RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 07.08.2014 18:25
von eisenringtheo | 9.170 Beiträge

Zitat von renkue im Beitrag #1860
Das waren Betriebe welche für die landesverteidigung eingeordnet waren. Das bedeutete, dass alle Beschäftigten einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen wurden und verschärfter Geheimhaltung unterlagen. Ich hoffe, dass diese kurze Erläuterung etws Licht in das Dunkle gebracht hat.

Zitat von diefenbaker im Beitrag #1854
Zitat von renkue im Beitrag #1853
... Diese Betriebe waren sogenannte LVO Betriebe

Kannst Du das für einen Unkundigen bitte mal erläutern?

Gruss Wolfgang

Landesverteidigungsobjekt?? würde zur Abkürzung passen...??
Theo

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 07.08.2014 18:32
von renkue | 51 Beiträge

Passt nicht nur ist auch so - konnten Objekte sein welche für die Landesverteidigung vorgesehen waren oder Betriebe welche Aufgaben für die Landesverteidigung hatten u. U. auch nur Bereiche eines Betriebes wiez. B. der Sonderanlagenbau des Fernmeldeanlagenbau Dresden. Das war einspeziell gesicherterBereich welcher durch ein OibE des Mfs geleitet wurde.

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #1861
Zitat von renkue im Beitrag #1860
Das waren Betriebe welche für die landesverteidigung eingeordnet waren. Das bedeutete, dass alle Beschäftigten einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen wurden und verschärfter Geheimhaltung unterlagen. Ich hoffe, dass diese kurze Erläuterung etws Licht in das Dunkle gebracht hat.

Zitat von diefenbaker im Beitrag #1854
Zitat von renkue im Beitrag #1853
... Diese Betriebe waren sogenannte LVO Betriebe

Kannst Du das für einen Unkundigen bitte mal erläutern?

Gruss Wolfgang

Landesverteidigungsobjekt?? würde zur Abkürzung passen...??
Theo

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 07.08.2014 19:49
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

LVO steht für "Lieferverordnung". Das waren DDR-Betriebe, die (auch) Rüstungsgüter herstellten. Dazu kriegten sie von oben eine Art Befehl und die benötigten Rohstoffe direkt zugeteilt. Das war irgendwas außerhalb der normalen planwirtschaftlichen Produktionspläne. Nein sagen durften sie dazu nicht. Das bestellte Militärgut musste unbedingt in der geforderten Art und Menge pünktlich geliefert werden.

http://www.sicherheitspolitik-dss.de/aut...rr/pwscho01.htm

zuletzt bearbeitet 07.08.2014 20:00 | nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 10.08.2014 23:36
von Kalubke | 2.294 Beiträge

Zitat von icke46 im Beitrag #1791

Ja, ich. Ich habe den Roman das erste Mal vor 42 Jahren gelesen, und lese auch heute noch ganz gern nach. Was mir gefallen hat, war, dass er versucht hat, die Motivation der Handelnden (ob MfS oder die Gegenseite) zu beleuchten, und nicht in das beliebte Gut-Böse-Schema verfallen ist.
Das war in der damaligen Zeit eher selten.

Gruss

icke

.. ja, das finde ich auch. Zeitgeschichtlich ist weiterhin bemerkenswert, dass er neben der Bernauer Straße noch andere absonderliche und bizarre Orte an der deutsch-deutschen Grenze zu Schauplätzen seines Romans gemacht hat, wie z.B. den geteilten Frohnauer Friedhof mit Stacheldraht quer durch die Gräberreihen und die Baustelle der A9-Autobahnbrücke über die Saale in den 60er Jahren. Dort wurden laut den Beschreibungen von Simmel für die Erneuerung eines im II. WK gesprengten Brückenpfeilers am bayerischen Ufer der Saale die Sperranlagen im gegenseitigen Einvernehmen zeitweilig auf BRD-Hoheitsgebiet ausgedehnt. Für den/die BGS/BGP war angeblich in dem Zaun eine Tür vorhanden, damit für sie Zutritt möglich war. Es soll wochenlange Verhandlungen über die Höhe des Sperrzaunes gegeben haben. Ob das alles damals tatsächlkich so gewesen ist?

Gruß Kalubke

zuletzt bearbeitet 11.08.2014 22:29 | nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 11.08.2014 09:26

Zitat von Kalubke im Beitrag #1864
(...)
.. ja, das finde ich auch. Zeitgeschichtlich ist weiterhin bemerkenswert, dass er neben der Benauer Straße noch andere absonderliche und bizarre Orte an der deutsch-deutschen Grenze zu Schauplätzen seines Romans gemacht hat, wie z.B. den geteilten Frohnauer Friedhof mit Stacheldraht quer durch die Gräberreihen und die Baustelle der A9-Autobahnbrücke über die Saale in den 60er Jahren. Dort wurden laut den Beschreibungen von Simmel für die Erneuerung eines im II. WK gesprengten Brückenpfeilers am bayerischen Ufer der Saale die Sperranlagen im gegenseitigen Einvernehmen zeitweilig auf BRD-Hoheitsgebiet ausgedehnt. Für den/die BGS/BGP war angeblich in dem Zaun eine Tür vorhanden, damit für sie Zutritt möglich war. Es soll wochenlange Verhandlungen über die Höhe des Sperrzaunes gegeben haben. Ob das alles damals tatsächlkich so gewesen ist?

Gruß Kalubke

Ja das war erstaunlich, dass die BRD auf ihrem Gebiet einen 2,2m hohen Maschendrahtzaun gezogen hat, um die Bauarbeiten zu schützen, die von DDR Arbeitern ausgeführt wurden
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46175219.html
Theo

Kalubke hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 11.08.2014 09:47
von GZB1 | 3.287 Beiträge

Es ging doch hier um ein (beiderseits) wichtiges Thema, der Wiederherstellung einer strategischen Autobahnverbindung!

Da wurde doch oftmals, um den Zweck zu erreichen, ein politisches Auge zugedrückt, natürlich nur mit eindeutigen deutschen bürokratischen schriftlichen Vereinbarungen.

Also eine "Baustellenabsicherung"..."Achtung Baustelle, unbefugter Zutritt verboten, Eltern haften für ihre Kinder"

zuletzt bearbeitet 11.08.2014 09:58 | nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 11.08.2014 19:38

Zitat von GZB1 im Beitrag #1866
Es ging doch hier um ein (beiderseits) wichtiges Thema, der Wiederherstellung einer strategischen Autobahnverbindung!

Da wurde doch oftmals, um den Zweck zu erreichen, ein politisches Auge zugedrückt, natürlich nur mit eindeutigen deutschen bürokratischen schriftlichen Vereinbarungen.

Also eine "Baustellenabsicherung"..."Achtung Baustelle, unbefugter Zutritt verboten, Eltern haften für ihre Kinder"

... oder "Ulbricht haftet für seine Schäfchen!"

Gruß Kalubke

zuletzt bearbeitet 11.08.2014 19:39 | nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 11.08.2014 20:24
von icke46 | 2.593 Beiträge

Hier mal ein Bild, das laut Unterschrift den verschlossenen U-Bahnhof-Zugang Bernauer Straße zeigt:

Gruss

icke

Quelle: Aus dem Tagesspiegel mit einer ganzen Serie von Mauerbilder aus Berlin: http://www.tagesspiegel.de/mediacenter/f...us/9352110.html

Gruss

icke

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 11.08.2014 20:41

ja, ich vermute, das ist der östliche Eingang in der Ackerstrasse (?)
http://staff-www.uni-marburg.de/~nail/bilder/mauer/ber6g.jpg
http://staff-www.uni-marburg.de/~nail/mauer.htm
(vom französischen Sektor aus gesehen)
Theo

zuletzt bearbeitet 11.08.2014 20:42 | nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 11.08.2014 20:43
von Holtenauer | 1.158 Beiträge

Zitat von icke46 im Beitrag #1868
Hier mal ein Bild, das laut Unterschrift den verschlossenen U-Bahnhof-Zugang Bernauer Straße zeigt:

Gruss

icke

Quelle: Aus dem Tagesspiegel mit einer ganzen Serie von Mauerbilder aus Berlin: http://www.tagesspiegel.de/mediacenter/f...us/9352110.html

Gruss

icke

hatten wir schon in 1828

Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erweisen sich viele von ihnen als falsch

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 11.08.2014 20:45

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #1869
http://staff-www.uni-marburg.de/~nail/bilder/mauer/ber6g.jpg
http://staff-www.uni-marburg.de/~nail/mauer.htm
Theo

jo,

Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erweisen sich viele von ihnen als falsch

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 11.08.2014 20:49
von icke46 | 2.593 Beiträge

Zitat von Holtenauer im Beitrag #1870

hatten wir schon in 1828

Das war wohl eher in 1823 - hast aber trotzdem Recht. Langsam wird der Thread etwas unübersichtlich - ich bin auf die Bilderstrecke zufällig über eine Diskussion im Usenet gestossen - da habe ich leider nicht recherchiert, ob wir das schon mal hatten.

Gruss

icke

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 11.08.2014 20:52

Zitat von icke46 im Beitrag #1872
Zitat von Holtenauer im Beitrag #1870

hatten wir schon in 1828

Das war wohl eher in 1823 - hast aber trotzdem Recht. Langsam wird der Thread etwas unübersichtlich - ich bin auf die Bilderstrecke zufällig über eine Diskussion im Usenet gestossen - da habe ich leider nicht recherchiert, ob wir das schon mal hatten.

Gruss

icke

stimmt. Wir bräuchten mal ein Indexverzeichnis

Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 11.08.2014 21:38
von Zaunkönig | 624 Beiträge

@ theo
......

Theo, der Eingang zur U-Bahn stimmt schon, aber nicht in der Ackerstraße und auch nicht vom dem französischen Sektor aus. Das Foto ist aus der Brunnenstraße nach Nord fotografiert. Die Mauer im Hintergrund ist die Hinterlandmauer, kurz davor ist die rot-weiße Barriere für den Beginn des Grenzgebietes zu erkennen. Die Ackerstraße ist zwei Straßen weiter nach links auf dem Bild.
Peter, der Zaunkönig

März 1959 bis Mai 1962 an der Grenze in Berlin vom Norden bis an die Stresemannstraße
Holtenauer, eisenringtheo, diefenbaker und Hans haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 11.08.2014 22:49

Zitat von Hans im Beitrag #1790
... Bummel über einige Geisterbahnhöfe ....: Wer und wann ? Interesse ?
... was wäre von besonderem Interesse? .....
73 Hans

Ich wäre auch an der Teilnahme an einem "Geisterbahnhofbummel" interessiert. Mich würde speziell der Koster- und Waisentunnel interessieren (Bau- und Betriebsgeschichte, Nutzung zwischen 1961 und 1989). Auf Deinen Plänen war dort auch der ehem. U-Bahnhof Voltairstraße eingetragen. Hatte vorher nie was davon gehört, dass es im Waisentunnel sogar einen Bahnhof gibt. Ich weiß natürlich nicht, ob wir da so einfach reinkommen.

Vielleicht hängt da noch ein alter Stadtplan vielleicht von 1920.

Gruß Kalubke

zuletzt bearbeitet 11.08.2014 22:52 | nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 12.08.2014 06:40
von Hans | 2.166 Beiträge

Morgen, Gemeinde....
Zu dem Eingang : Zweifele mir keiner am Zaunkönig - stimmt - und das war bis 89 der Diensteingang GT. .
Waisentunnel - geht nur bei "Tunneltagen der BVG" . Sowas fand bisher immer zwei mal im Jahr stadt. Und - geplanter Bahnhof Voltairestraße - das ist seit des Gröfaz -Zeiten der Bunkereinbau . Der wurde in den Rohbau des Bahnhofes eingebaut.
Und - es hängt kein Stadtplan dort.
73 , Hans

I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 13.08.2014 22:04
von Wolle76 (gelöscht)

Zum Waisentunnel könntest Du vielleicht Glück haben zum Tag des offenen Denkmals. Zumindest voriges Jahr konnte man ihn samt "Bunker" besichtigen.

Pünktlich zum jubiläum 13.August hat die Presse die Geisterbahnhöfe entdeckt. Irgendwie hatte Hans letztens recht mit seiner Mutmaßung zu dem Artikel in der berliner Zeitung.

Den anfang macht ein schwacher Artikel in der Bz : http://www.bz-berlin.de/berlin/in-diesem...deutsche-grenze

Wobei ich nicht verstehe was Herr Gorell mit seiner roten Baustellenleuchte bezwecken will ? Eine potenziell entgegenkommende Ubahn aufmerksam machen/warnen ? Auch der BVG Sprecher steigt doch nicht einfach mit einem Reporter in den Tunnel, er wird sich doch sicher auch vorher Informiert haben und "beantragt" haben ob/das der Tunnel frei ist.

Das ND wird sich bestimmt um den selben Tunnel kümmern. Nur leider braucht man da ein Abo um lesen zu können : https://www.neues-deutschland.de/artikel...der-u-bahn.html

Kalubke hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 13.08.2014 22:10
von Lutze | 8.033 Beiträge

kam heute im Thementag auf ZDF-info,eine Fluchtgeschichte,
im Geisterbahnhof eine U-Bahn mit einer Taschenlampe
angehalten,und weg waren sie im Westen,
hatten wir das hier schon?
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 13.08.2014 22:23
von Wolle76 (gelöscht)

Garantiert. Ich glaube auch erst vor wenigen Tagen bei dem Artikel in der Berliner Zeitung. Dürfte die Geschichte des Signaltechnikers sein der mit seiner Familie über den Waisentunnel zur U8 ist.

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 13.08.2014 22:24

Ja
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/u-..._1972-1992.html
nach unten scrollen: Grenzverletzung im Waisentunnel - Mit der U-Bahn in den Westen (3/1980)
Theo

Lutze, Harzwanderer und andyman haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen