Hat die GT an Manövern der NVA teilgenommen?

in Grenztruppen der DDR 13.10.2013 01:04
von Schlutup | 4.103 Beiträge

Moin Moin!

Bei der NVA gab es ja viele Manöver.
Haben eigentlich die Grenztruppen daran auch teilgenommen?
Gruß schlutup

nach oben springen

RE: Hat die GT an Manövern der NVA teilgenommen?

in Grenztruppen der DDR 13.10.2013 02:53
von Rainman2 | 5.762 Beiträge

Hallo Schlutup,

mit Truppen? Für die Zeit ab 1979 - Ein klares Nein.

Was im Rahmen von Kommando-Stab-Übungen lief, steht für mich auf einem anderen Blatt. Ich selbst war 1982 als Offiziersschüler mal dazu verdonnert, bei einer Mobilmachungsübung im Raum Leipzig mitzumachen. Das entsprach aber der "normalen Auffassung": Wenn die Mob-Regimenter aufgebaut werden, braucht es auch keine Grenztruppen im herkömmlichen Sinne mehr. Also wurden wir Offiziersschüler als Zugführer einer Mot.-Schützeneinheit eingesetzt.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

schulzi, Schlutup und Feliks D. haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.10.2013 20:09
von lutz1961 | 404 Beiträge

Ich glaube 2011 wurde ein Buch zur NVA Rausgebracht und dort wird neben bei auch nach 1979 erwähnt das Einheiten oder Stäbe der Grenztruppen in ihrem Abschnitt/Bereich teilnahmen, wenn erwünscht kann ich mal Suchen nach einem Beispiel.

Aber direkt dabei - nein - wie schon geschrieben/geantwortet

MfG

* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.10.2013 20:14
von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 | 1.039 Beiträge

Lutz, such mal bitte, wir haben mal genau in der Zeit bei einer großen Übung Gegnerdarstellung machen müssen, ich schrieb schon darüber. Ich glaube, unser ganzes GAR war dabei, weil ich mich noch erinnern kann, dass man uns irgendwann mal in der Stellung befohlen hat, die Köpfe einzuziehen, weil unsere Artillerie über unsere Köpfe schießen würde, so was vergisst man nicht.

Für wen wir damals die Gegner waren, weiß ich nicht mehr.

Der Helm, den ich trage, hat viele Beulen. Einige davon stammen auch von meinen Feinden. Jürgen Kuczynski "Dialog mit meinem Urenkel"

zuletzt bearbeitet 16.10.2013 20:16 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.10.2013 20:31
von student | 89 Beiträge

Bei größeren Übungen des MB-V wurden damals (Mitte 70er) Operativgruppen des GR einbezogen. Einmal hat so eine Gruppe berichtet, daß ein sowjetischer Kommandeur (müßte wohl von der 94.Gd-MSD gewesen sein) gefragt hat, was das da für Stützpunkte zwischen seinen Stellungen und der Grenze seien, die sein Feuersystem behindern ....

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.10.2013 20:33

was ich erlebt habe, war 1979/ 1980

Der Helm, den ich trage, hat viele Beulen. Einige davon stammen auch von meinen Feinden. Jürgen Kuczynski "Dialog mit meinem Urenkel"

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 16.10.2013 23:39
von Pitti53 | 8.789 Beiträge

An so einer Übung durfte ich August /September 1976 teilnehmen . Keine Ahnung mehr wie die hieß.

Auf jeden Fall wurde mein Zug eine Woche rausgelöst und durfte alle möglichen Spielchen absolvieren

Von Muni holen in Salzwedel, Objektsicherung, Stellungsbau, rückwärtige Sicherung einer wichtigen Führungsstelle bis Abwehr von Diversanten(da haben wir leider verloren

War schon interessant. Habe aber den Sinn erst später verstanden

Meine frisch angetraute war weniger begeistert

Ich war mit Vor und Nachbereitung ca. 14 Tage sozusagen "verschwunden"

Das trägt sie mir heute noch nach

Na ja. 4 Monate verheiratet, frisch ernannter Leutnant in Neuekrug (Pampa-Texas) und keine Nachrichten vom Männle, ist schon besorgniserregend

der 39. und Schlutup haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.10.2013 07:28
von Ex-Huf (gelöscht)

Ich war 1979 als Sani bei einer Übung in der Colbitz-Letzlinger Heide, als 2 Ausbildungskompanien des GAR-5 Gegnerdarstellung für Panzerverbände der NVA machten. Es waren auch Hubschrauber und Flugzeuge der NVA beteiligt. Ob andere WP-Staaten auch Truppen dabei hatten, weiß ich nicht.

VG Ex-Huf

4.Zug 4.Kompanie GAR-40 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.10.2013 08:04
von lutz1961 | 404 Beiträge

1979
5.-10.Februar "SEWER-79" - Raum:Stralsund,Wismar,Wittenberg und Angemünde ( Abwehrhandlungen in der Grenzzone)- operative Gruppen der GT sind dabei

12.-17.März "Zyklon-79" -Raum:Calförde, Burg, Jüterbog, Spremberg-Parey, Gardelegen und auf dem TÜP Magdeburg, Altengrabow, Jüterbog und Heidehof ( Abwehr Aggression und der Übergang zum Kernwaffenangriff) - operative Gruppen der GT sind dabei

Alle anderen Manöver finden ohne den Grenztruppen (GT) statt - keine Erwähnung dazu.

* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.10.2013 08:54

Danke Lutz, März 1979 war ich auch dabei, ich erinnere mich. Nach dem von mir beschriebenen Gefechtsalarm nach der Gegenerdarstellung ist mein SPW mit Getriebeschaden in der Nacht in Schönwalde/ Berlin verreckt. Wir mussten bis zum frühen Morgen warten, weil wir abgeschleppt werden mussten. Das war das erste Mal, dass ich 36 Stunden nicht geschlafen hatte, und das noch nach dem beschriebenen Gelage. Ich habe mich in der Luke mit dem Koppel an der Klappe angebunden, da ich im Stehen eingeschlafen bin. An die warme Märzsonne am nächsten Tag kann ich mich noch erinnern.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.01.2014 15:55
von Hotte2333 | 7 Beiträge

Anfang der 80er haben wir als AGT mit einer Einheit in Kompaniestärke an einem Manöver auf dem STÜP Klietz (Nähe Stendal) teilgenommen. Ich weiß heute aber nicht mehr, ob es als OS der OHS oder später als Einheit des 3.GB war. Auf alle Fälle lief das Ganze unter den Augen des Verteidigungsministers ab. Wir als Grenzkompanie durften uns im Falle des Angriffes des "Klassenfeindes" in unseren Stellungsgräben von Panzern überrollen lassen und die Panzer von hinten mit Handgranaten traktieren. Ich meine, wir waren damals 1 oder gar 2 Wochen vor Ort und in Güterwaggons untergebracht.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 17.01.2014 19:42
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Gast im Beitrag #8
Ich war 1979 als Sani bei einer Übung in der Colbitz-Letzlinger Heide, als 2 Ausbildungskompanien des GAR-5 Gegnerdarstellung für Panzerverbände der NVA machten. Es waren auch Hubschrauber und Flugzeuge der NVA beteiligt. Ob andere WP-Staaten auch Truppen dabei hatten, weiß ich nicht.

VG Ex-Huf

Die Übung, die ich meinte, dauerte sieben Tage mit allen Konsequenzen, die ich schon einmal in den Tiefen dieses Forums ausführlich beschrieben hatte.

VG Klaus

zuletzt bearbeitet 17.01.2014 19:42 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 14.02.2014 16:39
von Kochi | 7 Beiträge

hallo ihr! ich kann euch für die 80 ziger sagen,das dass gar 5 Glöwen mit Battallion in Potsdam,seine eigenen Manöver in Klietz und bei Berlin durchgeführt haben!.wir waren Reserve des Minister für Verteidigung!deshalb hatten wir SPw's Psh sowie 60PB.wurden darum auch im Häuserkampf ausgebildet.

Schlutup und Rainman2 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.03.2015 18:38
von waldlaeufer | 33 Beiträge

Ich war von 1964-1967 Im GR-15, ABB 15. So weit mir bekannt ist hat die Grenztruppe nicht an Manövern teilgenommen. Während der Ausbildung wurden die Ausbildungseinheiten für mehrere Wochen nach Hintersee, in der Nähe von Eggesin am Oderhaff verfrachtet und machten dort eine Manöver ähnliche Ausbildung. Ich war fünfmal mit dabei. Unterbringung unter feldmäßigen Bedingungen, Zelt, minimale sanitäre Ausstattung, Sommer wie Winter. Einmal in der Woche duschen in Eggesin bei den Panzern.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 21.03.2015 19:05
von Uleu | 528 Beiträge

Meines Wissens hatten die GT im Zusammenwirken mit der NVA nur gemeinsame KdoStabsübungen, also Manöver wo nur die Stäbe agierten.
Vor allem Unterstellung der GT im Kriegsfall etc.

" Die geheime Aufklärung ist ein Dienst, der nur Herren vorbehalten ist " ( Oberst Nicolai, Leiter der dt. Militäraufklärung im 1. WK )
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 23.03.2015 13:57
von elcramo | 64 Beiträge

Ich selbst nahm Februar/März 1988 als Zugführer an einem gemeinsamen Manöver von GT und Landstreitkräften auf dem TÜP in Nochten/Weißkeisel an der polnischen Grenze teil.
Das Ganze lief unter "Zusammenwirken von Grenztruppen und Deckungskräften bei Aggressionsbeginn" vor den Augen der Generalität der Warschauer Vertragsstaaten ab und dauerte 3 Wochen.
Aus Angehörigen des GR-1 und GR-4 wurde eine Grenzkompanie zusammengestellt, deren Sammelpunkt die Grenzkompanie Mackenrode oder Jützenbach im GR-4 war. Bin mir nicht mehr genau sicher, welche von beiden. Von dort ging es im Konvoi zum TÜP.
Es war ganz schöner Sackgang. Wir Grenzer waren wenigstens noch, auch, wenn es nur kaltes Wasser gab, in Baracken untergebracht.
Auf dem TÜP wurde ein original Grenzabschnitt auf einer Länge von ca. 1-2 km, allerdings ohne BT´s, aufgebaut. Wir mussten mit Spaten einen Kompaniegefechtsabschnitt ausheben. Mit Gräben, Befehlsständen usw. Es war noch ziemlich kalt und schneite teilweise.
Am Tag X wurde ein Angriff der NATO simuliert. Im Zuge dessen wurden Gassen in die Grenzzäune gesprengt. Klappscheiben von Schützen, Panzern und Hubschraubern tauchten auf und mussten von uns bekämpft werden. Wir sollten, wenn ich mich noch recht erinnere, x+20 oder 25 den Abschnitt halten und dann in wenigen Minuten einen organisierten Rückzug durchführen, während von den Landstreitkräften in unserem Rücken eine Feuerwalze geschossen wurde, die irgendwann auch unsere Stellungen platt machte. Vorher kamen noch MIG´s und Mi24 mit Raketen und Bomben zum Einsatz, die die feindlichen Truppen bekämpften. Deshalb hatten wir auf unserer Brustwehr auch gelbe Bänder, die uns als eigene Kräfte kennzeichneten.
Das und die 125 mm Geschosse, die über uns hinwegflogen war schon ein Erlebnis. Muss man aber kein zweites Mal haben das Ganze.
Keine Ahnung, was dann noch weiter passierte, nachdem wir unsere Aufgaben erfüllt hatten.
Naja, wir hatten keine Illussionen, dass das so irgendwann passiert wäre. Mit einem so kleinen Kompanieabschnitt hätten die sich sowieso nicht aufgehalten. Vor allem mit dieser leichten Bewaffnung. Obwohl wir AGS 17 und SPG-9 hatten, Bewaffnung, die zum 3. Batallion gehörte.

Vielleicht findet sich hier noch jemand, der damals auch dabei war?!

Rothaut, Schlutup, damals wars und Elch78 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 27.03.2015 22:04
von ulei mendhausen | 89 Beiträge

Nicht erlebt und zu meiner zeit nicht denkbar. Wir waren in Grenzdienst und nicht im Ferienlager. Gruss ulei

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 08.04.2015 00:01
von Häuptling | 77 Beiträge

In Nochten waren wir von der OHS aus, zum Gefechtsschießen.

Aber im Jahr 1988 (?) wurden wir von Potsdam und Glöwen in die Letzlinger Heide verlegt zum Manöver, ich glaube Herbststurm hieß es, zusammen mit NVA und GSSD. Wir hatten uns da verkrochen und die Panzer der GSSD sind die ganze Nacht gefahren.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 24.06.2015 21:44
von der sturmbahn könig | 200 Beiträge

Hallo.--das GAB-2 Dömitz hat 1968 im Juni oder Juli an einem Stabsmanöver teilgenommen, im Bezirk Frankfurt Oder..einige Kämpfer von der 4.Uffz.Ausbildungs- Kompanie mich eingeschlossen,..unter Führung von Hauptman B. haben damals in einem tollen Handstreich den ganzen Stab festgesetzt.......Hauptmann B. wurde dafür einerseits mal wieder gelobt aber auch gerügt....es hieß,wir sind hier nicht im Wilden Westen. Ein volles Magazin mit Platzern rostet wohl heute noch im Unterholz vor sich hin, ( fals nicht gefunden, ) hatte ich beim Überfall auf eine Kolonne verloren. Ich war Vorposten in einer Kurve ca.200meter vom Hauptrupp entfernt um Blinkzeichen zugeben, hat alles gut geklappt da ballern die plözlich oben los., als ich mich durchs Gebüsch zurück zog und beim Trupp oben wieder an kam war das Magazin aus der KM.verschwunden, habe im Verlauf der späteren Handlungen bei Nacht einige Magazine ergattert und war so wieder vollständig ausgerüstet.für die nächsten Tage mfg. .....

zuletzt bearbeitet 25.06.2015 00:39 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 24.06.2015 22:11
von Gelöschtes Mitglied

Zur Frage, ein ganz klares JA
Nicht nur auf die NVA beschränkt, Warschauer Vertrag, war auch dabei.
Wo? Lübtheen, Klietz, Wittstock und Colbitz-Letzlinger Heide
Micha

der sturmbahn könig hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 24.06.2015 22:14 | nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 915 Gäste und 65 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558201 Beiträge.

Heute waren 65 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen