#1

Interessante Begebenheiten an der Güst - Teil III

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 10.10.2013 21:03
von passport | 2.638 Beiträge

mal eine kleine Geschichte.

In der Hauptstadt Berlin fanden ja regelmässig Festivals uä. Großveranstaltungen statt. Insbesondere die jungen Leute waren ausgelassen und haben fröhlich gefeiert. Viele trampten von ihren Heimatort hin- und zurück um Geld zu sparen. So auch unsere beiden jungen Damen ca. 16-17 Jahre alt. Man ließ sich nach dem interessanten Wochenende von anderen Teilnehmer am Rasthof Michendorf absetzen und um ein neues Gefährt zu finden was Richtung Magdeburg fuhr. Man fand schnell einen jungen Mann mit einen schicken Wagen der in diese Richtung fuhr. Die Fahrt verging schnell, man hatte ja viel zu erzählen. Ja, und dann kam das was kommen musste. Plötzlich stand das Auto an der VKA der Güst Marienborn./A. Unser Passkontrolleur staunte auch nicht schlecht, als er die Dokumente kontrollierte und 2 blaue PA und einen grünen BRD-RP in der Hand hielt. Kurzer Anruf an den GF-Ausreise und das Fahrzeug durfte auf eine Extraspur fahren. Danach hatten die KE,s wieder ihren Auftritt. Kurz und gut, nach ein paar Stunden der Klärung des Sachverhaltes durfte der Bundesbürger nach einer mündlichen Verwarnung weiterfahren. Unsere beiden jungen Damen hatten die Ehre mit einen VP-Fahrzeug die Heimreise antreten zu dürfen. Interessant an der Geschichte ist, das der Vater einer unseren Damen 2. Sekretär einer SED-KL war. Fragt sich nur wer mehr "Dampf" von oben bekommen hat, Vater zur Tochter oder der Vater von "Oben"


ABV und Batrachos haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 11.10.2013 20:23 | nach oben springen

#2

RE: "Lustige" Begebenheiten an der Güst - Teil III

in Staatssicherheit der DDR (MfS) 10.10.2013 21:26
von Ex-Huf (gelöscht)
avatar

Hallo @passport,

mal so "nebenbei" gesagt, das sind die Geschichten aus jener Zeit, die man gern liest, weil, einerseits unbedeutend für den Weltfrieden, andererseits durchaus Euer "tägliches Brot" sein konnten.
Von mir mal an dieser Stelle vielen Dank für diese besonderen Einblicke!!!

VG Ex-Huf


passport und Batrachos haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Interessante Begebenheiten an der Güst - Teil IX
Erstellt im Forum Staatssicherheit der DDR (MfS) von passport
17 08.01.2015 17:44goto
von berlin3321 • Zugriffe: 1852
Interessante Begebenheiten an der Güst - Teil VIII
Erstellt im Forum Staatssicherheit der DDR (MfS) von passport
8 28.10.2013 21:36goto
von passport • Zugriffe: 1264
Interessante Begebenheiten an der Güst - Teil VII
Erstellt im Forum Staatssicherheit der DDR (MfS) von passport
27 12.11.2013 09:41goto
von andy • Zugriffe: 2424
Interessante Begebenheiten an der Güst - Teil VI
Erstellt im Forum Staatssicherheit der DDR (MfS) von passport
61 20.10.2013 19:36goto
von utkieker • Zugriffe: 4663
Interessante Begebenheiten an der Güst - Teil V
Erstellt im Forum Staatssicherheit der DDR (MfS) von passport
9 13.10.2013 18:42goto
von Vogtländer • Zugriffe: 1000
Interessante Begebenheiten an der Güst - Teil IV
Erstellt im Forum Staatssicherheit der DDR (MfS) von passport
6 12.10.2013 08:43goto
von elster427 • Zugriffe: 886
Interessante Begebenheiten an der Güst - Teil II
Erstellt im Forum Staatssicherheit der DDR (MfS) von passport
169 16.10.2013 18:26goto
von KARNAK • Zugriffe: 9081
Interessante Begebenheiten an der Güst - Teil I
Erstellt im Forum Staatssicherheit der DDR (MfS) von passport
26 11.10.2013 20:14goto
von zweedi04 • Zugriffe: 2278
Wehrerzehung und GST- vormilitärische Ausbildung in der DDR
Erstellt im Forum Leben in der DDR von NPKCA
15 05.07.2012 19:49goto
von metal.999 • Zugriffe: 4297

Besucher
6 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 110 Gäste und 17 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558171 Beiträge.

Heute waren 17 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen