#41

RE: Unteroffiziersschule Perleberg zur Wende

in Grenztruppen der DDR 12.03.2016 18:15
von StabPL | 456 Beiträge

Hallo, sind eigentlich alle Gebäude der U-Schule abgerissen worden?



nach oben springen

#42

RE: Unteroffiziersschule Perleberg zur Wende

in Grenztruppen der DDR 12.03.2016 18:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

StabPL
Mal ohne Zitat, kurz und knapp "Nöh"
Gert


nach oben springen

#43

RE: Unteroffiziersschule Perleberg zur Wende

in Grenztruppen der DDR 12.03.2016 20:12
von UvD815 | 619 Beiträge

Im Pionierzug des GKK 304 Eisenach wurden im AHJ 1989/90 Uffz Schüler geführt ( glaube bis März 90 ? ) welche beim
Abbau von Grenzanlagen im Kr. Eisenach eingesetzt wurden...
@Lutz1961 müsste noch Liste dazu haben

Ebenso wurden 1989 im GAR 11 Eisenach noch Uffz. Schüler ausgebildet ( seit Frühjahr 1986 dort einberufen und auch vereidigt)
Ob das GAZ 36 Eisenach ab Sept. 89 noch einzog , kann ich nicht sagen... auf jeden Fall wurden bis 1989 in der 6. ABK GAR 11
Uffz Schüler geführt und ausgebildet


nach oben springen

#44

RE: Unteroffiziersschule Perleberg zur Wende

in Grenztruppen der DDR 13.03.2016 13:23
von lutz1961 | 404 Beiträge

# 43 - ja diese Dokumente liegen mir vor, was den Einsatz der U-Schüler belegt für den Raum Eisenach.

Chronik der Ausbildung und Truppengeschichte Perleberg ist fertig.
Habe auch ab 1990 bis Heute (2016) alle Informationen zum Standort mit angelegt.
Sollte jemand weitere Informationen habe, kann das mit aufgenommen werden.
Bilder aus den Jahren der US VI Glöwen/Perleberg sind vorhanden, ebenso Ausbildung.
Bilder nach 1990 sind vorhanden, sowohl mit Quellangabe wenn die vorliegt.

Beachtet Bitte auch meine Anfrage im Thema: Einberufung u.Vereidigung Perleberg - dort benötige ich Hilfe bei der Suche nach Informationen. Danke


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen

#45

RE: Unteroffiziersschule Perleberg zur Wende

in Grenztruppen der DDR 22.10.2016 21:03
von KAMÜ | 198 Beiträge

Zitat von Mart im Beitrag #13
Zitat von KAMÜ im Beitrag #8
der Grenzschutz Ost wurde gegen den Monat Mai oder Juni in der USVI aufgestellt.Zu diesem Zeitpunkt wurde ebenfalls ein Sanitätsbatallion dort aufgebaut.Wir vom Grenzschutz waren im mittleren Block untergebracht,(Siehe Bilder aus meiner Galerie).

Das klingt, als wenn Du unmittelbarer Zeitzeuge bist. Ich habe Fragen an Dich:

* Laut Foto warst Du BU, welche Einstellung bist Du? Wo hast Du dann bis zum Mauerfall gedient?

* Also Einheiten des Grenzschutzes Ost wurden 05 oder 06/1990 an der US VI aufgestellt, lagen im Mittelblock. Du warst da beteiligt? In welcher Funktion?

* Diese neuen Einheiten: Waren das neu Einberufene? Falls ja: Waren das Grundwehrdienst oder Längerverpflichtungen? Wie lief die Ausbildung ab? - Oder waren das gestandene Grenzer, die umgeschult wurden?

Weitere Fragen werden sich sicher aus Deiner Antwort ergeben - ich bin gespannt.


Ich war von 11/82 bis 10/83 in Perleberg ,bis zur Ernennung zum Unteroffizier im Mittelblock 2.OG und danach untern Dach zum Meisterlehrgang.
von Oktober 1983-1985 in Aulosen ,11 Monate an der OHS in Suhl und dann als Fähnrich in Freienhagen.
In Perleberg wurde die GSA Ost 1 aufgestellt und sind dann im Juli1990 nach Neustrelitz umgezogen. Wir waren aus den Grenztruppen und der Polizei zusammengestellt.Nach umschulungsende war die 1.Hundertschaft einsatzbereit, mit Unterstützung von BGS Beamten aus Ratzeburg ,Lübeck. Ich war in der 1.Hundertschaft im Bedo-Trupp .



damals wars und Hanum83 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen



Besucher
17 Mitglieder und 86 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 1878 Gäste und 140 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14370 Themen und 558009 Beiträge.

Heute waren 140 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen