Die Deutsche Einheit - eine Illusion

in Das Ende der DDR 02.10.2013 12:39
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat
Die Deutsche Einheit - eine Illusion.
Den "Ossi" gibt es weiterhin

http://n-tv.de/politik/Die-Deutsche-Einh...le11474886.html

Stimmt's, oder doch nicht?

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

RE: Die Deutsche Einheit - eine Illusion

in Das Ende der DDR 02.10.2013 13:16
von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 | 1.039 Beiträge

Es stimmt, ist aber auch logisch. So wie es ein Nord-/ Südgefälle ewig geben wird, wird auch das Ost-/ Westgefälle nicht verschwinden. Erst recht nicht die unterschiedliche Mentalität, die sich vererbt (ich sehe es an meiner Tochter). Auch identifizieren sich die Ossis nicht so stark über ihr Land, wie es im Westen stärker ausgeprägt ist, so wie ich es hier zwischen Bayern, Württembergern und selbst Badenern erlebe. Es wird sich in kommenden Generationen sicher etwas verändern (mein Sohn als Offizier der Bundeswehr ist schon voll der Wessi, auch wenn er in Meck.- Pom. lebt), aber so schnell nicht. Es würde auch nicht gänzlich verschwinden, wenn es eine 100%- ige Angleichung der Lebensverhältnisse gäbe in absehbarer Zeit.

Der Helm, den ich trage, hat viele Beulen. Einige davon stammen auch von meinen Feinden. Jürgen Kuczynski "Dialog mit meinem Urenkel"

thomas 48 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 02.10.2013 13:32
von stutz | 568 Beiträge

Zu diesem Thema lasse ich mal einen Kabarettisten auf uns wirken.

http://www.radioeins.de/programm/sendung...r_deutsche.html

"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk;
und meine Nation, die ich mit großen Stolz verehre, ist die deutsche Nation.
Eine ritterliche, stolze und harte Nation." ( Ernst Thälmann )
Rainman2 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 02.10.2013 13:39
von turtle | 6.961 Beiträge

Das Ergebnis dieser Umfrage überrascht mich nicht. Zusammenschmeißen ist etwas anderes als zusammenwachsen . Nach der Euphorie am Anfang kam für viele die Ernüchterung. Es lässt sich nur teils mit er Mentalität wie etwa zwischen Bayern und Ostfriesen vergleichen. Hier gab es unterschiedliche Politische Systeme.

thomas 48 und Küchenbulle 79 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 02.10.2013 13:44

Ich bezog mich auf den Absatz:

Völlige Angleichung geht gar nicht

Der Helm, den ich trage, hat viele Beulen. Einige davon stammen auch von meinen Feinden. Jürgen Kuczynski "Dialog mit meinem Urenkel"

nach oben springen

in Das Ende der DDR 02.10.2013 14:10
von Rainman2 | 5.754 Beiträge

Ach, wir Deutschen, wir alten Kollektivmuffel, wir!

Irgendwie haben wir da kein Händchen. Kaum hat uns Napoleon bei Austerlitz das fadenscheinige Bändchen eines Kaisers genommen, wurschteln wir rum und haben 200 Jahre lang Probleme. Reichseinigung, Heim-ins-Reich-Holung, Deutsche Wiedervereinigung - irgendwas geht immer schief. Vielleicht liegt es ja daran, dass wir immer viel zu hohe Ansprüche an uns stellen - nee, Moment - den Gedanken muss ich genauer formulieren. Wir stellen viel zu hohe Ansprüche an die anderen, die sich auch Deutsche nennen (sollen), was letztlich soviel heißt wie: "An uns, außer mich, wenn es dabei um Arbeit geht". Es hat irgendwie etwas von der berühmten Loriot-Szene, in der der Chef seine Sekretärin verführen will und letztlich zu dem verzweifelten Ausruf kommt: "Aber, es muss doch gehen, andere machen es doch auch!" Und so sitzen Ossi und Wessi da und warten, dass es sich irgendwie einigt ...

Da kommt doch eine fachlich fundierte Meinung mal so richtig gut rein: "Viele Ostdeutsche seien jetzt vor allem enttäuscht, weil sie Anfang der 1990er Jahre unrealistische Erwartungen gehabt hätten, meint Brenke." (siehe eingangs eingestellten Artikel)

Nein, Freund Brenke, weil sie sich haben verarschen lassen. "Das muss doch gehen" ... und schon kommt einer und sagt: "Das geht!" Ein wahrlich treuer teutscher Wesenszug ist es doch immer, eher über den Betrogenen zu lachen oder zu lästern, als dem Betrüger kräftig in den Arsch zu treten.

Aber der Artikel spricht eine schöne, einfache Wahrheit aus: "Auch wenn viele Menschen in Ostdeutschland mehr Gleichheit wünschen, will die Mehrheit ihre kulturellen Eigenarten daher trotzdem behalten." Gut gebrüllt Löwe - die wollen gar nicht. Und dazu haben sie auch das Recht. Es geht um Kultur - das wächst nicht mal schnell eben auf einem Baum. Das Politbüro konnte mit all seiner Arbeit keine wirklich allseitige sozialistische Persönlichkeit schaffen und auch das politische Deutschland wird nicht einfach per Edikt und mit angemessener Wartezeit einen allumfänglich geeinigten Gesamtdeutschen in politisch korrekten Grenzen bekommen. C'est la vie. Uns Deutschen kann man vieles nachsagen, aber einen Vorwurf höre ich im Zusammenhang mit meinem Völkchen nie: Den der Gelassenheit. Schade! Aber wozu auch, Lästern und Jammern macht doch mehr Spaß.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

4.Zug 4.Kompanie GAR-40, Feliks D., elster427, ABV, Küchenbulle 79, Damals87 und Wahlhausener haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 02.10.2013 14:16

Aber, es muss doch gehen, andere machen es doch auch!

Aber nicht immer, andere quälen sich bis heute auch noch rum:

Südtiroler z.B.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 02.10.2013 14:31
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Also ich bin Ostdeutscher gewesen und bin es immer noch, bin aber nach 23 Jahren im geeinten Deutschland mental angekommen und sehe meine DDR-Vergangenheit als das was es halt war, 28 Jahre leben in einem deutschen Staat der anders war als die Bundesrepublik Deutschland.
Etliche Freunde, Bekannte und Geschäftspartner aus Westdeutschland leben auch schon lange Zeit in meiner Region und wenn wir zusammen feiern oder arbeiten sehe ich keinen erkennbaren Unterschied und Ost und West ist da auch kein Thema mehr.
Meine Kinder hat die DDR sowieso nicht berührt, die sind halt ganz einfach deutsche.

GKUS64, Schuddelkind, Jobnomade und Hapedi haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 02.10.2013 15:10
von ddr-bürger (gelöscht)

Ja, die deutsche Einheit ist eine Illusion...

Solange es Unterschiede im Lohn- und Gehaltssektor und Rentenrecht gibt, solange gibt es keine Einheit!
Das hat wenig oder nichts mit terretorialen Unterschieden zu tun, denn wenn es zwei unterschiedliche Tarifverträge gibt für Ost und West, wo soll da eine Einheit sein?
Das gilt sogar für den öffentlichen Dienst, die ja wohl kaum von einer unterschiedlichen Produktiviität in Ost oder West abhängig sind.

andyman hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 02.10.2013 15:33

Das gilt sogar für den öffentlichen Dienst, die ja wohl kaum von einer unterschiedlichen Produktiviität in Ost oder West abhängig sind.

Stimmt z.B. bei den Finanzbeamten überhaupt nicht! Die sind im Westen für die Verwaltung eines vergleichsweise wesentlich höheren Steueraufkommens pro Kopf/ Unternehmen zuständig. Oder auch die Steuerfahndung. Oder Sicherheitsbeamte müssen z.B. auch wesentlich größere Vermögen schützen als die im Osten!

nach oben springen

in Das Ende der DDR 02.10.2013 15:56
von elster427 | 789 Beiträge

Im jahre 1990 , habe ich durch Verwante aus der Tschechei erfahren,daß ich in Hannover Verwandschaft habe. Also ran ans Briefpapier und auf Antwort hoffend. Ergebnis war ein Besuch in Hannover und einer in Potsdam. Danach nur noch telefonisch und die Anrufe meist von Ost nach West. Kontakt zu den Kindern ist komplett eingeschlafen . Mein Eindruck von Anfang an war immer, es gibt kein Interesse mehr, die Ost Verwandschaft näher kennen zulernen. Meine Kinder haben überhauptkeinen Kontakt mehr zu dieser Verwandschaft. Wir im Osten sind eigentlich offen erzogen worden und hatten wenig Berührungsängste. Diese Trennung des Staates ,hat auch familiär Spuren hinterlassen, welche nicht auszulöschen sind.
mfg Jan

1981 - 1989 MfS BV Potsdam Abt, VI PKE Drewitz
1990 GT GR 44
andyman hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 02.10.2013 15:59
von Pit 59 | 10.131 Beiträge

Meine Kinder haben überhauptkeinen Kontakt mehr zu dieser Verwandschaft@elster427

Ist ja jetzt auch Sinnlos,kommen keine Pakete mehr

Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 02.10.2013 16:09
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat von elster427 im Beitrag #11
Im jahre 1990 , habe ich durch Verwante aus der Tschechei erfahren,daß ich in Hannover Verwandschaft habe. Also ran ans Briefpapier und auf Antwort hoffend. Ergebnis war ein Besuch in Hannover und einer in Potsdam. Danach nur noch telefonisch und die Anrufe meist von Ost nach West. Kontakt zu den Kindern ist komplett eingeschlafen . Mein Eindruck von Anfang an war immer, es gibt kein Interesse mehr, die Ost Verwandschaft näher kennen zulernen. Meine Kinder haben überhauptkeinen Kontakt mehr zu dieser Verwandschaft. Wir im Osten sind eigentlich offen erzogen worden und hatten wenig Berührungsängste. Diese Trennung des Staates ,hat auch familiär Spuren hinterlassen, welche nicht auszulöschen sind.
mfg Jan

Sagen wir einfach wie es nach 1989 war. Der Trubel war vorbei. Der Westen hat denn Osten als Deutsche 2 Klasse angesehen. . Wir haben was errreicht. Der Osten ist faul . So war die Meinung. Da kann mir keiner was anderes erzählen. Vorallem die hatten die Meinung die keine Bindung zum Osten hatten oder tief im Westen wohnten. Denn Feiertag nehmen viele gerne mit. Schade das es denn 17 juni nicht mehr gibt. Obwohl die meisten garnicht wußten was der bei uns bedeutete.

Küchenbulle 79 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 02.10.2013 16:10 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 02.10.2013 16:10
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von 4.Zug 4.Kompanie GAR-40 im Beitrag #7
Aber, es muss doch gehen, andere machen es doch auch!

Aber nicht immer, andere quälen sich bis heute auch noch rum:

Südtiroler z.B.

der vergleich mit südtirol hinkt leider. die südtiroler wollen seit 1945 eigenständig bzw. zu österreich gehörend sein, nur lässt man sie nicht und der italienische staat ist bzgl. einer volksabstimmung auch sehr kreativ. sollte aber ein extra thema sein...

p.s. "wir sind südtiroler und keine italiener" ist die ständige aussage

* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
passport hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 02.10.2013 16:13

Zitat von Pit 59 im Beitrag #12
Meine Kinder haben überhauptkeinen Kontakt mehr zu dieser Verwandschaft@elster427

Ist ja jetzt auch Sinnlos,kommen keine Pakete mehr

Hallo pit 59,
an meiner Waffenfarbe kannst du vielleicht erkennen das ich vor der Wende weder Kontakte noch Pakete vom Westen erhielt.
Jan

1990 GT GR 44
nach oben springen

in Das Ende der DDR 02.10.2013 16:17

Meine Verwandschaft wohnt heute noch in der Tschechei, und ich muß sagen Lentilkis schmecken immer noch besser als Smarties.

1990 GT GR 44
nach oben springen

in Das Ende der DDR 02.10.2013 16:24
von glasi | 2.815 Beiträge

Zitat von Feliks D. im Beitrag #1

Zitat
Die Deutsche Einheit - eine Illusion.
Den "Ossi" gibt es weiterhin

http://n-tv.de/politik/Die-Deutsche-Einh...le11474886.html

Stimmt's, oder doch nicht?

Ich muß noch erwähnen das wir im Westen uns mit der Teilung abgefunden hatten.

nach oben springen

in Das Ende der DDR 02.10.2013 16:35
von ABV | 4.202 Beiträge

Ein wenig kommt es ja auch darauf an, was jeder so unter " Deutscher Einheit" versteht. Wer geglaubt hat, dass der Freudentaumel aus der Zeit kurz nach dem Mauerfall ewig anhält, wurde schnell enttäuscht. Das selbe Schicksal erlitten auch alle die, welche Freiheit mit Anarchie verwechselten. Bei nüchterner Betrachtung kommt man aber an der Feststellung nicht vorbei, dass wir Deutschen tatsächlich ein Volk sind. Allerdings ein Volk welches aus vielen kleinen "Völkern" zusammengesetzt ist. Bayern "ticken" nun einmal etwas anders als Sachsen. Niedersachsen unterscheiden sich von in einigen Dingen von Brandenburgern. Hamburger von Schwaben und so weiter und so fort. Das hat aber nichts mit der deutschen Teilung und den Problemen nach der Wiedervereinigung zu tun. Sondern mit den unterschiedlichen Charakteren, die in unserem Deutschland versammelt sind.
Vor gar nicht allzu langer Zeit haben die deutschen Länder sogar gegeneinander Krieg geführt. Das ist heute Gott sei Dank nicht mehr so. Wenn sich Menschen verstehen wollen, egal aus welchem Bundesland, dann finden sie auch zueinander. Den unverbesserlichen Dödeln, die immer noch in der Vergangenheit leben, kann sowieso keiner helfen.

Gruß an alle
Uwe

www.Oderbruchfotograf.de

http://seelow89.wordpress.com/tag/volkspolizei-seelow/

grenzgänger81, DoreHolm und Küchenbulle 79 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Das Ende der DDR 02.10.2013 16:37
von Rainman2 | 5.754 Beiträge

Zitat von glasi im Beitrag #17
... Ich muß noch erwähnen das wir im Westen uns mit der Teilung abgefunden hatten.

Ach so, Glasi?!

Dann werde ich hier im Westen nicht mehr gebraucht? So ist das also?! Erst lockt Ihr uns mit heiteren Kommentaren im Grundgesetz an den westlichen Herd und wenn wir dann mal nur so ein bisschen meckern, können wir wieder gehen? Na dann macht doch Euren Mist alleene! Ich fahr jetzt heeme in'n Osten. Das haste nun davon!

ciao Rainman
und morgen einen schönen Feiertag

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

elster427 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 02.10.2013 16:38 | nach oben springen

in Das Ende der DDR 02.10.2013 16:52
von Batrachos | 1.549 Beiträge

Hallo,

Also ich kenne nur einen Ort,wo kein Unterschied mehr zwischen Ost und West gemacht wird,
und wo wir alle Deutsche sind: Und das ist unser "Forum" hier!!!
Wünsche allen einen schönen " Tag der Deutschen Einheit"

MfG Batrachos

Drosseln sind Vögel. Sie in Motorräder zu stecken ist Tierquälerei!!
Motorradfahren ist das schönste, was man angezogen machen kann.
45° ist das zu schräg-bist du zu schwach
glasi, ABV, DoreHolm, thomas 48 und andyman haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 2802 Gäste und 171 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14360 Themen und 557334 Beiträge.

Heute waren 171 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen