.

Heute waren 136 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen