RE: falsche Richtung

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 15.07.2009 22:22
von Thorsten (gelöscht)

Wie gesagt Heiko,
der BAHN war ein kleiner Spinner, der südl. von Helmstedt gewirkt hat.
Fähnchen - ja stimmt, Aber es waren immer Fähnchen, die er bei Mc Donald herausgeholt hat.
Da diese Aktionen fast täglich im Sommer vorkamen, wurde der BAHN zum Teil ignoriert.
Der DDR hingegen war er ein Dorn im Auge, am liebsten hätte man ihn gefasst und
wegen illegalem Grenzübertritt verurteilt.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 15.07.2009 22:33
von feldwebel88 | 279 Beiträge

wie gesagt war mal was anderes,war mal was los am tage

wie der da unten rumsprang und rief
MACHT DIE FRIEDENSGRENZE AUF ;ICH HAB DIE SCHNAUTZE VOLL VOM KAPITALISMUS

HAB JA NOCH NE GESCHICHTE VON EINEN GRENZDURCHBRUCH BEI UNS IM ABSCHNITT,aber da muss ich erst mal noch überlegen wie das damals war,hatte nähmlich urlab an dem we wo das war

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 15.07.2009 22:37
von Thorsten (gelöscht)

Vielleicht Weißgerber ????
am 1. Jan. 1983

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 15.07.2009 22:40

nee,das mus 86 oder 87 gewsen sein der muss bei büddenstedt durch sein,bzw in büddenstedt rausgekommen sein.

musste mal bei google earth schauen ,vom gz ausgesehen ganz rechts so ungefähr

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 15.07.2009 22:47
von Thorsten (gelöscht)

Na auch egal,
jedenfalls haben es eine Menge DDR-Bürger vor der Grenzöffnung geschafft, die gefährlichen Sperranlagen, die die DDR-Führung erbauen ließ, zu überwinden.
Zuguterletzt sogar die mit den Selbstschußanlagen vom Typ SM-70 oder wie die DDR sagte: Anlage 501.
Zahlreiche wurde davon getroffen, auch Weißgerber am "Reinsdorfer See", nordostwärts Offleben.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 15.07.2009 22:50

naja bei uns gab es ja keine mienen mehr am gz wurden ja abgebaut,weissgerber sagt mir jetzt nichts ,kann auch sein das es mir entfallen ist ,ja kann mir vorstellen wo das war

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 15.07.2009 22:51
von karl143 (gelöscht)

Zitat von Thorsten
Und noch was zu Knospe:
Ich muss mal suchen, denn ich denke, dass ich noch den Artikel bei mir habe, der damals in der Volksarmee stand, dass Knospe nach dem Tod noch befördert wurde.

Hallo Thorsten, dann will ich dir mal das Suchen abnehmen. Hier sind zwei Artikel über den Fall Knospe. Der Artikel mit Foto von ihm ist aus der "Volksarmee" Ausgabe 20/1982.

Angefügte Bilder:
nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 15.07.2009 22:54
von Thorsten (gelöscht)

Danke Karl,
kannst du das mir mal auf Mail senden??
Wäre nett.
Den Keller habe ich schon 1/2 durchgesucht gg.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 15.07.2009 22:57
von Thorsten (gelöscht)

Feldwebel88
Schau mal auf den Eintrag von Karl143, er hat freundlicherweise schon die beiden Seiten hier eingestellt.
Uff - ich brauch nicht mehr zu suchen *grins+

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 15.07.2009 22:59

ja danke hab ich gesehen
,toller bericht

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 15.07.2009 23:03

torsten vielleicht findest du ja noch was vom 29.9 1987 wo der grenzdurchbruch west ost war.

karl kannst du was zu dem forumbeitrag von mir sagen

im märz 88 höhe offleben?

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 15.07.2009 23:05
von karl143 (gelöscht)

Hallo Feldwebel88,
leider kann ich da nichts bestätigen....

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 15.07.2009 23:08

ok danke karl ,man kann ja och nicht alles wissen

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 15.07.2009 23:12
von maja64 (gelöscht)

Zitat von karl143
Zitat von Thorsten
Und noch was zu Knospe:
Ich muss mal suchen, denn ich denke, dass ich noch den Artikel bei mir habe, der damals in der Volksarmee stand, dass Knospe nach dem Tod noch befördert wurde.

Hallo Thorsten, dann will ich dir mal das Suchen abnehmen. Hier sind zwei Artikel über den Fall Knospe. Der Artikel mit Foto von ihm ist aus der "Volksarmee" Ausgabe 20/1982.

Hallo karl,danke für diesen Beitrag,das war damals schon ganz schön schweres Geschütz was von unserer Seite aufgefahren wurde.Aber nichts des do trotz tut es mir leid, das so einer,wie ich Wehrdienstleistender,sein Leben lassen mußte.Um so mehr wundert es mich,wie heut zu Tage darüber gestritten wird wer als "Toter der Mauer" anerkannt werden soll.Sorry,is halt meine Meinung.

Grüße vom Rennsteig nach Niedersachsen,maja

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 15.07.2009 23:40
von Thorsten (gelöscht)

Ja kann ich,
ein ehem. DDR-Bürger, der schon einige jahre in der BRD verbrachte, ging an diesem tag wieder zurück in die DDR, öffnete den zaun, er schnitt ein Loch hinein und verteilte Flugblätter hinter dem zaun. Als der 25-jährige gestellt wurde durch Grenzsoldaten, erschoß er sich selber auf DDR-gebiet.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 16.07.2009 00:44
von Rostocker | 7.736 Beiträge

Thorsten und Feldwebel ich sage nur--??????????????????????????????????????????????????????????

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 16.07.2009 01:01
von Rostocker | 7.736 Beiträge

Ab Morgen lese ich wieder die Bildzeitung,die spricht zwar mit den Toten,aber dort steckt etwas mehr Wahrheit hinter:Den die Taschen sind voll.

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 16.07.2009 07:58
von Thorsten (gelöscht)

Was verstehst du nicht ?
Stell doch einfach nee Frage und man wird versuchen diese zu erklären Rostocker.

zuletzt bearbeitet 16.07.2009 07:58 | nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 16.07.2009 15:07
von karl143 (gelöscht)

@ Rostocker - nett, das du ein neues Avatar eingestellt hast. Das alte war ja echt nervend...

nach oben springen

in Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer 18.07.2009 16:49
von maja64 (gelöscht)

Also Leute,ein bißchen mehr Aufklärung hab ich jetzt auch nötig, auf der von AJ72 eingestellten Liste steht ja für den 29.09.87 ein Falk Sch. der sich mit einer Pistole erschoß.Gebe ich den Namen bei Google ein wird er mir als "Berliner Maueropfer" präsentiert.Wo ist der nun gestorben,in Berlin oder bei Helmstedt.Der jenige der Knospe erschoßen hatt hieß ja wohl K.D.,also lag ich mit meiner Vermutung daneben,oder?
Bitte bitte,helft Rostocker und mir,und ein paar anderen,den Durchblick in dieser Sache zu bekommen.

Grüße vom Rennsteig,maja

nach oben springen