RE: Die Goldreserven der Bundesbank

in Themen vom Tage 01.07.2014 14:13
von Kurt | 933 Beiträge

Zitat von Kalubke im Beitrag #36
Zitat von Kurt im Beitrag #30

Ich vermute, daß es Vorgespräche zwischen den USA und Deutschland gegeben hat, in denen die Amerikaner durchblicken ließen, daß sie das deutsche Gold nicht mehr in physischer Form haben. Deshalb die Siebenjahresfrist.

Gruß, Kurt

In welcher Form denn dann? Als Foto über dem Schreibtisch? Oder mehr so vor dem geistigen Auge?

Welchen Sinn macht das, den Goldpreis durch Massenverkauf zu drücken? Wer hat was davon?

Gruß Kalubke

Hallo Kalubke,

Auch wenn es nur Spekulation ist, so bin ich doch inzwischen überzeugt davon, daß die Goldreserven der BRD in GB, F und USA aufgebraucht worden sind.
Auf dem Papier existieren sie jedoch noch, was in nicht unerheblichem Maße die Kreditwürdigkeit der BRD unterfüttert.

Gruß, Kurt

damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 01.07.2014 14:28
von FRITZE (gelöscht)

der Schwarze Freitag wird schon kommen ! Dann können endlich wieder alle kleinen Leute abgemolken werden.
Dann wird wieder von vorn angefangen und dazu brauch man solche Technologien wie Fracking !

nach oben springen

in Themen vom Tage 01.07.2014 14:29
von Kalubke | 2.299 Beiträge

Glaube ich Dir ja gern, bloß wo sind sie hin? In Luft aufgelöst geht ja nicht, haben wir im Physikunterricht gelernt.

Gruß Kalubke

nach oben springen

in Themen vom Tage 01.07.2014 14:39
von Harsberg | 3.248 Beiträge

Zitat
der Schwarze Freitag wird schon kommen ! Dann können endlich wieder alle kleinen Leute abgemolken werden.

Der ist doch schon da, nur diesmal schleichend, damit´s nicht so weh tut!

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

in Themen vom Tage 01.07.2014 14:49
von FRITZE (gelöscht)

Zitat von Kalubke im Beitrag #43
Glaube ich Dir ja gern, bloß wo sind sie hin? In Luft aufgelöst geht ja nicht, haben wir im Physikunterricht gelernt.

Gruß Kalubke

Sie sind nicht weg ! Nur jemand anders hat sie ! Privatleute , Konzerne , China ? !

Damit haben die Amis sich doch die Jahre über Wasser gehalten !

nach oben springen

in Themen vom Tage 01.07.2014 14:57
von FRITZE (gelöscht)

Zitat von Harsberg im Beitrag #44

Zitat

Der ist doch schon da, nur diesmal schleichend, damit´s nicht so weh tut!

Ja ,da hast Du recht ! Der Euro war auch ein Teil davon ! Und dann gibts den Globo ,die Einheitswährung !

Immer nach dem Willen der Banken und der Großkonzerne !

Jedesmal wird das Eigentum der kleinen Leute weniger . Hat schon jemand vor vor mehr als 100 Jahren gesagt !
"Der Mittelstand muss weichen ,die Armen werden Leichen, das Geld sitzt bei den Reichen ! "

Der Minister sagt zum Bischof :"Halt Du sie schön dumm ,ich halt sie schön arm ! "

Jobnomade und Damals87 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 01.07.2014 14:57

Hier mal einige Daten zum weltweiten Goldbestand aus Wikipedia:

In der gesamten Geschichte der Menschheit wurden bisher schätzungsweise 170.000 Tonnen Gold geschürf (Stand 2011). Dies entspricht einem Würfel mit 20,65 Metern Kantenlänge(rund 8.800 Kubikmetern) reinem Gold.

Verwendung dieser Goldmenge (Schätzung 2007/Quelle?):

28.600 t (18 %) Gold gehören Zentralbanken und anderen Währungsinstitutionen. Die größten Goldbesitzer sind:
USA 8.133 t
Deutschland 3.428 t (entspricht 177,6 m3 oder 275.562 Goldbarren)
Internationaler Währungsfonds 3.217 t
Frankreich 2.892 t
79.000 t (51 %) Gold sind in Schmuck verarbeitet.
18.000 t (12 %) Gold sind in Kunstgegenständen verarbeitet.
25.000 t (16 %) Gold sind in Privatbesitz (Investoren) – in Form von Barren und Anlagemünzen.

Wenn nun der Bankenbestand theoretisch von 2007 bis 2014 komplett in Privatbesitz übergegangen sein soll, müssten jetzt 34% des Goldes in privater Hand sein, es sich also verdoppelt haben. Ein kompletter Aufbrauch der Goldreserven hätte sich eigentllich in der Goldkursentwicklung durch sinkende Kurse niederschlagen müssen. Bis 2012 hatte aber Gold wegen der Kapitalflucht infolge der Bankenkrise mit ca. 1.300 EUR pro Unze sogar einen historischen Höchststand in der Kursentwicklung. So ein Kurs kann nur zustande kommen, wenn die Nachfrage höher als das Angebot ist. Das alles spricht eigentlich eher dagegen, das die Industriestaaten ihr Gold in den letzten Jahren verballert haben sollen.

Goldkurs ab ca. 1970

In den USA war übrigens in den 70ern eine Zeit lang sogar privater Goldbesitz verboten. Erst nach der Aufhebung kam es in den 80ern zu einem vorübergehenden Kursanstieg.

Gruß Kalubke

Jobnomade hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 01.07.2014 15:04 | nach oben springen

in Themen vom Tage 01.07.2014 15:02
von FRITZE (gelöscht)

Wer redet denn von komplett Privat ? Hier ging es doch um das deutsche Gold ! Sind doch nicht alle Länder so komplett dem US Syndikat untertan und so bescheuert ,wie Deutschland !

Kurt hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 01.07.2014 15:15

Ist ja auch egal ob nun Private oder Staaten das Gold aufkaufen. Aber wenn 3.000 t deutsches Gold auf den Markt gekommen wären, hätte sich das schon auf die Kurse auswirken müssen. Man kann sich mal ausrechnen, bei einem Unzenpreis von sagen wir mal 1.000 EUR, was da für Geldmengen dahinter stehen. Dass die kleinen Leute von diesen Vorgängen kaum profitieren, ist natürlich unbestritten.

Gruß Kalubke

zuletzt bearbeitet 01.07.2014 15:19 | nach oben springen

in Themen vom Tage 01.07.2014 17:17

Kleiner Nachtrag: Wer glaubt, dass wir ein Goldverbot so wie damals in den USA nicht fürchten müssen, dem sei der § 1 Außenwirtschaftsgesetz (AWG) in Erinnerung gerufen:

Der Güter-, Dienstleistungs-, Kapital-, Zahlungs- und sonstige Wirtschaftsverkehr mit dem Ausland sowie der Verkehr mit Auslandswerten und Gold zwischen Inländern (Außenwirtschaftsverkehr) ist grundsätzlich frei. Er unterliegt den Einschränkungen, die dieses Gesetz enthält oder die durch Rechtsverordnung auf Grund dieses Gesetzes vorgeschrieben werden.

Soll heißen: Wenn unserem Staat danach ist, kann er jederzeit durch Rechtsverordnung den Goldhandel untersagen. Unser langjärig gepflegter und gehegter Goldschatz nützt uns in diesem Fall dann gar nichts mehr, denn sein „Nährwert“ ist wie oben bereits festgestellt wurde =0.

Gruß Kalubke.

zuletzt bearbeitet 01.07.2014 17:27 | nach oben springen

in Themen vom Tage 01.07.2014 17:50
von Jobnomade | 1.380 Beiträge

@Kalubke,

was meinst Du,
Sollte man nun als Privatmensch noch Gold in irgendeiner Form besitzen ?
Oder vielleicht besser nicht ?... denn es könnte ja ein Gesetz kommen, welches.......

Gruss Hartmut

u3644_Jobnomade.html
zuletzt bearbeitet 01.07.2014 17:52 | nach oben springen

in Themen vom Tage 01.07.2014 20:10

...also momentan kaufen macht sowieso keinen Sinn, wenn man sich die Kursentwicklung der letzen 2 Jahre anschaut, da gings nach dem Hoch von 2012 tendenziell bergab. Ein Ende ist bisher nicht abzusehen. Wer zu Kurshochzeiten (2011-2013) gekauft hat sollte eher über Verkauf nachdenken, bevor es noch weiter in den Keller geht (dabei naürlich die kurzfristige Entwicklung beachten, die z.T im Quartal um 10 - 15% sschwankt). Wer davor gekauft hat, kann sogar nch ein wenig Plus machen (umso weniger, je länger er wartet). Unter welchen politisch/wirtschaftlichen Bedingungen der Goldhandel verboten werden wird, ist natürlich die große Preisfrage. Kann ich ehrlich gesagt auch nicht beantworten. Vieleicht lohnt es sich ja mit den Ursachen des Goldverbotes in den USA zu beschäftigen. Da bekommt man evtl.eine Ahnung davon, unter welchen Umständen bereits in Friedenszeiten zu diesem Mittel gegriffen wird. Wir hatten z.B. 1914 vor dem ersten Weltkrieg eine Goldabgabepflicht. Zur Orientierung hier mal die komplette Entwicklung des Unzenpreises von 1968 bis 2014 in USD.

Gruß Kalubke

zuletzt bearbeitet 01.07.2014 20:22 | nach oben springen

in Themen vom Tage 02.07.2014 11:13

Zum Thema Goldverbot hier ein paar Links:

http://www.goldseiten.de/wissen/goldstan.../goldverbot.php

http://www.gold-super-markt.de/blog/gold...us-lernen-kann/

http://der-klare-blick.com/?p=36119

Aus den Inhalten lassen sich m.E. einige Schlußfolgerungen zur Frage: Privater Goldbesitz ja oder nein?" ziehen. Eine kleine Richtigstellung der Angaben in meinen Thread-Beiträgen: Das Goldverbot in den USA dauerte von 1933 bis 1974. Es sollte offensichtlich nach dem II. WK 29 Jahre lang unterbunden werden, dass sich das Kapital in den USA vor den negativen Auswirkungen der Kriegswirtschaft in Goldwerte flüchtet. Man kennt anscheinend seine Pappenheimer.

Also Fazit: Die Bedeutung von Gold als Währungsreserve wird angesichts der kusierenden Geldmengen und der angehäuften Schulden immer geringer. Denn was sind schon 100 Milliarden deutsche Goldreserve gegenüber zig Billionen Schulden. Und: Hütet Euch vor den aktuellen "wohlmeinenden" Empfehlungen der Anlageberater zum Goldkauf! Sie haben allesamt Kreide auf der Stimme. Ihr wisst doch: Profitable Geschäfte werden immer nur auf der Basis von Unwissenheit und Dummheit des Geschäftspartners gemacht. Wer bei fallenden Kursen kauft, muss sich leider zu den genannten zählen lassen.

Gruß Kalubke

zuletzt bearbeitet 02.07.2014 11:29 | nach oben springen

in Themen vom Tage 02.07.2014 13:50

Zitat von Kalubke im Beitrag #53
...........................................

Also Fazit: Die Bedeutung von Gold als Währungsreserve wird angesichts der kusierenden Geldmengen und der angehäuften Schulden immer geringer. Denn was sind schon 100 Milliarden deutsche Goldreserve gegenüber zig Billionen Schulden. Und: Hütet Euch vor den aktuellen "wohlmeinenden" Empfehlungen der Anlageberater zum Goldkauf! Sie haben allesamt Kreide auf der Stimme. Ihr wisst doch: Profitable Geschäfte werden immer nur auf der Basis von Unwissenheit und Dummheit des Geschäftspartners gemacht. Wer bei fallenden Kursen kauft, muss sich leider zu den genannten zählen lassen.

Gruß Kalubke

danke für die Tips.....
Also... Du meinst... ich sollte mal ein paar Tonnen davon verhökern und dann schau'n wir mal, wie sich der Preis entwickelt
Duck und wech.......

Gruss Hartmut
(nein... das war jetzt nicht ganz ernst gemeint )

u3644_Jobnomade.html
nach oben springen

in Themen vom Tage 02.07.2014 14:34

...genau, und wenn der Preis dann weiter gefallen ist, kaufste wierder auf und von den restlichen Euronen kannste Dir dann noch 'ne Currywurst leisten. Vieleicht noch ein interessantes Detail: Goldhandel ist umsatzsteuerfrei, im Gegensatz zu anderen Edelmetallen. Da muss der Kursgewinn erst über 19% liegen, bevor überhaupt ein Cent bei Dir ankommt. Seltsam, dass der Staat so ganz "freiwillig" auf eine Steuereinnahmequelle verzichtet. "Lobby, ick hör Dir trapsen!" Oder vieleicht weil er weiß, dass er es bei Bedarf per Rechtsverordnung zum von ihm festgesetzten Zwangskurs seinen Bürgern wieder abnehmen kann. Der wird natürlich so sein, dass die entgangene Umsatzsteuer allemale wieder reinkommt.

Gruß Kalubke

zuletzt bearbeitet 02.07.2014 14:35 | nach oben springen

in Themen vom Tage 02.07.2014 16:11

Hallo Kalubke,

würde ich auch glatt so machen, wenn ich dieses Buch noch nicht gelesen hätte:
http://www.guenter-hannich.com/borsenkra...den-3-weltkrieg

"Lobby, ick hör Dir trapsen!" ..... hmmm... so würde ich das auch sagen. Und mir mal überlegen: wer ist der "Staat" eigentlich ?
Weisst Du, was merkwürdig ist: Es ist die letzten Jahre immer schwieriger geworden, überhaupt Gold zu kaufen, als kleiner EU-Bürger und normaler Bankkunde.
2008, in der Schweiz, bei einem Münzhändler, hatte ich noch Erfolg....Und mal Jahre zuvor in Südafrika.

Ich hab's mir überlegt - ich lass das mit dem Verkaufen. Ob ich für die Euros, die dann als Spekulationsgewinn anfallen, noch eine Currywurst kaufen kann, scheint mir etwas unsicher. Vielleicht wird das ganze hintendran mit dem umlaufgesicherten Geld wieder etwas überschaubarer...
Bis dahin gebe ich meine durch Arbeit verdienten Euros einfach für angenehme Dinge aus und lass die Zukunft auf mich zukommen......
In diesem Sinne:

Gruss Hartmut

u3644_Jobnomade.html
nach oben springen

in Themen vom Tage 02.07.2014 16:17
von Moskwitschka (gelöscht)

Zitat von Jobnomade im Beitrag #56

Weisst Du, was merkwürdig ist: Es ist die letzten Jahre immer schwieriger geworden, überhaupt Gold zu kaufen, als kleiner EU-Bürger und normaler Bankkunde.

Na dann würde ich es mal als Goldschürfer oder Minenarbeiter in einem der Länder mit Gold - Lagerstätten versuchen

Das meiste Gold wurde lange Zeit in Südafrika gefördert. Im Jahr 2007 förderte Australien die größte Menge. Seit 2008 stammt die größte Fördermenge aus der Volksrepublik China, gefolgt von Australien. Seit 2008 fördern die USA mehr Gold als Südafrika, seit 2010 liegt auch die Fördermenge der Russischen Föderation über der von Südafrika

http://de.wikipedia.org/wiki/Gold#Prim.C..._.28Berggold.29

LG von der Moskwitschka

zuletzt bearbeitet 02.07.2014 16:18 | nach oben springen

in Themen vom Tage 02.07.2014 16:29

Liebe Moskwitschka,

"Minenarbeiter" ? womöglich noch in China................. meinst Du das ernsthaft, das da viel Gold hängenbleibt, an den armen Kerlen ?
Oder meintest Du "Minenbesitzer" ?

Ich glaub, dafür bin ich ungeeignet.....

Gruss Hartmut

u3644_Jobnomade.html
zuletzt bearbeitet 02.07.2014 16:30 | nach oben springen

in Themen vom Tage 02.07.2014 16:43
von Moskwitschka (gelöscht)

Nee natürlich nicht @Jobnomade Aber Dein Nick war eine Steilvorlage

Viel interessanter fand ich, wo sich die Goldlagerstätten und deren Reserven befinden.

LG von der Moskwitschka

nach oben springen

in Themen vom Tage 02.07.2014 17:39
von Gert | 12.356 Beiträge

Zitat von Kalubke im Beitrag #49
Ist ja auch egal ob nun Private oder Staaten das Gold aufkaufen. Aber wenn 3.000 t deutsches Gold auf den Markt gekommen wären, hätte sich das schon auf die Kurse auswirken müssen. Man kann sich mal ausrechnen, bei einem Unzenpreis von sagen wir mal 1.000 EUR, was da für Geldmengen dahinter stehen. Dass die kleinen Leute von diesen Vorgängen kaum profitieren, ist natürlich unbestritten.

Gruß Kalubke

sag mir, rechne doch mal die End-Summe für 3.000 t oder 3.000.000 kg

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
zuletzt bearbeitet 02.07.2014 17:40 | nach oben springen