Kolonnenweg Dömitz

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 02.10.2013 22:23
von rowirt | 3 Beiträge

Hallo, ich arbeite gerade an einem fotografischen Projekt über die innerdeutsche Grenze. Standort jedes Fotos soll der Kolonnenweg, in diesem konkreten Fall in Dömitz sein. Der genaue Standort liegt, wenn man von Dömitz aus südwestlich geht in der ersten Rechtskurve. Wenn man dort steht hat man einen Blick auf die ehem. Eisenbahnbrücke auf der gegenüberliegenden Seite. Nun ist es allerdings so, dass ich, wenn ich in der Kurve stehe, direkt vor dem Deich stehe und nur knapp über diesen Deich sehen kann. Später dann habe ich parallel südöstlich des Deiches einen durchaus mit Gras überwucherten (aber noch klar sichtbaren) betonierten Weg gefunden. Weiß jemand, ob es sich hier auch um einen Kolonnenweg handelt und wie der damalige Verlauf war. Ging der Verlauf (wenn Kolonnenweg) parallel auch um die Kurve? Ich würde mich über konkrete Information freuen. Des weiteren, ist jemand bekannt, ob sonstjemand möglicherweise mal den innerdeutschen Kolonnenweg auf eine google earth Overlay konstruiert hat?. Danke und Gruß aus Berlin rowirt

nach oben springen

Kolonnenweg Dömitz

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 03.10.2013 02:05
von suentaler | 1.923 Beiträge

Na da haste dir ja was vorgenommen.
Das müsste der Kolonnenweg um Dömitz gewesen sein.
Willst du die ganze Grenze ablichten ?

Übrigens Willkommen im Forum.

Dateianlage:
[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
rowirt und bendix haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 03.10.2013 02:05 | nach oben springen

Kolonnenweg Dömitz

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 03.10.2013 12:14
von rowirt | 3 Beiträge

zunächst vielen Dank für die Datei aus Dömitz. Ja mehr oder weniger den gesamten Kolonnenweg möchte ich "abackern". Meine konkrete Frage in Dömitz ist damit leider noch nicht beantwortet. Diese zielt auf den betonierten Weg auf der anderen Seite des Deiches, also dort, wo auch der Wachturm steht, habe eine Datei angehängt. Ist dies auch Kolonnenweg und (wenn) wie verlief er? Danke nochmals. Rowirt

Angefügte Bilder:

nach oben springen

Kolonnenweg Dömitz

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 03.10.2013 12:56
von suentaler | 1.923 Beiträge

Zitat von rowirt im Beitrag #3
zunächst vielen Dank für die Datei aus Dömitz. Ja mehr oder weniger den gesamten Kolonnenweg möchte ich "abackern". Meine konkrete Frage in Dömitz ist damit leider noch nicht beantwortet. Diese zielt auf den betonierten Weg auf der anderen Seite des Deiches, also dort, wo auch der Wachturm steht, habe eine Datei angehängt. Ist dies auch Kolonnenweg und (wenn) wie verlief er? Danke nochmals. Rowirt

Dieser Weg war sicher nur der Zufahrtsweg zum B-Turm. Aber vielleicht findet sich noch jemand, der dort gedient hat und es näher sagen kann.
Ich glaube sowieso nicht, das man für die gesamte Grenze nur eine Kolonnenweg angeben kann. In meinem Abschnitt gab es zum Beispiel schon zwei. Hinzu kommen dann noch die ganzen Abzweigungen zu den Toren und den Türmen.
Falls du noch weitere Fragen hast, ich habe die gesamte Grenze mittels GoogleEarth aufgearbeitet. Manche Abschnitte mehr, andere weniger.
Den Elbabschnitt leider eher weniger.

[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
rowirt hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Kolonnenweg Dömitz

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 03.10.2013 13:27
von rowirt | 3 Beiträge

...danke für den Beitrag, ja für die von Dir erstellte google earth datei würde ich mich interessieren. Gruß rowirt

nach oben springen

Kolonnenweg Dömitz

in Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze 03.10.2013 14:25
von chantre | 425 Beiträge

@rowirt
Ich habe vor einiger Zeit die Schiffahrtskarten in der Galerie eingestellt. Vielleicht helfen Sie Dir.
g585p9764-IMG.html#viewport
Vielleicht hast Du sie schon selbst entdeckt.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 264 Gäste und 22 Mitglieder, gestern 3936 Gäste und 179 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558383 Beiträge.

Heute waren 22 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen