#1

Sportschuh Germina NVA

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 26.08.2013 17:06
von Schlutup | 4.104 Beiträge

moin moin!

habe heute endlich meine ersten Sportschuhe Germina NVA bekommen. Die Größe ist 25,5, das dürfte dann wohl 38 sein
Werden wohl NVA Damensportschuhe bei der Größe sein.

Gruß schlutup



nach oben springen

#2

RE: Sportschuh Germina NVA

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 26.08.2013 17:51
von Vogtländer (gelöscht)
avatar


Was ist danndie 40?26,5?Diesmal ohne!


nach oben springen

#3

RE: Sportschuh Germina NVA

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 26.08.2013 18:20
von schulzi | 1.762 Beiträge

Ich möchte nicht dumm rumunken, aber ich Glaube kaum das wir solche Nobeltretter als GWD hatten .Offiziere und BU bestimmt.


nach oben springen

#4

RE: Sportschuh Germina NVA

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 26.08.2013 18:24
von Mike59 | 7.977 Beiträge

Zitat von schulzi im Beitrag #3
Ich möchte nicht dumm rumunken, aber ich Glaube kaum das wir solche Nobeltretter als GWD hatten .Offiziere und BU bestimmt.

Nobeltreter für die Gurken ist zu viel Lob. Während meiner Dienstzeit (79/89) waren die Grundausstattung für alle.


Hansteiner, Stabsfeld, Kurt und Heimgänger 80 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#5

RE: Sportschuh Germina NVA

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 26.08.2013 18:29
von Schlutup | 4.104 Beiträge

Zitat von Vogtländer im Beitrag #2

Was ist danndie 40?26,5?Diesmal ohne!



Genau Richtig 26,5 ist die Größe 40

gruß schlutup



nach oben springen

#6

RE: Sportschuh Germina NVA

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 26.08.2013 18:37
von Vogtländer (gelöscht)
avatar

Danke.


nach oben springen

#7

RE: Sportschuh Germina NVA

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 26.08.2013 18:39
von Weichmolch (gelöscht)
avatar

Zitat von Mike59 im Beitrag #4
Zitat von schulzi im Beitrag #3
Ich möchte nicht dumm rumunken, aber ich Glaube kaum das wir solche Nobeltretter als GWD hatten .Offiziere und BU bestimmt.

Nobeltreter für die Gurken ist zu viel Lob. Während meiner Dienstzeit (79/89) waren die Grundausstattung für alle.


So ist/war es.

Weichmolch


Gohrbi, Stabsfeld und Kurt haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#8

RE: Sportschuh Germina NVA

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 26.08.2013 18:45
von Lutze | 8.039 Beiträge

die Essengeld-Turnschuhe hätten auch gereicht
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#9

RE: Sportschuh Germina NVA

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 26.08.2013 19:16
von küchenbulle | 196 Beiträge

Hallo Leute !

Also man konnte damit gut laufen hab ich so in Erinnerung . Bei dem Bild sieht es aus als wenn im vorderen Bereich die Schuh
mit Velourleder abgesetzt sind , ich weiß garnicht vielleicht hatten das auch nur die neuen Treter
Wir mussten die Botten zur Entlassung wieder abgeben ,sogar die eineschweißte Unterwäsche und die 2 Paar Socken
und den Trainingsanzug da gabs also keinen Lumpenball zum Schluss .

Viele Grüße

der Küchenbulle


schulzi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#10

RE: Sportschuh Germina NVA

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 26.08.2013 19:27
von 94 | 10.792 Beiträge

Die Hoffmann-Adidas, na also 'Nobeltreter' war'ns nicht gerad. An der OHS durften zur 'Leistungsermittlung' auch private richtige Sportschuhe benutzt werden. Damals isses mir garnicht so aufgefallen, aber rot-gelb mit Dreistreifen-Spikes ...

Ansonsten Glückwunsch @Schlutup, sind inzwischen selten geworden.

P.S. sorry, keine Bildfreigabe


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 26.08.2013 19:29 | nach oben springen

#11

RE: Sportschuh Germina NVA

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 26.08.2013 19:40
von furry | 3.580 Beiträge

An diese Sportschuhe kann ich mich noch erinnern. Die Meinigen waren aber nur für Kurzstrecken geeignet. Z.B. bei 3000m-Läufen haben die nach 1000m den weiteren Dienst verweigert. Sie wurden zu Blei an den Füßen.


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
zuletzt bearbeitet 26.08.2013 19:41 | nach oben springen

#12

RE: Sportschuh Germina NVA

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 26.08.2013 20:12
von grenzgänger81 | 968 Beiträge

Muss jetzt mal in die Runde fragen,hatten wir solche Treter?
Kann mich daran nicht erinnern !


nach oben springen

#13

RE: Sportschuh Germina NVA

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 26.08.2013 21:01
von Rainman2 | 5.762 Beiträge

Ja, Grenzgänger81,

war tatsächlich Normausstattung. In der Halle waren die Schuhe nicht sonderlich gut. Da hatte ich auch eigene Hallenschuhe mit Noppen. Aber die schwarzen Dinger haben wir bei Prüfungen anziehen müssen. Die Soldaten hatten die auch, aber welcher Grenzer hat wann schon mal seine Sportsachen angezogen?

ciao Rainman


"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)


grenzgänger81 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#14

RE: Sportschuh Germina NVA

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 27.08.2013 06:37
von Vogtländer (gelöscht)
avatar

Wie war die sogenannte Atmungsmungsaktivität der Schuhe??Nutzbar oder waren die eher als Kampfmittel durch Geruchsbelästigung einsetzbar?
Die sehen jedenfalls besser aus als die 2-Streifenstoffidas.


zuletzt bearbeitet 27.08.2013 06:38 | nach oben springen

#15

RE: Sportschuh Germina NVA

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 27.08.2013 07:21
von Rostocker | 7.725 Beiträge

Zitat von Rainman2 im Beitrag #13
Ja, Grenzgänger81,

war tatsächlich Normausstattung. In der Halle waren die Schuhe nicht sonderlich gut. Da hatte ich auch eigene Hallenschuhe mit Noppen. Aber die schwarzen Dinger haben wir bei Prüfungen anziehen müssen. Die Soldaten hatten die auch, aber welcher Grenzer hat wann schon mal seine Sportsachen angezogen?

ciao Rainman


Zumindestens nicht aus freien Stücken.Und schon garnicht--rotgelb--


nach oben springen

#16

RE: Sportschuh Germina NVA

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 27.08.2013 08:23
von GilbertWolzow | 3.633 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #1

habe heute endlich meine ersten Sportschuhe Germina NVA bekommen. Die Größe ist 25,5, das dürfte dann wohl 38 sein



@schlutup, z.zt. werden bei ebay wieder regelmässig alle grössen dieser turnschuhe angeboten. solltest du sie selber auf einem militärtreffen anziehen wollen, so bringe sie vorher bitte zu einem schuster, denn der kleber der sohle ist ausgetrocknet und du hättest plötzlich die sohlen in der hand.

p.s. ich bekam damals von diesen tretern senkfuß


* User in einem Forum wo ich mich von Vollpfosten als Verbrecher betiteln lassen muss *
Schlutup hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#17

RE: Sportschuh Germina NVA

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 27.08.2013 10:09
von ddr-bürger (gelöscht)
avatar

Wir hatten die Dinger als "Freizeitlatschen" in der Kompanie an. War zwar nicht die Uniformordnung, aber darüber wurde hinweg gesehen.


Hansteiner hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#18

RE: Sportschuh Germina NVA

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 27.08.2013 13:54
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Schöne Erinnerung, die Armee-Sportlatschen, 6 Monate intensiv getragen, 12 Monate fristeten die in der hintersten Schrankecke ein trauriges Dasein
Mit Sport war nichts mehr und Freizeit-Look waren Badeschlappen.


nach oben springen

#19

RE: Sportschuh Germina NVA

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 27.08.2013 14:29
von Harsberg | 3.248 Beiträge

Zitat von Rainman2 im Beitrag #13
Ja, Grenzgänger81,

war tatsächlich Normausstattung. In der Halle waren die Schuhe nicht sonderlich gut. Da hatte ich auch eigene Hallenschuhe mit Noppen. Aber die schwarzen Dinger haben wir bei Prüfungen anziehen müssen. Die Soldaten hatten die auch, aber welcher Grenzer hat wann schon mal seine Sportsachen angezogen?

ciao Rainman


Zum Freizeitsport, z.B. Fußball


Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

#20

RE: Sportschuh Germina NVA

in Landstreitkräfte (Grenztruppen) 27.08.2013 14:40
von grenzgänger81 | 968 Beiträge

Zitat von Rainman2 im Beitrag #13
Ja, Grenzgänger81,

war tatsächlich Normausstattung. In der Halle waren die Schuhe nicht sonderlich gut. Da hatte ich auch eigene Hallenschuhe mit Noppen. Aber die schwarzen Dinger haben wir bei Prüfungen anziehen müssen. Die Soldaten hatten die auch, aber welcher Grenzer hat wann schon mal seine Sportsachen angezogen?

ciao Rainman

Ich !!!
kann mich aber an die Schuhe nicht mehr erinnern .


zuletzt bearbeitet 27.08.2013 14:41 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fernglas gegen Adidas über den Zaun
Erstellt im Forum Grenztruppen der DDR von Skifahrer
9 15.04.2009 21:09goto
von Pitti53 • Zugriffe: 1408

Besucher
26 Mitglieder und 68 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Oderfischer
Besucherzähler
Heute waren 3396 Gäste und 172 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558329 Beiträge.

Heute waren 172 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen