Kommunismus, was ist das eigentlich?

in Leben in der DDR 02.10.2013 21:27
von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 | 1.039 Beiträge

Nun verfolge ich das Forum schon sehr intensiv mehrere Tage. Pro und Kontra zu unterschiedlichen Themen erreichten mich, mitunter sehr kontrovers, sehr fundiert aber auch sehr naiv, was natürlich und gut ist. Viele beschäftigt die Frage, was war, ist besser oder schlechter, war ich ein Guter oder Böser, was bin ich heute. Viele beschäftigt unser Alltag, wie ist es, wie wird es werden.

Warum eröffne ich dieses Thema?

Nach der Wende ist die philosophische Beschäftigung mit dem Thema Kommunismus weitestgehend erstorben (wenn ich irre, bitte verbessert mich, bzw. helft mir mit Hinweisen links ect.)

Da ich nach wie vor der Meinung bin, dass die Menschheit nur in einer Gesellschaft ohne Ausbeutung (mit ihren Ursachen und Folgen) ein Überleben hat, suche ich hier nach Gleichgesinnten, die mit mir zusammen Gedanken zusammentragen, die die Theorie von Marx/ Engels/ Lenin zumindest empirisch kritisch betrachten und vielleicht neue Denkansätze produzieren.

Mir geht es nicht darum, hier Erscheinungen zu diskutieren, sondern Erscheinungen zu anlysieren und zu ihren Ursachen vorzustossen, und, wie geschrieben, Gedanken für eine bessere Welt und wie sie aussehen sollte, anzuregen.

Mir geht es darum, über Visionen zu philosophieren, ohne die Realitäten aus dem Blick zu verlieren.

Wer hat Lust, mitzumachen?

Der Helm, den ich trage, hat viele Beulen. Einige davon stammen auch von meinen Feinden. Jürgen Kuczynski "Dialog mit meinem Urenkel"

DoreHolm hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 02.10.2013 21:28 | nach oben springen

RE: Kommunismus, was ist das eigentlich?

in Leben in der DDR 02.10.2013 22:18
von DoreHolm | 7.687 Beiträge

Nur mal als Einwand. Ich hoffe, daß hier Mitdiskutierende sich von der Vorstellung lösen, daß Kommunismus gleichbedeutend ist mit Stalin, mit Pol Pot, mit militanten Schlägern, mit Zarenmördern, kurz, mit allem, was im sogenannten "Schwarzbuch des Kommunismus" alles an tatsächlichen oder vermeintlichen Unmenschlichkeiten aufgeführt ist. Es sollte als ein philosophisches Thema die Gesprächsgrundlage sein.

Küchenbulle 79 und RUnger haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 02.10.2013 22:25
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Dann also "Macht der Räte plus Elektrifizierung des ganzen Landes"?

nach oben springen

in Leben in der DDR 02.10.2013 22:27
von DoreHolm | 7.687 Beiträge

Zitat von Harzwanderer im Beitrag #3
Dann also "Macht der Räte plus Elektrifizierung des ganzen Landes"?

Das war´s auch, was ich meinte. Was hat das mit philosophischen Betrachtungen zu tun ?

Für heute "Gute Nacht". Ich geh jetzt in die Heia.

Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 02.10.2013 22:29 | nach oben springen

in Leben in der DDR 02.10.2013 22:34

Zitat von DoreHolm im Beitrag #2
Nur mal als Einwand. Ich hoffe, daß hier Mitdiskutierende sich von der Vorstellung lösen, daß Kommunismus gleichbedeutend ist mit Stalin, mit Pol Pot, mit militanten Schlägern, mit Zarenmördern, kurz, mit allem, was im sogenannten "Schwarzbuch des Kommunismus" alles an tatsächlichen oder vermeintlichen Unmenschlichkeiten aufgeführt ist. Es sollte als ein philosophisches Thema die Gesprächsgrundlage sein.

Genau darum gehrt es mir, über eine Idee diskutieren, die ohne diese Verwerfungen eine Chance haben sollte, aber nicht sinnlos diese Verwerfungen zu zelebrieren, um sie zu zerreden, was falsch war wissen wir fast, das sollten wir auch zitieren und diskutieren, aber, wie im modernen Management geht es nicht darum, nur nach hinten zu blicken, sondern nach vorn!

Der Helm, den ich trage, hat viele Beulen. Einige davon stammen auch von meinen Feinden. Jürgen Kuczynski "Dialog mit meinem Urenkel"

nach oben springen

in Leben in der DDR 02.10.2013 22:34
von Gelöschtes Mitglied

1. Unter dem Kommunismus gibt es keine Arbeitslosigkeit.
2. Obwohl es keine Arbeitslosigkeit gibt, hat nur die Hälfte der Bevölkerung Arbeit.
3. Obwohl nur die Hälfte der Bevölkerung Arbeit hat, werden die Fünfjahrespläne immer erfüllt.
4. Obwohl die Fünfjahrespläne immer erfüllt werden, gibt es nie etwas zu kaufen.
5. Obwohl es nie etwas zu kaufen gibt, ist jeder glücklich und zufrieden.
6. Obwohl jeder glücklich und zufrieden ist, gibt es ständig Demonstrationen.
7. Obwohl es ständig Demonstrationen gibt, wird die Regierung immer mit 99,9 Prozent der Stimmen wieder gewählt.

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 02.10.2013 22:35
von Gelöschtes Mitglied

Da habsch noch einen...

nach oben springen

in Leben in der DDR 02.10.2013 22:39

ek40, mit Deiner Interpretation hilfst Du MIR nicht weiter, such Dir ein anderes Thema für Deine Meinung, der Witz galt für den Sozialismus, und der war von dem von mir angesprochenen Kommunismus Jahrhunderte entfernt!

zuletzt bearbeitet 02.10.2013 22:40 | nach oben springen

in Leben in der DDR 02.10.2013 22:51

o.k., ich versuche es dennoch weiter, hier einige halbwegs wissende und/oder gebildete Menschen zu finden, die meinem Anliegen einigermaßen geistig folgen können, Und für die, die es nicht lassen können, mit ihrer Unwissenheit/ Ungebildetheit, sicher unverschuldet, das Thema zu diskreditieren, werde ich mir Nettes einfallen lassen, so es mir gelingt.

nach oben springen

in Leben in der DDR 02.10.2013 23:13
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #9
o.k., ich versuche es dennoch weiter, hier einige halbwegs wissende und/oder gebildete Menschen zu finden, die meinem Anliegen einigermaßen geistig folgen können, Und für die, die es nicht lassen können, mit ihrer Unwissenheit/ Ungebildetheit, sicher unverschuldet, das Thema zu diskreditieren, werde ich mir Nettes einfallen lassen, so es mir gelingt.

Wer mit 20 kein Marxist ist, hat kein Herz, wer mit 40 noch immer einer ist, hat keinen Verstand."

George Clemanceau

Dieser nette Spruch sagt doch alles. Da dir auf dein Diskussionsangebot noch keiner geschrieben hat, sind wohl alle Forumsmitglieder vor dem Jahr 1973 geboren.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Harra318 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 02.10.2013 23:15
von Moskwitschka (gelöscht)

Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #9

Du bist ganz schön mutig. Die einen verprellst Du, die anderen provozierst Du.

Zum Einlesen und kennen lernen der "Unwissenden" hier ein interessanter link Sozialismus ohne "Diktatur"

LG von der grenzgaengerin

nach oben springen

in Leben in der DDR 02.10.2013 23:20

Zitat von DoreHolm im Beitrag #2

es gibt keine vermeintlichen, es gibt nur tatsächliche und die Verbrechen beschränken sich nicht nur auf die SU und China des Mao, nein sie haben andere Staaten auch ergriffen und sogar die DDR hat sich ebenfalls schuldig gemacht, zumindest in den Anfangsjahren, da sie noch total ferngesteuert war von den russischen Verbrecher Stalin, Molotow, Berija, usw.. Reagen hatte Recht, Russland ist das Reich des Bösen.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Leben in der DDR 02.10.2013 23:21

Dieser nette Spruch sagt doch alles. Da dir auf dein Diskussionsangebot noch keiner geschrieben hat, sind wohl alle Forumsmitglieder vor dem Jahr 1973 geboren.

Stimmt, die Wissenden in der Geschichte waren ihrer Zeit meist immer weit voraus, und, meistens hatten sie recht. wenn auch manchmal erst Jahrhunderte später.

nach oben springen

in Leben in der DDR 02.10.2013 23:23
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #8
ek40, mit Deiner Interpretation hilfst Du MIR nicht weiter, such Dir ein anderes Thema für Deine Meinung, der Witz galt für den Sozialismus, und der war von dem von mir angesprochenen Kommunismus Jahrhunderte entfernt!
Nana,nun nicht gleich zum HB-Männchen werden,bleib mal locker und halt den Ball flach.
Sollte nicht so ernst rüber kommen,wie du es anscheinend aufgenommen hast.
Das wir nie einen Kommunismus hatten und erleben werden, hast du ja auch schon bemerkt,trotzdem Danke für deinen "Aufklärungsversuch".

Und noch etwas,du brauchst mir nicht vorzuschreiben,zu/in welchem Thema ich meine Meinung äußere!
Das läuft hier anders.
Da werd ich dich vorher nicht fragen,ob ich mich zu Wort melden darf.
Das macht hier keiner.
Und nun Bierernst weiter zum Thema philosophieren.
Quelle: http://wirtschaftslexikon.gabler.de/grap...306_compact.gif

Quelle: http://blog.pantoffelpunk.de/wp-content/...kommunismus.jpg

nach oben springen

in Leben in der DDR 02.10.2013 23:25
von Harra318 | 2.514 Beiträge

Kommunismus ist ein Kartenhaus

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 02.10.2013 23:26

es gibt keine vermeintlichen, es gibt nur tatsächliche und die Verbrechen beschränken sich nicht nur auf die SU und China des Mao, nein sie haben andere Staaten auch ergriffen und sogar die DDR hat sich ebenfalls schuldig gemacht, zumindest in den Anfangsjahren, da sie noch total ferngesteuert war von den russischen Verbrecher Stalin, Molotow, Berija, usw.. Reagen hatte Recht, Russland ist das Reich des Bösen.

Erscheinungen bewerten und in meinen Kontext stellen ist ok., aber Du kommentierst Erscheinungen und gehst komplett an meiner Fragestellung vorbei, schade.

nach oben springen

in Leben in der DDR 02.10.2013 23:26

Zitat von Harra318 im Beitrag #15
Kommunismus ist ein Kartenhaus

....das inzwischen erwartungsgemäß kolabiert ist

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
Harra318 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 02.10.2013 23:29

So dachte ich mir das, als ich das aufmachte, sie reden/ schreiben, wie sie es verstehen, aber sie verstehen es nicht. Na ja, nix für ungut, ich werde wohl noch fündig.

nach oben springen

in Leben in der DDR 02.10.2013 23:36
von Harra318 | 2.514 Beiträge

Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #18
So dachte ich mir das, als ich das aufmachte, sie reden/ schreiben, wie sie es verstehen, aber sie verstehen es nicht. Na ja, nix für ungut, ich werde wohl noch fündig.

doch, aber jeder auf seine Weise

nach oben springen

in Leben in der DDR 02.10.2013 23:38

Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #18

was soll denn der Rest der Welt verstehen ? Noch nie wurden Bürger eines Landes so verarscht, noch nie war die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit so weit auseinander, wie in kommunistischen/sozialistischen(ist für mich eine Sauce) Staaten. Die Beweise dafür liegen am Wegesrand der Jahrzente dauernden Unterjochung von -zig Völkern durch diese Barbaren. Was gibt es denn da nicht zu verstehen, hä ?

.
Dostojewski 1866
Mahatma Gandhi
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3688 Gäste und 192 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14363 Themen und 557418 Beiträge.

Heute waren 192 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen