Spionage

in Themen vom Tage 11.09.2013 20:23
von Fritze (gelöscht)

NSA-Affäre: Verfassungsschutz überfliegt US-Konsulat in Frankfurt

Zwischen Deutschland und den USA bahnt sich diplomatischer Streit an: Der deutsche Verfassungsschutz hat versucht, das US-Generalkonsulat in Frankfurt auszuspähen. Ein offenbar mit Spionagetechnik ausgerüsteter Hubschrauber der Bundespolizei überflog das Gelände. Nach Medienberichten wurde der Einsatz von höchster Stelle - direkt aus dem Kanzleramt - angeordnet.
Helikopter der Bundespolizei Ein Helikopter der Bundespolizei hat das US-Konsulat in Frankfurt überflogen. © dpa/Wolfgang Mendorf

Die Bundesregierung bestätigte, dass ein Hubschrauber der Bundespolizei das Gebäude im Auftrag des Verfassungsschutzes überflogen habe. Nähere Angaben wollte Regierungssprecher Steffen Seibert jedoch nicht machen. In dem Gebäude soll sich ein geheimer Horchposten des US-Geheimdienstes National Security Agency (NSA) befinden. Der "Focus" berichtet, dass das Gebäude mit Spezialkameras fotografiert worden sei.

Nach Informationen der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" wurde der Einsatz am 28. August direkt aus dem Kanzleramt angeordnet. Dem Nachrichtenmagazin "Focus" zufolge geht er auf Kanzleramtschef Ronald Pofalla zurück, der auch für die Geheimdienste zuständig ist. Seibert sagte, der Flug sei "im Rahmen der Zuständigkeiten und der Gesetze, die den Verfassungsschutz leiten", erfolgt. Was die Aktion erbrachte, sagte er nicht.
NSA befürchtete "schweren Schaden" in Beziehungen

Die Bundesregierung bestätigte, dass die amerikanische Botschaft in Berlin wegen des Hubschrauberflugs beim Auswärtigen Amt vorstellig wurde. Ein Ministeriumssprecher sagte: "Das war im Wesentlichen ein Informationsaustausch zu diesem Fall." Dagegen hatte der "Focus" berichtet, dass die Amerikaner förmlich Protest eingelegt hätten.

Dem politisch heiklen Einsatz vorausgegangen waren Berichte des früheren NSA-Mitarbeiters Edward Snowden, dass in dem US-Konsulat in Frankfurt eine Abhöreinrichtung der US-Geheimdienste installiert sei. Offenbar waren sich die Agenten bewusst, auf welch dünnem diplomatischen Eis sie operieren: Die Existenz der Lauscheinheiten in Botschaften und Konsulaten sei unter allen Umständen geheim zu halten, heißt es in dem Ende August vom Nachrichten-Magazin "Spiegel" veröffentlichten Material. Wenn sie bekannt würden, würde das "den Beziehungen zum jeweiligen Gastland schweren Schaden zufügen", so ein NSA-Dokument. (jfi/dpa)

Kurt hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 11.09.2013 20:33 | nach oben springen

RE: Spionage

in Themen vom Tage 11.09.2013 20:39
von Kurt | 933 Beiträge

Hallo Fritze,

In den Augen der Amerikaner sind wir doch nur Gäste in unserem Land. Wahrscheinlich hätte Herr Pofalla zuerst in Washington fragen müssen, ob der Hubschrauber da über FF/M kreisen darf.
Unglaublich, daß die USA auch noch förmlichen Protest einlegen, wenn ihre Spionageaktivitäten in Augenschein genommen werden.

Viele Grüße,

Kurt

Pitti53 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 11.09.2013 20:40
von damals wars | 12.213 Beiträge

Jetzt wird Pofalla niemals Bundeskanzler!

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.(Mark Twain)
Ein demokratischer Rechtsstaat braucht Richter, keine Henker. Interview auf der Kundgebung Je suis Charlie am 11.01.2015
"Hass hat keinen Glauben, keine Rasse oder Religion, er ist giftig." der Witwer der britische Labour-Abgeordnete Jo Cox.
http://www.neo-magazin-royale.de/zdi/art...fur-frauke.html
zuletzt bearbeitet 11.09.2013 20:45 | nach oben springen

in Themen vom Tage 11.09.2013 20:40
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Zitat von Fritze im Beitrag #1
NSA-Affäre: Verfassungsschutz überfliegt US-Konsulat in Frankfurt

Die totale Überwachung (30)

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
zuletzt bearbeitet 11.09.2013 20:41 | nach oben springen

in Themen vom Tage 11.09.2013 21:26
von suentaler | 1.923 Beiträge

In einer Villa in Wien unterhält die NSA auch einen Horchposten.

http://www.format.at/articles/1337/524/3...schangriff-wien

Letzten Sonntag haben sich 200 "Architekturfreunde" dorthin aufgemacht, um die Villa ausgiebig zu fotografieren.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/2...la-1952279.html

[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
Jobnomade hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 12.09.2013 08:37
von matloh | 1.204 Beiträge

Zitat von suentaler im Beitrag #5
In einer Villa in Wien unterhält die NSA auch einen Horchposten.

http://www.format.at/articles/1337/524/3...schangriff-wien

Letzten Sonntag haben sich 200 "Architekturfreunde" dorthin aufgemacht, um die Villa ausgiebig zu fotografieren.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/2...la-1952279.html
hier ist auch ein Bericht dazu:
http://derstandard.at/1378248415089/Freu...iener-NSA-Villa

Aus gegebenem Anlass temporär: Nein, die Erde ist keine Scheibe!

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)
nach oben springen

in Themen vom Tage 12.09.2013 09:09
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von damals wars im Beitrag #3
Jetzt wird Pofalla niemals Bundeskanzler!

Gott sei Dank.

nach oben springen

in Themen vom Tage 12.09.2013 15:54
von Kurt | 933 Beiträge

Die Internetdienste haben Angst. Sie können sich einer Zusammenarbeit mit den amerikanischen Geheimdiensten nicht entziehen.
Die Chefin von Yahoo fürchtet sogar, in's Gefängnis geworfen zu werden.....im Musterland der Freiheit und Demokratie.

http://de.nachrichten.yahoo.com/yahooche...1--finance.html

nach oben springen

in Themen vom Tage 12.09.2013 20:58
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Zitat von Kurt im Beitrag #8
Die Internetdienste haben Angst. Sie können sich einer Zusammenarbeit mit den amerikanischen Geheimdiensten nicht entziehen.
Die Chefin von Yahoo fürchtet sogar, in's Gefängnis geworfen zu werden.....im Musterland der Freiheit und Demokratie.

http://de.nachrichten.yahoo.com/yahooche...1--finance.html

Ganz vorsichtig nochmal leicht besorgt nachgefragt, du unterrichtest Kinder in Geschichte und nimmst Geld dafür?

zuletzt bearbeitet 12.09.2013 21:14 | nach oben springen

in Themen vom Tage 12.09.2013 21:39
von KID | 234 Beiträge

... kann ich nur sagen bei der ganzen Sache.

Jens

nach oben springen

in Themen vom Tage 12.09.2013 21:58
von Kurt | 933 Beiträge

Zitat von KID im Beitrag #10
... kann ich nur sagen bei der ganzen Sache.

Jens

Hallo Jens,

Welche Macht hat ein solches Geheimgericht in den USA, welches die Yahoo-Chefin erwähnt? Wird dieser Zweig der Justiz vom Senat oder dem Repräsentantenhaus kontrolliert?

Viele Grüße,

Kurt

nach oben springen

Besucher
1 Mitglied und 24 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: TalSiar
Besucherzähler
Heute waren 471 Gäste und 32 Mitglieder, gestern 3617 Gäste und 188 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14376 Themen und 558752 Beiträge.

Heute waren 32 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen