#21

RE: EK_ Lied der Grenztruppen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.05.2014 19:17
von Rostocker | 7.717 Beiträge

Also ich weiß nicht ob ich es schon mal geschrieben habe,aber Doppelt hält bekanntlich länger.
Bei uns gab es noch das EK-Lied, wo der Text ungefähr so war.

Ich wandere ja so gerne, am Stacheldraht entlang.
Die Knarre auf dem Rücken, das Bandmaß in der Hand.
Dieser Tag, dieser Tag der wird abgeschnitten.
Bald sind wir wieder zu Haus


nach oben springen

#22

RE: EK_ Lied der Grenztruppen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 28.05.2014 21:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von jens-66 im Beitrag #1
Hallo Leute.
Dies habe ich bei YouTube gefunden. www.youtube.com/watch?v=nOUKxZkRGTY
Ich wollte das Video selbst hier ins Forum stellen - aber es funktioniert nicht.
Also mal reinschauen........!

Danke,das habe ich schon lange gesucht.
Gruß Rei


nach oben springen

#23

RE: EK_ Lied der Grenztruppen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 29.05.2014 01:13
von exDieter1945 | 228 Beiträge

Vor einem Jahr habe ich EK-Lied der Grenztruppen mit meinen eigenen Filmaufnahmen bei Youtube eingestellt.
Ich wünsche Euch einen schönen Herrentag/Vater-

Gruß Dieter


hundemuchtel 88 0,5, Raupenfahrer, Rostocker, maxhelmut, Thomas 66, utkieker und schulzi haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#24

RE: EK_ Lied der Grenztruppen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 29.05.2014 19:22
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von utkieker im Beitrag #6
Der wahre "E" geht nach dem Schnee. Hauptfeld, Hauptfeld, wenn im Lenz die Knospen platzen werden wir die Kurve kratzen!

Gruß Hartmut!

wenn im Herbst die Kastanien platzen usw.
Gruß Rei


nach oben springen

#25

RE: EK_ Lied der Grenztruppen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 29.05.2014 19:29
von Hansteiner | 1.406 Beiträge

"Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter an, der 80er der dient weiter weil der Gänger nicht mehr kann !

Solche Sprüche gab es doch in allen möglichen Varianten

VG H.



nach oben springen

#26

RE: EK_ Lied der Grenztruppen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 29.05.2014 19:36
von maxhelmut | 613 Beiträge

Hauptfeld hörst Du wie das Laub fällt


nach oben springen

#27

RE: EK_ Lied der Grenztruppen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 29.05.2014 19:37
von HG19801 | 1.613 Beiträge

... und ich habe da mal 'ne Frage, auf die mir schon an anderer Stelle im Forum niemand eine Antwort geben konnte.

Von wem stammt diese Interpretation des Grenztruppen-Gängerliedes? Weiß da jemand was Genaueres?

Aber bitte jetzt nicht mit Beach Boys, alter Folk Song und so aufwarten. Als Rock & Pop-Fan kenne ich die uralte Herkunftsgeschichte recht gut.

Ich möchte dieses Stück Ex-Grenzertum nur nicht noch viel länger in einem Ordner namens "Unbekannter Interpret" abgespeichert belassen.


"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein


nach oben springen

#28

RE: EK_ Lied der Grenztruppen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 29.05.2014 19:41
von damals wars | 12.113 Beiträge

Ist eine Volks(armee)weise


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#29

RE: EK_ Lied der Grenztruppen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 29.05.2014 19:43
von damals wars | 12.113 Beiträge

Unterfeld,Unterfeld, viele Tage, wenig Geld!


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#30

RE: EK_ Lied der Grenztruppen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 29.05.2014 19:54
von Ostlandritter | 2.453 Beiträge

Zitat von küche69 im Beitrag #14
Hallo zusammen, es klang hier schon so ähnlich an, aber ich kenne es etwas anders. Es kam auf die noch abzudienenden Tage an: "Noch 2-mal Kuchen, dann könnt ihr uns suchen!"

Grüsse von Küche69

__________________

"Wer nicht mit beiden Augen sieht, wird nie die ganze Wahrheit sehn"!


So kenne ich es von meiner Zeit in Harra..
Und immer, wenn der Polit kam ,- brüllte jemand :

Vom Himmel hoch ein Adlerschrei-halt durch, EK, bald bist Du frei !


....................................
Dieser Beitrag ist eine Meinungsäußerung im Sinne des Art. 5 des Grundgesetzes und durch diesen gedeckt !
nach oben springen

#31

RE: EK_ Lied der Grenztruppen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 29.05.2014 19:54
von HG19801 | 1.613 Beiträge

Zitat von damals wars im Beitrag #29
Unterfeld,Unterfeld, viele Tage, wenig Geld!
Reimt(e) sich prima, entsprach aber seinerzeit nicht den finanziellen Gegebenheiten.


"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." – Albert Einstein


nach oben springen

#32

RE: EK_ Lied der Grenztruppen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 29.05.2014 19:59
von damals wars | 12.113 Beiträge

Mein KC hieß Herbst Hauptmann Helmut H..., jedenfalls für mich!

Und bei uns wurde nicht gesungen, sondern "der Takt!" geklopft.


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
nach oben springen

#33

RE: EK_ Lied der Grenztruppen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 29.05.2014 20:03
von Pit 59 | 10.127 Beiträge

Zitat von damals wars im Beitrag #32
Mein KC hieß Herbst Hauptmann Helmut H..., jedenfalls für mich!

Und bei uns wurde nicht gesungen, sondern "der Takt!" geklopft.



Du meinst aber sicher das die EKs geklopft haben,Dir als 1000 Tage Diener stand das doch gar nicht zu


Ostlandritter hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#34

RE: EK_ Lied der Grenztruppen

in Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze 30.05.2014 02:51
von schulzi | 1.756 Beiträge

Zitat von Pit 59 im Beitrag #33
Zitat von damals wars im Beitrag #32
Mein KC hieß Herbst Hauptmann Helmut H..., jedenfalls für mich!

Und bei uns wurde nicht gesungen, sondern "der Takt!" geklopft.



Du meinst aber sicher das die EKs geklopft haben,Dir als 1000 Tage Diener stand das doch gar nicht zu

Wen ja,wieviel Packungen Bohnerwachs hast du verarbeitet


nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 468 Gäste und 28 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14358 Themen und 557105 Beiträge.

Heute waren 28 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen