#1

Bis wann wurden Waffen und Munition ausgegeben?

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 29.09.2013 17:58
von Schlutup | 4.159 Beiträge

Moin,
Bis wann wurden Waffen und Munition ausgegeben im Jahre 1990?

gruß Schlutup



nach oben springen

#2

RE: Bis wann wurden Waffen und Munition ausgegeben?

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 29.09.2013 18:02
von Pit 59 | 10.447 Beiträge

Thomas,die werden bis zum heutigen Tage ausgegeben. Mein Sohn z.Z. Bundeswehr hat das erst letzte Woche erhalten


nach oben springen

#3

RE: Bis wann wurden Waffen und Munition ausgegeben?

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 29.09.2013 18:03
von Schlutup | 4.159 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #2
Thomas,die werden bis zum heutigen Tage ausgegeben. Mein Sohn z.Z. Bundeswehr hat das erst letzte Woche erhalten

du weißt genau was ich meine



Pit 59 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: Bis wann wurden Waffen und Munition ausgegeben?

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 29.09.2013 18:06
von glasi | 2.816 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #1
Moin,
Bis wann wurden Waffen und Munition ausgegeben im Jahre 1990?

gruß Schlutup

BIs zum letzten Tag. Es wurde doch Wache geschoben . Wie in jeder Kaserne auf der Welt auch. Ganz normal.



nach oben springen

#5

RE: Bis wann wurden Waffen und Munition ausgegeben?

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 29.09.2013 18:09
von Schlutup | 4.159 Beiträge

so

wir haben die Wörter:
bis
wann
wurden
1990
daraus bauen wir jetzt einen satz



nach oben springen

#6

RE: Bis wann wurden Waffen und Munition ausgegeben?

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 29.09.2013 18:11
von Schlutup | 4.159 Beiträge

Eine falsche Antwort wäre zb. Grün oder Sonne oder am Sonntag

Wie wäre es mit: bis zum 15-05-1990

ich merke schon ihr wollt heute euch keine ente verdienen



zuletzt bearbeitet 29.09.2013 18:13 | nach oben springen

#7

RE: Bis wann wurden Waffen und Munition ausgegeben?

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 29.09.2013 18:36
von Mike59 | 8.119 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #6
Eine falsche Antwort wäre zb. Grün oder Sonne oder am Sonntag

Wie wäre es mit: bis zum 15-05-1990

ich merke schon ihr wollt heute euch keine ente verdienen


Wie kommst du auf das Datum 15.05.? Bei welcher Firma meinst du den, ich hatte das Zeug ständig bis heute. Entweder am Mann oder es wurde ausgegeben bei Bedarf.


nach oben springen

#8

RE: Bis wann wurden Waffen und Munition ausgegeben?

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 29.09.2013 18:40
von Schlutup | 4.159 Beiträge

Ich meinte bis wann wurde bei den Grenztruppen 1990 Waffen und Munition ausgegeben? Kann mir da einer von euch einen ungefähren Zeitraum nennen?

Die Kontrollen an der innerdeutschen Grenze wurden am 1. Juli 1990 offiziell eingestellt und die Grenztruppen in operativen Fragen der Kontrolle der Grenzen zu Tschechien, Polen, den Seegrenzen und den Flughäfen dem Innenminister der DDR unterstellt. Die Grenztruppen wurden per „Befehl Nr. 49/90 des Ministers für Abrüstung und Verteidigung über die Auflösung der Grenztruppen der DDR“ am 30. September 1990 aufgelöst, die verbliebenen 15.000 Angehörigen entlassen

Also nach dem 30-09-1990 wohl nicht mehr.



zuletzt bearbeitet 29.09.2013 18:44 | nach oben springen

#9

RE: Bis wann wurden Waffen und Munition ausgegeben?

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 29.09.2013 18:44
von LO-Fahrer | 639 Beiträge

Ich war bis Ende Januar 90 am Kanten und wenn ich zum Dienst (bis 3 oder 4 Tage vor der Entlassung) rausgegangen bin hatte ich natürlich meine Waffe und auch Munition dabei. Die Objektwache war auch bewaffnet, so wie in jedem Militärobjekt dieser Welt.


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#10

RE: Bis wann wurden Waffen und Munition ausgegeben?

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 29.09.2013 19:20
von Mike59 | 8.119 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #8
Ich meinte bis wann wurde bei den Grenztruppen 1990 Waffen und Munition ausgegeben? Kann mir da einer von euch einen ungefähren Zeitraum nennen?

Die Kontrollen an der innerdeutschen Grenze wurden am 1. Juli 1990 offiziell eingestellt und die Grenztruppen in operativen Fragen der Kontrolle der Grenzen zu Tschechien, Polen, den Seegrenzen und den Flughäfen dem Innenminister der DDR unterstellt. Die Grenztruppen wurden per „Befehl Nr. 49/90 des Ministers für Abrüstung und Verteidigung über die Auflösung der Grenztruppen der DDR“ am 30. September 1990 aufgelöst, die verbliebenen 15.000 Angehörigen entlassen

Also nach dem 30-09-1990 wohl nicht mehr.


Die Grenzen zur CSSR und VR Polen wurden zu diesem Zeitpunkt schon lange nicht mehr nur von den Grenzabschnittsposten überwacht. Der Personalbestand hatte sich dort erheblich erhöht und diese AGT wurden erst einmal mal vom MdI übernommen. Das habe ich aber auch nur am Rande mitbekommen, bzw. war so nebensächlich für mich das ich mich an das wann und wie nicht mehr erinnere. Waffen + Munition (Pistole M) waren am Mann.


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#11

RE: Bis wann wurden Waffen und Munition ausgegeben?

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 18.03.2016 15:47
von Häuptling | 77 Beiträge

Wir waren Mitte 89 im Bereich Guben mit der AbK (aus Halberstadt) eingesetzt (Unterbringung auf dem Flugplatz Jänschwalde), als das große Rennen Richtung Warschau war. Man konnte die Neiße an vielen Stellen leicht durchwaten. Die ersten Tage sind alle mit unterladener Waffe rausgegangen, danach war ein leeres Magazin in der MPi, 1 volles in der Magazintasche....


nach oben springen

#12

RE: Bis wann wurden Waffen und Munition ausgegeben?

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 18.03.2016 15:52
von Pit 59 | 10.447 Beiträge

als das große Rennen Richtung Warschau war.



ich wäre da nicht mit gerannt.


zuletzt bearbeitet 18.03.2016 15:53 | nach oben springen

#13

RE: Bis wann wurden Waffen und Munition ausgegeben?

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 18.03.2016 23:36
von Hanum83 | 5.256 Beiträge

Frag mich auch gerade, "Warschau-Rennen", hab ich da was verpasst?
Kenn eher das Prag-Rennen, Ungarn-Rennen sowieso.


"Deitsch on frei wolln mer sei, on do bleibn mer aah derbei"
(Anton Günther)
zuletzt bearbeitet 18.03.2016 23:38 | nach oben springen

#14

RE: Bis wann wurden Waffen und Munition ausgegeben?

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 19.03.2016 03:21
von schulzi | 1.789 Beiträge

Zitat von Hanum83 im Beitrag #13
Frag mich auch gerade, "Warschau-Rennen", hab ich da was verpasst?
Kenn eher das Prag-Rennen, Ungarn-Rennen sowieso.

Du hast nicts verpasst nach seinen Profil müsste es die Zeit gewesen sein wo viele über die Warscher Botschaft ausreisen wollten


nach oben springen

#15

RE: Bis wann wurden Waffen und Munition ausgegeben?

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 10.04.2016 10:55
von malibu46 | 25 Beiträge

Sommer 1990 wurden die Waffen auf Lkw 🚛 verladen und weggeschaft. Vor der Waffenkammer hast du 5 rechts 5 links bekommen und ab zum Lkw. Dort wurden sie dann einfach rausgeworfen. Hat auch keiner gezählt. Würde mich ja mal interessieren wo die hin sind. Meine Spritze habe ich in meiner ganzen Zeit nur einmal in der Hand gehabt. War eine nagelneue.



nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Neue(effektive) Waffe?
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Commander
14 09.01.2017 16:52goto
von eisenringtheo • Zugriffe: 710
Unfälle mit der Waffe
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Aki
100 10.04.2016 11:12goto
von malibu46 • Zugriffe: 5172
Bummis Waffen und dessen Ausbildung
Erstellt im Forum Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ von Beethoven
122 15.02.2016 18:40goto
von 94 • Zugriffe: 6496
Ab wann wurden diese Tücher bei der GT ausgegeben?
Erstellt im Forum Landstreitkräfte (Grenztruppen) von Schlutup
47 12.02.2014 14:55goto
von Duck • Zugriffe: 4310
Waffen u. Munition beim BGS
Erstellt im Forum Bundesgrenzschutz BGS von zoni-94
96 19.05.2016 10:09goto
von Zkom IV • Zugriffe: 10140
Die Silvesterfeier unseres Waffen-Uffz
Erstellt im Forum Mein Grenzer Tagebuch von TOMMI
12 22.07.2014 09:34goto
von Leuchterkönig • Zugriffe: 2741
Munition die mir nicht bekannt ist?
Erstellt im Forum Ausrüstung/Waffen/Fahrzeuge/Verordnungen/Uniformen/ von vs1
32 20.06.2016 13:54goto
von Harsberg • Zugriffe: 4860
Die Firma IMES und warum die Munition der Grenztruppen aus westdeutschen Maschinen stammte
Erstellt im Forum Videos aus dem Alltag und Leben der DDR von Augenzeuge
27 20.03.2010 12:40goto
von GilbertWolzow • Zugriffe: 3934
Warum wurde bei so vielen Zwischenfällen mit Dauerfeuer geschossen? Und wie war das mit dem absichtlich vorbeischieße
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur innerdeutschen Grenze von interessierter2
307 05.03.2014 01:52goto
von S51 • Zugriffe: 15939

Besucher
7 Mitglieder und 63 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: cetme
Besucherzähler
Heute waren 4051 Gäste und 213 Mitglieder, gestern 3760 Gäste und 177 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14472 Themen und 567704 Beiträge.

Heute waren 213 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen