Ostdeutsche Schüler rechnen besser ..

in DDR Bilder 11.10.2013 08:04
von Alfred | 6.861 Beiträge
nach oben springen

RE: Ostdeutsche Schüler rechnen besser ..

in DDR Bilder 11.10.2013 09:07
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zumal der Sachse war schon immer heller

Mholzmichel hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Bilder 11.10.2013 09:18
von ddr-bürger (gelöscht)

Ist doch klar, im Osten muß man bei geringeren Löhnen / Gehältern mehr rechnen. Das lernen die kleinen Neubundesbürger schnell....

Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Bilder 11.10.2013 09:18
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Wir mussten halt schon immer mit allem rechnen.

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
Harsberg, elster427 und Küchenbulle 79 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Bilder 11.10.2013 09:44
von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 | 1.039 Beiträge

Ich glaube eher, im Osten hat sich noch ein Rest DDR Schule erhalten. Da wird noch ordentlich gelehrt. Und in der Mathematik gibt es immer ein eindeutiges Ergebnis, 0 oder 1, schwarz oder weiß. Da sind die Ergebnisse eindeutig zu vergleichen. Nicht so ein Wischiwaschi wie in anderen Fächern.

Der Helm, den ich trage, hat viele Beulen. Einige davon stammen auch von meinen Feinden. Jürgen Kuczynski "Dialog mit meinem Urenkel"

DoreHolm hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 11.10.2013 09:47 | nach oben springen

in DDR Bilder 11.10.2013 09:47
von Harsberg | 3.248 Beiträge

Zitat von Feliks D. im Beitrag #4
Wir mussten halt schon immer mit allem rechnen.

Ein wahrer Spruch!

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

in DDR Bilder 11.10.2013 11:39
von Gelöschtes Mitglied

Irgendwie erinnert mich sowohl der Titel hier wie auch die TV-Meldungen zu diesem Thema an das ND vor der Wende: Da wird generalisiert ("ostdeutche Schüler" und nicht "sächsische Schüler"), da werden Einzelerfolge mit Fanfarenklängen bejubelt - und der Rest ist Schweigen.

Die interaktive Karte ist dabei deutlich aussagefähiger: Im Gesamtergebnis des schulischen Lernens liegt Sachsen auf Platz 3 - und unter den Top-Ten gibt es gerade mal 2 (in Worten zwei) ostdeutsche Länder.

Also, liebe Leute: Lasst mal die Kirchen im Dorf und macht beide Augen auf - und nicht nur das mit dem rosa eingefärbtem Brillenglas.

zuletzt bearbeitet 11.10.2013 11:39 | nach oben springen

in DDR Bilder 11.10.2013 12:11
von uffz_nachrichten | 475 Beiträge

Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #5
Ich glaube eher, im Osten hat sich noch ein Rest DDR Schule erhalten. Da wird noch ordentlich gelehrt. Und in der Mathematik gibt es immer ein eindeutiges Ergebnis, 0 oder 1, schwarz oder weiß. Da sind die Ergebnisse eindeutig zu vergleichen. Nicht so ein Wischiwaschi wie in anderen Fächern.

Mathe? Eindeutig? Na ja.
Wie sprach der Prof in einer der ersten Vorlesungen in BWL :" Vergessen Sie, was Ihnen Ihr alter Mathelehrer beigebracht hat. Nicht nur Minus mal Minus ergibt Plus. Auch Minus plus Minus ergibt Plus. Sie müssen es nur lange genug hin- und herrechnen..."

nach oben springen

in DDR Bilder 11.10.2013 12:39

richtig so:

wieviel ist 28 durch 7?

13

Beweis:

Der Helm, den ich trage, hat viele Beulen. Einige davon stammen auch von meinen Feinden. Jürgen Kuczynski "Dialog mit meinem Urenkel"

nach oben springen

in DDR Bilder 11.10.2013 18:40
von Diskus303 | 485 Beiträge

Na da habe ich auch was aus dem Themengebiet "Mengenlehre":
In einemRaum befinden sich 3 Personen. Wenn aus diesem Raum 5 Personen rausgehen, müssen 2 wieder rein, samit keiner drin ist...

Gruß Axel
nach oben springen

in DDR Bilder 11.10.2013 23:51

das ist eine mindestens fünfdimensionale Betrachtung, das geht zu weit

nach oben springen

in DDR Bilder 11.10.2013 23:52
von Marder | 1.413 Beiträge

Na da habe ich auch was aus dem Themengebiet "Mengenlehre":
In einemRaum befinden sich 3 Personen. Wenn aus diesem Raum 5 Personen rausgehen, müssen 2 wieder rein, samit keiner drin ist...

Das ist mathematisch absolut richtig

MfG Marder

Ps hat aber nichts mit Mengenlehre zu tuen

Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.
zuletzt bearbeitet 11.10.2013 23:53 | nach oben springen

in DDR Bilder 11.10.2013 23:56

Mal zur Überschrift.

Kann es sein, das alle Deppen in den Westen sind und nur die Klugen im Osten geblieben sind??

Damit wurde der Schnitt in den alten Ländern versaut und in den neuen verbessert.

Sorry ich konnte es mir nicht verkneifen.

MfG Marder

Er wirft den Kopf zurück und spricht: "Wohin ich blicke, Lump und Wicht!" Doch in den Spiegel blickt er nicht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er lässt auch anderen eine Chance.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

EK87II und connies9 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 11.10.2013 23:57 | nach oben springen

in DDR Bilder 11.10.2013 23:58
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Marder im Beitrag #13

Kann es sein, das alle Deppen in den Westen sind und nur die Klugen im Osten geblieben sind??

Ja - die wurden gezielt abgeworben

nach oben springen

in DDR Bilder 12.10.2013 00:00

Marder, so ist es, und wenn ich drüben Arbeit behalten hätte, wäre auch ich nie in den westen gegangen

aus einem Raum mit 3 Menschen können nicht 5 rausgehen und dann wieder 2 reinkommen, damit die Gleichung stimmt ... leg Dich nicht mit einem an, der in Mathe immer eine 1 hatte

nach oben springen

in DDR Bilder 12.10.2013 00:03

Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #15
Marder, so ist es, und wenn ich drüben Arbeit behalten hätte, wäre auch ich nie in den westen gegangen

aus einem Raum mit 3 Menschen können nicht 5 rausgehen und dann wieder 2 reinkommen, damit die Gleichung stimmt ... leg Dich nicht mit einem an, der in Mathe immer eine 1 hatte

wer mich kennt weiß, dass ich mich grundsätzlich mit niemanden anlege!!! Meine Mathezensur ist dabei egal

Ps Mengenlehre hat nichts mit natürlicher Mathematik zu tuen

zuletzt bearbeitet 12.10.2013 00:05 | nach oben springen

in DDR Bilder 12.10.2013 00:06

Es gab auch noch ein paar Intelligente, die nicht aufgeben wollten, für eine bessere Welt da zu sein, die konnte man nicht abwerben.

nach oben springen

in DDR Bilder 12.10.2013 00:09
von Eisenacher | 2.069 Beiträge

Der Osten braucht mehr "Fachkräfte" aus Afrika, Anatolien und Rumänien. Dann gleicht sich auch das schulische Niveau wieder an den westlichen Standard an.

nach oben springen

in DDR Bilder 12.10.2013 00:12

Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #17

Es gab auch noch ein paar Intelligente, die nicht aufgeben wollten, für eine bessere Welt da zu sein, die konnte man nicht abwerben.

Das mit dem reinkommen und rausgehen kommt aber nicht von mir sondern von diskus303.

Daher weiß, ich jetzt nicht so genau was ich falsch gemacht habe

Dem habe ich geantwortet.

Ps. für die 4.Kompanie. Es gibt in der Mathemathik komplexe und auch virtuelle Dinge. da sind negative Zahlen mit dem rausgehen von Personen aus Räumen, die vorher gar nicht drin waren das kleinste Problem. Das kannste mir glauben mit einigen semestern Mathe in der Vergangenheit. 1und 1 ist nicht unbedingt 2.!!!

zuletzt bearbeitet 12.10.2013 00:21 | nach oben springen

in DDR Bilder 12.10.2013 00:30

Stimmt, 1 und 1 können niemals 2 sein oder werden, sie bleiben 1 und 1, aber, 1 + 1 wird ewig 2 ergeben. Und wenn das in Zweifel gezogen wird und das Gegenteil zur Wahrheit erklärt wird, dann gehe ich über den Bodensee und lasse mich freiwillig töten.

nach oben springen