#21

RE: Laufbahnabzeichen bei den Grenztruppen.

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 18.09.2013 13:20
von Schlutup | 4.115 Beiträge

Oss`nDanke



nach oben springen

#22

RE: Laufbahnabzeichen bei den Grenztruppen.

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 18.09.2013 20:27
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Zitat von Oss`n im Beitrag #19
Zitat von Schlutup im Beitrag #1
Moin Moin!

Wer kann mal helfen Ich bin immer auf der Suche welche Laufbahnabzeichen bei den GT Verwendung fanden.
Mir fallen sofort Hunde - Schirmmeister ein und was noch ...................................
Hier mal eine kleine Übersicht:




Im Anhang mal ein kleiner Auszug.
Hoffe, konnte dir helfen.

Ach so - fast vergessen: Uniformeffekten der bew. Organe der DDR Abb. 48

Oss`n


Hallo Oss,n was ist denn 1351, Wasserwerfer?


nach oben springen

#23

RE: Laufbahnabzeichen bei den Grenztruppen.

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 18.09.2013 21:25
von Schlutup | 4.115 Beiträge

@Grenzwolf62, wenn ich auch darf
das ist das Laufbahnabzeichen für Wiedergabemechaniker in alter Ausführung Grün.

gruß Schlutup



nach oben springen

#24

RE: Laufbahnabzeichen bei den Grenztruppen.

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 18.09.2013 21:27
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Zitat von Schlutup im Beitrag #23
@Grenzwolf62, wenn ich auch darf
das ist das Laufbahnabzeichen für Wiedergabemechaniker in alter Ausführung Grün.

gruß Schlutup


Was ist denn um alles in der Welt ein Wiedergabemechaniker?


Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#25

RE: Laufbahnabzeichen bei den Grenztruppen.

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 18.09.2013 21:30
von Schlutup | 4.115 Beiträge

mmhh gute Frage

bei der VOPO BEREITSCHAFT Wiedergabemechaniker (Fahrer des Rundfunk-/Kino-Lkw) OB DAS JETZT AUCH BEI DER GT SO WAR



zuletzt bearbeitet 18.09.2013 21:31 | nach oben springen

#26

RE: Laufbahnabzeichen bei den Grenztruppen.

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 18.09.2013 21:49
von Mike59 | 7.980 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #24
Zitat von Schlutup im Beitrag #23
@Grenzwolf62, wenn ich auch darf
das ist das Laufbahnabzeichen für Wiedergabemechaniker in alter Ausführung Grün.

gruß Schlutup


Was ist denn um alles in der Welt ein Wiedergabemechaniker?



Das sind wohl die Geheimwaffen der Abteilung Agitation und Propaganda gewesen. Zum einen gab es ja den LO mit Kino Technik ( bei der GT eher nicht, gab ja auf jeder GK einen Kino Apparat ). Gab aber Fz. mit verstärkten Lautsprechern um "provokative" Veranstaltungen an der Grenze zu stören. Im Grenzmuseum Point Alpha steht ein P3 mit der entsprechenden Technik. Bei der NVA wurde diese Technik oft verwendet um bei Übungen eine realistische Geräuschkulisse zu erzeugen.


Oss`n und 94 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#27

RE: Laufbahnabzeichen bei den Grenztruppen.

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 21.09.2013 05:33
von Schlutup | 4.115 Beiträge

Moin moin!

Bei der DGP gab es wohl solche Lautsprecherwagen:
http://www.chronik-der-mauer.de/index.ph...5/item/4/page/0



nach oben springen

#28

RE: Laufbahnabzeichen bei den Grenztruppen.

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 21.09.2013 19:16
von Schlutup | 4.115 Beiträge

moin,
hier mal eine Schautafel die ich mal im Netz gefunden hatte. Ich glaube das sie vor 1989 ist.
Passt wunderbar zum Thema




nach oben springen

#29

RE: Laufbahnabzeichen bei den Grenztruppen.

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 21.09.2013 19:56
von Mike59 | 7.980 Beiträge

So vor 1989 ? Hätte ich auch vermutet. *gr*
Aber mal so ganz nebenbei ist das nur zum Teil mit der GT richtig. Beispiel: Aufklärer - ein Dienstlaufbahnabzeichen für Soldaten! Nach einer abgeschlossenen Laufbahnausbildung. Ist mir nicht bekannt das es das bei der GT gab und die Berufssoldaten haben so was nicht getragen. Eventuell sollte sich hier mal jemand mit der DV beschäftigen (wer hat) und der könnte dann ja mal etwas Durchblick verschaffen. In der einschlägigen Literatur steht wohl auch nur "Laufbahnabzeichen für Soldaten und Unteroffiziere."


zuletzt bearbeitet 21.09.2013 19:59 | nach oben springen

#30

RE: Laufbahnabzeichen bei den Grenztruppen.

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 21.09.2013 20:08
von Greso | 2.377 Beiträge

Setze mal zwei Tafen mit Dienstgrade der NVA ein.Nr.1 von1983.Nr.2 von 1978.

Angefügte Bilder:
Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 21.09.2013 20:10 | nach oben springen

#31

RE: Laufbahnabzeichen bei den Grenztruppen.

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 22.09.2013 00:12
von Schlutup | 4.115 Beiträge

Moin Moin!

Das mit dem "SUCHEN" wird nicht einfach werden. Die Laufbahnabzeichen gab es schon in den Fünfzigern Jahren.
Da hatte zb. DGP-SEE ein Laufbahnabzeichen für Artillerie ob das es später noch bei der GBK gab



zuletzt bearbeitet 22.09.2013 00:13 | nach oben springen

#32

RE: Laufbahnabzeichen bei den Grenztruppen.

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 22.09.2013 00:24
von Schlutup | 4.115 Beiträge

Moin,
die Schautafel muss nach 1979 entstanden sein. Weil darauf schon die neue Anordnung der Sterne auf den Schulterstücke für Fähnriche
drauf sind. Die Schulterstücke Fähnrichschüler wurden laut Befehl Nr. 13/79 vom 08.09.1979 eingeführt.
Gruß Schlutup



nach oben springen

#33

RE: Laufbahnabzeichen bei den Grenztruppen.

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 22.09.2013 14:53
von thomas 48 | 3.580 Beiträge

Als alter Sammler frage ich mal .
Seit wann sammelst du, hast du ein Haus dafür, wieviel Geld gibst du aus, hast du den Leuten in deiner Umgebung die Sachen gezeigt?
In Hamburg gibt es einen berühmten Militärsammler?


nach oben springen

#34

RE: Laufbahnabzeichen bei den Grenztruppen.

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 23.09.2013 01:44
von Schlutup | 4.115 Beiträge

Zitat von thomas 48 im Beitrag #33
Als alter Sammler frage ich mal .
Seit wann sammelst du, hast du ein Haus dafür, wieviel Geld gibst du aus, hast du den Leuten in deiner Umgebung die Sachen gezeigt?
In Hamburg gibt es einen berühmten Militärsammler?




Moin Moin!
Hast eine PN
Gruß Schlutup



nach oben springen

#35

RE: Laufbahnabzeichen bei den Grenztruppen.

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 23.09.2013 18:51
von Schlutup | 4.115 Beiträge

MOIN MOIN!

Hier kann man etwas von der bunten Laufbahnabzeichen sehen. Ist jetzt nicht auf die GT geschnitten.

Quelle: Internet



zuletzt bearbeitet 23.09.2013 18:52 | nach oben springen

#36

RE: Laufbahnabzeichen bei den Grenztruppen.

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 27.09.2013 14:41
von Schlutup | 4.115 Beiträge

hier mal 2 Bilder aus den Bootskompanien:

Links Bild: Laufbahnabzeichen Maat technische Laufbahn darunter Mot. Technik
Rechtes Bild: Maat seem. Laufbahn darunter Navigation ( es könnte es auch um einen Obermaat handeln)



zuletzt bearbeitet 27.09.2013 14:53 | nach oben springen

#37

RE: Laufbahnabzeichen bei den Grenztruppen.

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 01.10.2013 02:45
von Schlutup | 4.115 Beiträge

Und wieder etwas dazu gelernt
Dieses Abzeichen gab es auch bei den GT:



zuletzt bearbeitet 01.10.2013 02:46 | nach oben springen

#38

RE: Laufbahnabzeichen bei den Grenztruppen.

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 23.01.2014 21:24
von Schlutup | 4.115 Beiträge

Bootskompanie



nach oben springen

#39

RE: Laufbahnabzeichen bei den Grenztruppen.

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 23.01.2014 21:42
von Mike59 | 7.980 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #35
MOIN MOIN!

Hier kann man etwas von der bunten Laufbahnabzeichen sehen. Ist jetzt nicht auf die GT geschnitten.

Quelle: Internet


Ja in der Anfangszeit der NVA waren die Laufbahnabzeichen wohl in den Farben der Waffengattung. Wie auch heute bietet der Wehretat ein breites Spektrum an Einsparmöglichkeiten.
- Einheitliche Laufbahnabzeichen
- gewebt und nicht gestickt
- Winkel für mehr als 3 Jahre
- Ärmelpatten
alles Potenzial zum Sparen.


zuletzt bearbeitet 23.01.2014 21:43 | nach oben springen

#40

RE: Laufbahnabzeichen bei den Grenztruppen.

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 17.12.2014 18:11
von G. Michael (gelöscht)
avatar

Zitat von Schlutup im Beitrag #2
Diese wurden der Grenztruppe zugeordnet aber es gab noch bestimmt noch mehr.



Der Beitrag ist zwar schon älter, trotzdem. Ich habe das Laufbahnabzeichen Waffentechnischer Dienst Dienst getragen. Und es ist Tatsache so, das ich
mir die Dinger selbst besorgen mußte, also bei der MHO bestellt und ca 3 Wochen gewartet, das aber nur am Rande.
Diese Abzeiche waren so schlecht gestickt, das schon mal zu Missverständnissen kam. BHF. Wittenberge, der Ofw. der GT steht am Bahnsteig (ich)
Es gab Getuschel und dann kam eine Frage (die gekreutzten Kanonenrohre waren als Spaten interpretiert worden)
" Wie kann es sein, das ein Bausoldat Ofw. der GT wird???"
Die Aufklärung zum Sachverhalt war Minutensache.
Micha


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen



Besucher
23 Mitglieder und 74 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 3101 Gäste und 177 Mitglieder, gestern 3638 Gäste und 176 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558706 Beiträge.

Heute waren 177 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen