#1

HERMANN JAHN GEDENKLAUF Erfurt

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 30.09.2013 15:24
von Schlutup | 4.103 Beiträge

Moin Moin!

Kann er von euch etwas dazu sagen

danke Schlutup



zuletzt bearbeitet 30.09.2013 15:48 | nach oben springen

#2

RE: HERMANN JAHN GEDENKLAUF Erfurt

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 30.09.2013 18:41
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #1
Moin Moin!

Kann er von euch etwas dazu sagen

danke Schlutup



Hermann Jahn - war einer der ersten Nachkriegsbürgermeister von Erfurt, er gehörte wohl mit Theodor Neubauer und Magnus Poser zu einer lokalen Thüringischen Widerstandsgruppe und war von 1944 an in Buchenwald inhaftiert.
Der Herman hat wohl nichts mit Ludwig gemein, allerdings gab es in den 70er / 80 er Jahren viele Volksläufe in der DDR so auch in Thüringen (Bezirke Erfurt - Gera - Suhl), in dieser Zeit begann wohl auch der Guths Muths Rennsteiglauf. In Erfurt gab es zwei Läufe, der Jahn Lauf und der Steigerwaldlauf. Hier beim H. Jahn Lauf war die GT (ASG = Armee Sport Gruppe) wohl Organisator und Ausrichter, in Erfurt lag der Stab GK-Süd. Ach so - Startnummer 430.


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 30.09.2013 18:58 | nach oben springen

#3

RE: HERMANN JAHN GEDENKLAUF Erfurt

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 01.10.2013 00:18
von Schlutup | 4.103 Beiträge

DANKE @Mike59

Jetzt bitte noch ein Bild vom Lauf mit der Startnr. 430

Gruß Schlutup



nach oben springen

#4

RE: HERMANN JAHN GEDENKLAUF Erfurt

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 01.10.2013 10:55
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #3
DANKE @Mike59

Jetzt bitte noch ein Bild vom Lauf mit der Startnr. 430

Gruß Schlutup

Das dürfte etwas schwieriger werden, die CDU lastige Stadt- und Landesregierung versucht alle Erinnerungen an den von der sowjetischen Besatzungsmacht eingesetzten Bürgermeister zu tilgen. Aber ein Inserat in der lokalen Presse könnte schon etwas erfolg bringen. *lach*


nach oben springen

#5

RE: HERMANN JAHN GEDENKLAUF Erfurt

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 01.10.2013 15:42
von Schlutup | 4.103 Beiträge

Tja dann muss die CDU warten bist ich sterbe, damit sie an mein Teil kommt



nach oben springen

#6

RE: HERMANN JAHN GEDENKLAUF Erfurt

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 12.10.2014 17:47
von ole | 5 Beiträge

Hier ein Bild.....



nach oben springen

#7

RE: HERMANN JAHN GEDENKLAUF Erfurt

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 12.10.2014 17:49
von ole | 5 Beiträge

Sorry, Anhang fehlte



Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen



Besucher
3 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 517 Gäste und 27 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14371 Themen und 558178 Beiträge.

Heute waren 27 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen