RE: Kommunismus, was ist das eigentlich?

in Leben in der DDR 02.10.2013 23:41
von Moskwitschka (gelöscht)

Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #1

Mir geht es darum, über Visionen zu philosophieren, ohne die Realitäten aus dem Blick zu verlieren.

Das gestaltet sich aber ziemlich schwierig in eine Forum, wo die meisten Erfahrung gemacht haben mit dem real exestierenden Sozialismus. Und war nicht die entwickelte sozialistische Gesellschaft der Vorhof zum Kommunismus? War es nicht der VIII. (?) Parteitag der SED, der diese Entwicklungsstufe definiert hat?

Und Visionen entwickle ich nicht über den Kommunismus, sondern über reale Möglichkeiten Menschen zusammen zu führen um aktuelle Herausforderungen zu bewältigen. Wie schwer das ist, sieht man nach der letzten Bundestagswahl. Eine knappe Mehrheit für linke Ideen wird den Bach runter gehen.

LG von der grenzgaengerin

zuletzt bearbeitet 02.10.2013 23:46 | nach oben springen

in Leben in der DDR 02.10.2013 23:47
von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 | 1.039 Beiträge

es bestätigt mich wieder, was Kommunismus wirklich ist soll/ darf und sollte demzufolge auch niemand wissen, wenn sich dieser Erkenntnisprozess, wie er sich hier momentan darstellt, vor 300 Jahren stattgefunden hätte, dann hätte es zu dieser Zeit in Mitteleuropa keine Aufklärung gegeben .. ein Beweis mehr für mich, Unwissenheit und Unbildung und vor allem, das Verweigern, sich mit Neuem auseinandersetzen zu wollen, hemmt gesellschaftlichen Fortschritt ...

über 250 Jahre später macht es Angst, immer noch, oder wieder doch ... Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des Kommunismus

sehr traurig

Der Helm, den ich trage, hat viele Beulen. Einige davon stammen auch von meinen Feinden. Jürgen Kuczynski "Dialog mit meinem Urenkel"

nach oben springen

in Leben in der DDR 02.10.2013 23:55

Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #22
es bestätigt mich wieder, was Kommunismus wirklich ist soll/ darf und sollte demzufolge auch niemand wissen, wenn sich dieser Erkenntnisprozess, wie er sich hier momentan darstellt, vor 300 Jahren stattgefunden hätte, dann hätte es zu dieser Zeit in Mitteleuropa keine Aufklärung gegeben .. ein Beweis mehr für mich, Unwissenheit und Unbildung und vor allem, das Verweigern, sich mit Neuem auseinandersetzen zu wollen, hemmt gesellschaftlichen Fortschritt ...

über 250 Jahre später macht es Angst, immer noch, oder wieder doch ... Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst des Kommunismus

sehr traurig

Ich finde es eher traurig, dass in den 40 Jahren DDR einem Gespenst so viel Stoff gegeben wurde, dass es aus einem unkörperlichem Wesen reale Erfahrungen wurden, die heute jede sachliche Auseinandersetztung über aktuelle Probleme in unserer Gesellschaft verhindern.

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.10.2013 00:02
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #9
o.k., ich versuche es dennoch weiter, hier einige halbwegs wissende und/oder gebildete Menschen zu finden, die meinem Anliegen einigermaßen geistig folgen können, Und für die, die es nicht lassen können, mit ihrer Unwissenheit/ Ungebildetheit, sicher unverschuldet, das Thema zu diskreditieren, werde ich mir Nettes einfallen lassen, so es mir gelingt.
Das ist ja mal eine Ansage, jetzt wird es lustig und interessant,bist wohl ein ganz schlauer (Klassen)-Kämpfer.
Dann wird es dir ein leichtes sein,uns "Ungebildete" aufzuklären.
Ich möchte an solch einem Sozialismus-Experiment jedenfalls nicht mehr teilnehmen.
Die Kommunisten hatten ihre Chance und haben sie total versaut!

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 03.10.2013 00:03
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #23
Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #22

sehr traurig

Ich finde es eher traurig, dass in den 40 Jahren DDR einem Gespenst so viel Stoff gegeben wurde, dass es aus einem unkörperlichem Wesen reale Erfahrungen wurden, die heute jede sachliche Auseinandersetztung über aktuelle Probleme in unserer Gesellschaft verhindern.

@grenzgaengerin wie du aus den Diskussionsbeiträgen sehen kannst, taugt der Marxismus wirklich nur als abschreckendes Beispiel. Man kann heutige gesellschaftliche Probleme auch ohne dieses verstaubte Beispiel führen. Da ist meine Überzeugung.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Leben in der DDR 03.10.2013 00:09
von suentaler | 1.923 Beiträge

Kommunismus, was ist das eigentlich ?
Ich könnte jetzt ein Zitat aus einem anderen Thread bringen.
"Er ist eine Utopie, der an wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Realitäten vorbei geht, er ist schlichtweg unwissenschaftlich und somit untauglich."

Mach ich aber nicht.
Ich sage es lieber mit Ernst Busch:

"Der Kommunismus ist wirklich die geringste Forderung,
das Allernächstliegende, Mittler, Vernünftige.

Wer sich gegen ihn stellt, ist nicht ein anders Denkender,
sondern ein Nichtdenkender, oder ein nur an sich Denkender."

Oje, mit dem Thema wirst du hier bestimmt viel Freude haben.

[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
nach oben springen

in Leben in der DDR 03.10.2013 00:11

Zitat von Gert im Beitrag #25
[quote=grenzgaengerin|p292997]

@grenzgaengerin wie du aus den Diskussionsbeiträgen sehen kannst, taugt der Marxismus wirklich nur als abschreckendes Beispiel. Man kann heutige gesellschaftliche Probleme auch ohne dieses verstaubte Beispiel führen. Da ist meine Überzeugung.

Na ja Gert, so ganz würde ich den alten Marx nicht in die hinterste Ecke des Denkens schieben lassen. Marx ixt heute aktueller denn je was seine Kritik der politischen Ökonomie betrifft.

Er ist genauso aktuell wie Heine. Und an dem hast Du doch bestimmt nichts auszusetzen?

zuletzt bearbeitet 03.10.2013 00:18 | nach oben springen

in Leben in der DDR 03.10.2013 00:13
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von suentaler im Beitrag #26
Kommunismus, was ist das eigentlich ?
Ich könnte jetzt ein Zitat aus einem anderen Thread bringen.
"Er ist eine Utopie, der an wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Realitäten vorbei geht, er ist schlichtweg unwissenschaftlich und somit untauglich."

Mach ich aber nicht.
Ich sage es lieber mit Ernst Busch:

"Der Kommunismus ist wirklich die geringste Forderung,
das Allernächstliegende, Mittler, Vernünftige.

Wer sich gegen ihn stellt, ist nicht ein anders Denkender,
sondern ein Nichtdenkender, oder ein nur an sich Denkender."

Oje, mit dem Thema wirst du hier bestimmt viel Freude haben.
Oha,dann gab es in der Ex-DDR also wieviel "Nichtdenkende"?

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.10.2013 00:26
von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 | 1.039 Beiträge

nun gut, dann warte ich die nächsten Tage noch ein paar Meinungen ab, ob sich hier noch ein paar Menschen finden lassen, die meine Frage halbwegs verstehen und ihr vernünftig diskutierend folgen wollen und können, wenn nicht, dann ist dieses Forum nicht mein Platz, was meine Ausgangsfrage betrifft.

Da fällt mir noch etwas ein, alle reden über den Geschmack von Schokolade ... der Rest folgt morgen

Der Helm, den ich trage, hat viele Beulen. Einige davon stammen auch von meinen Feinden. Jürgen Kuczynski "Dialog mit meinem Urenkel"

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.10.2013 01:18
von Eisenacher | 2.069 Beiträge

Schöne neue Welt (engl. Brave New World) ist ein 1932 erschienener dystopischer Roman von Aldous Huxley, der eine Gesellschaft beschreibt, in der „Stabilität, Frieden und Freiheit“ gewährleistet scheinen.

Mittels physischer Manipulationen der Embryonen und Föten sowie der anschließenden mentalen Indoktrinierung der Kleinkinder werden die Menschen gemäß den jeweiligen gesellschaftlichen Kasten geprägt, denen sie angehören sollen und die von Alpha-Plus (für Führungspositionen) bis zu Epsilon-Minus (für einfachste Tätigkeiten) reichen.

Allen Kasten gemeinsam ist die Konditionierung auf eine permanente Befriedigung durch Konsum, Sex und die Droge Soma, die den Mitgliedern dieser Gesellschaft das Bedürfnis zum kritischen Denken und Hinterfragen ihrer Weltordnung nimmt. Die Regierung jener Welt bilden Kontrolleure, Alpha-Plus-Menschen, die von der Bevölkerung wie Idole verehrt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%B6ne_neue_Welt

Da wird doch im Moment weltweit hart daran gearbeitet, an der neuen Kommunismusversion. Die Umerziehung des Individiums zu geschlechtslosen, vaterlandslosen, verblödeten Einheitsmenschen, die mit Sex und Drogen bei Laune gehalten werden, findet doch gerade statt.
Bald kommt noch der eingepflanzte Nanochip (mit aktivierbaren Giftcoktail) und auf dem Tempelberg wird die Zentrale errichtet , wo dann der Chefideologe vom Dienst sitzt und die Anweisungen an seine Schäfchen weitergibt.

So in etwa wird der Kommunismus 2.0 aussehen.

Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 03.10.2013 06:43
von Pit 59 | 10.125 Beiträge

Kommunismus, was ist das eigentlich?

Ganz leicht zu Beantworten : Nichts gutes,das haben mir meine Eltern schon gesagt,und die hatten immer Recht. Danke Vater und Mutter.

linamax hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 03.10.2013 07:34
von Pit 59 | 10.125 Beiträge

Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #27

Na ja Gert, so ganz würde ich den alten Marx nicht in die hinterste Ecke des Denkens schieben lassen. Marx ixt heute aktueller denn je was seine Kritik der politischen Ökonomie betrifft.

Er ist genauso aktuell wie Heine. Und an dem hast Du doch bestimmt nichts auszusetzen?

Man müsste die Chemnitzer mal abstimmen lassen,ob Ihre Stadt wieder Karl-Marx Stadt heissen soll

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.10.2013 07:54
von Rostocker | 7.716 Beiträge

Zitat von ek40 im Beitrag #24
Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #9
o.k., ich versuche es dennoch weiter, hier einige halbwegs wissende und/oder gebildete Menschen zu finden, die meinem Anliegen einigermaßen geistig folgen können, Und für die, die es nicht lassen können, mit ihrer Unwissenheit/ Ungebildetheit, sicher unverschuldet, das Thema zu diskreditieren, werde ich mir Nettes einfallen lassen, so es mir gelingt.
Das ist ja mal eine Ansage, jetzt wird es lustig und interessant,bist wohl ein ganz schlauer (Klassen)-Kämpfer.
Dann wird es dir ein leichtes sein,uns "Ungebildete" aufzuklären.
Ich möchte an solch einem Sozialismus-Experiment jedenfalls nicht mehr teilnehmen.
Die Kommunisten hatten ihre Chance und haben sie total versaut!

Da haste Recht EK 40--aber weit her ist es mit der heutigen Demokratie auch nicht. Eine Gesellschaftsform ist nur so lange gut--solange man in ihr leben kann.Ist es nicht mehr so,ist jedes Mittel recht was zu ändern.

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.10.2013 07:56
von DoreHolm | 7.677 Beiträge

Zitat von Gert im Beitrag #12
Zitat von DoreHolm im Beitrag #2
Nur mal als Einwand. Ich hoffe, daß hier Mitdiskutierende sich von der Vorstellung lösen, daß Kommunismus gleichbedeutend ist mit Stalin, mit Pol Pot, mit militanten Schlägern, mit Zarenmördern, kurz, mit allem, was im sogenannten "Schwarzbuch des Kommunismus" alles an tatsächlichen oder vermeintlichen Unmenschlichkeiten aufgeführt ist. Es sollte als ein philosophisches Thema die Gesprächsgrundlage sein.

es gibt keine vermeintlichen, es gibt nur tatsächliche und die Verbrechen beschränken sich nicht nur auf die SU und China des Mao, nein sie haben andere Staaten auch ergriffen und sogar die DDR hat sich ebenfalls schuldig gemacht, zumindest in den Anfangsjahren, da sie noch total ferngesteuert war von den russischen Verbrecher Stalin, Molotow, Berija, usw.. Reagen hatte Recht, Russland ist das Reich des Bösen.

Mein lieber Gert. Du weißt genau, daß mit Sicherheit hier alle Opferzahlen in einem Topf geschmissen wurden, an denen in irgendeiner Weise Linke Strömungen beteiligt waren, auch wenn diese Opfer nicht durch deren Hand starben. Aber ich sehe schon, daß Deine Fraktion kräftig dabei ist, aus ei9nem philosophisch gedachten Diskussionsthema wieder einen Schlagabtausch zu machen und das Thema zu zerreden. Macht es soviel aus, sich hier mal rauszuhalten, wenn man nichts Sachliches in dieser Richtung beizutragen hat ? In diesem Sinne. Lies mit, o.k., denke Dir Dein Teil aber führe hier bitte keine Fehlerdiskussion.

Küchenbulle 79 und Diskus303 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 03.10.2013 08:00

Zitat von Pit 59 im Beitrag #32
Zitat von grenzgaengerin im Beitrag #27

Man müsste die Chemnitzer mal abstimmen lassen,ob Ihre Stadt wieder Karl-Marx Stadt heissen soll

Ja,ja--das Abstimmen--Volksabstimmungen sind für die Mächtigen ein rotes Tuch vor den Kopf.

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.10.2013 08:02

Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #18
So dachte ich mir das, als ich das aufmachte, sie reden/ schreiben, wie sie es verstehen, aber sie verstehen es nicht. Na ja, nix für ungut, ich werde wohl noch fündig.

Manch wollen oder können Dein Anliegen nicht verstehen. Das ist so und wenn Du ihnen das sagst, werden sie es Dir nicht glauben. Und manche verstehen Dein Anliegen ganz genau, aber daß hier mal aus einer ganz unemotionalen Sicht über den K. diskutiert verden könnte, das passt ihnen nicht.
Klar, ihre unsachlichen Einlassungen hier kannst Du nicht verhindern, aber man kann sie wie nicht geschrieben ignorieren.

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.10.2013 08:05

Zitat von Gert im Beitrag #20
Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #18
So dachte ich mir das, als ich das aufmachte, sie reden/ schreiben, wie sie es verstehen, aber sie verstehen es nicht. Na ja, nix für ungut, ich werde wohl noch fündig.

was soll denn der Rest der Welt verstehen ? Noch nie wurden Bürger eines Landes so verarscht, noch nie war die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit so weit auseinander, wie in kommunistischen/sozialistischen(ist für mich eine Sauce) Staaten. Die Beweise dafür liegen am Wegesrand der Jahrzente dauernden Unterjochung von -zig Völkern durch diese Barbaren. Was gibt es denn da nicht zu verstehen, hä ?

Vor meinen geistigen Augen kann ich Dich bei diesen Zeilen richtig vor mir sehen. Ich sag´s lieber nicht, wie Du da aussiehst

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.10.2013 08:26
von furry | 3.562 Beiträge

Abgesehen von dem, was auf dem bisherigen Weg zum Kommunismus schief gelaufen ist, bleibt für mich der Kommunismus eine Utopie.
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind auf dem Weg zum Kommunismus Bedingungen zu erfüllen, die sich auf das Denkens und Handeln des Menschen beziehen. Nur leben wir Menschen auf dieser Welt nicht allein und unsere Welt ist auch verschiedenen Einflüssen ausgesetzt. In uns Menschen ruhen genetisch determiniert Merkmale, die unter den momentanen Umweltbedingungen nicht oder nur sehr selten wirken. Ich bezeichne diese Merkmale mal als Naturinstinkte. Diese sind durch Lehre und Erziehung nicht auszulöschen. Um diese zu ändern, müsste ein neuer Mensch über den unendlich langen Weg von gezielter Auslese und Verpaarung gezüchtet werden, was ich als unmöglich betrachte.
Nehmen wir nun an, das Paradies des Kommunismus wird wirklich geschaffen. Auch in diesem Paradies ist es nicht auszuschließen, dass es zu gewaltigen Umweltkatastrophen kommt. Krankmachende Kleinstlebewesen entwickeln sich unabhängig vom Menschen (siehe der Kampf der Antibiotika gegen bestimmte Erkrankungen) und können zu gewaltigen Seuchen führen.
Wie würde sich der ideologisch gestählte Mensch im Kommunismus bei Seuchenzügen oder Naturkatastrophen verhalten? Die Naturinstinkte würden sein Handeln bestimmen, das sich mit hoher Wahrscheinlichkeit von dem andressierten unterscheiden würde.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in Leben in der DDR 03.10.2013 08:36
von eisenringtheo | 9.159 Beiträge

Parteiadel ersetzt Blut- und Geldadel. Die Versklavung der Bevölkerung wird im "Kommunismus" eher schlimmer. So war es bisher doch immer und ist es noch immer: Kuba, Nordkorea, auch in China, wo Geld-und Parteiadel einen Burgfrieden geschlossen haben.
Theo

Gert hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 03.10.2013 08:39 | nach oben springen

in Leben in der DDR 03.10.2013 08:51

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #39
Parteiadel ersetzt Blut- und Geldadel. Die Versklavung der Bevölkerung wird im "Kommunismus" eher schlimmer. So war es bisher doch immer und ist es noch immer: Kuba, Nordkorea, auch in China, wo Geld-und Parteiadel einen Burgfrieden geschlossen haben.
Theo

Aber doch nicht nur,im Kommunismus. Oder?

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1681 Gäste und 121 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14354 Themen und 556984 Beiträge.

Heute waren 121 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen