#1

Verband Dollichon

in Grenztruppen der DDR 28.08.2013 20:18
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Moin Moin!

Habe dieses Tuch im Internet gefunden. Verband Dollichon kann einer von euch etwas darüber sagen?
Gruß Schlutup



nach oben springen

#2

RE: Verband Dollichon

in Grenztruppen der DDR 28.08.2013 20:44
von grenzgänger81 | 968 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #1
Moin Moin!

Habe dieses Tuch im Internet gefunden. Verband Dollichon kann einer von euch etwas darüber sagen?
Gruß Schlutup



War oder ist auf ebay,
Habe ich auch gesehen. Steht noch :Deutsche Grenzpolizei Verband Dollichon .


nach oben springen

#3

RE: Verband Dollichon

in Grenztruppen der DDR 28.08.2013 21:13
von DoreHolm | 7.692 Beiträge

Zitat von grenzgänger81 im Beitrag #2
Zitat von Schlutup im Beitrag #1
Moin Moin!

Habe dieses Tuch im Internet gefunden. Verband Dollichon kann einer von euch etwas darüber sagen?
Gruß Schlutup



War oder ist auf ebay,
Habe ich auch gesehen. Steht noch :Deutsche Grenzpolizei Verband Dollichon .



Es IST noch auf ebay. Original dieses Bild. Preis 42,95 €. Ganz schön happig, finde ich.



nach oben springen

#4

RE: Verband Dollichon

in Grenztruppen der DDR 28.08.2013 22:12
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Klar das das Tuch aus dem Osten ist. Aber der Begriff Deutsche Grenzpolizei klingt doch irgendwie mehr nach Westen.


nach oben springen

#5

RE: Verband Dollichon

in Grenztruppen der DDR 28.08.2013 22:17
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Zitat von Wanderer zwischen 2 Welten im Beitrag #4
Aber der Begriff Deutsche Grenzpolizei klingt doch irgendwie mehr nach Westen.

Moin Moin!
Bitte
Natürlich ist dieser Begriff auch aus dem Osten.
Gruß Schlutup



nach oben springen

#6

RE: Verband Dollichon

in Grenztruppen der DDR 28.08.2013 22:52
von suentaler | 1.923 Beiträge

Leider weiß ich auch nicht, was das Tuch zu bedeuten hat.
Aber es muß irgend eine Beziehung zu Schwerin geben, warum wäre sonst die Sport- und Kongresshalle (Schwerin) und der Schweriner Fernsehturm darauf abgebildet.
In der Beschreibung ist die Deutsche Grenzpolizei (DGP) erwähnt, auf dem Tuch habe ich aber keinen solchen Schriftzug entdeckt.
Das es wirklich mit der DGP zu tun hat, ist fraglich. Die DGP gab es ab 1952 bis 1961. Die abgebildete Kongresshalle wurde aber erst 1962 fertiggestellt und der Fernsehturm erst 1964 eröffnet.
Außerdem sieht das Tuch auch nicht so aus, als wäre es schon 50 Jahre alt.
Was der Verband Dollichon sein soll, entzieht sich meiner Kenntnis.
Dollichon ist ein Familienname, den es nur vereinzelt in Norddeutschland gibt.


[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#7

RE: Verband Dollichon

in Grenztruppen der DDR 28.08.2013 23:01
von Schlutup | 4.102 Beiträge

moin!

ich habe schon andere Sachen mit dem Schriftzug Verband Bär oder Verband Baumgarten gesehen. Aber Dollichon



nach oben springen

#8

RE: Verband Dollichon

in Grenztruppen der DDR 28.08.2013 23:41
von suentaler | 1.923 Beiträge

Nach Deinem Hinweis mit Bär und Baumgarten habe ich jetzt nochmal bei grenzkommando.de nachgesehen, ob es einen Kommandeur Namens Dollichon gab. Leider ohne Ergebnis.
Vielleicht versuchst du es mal im NVA-Forum, da gibt es doch Namens-Experten, die sich in der Generalität auskennen.


[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
nach oben springen

#9

RE: Verband Dollichon

in Grenztruppen der DDR 29.08.2013 15:42
von VNRut | 1.486 Beiträge

Das Tuch ist fast neu und man findet im I-Net nichts über den Verband Dollichon der DGP - alles sehr merkwürdig, da wird doch wohl keiner im stillen Kämmerlein gehandwerkelt haben um Kapital zu schlagen.

Unter Verband Baumgarten fand ich dies:

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan...m-a-591416.html

http://www.focus.de/politik/deutschland/...aid_334843.html

VN_Rut


GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
zuletzt bearbeitet 29.08.2013 15:56 | nach oben springen

#10

RE: Verband Dollichon

in Grenztruppen der DDR 29.08.2013 17:27
von 94 | 10.792 Beiträge

Da gehts doch aber um einen ganz andern Verband.

Der Begriff Verband beschreibt in der NVA ganz klar eine Division, sowie Truppenteil fürs Regiment und Einheit für die Kompanie, jeweils mit dem Namen der Kommandeurs steht. Da mit dem Abschluß der Umstrukturierungen Ende Oktober 1989 die Grenzregimenter und dauch die Grenzkommandos verschwanden, traten sozusagend die GKK und die GBKs in die Fußstapfen. Und obwohl die Schnauze des abgebildeten LOs dagegen spricht, vermute ich als Entstehungszeitraum dieser 'Gängertücher' (der Ebayverkäufer hat nach eignen Angaben 4 Stück noch davon, scheint aber bei dem was er noch so abietet nun nicht gerade die Referenz in Sachen 'Deutschen Grenzpolizei der DDR' zu sein) Mitte/Ende 1989. Wie hieß den eigentlich der letzte Kommandeur des Grenzbezirkskommando 1, hmm?


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#11

RE: Verband Dollichon

in Grenztruppen der DDR 29.08.2013 20:25
von LO-Wahnsinn | 3.489 Beiträge

Auf dem Tuch steht nichts von Grenzpolizei, darum würde ich das Alter des Tuches garnicht so an dem Begriff festnageln.
Ich habe in den Jahren nach 1990 oft zu Ohren bekommen, dass man im Westen eine andere Begrifflichkeit benutzte wie wir im Osten.
VoPo als Beispiel.
Sollte der Verkäufer also aus den gebrauchten Bundesländern kommen, so könnte es sein, dass er den Begriff benutzt, das Tuch selber aber garnichts mit der damaligen Grenzpolizei zutun hat.

Es wäre möglich, dass dieses Tuch nie zum Einsatz kam und uns deshalb nicht geläufig ist, ein Fake würde ich aber auch nicht ausschliessen.


Ein Volk, das sich einem fremden Geist fügt,
verliert schließlich alle guten Eigenschaften und damit sich selbst.
Ernst Moritz Arndt (1769 - 1860)
nach oben springen

#12

RE: Verband Dollichon

in Grenztruppen der DDR 21.10.2013 19:43
von Boelleronkel (gelöscht)
avatar

Zitat von Schlutup im Beitrag #1
Moin Moin!

Habe dieses Tuch im Internet gefunden. Verband Dollichon kann einer von euch etwas darüber sagen?
Gruß Schlutup




Nabend Schlutup....

Ick will ja nich unken,aber es gab einen "Herrn" und ein "Typ" war das auch(die Zivis meinten immer in Stiefeln geboren und in Stiefeln wird er sich auch verabschieden...tippe mal auf GKS und OSL oder Oberst.
Meine Begegnung mit einem Jenossen Dolli bezieht sich auf seinen ausgezeichneten "Weitblick",(Hakenverschluss Kragen) Uniform offen und der Mann hats aus 25m Entfernung gesehn.
Strenger Typ war das,heute wuerde man Koleriker sagen,weil der Mann ist voellig ausgerastet.
Eigener Verband...keine Ahnung,aber der Name buergt fuer Qualitaet.

Gruss BO


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 21.10.2013 19:44 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Con IFA-WM, selber international spielen
Erstellt im Forum Leben in der DDR von StabsfeldKoenig
4 06.09.2015 13:56goto
von Lutze • Zugriffe: 442
Aus Peter-Göring-Straße soll Michael-Gartenschläger-Straße werden
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von der glatte
152 20.11.2014 21:42goto
von Bürger der DDR • Zugriffe: 5695
Schlaghose mit Kellerfalte - Die Ideologie des anders sein
Erstellt im Forum Leben in der DDR von
86 16.02.2015 17:24goto
von Ostlandritter • Zugriffe: 5186
Ein neuer Verband stellt sich vor ...
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Alfred
53 19.12.2013 08:12goto
von Diskus303 • Zugriffe: 3295

Besucher
13 Mitglieder und 58 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 981 Gäste und 71 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14366 Themen und 557734 Beiträge.

Heute waren 71 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen