#961

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 16.01.2014 19:53
von Hans | 2.166 Beiträge

Jauja-aber ob ich die noch erlebe und benutzen darf ? Währ für mich ne Bombenverbindug Aber ohne Witzchen -der 200 Km-Plan -Da haben Unsere Altvorderen eben gedacht ! Das konnten Die ! Da stammte die ursprüngliche Idee -Reuter- ja wohl her.
73 Hans


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
nach oben springen

#962

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 16.01.2014 20:11
von Wolle76 (gelöscht)
avatar

Einige Steglitzer bringen die U10 (u3) mal wieder ins Gespräch weil die BVG die Steglitzer U9 Tunnel sanieren muß.

Insbrucker Platz,walter Schreiber und Schloßstraße habe ich schon mal gesehen genau wie der U3 Tunnel Potsdamer Platz

Btw wenn wir schon grad dabei sind (Phantomlinien), traum meiner Schlaflosen nächte wäre ja immer noch die U-Bahn über die Heerstraße nach Kladow.


Hans hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 16.01.2014 20:13 | nach oben springen

#963

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 16.01.2014 20:17
von Hans | 2.166 Beiträge

Na mal sehen, was da auf uns zukommt.
Allerdings gilt in Berlin ja das Cheops-Gesetz, nachdem bei einem Bauvorhaben ab einer bestimmten Größe der Bau eben nie innerhalb der Frist und innerhalb der geplanten Kosten zu Stande kommt.
Nun ja --- Wir sind Berliner-wir können alles (-außer Flughafen) --be Berlin
73 Hans


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#964

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 16.01.2014 20:21
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Für die Mordskosten einer U10 sollte man eher wieder die S-Bahn perfekt ausbauen. Bankierzüge und so und weiter in den Speckgürtel fahren.


Hans und diefenbaker haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#965

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 16.01.2014 20:58
von Vogtländer (gelöscht)
avatar

vorallem sieht man auch mehr als im tunnel!


nach oben springen

#966

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 16.01.2014 21:09
von Vogtländer (gelöscht)
avatar


was die nähe zur grenze bestätigt!


Hans hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 16.01.2014 21:10 | nach oben springen

#967

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 16.01.2014 21:10
von Lutze | 8.033 Beiträge

was ist der beste Tip,
die Tunnelwelt sich mal anzuschauen,
mein Schwerpunkt würde auf die Grenzschließung
und bis zur Grenzöffnung liegen
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#968

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 16.01.2014 21:12
von Vogtländer (gelöscht)
avatar

potsdamer platz und nordbahnhof wäre ein muß!so zumindet meine meinung!


Lutze und Harzwanderer haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#969

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 16.01.2014 21:13
von icke46 | 2.593 Beiträge

Zitat von Vogtländer im Beitrag #965
vorallem sieht man auch mehr als im tunnel!


Das ist noch die Frage: Ich habe den Eindruck, dass man heute aus der S-Bahn weniger sieht wie in früheren Zeiten - kann aber natürlich täuschen.

Mein Traum ist ja immer noch, mal eine Fahrt von Westkreuz nach Westkreuz - oder auch Gesundbrunnen-Gesundbrunnen zu machen, kurz, die Ringbahn abfahren.

Gruss

icke



nach oben springen

#970

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 16.01.2014 21:20
von Vogtländer (gelöscht)
avatar

Das mit der Ringfahrt hab ich auch noch vor!Schreit nach ner Ringbahnfahrtparty mit Kaffee und Kuchen!Und natürlich Geschichtsuntericht!Wär zum Beispiel ne Möglichkeit,wenn Lutze in B ist!
Mit dem weniger sehen:
Gerade in Mitte hab ich auch so den Eindruck.Aber bei den Fahrten in die Randbezirke gehts dann wieder mit den Veränderungen.


zuletzt bearbeitet 16.01.2014 21:22 | nach oben springen

#971

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 16.01.2014 21:29
von Hans | 2.166 Beiträge

Hi, Lutze...
Ist ein wenig schwirig zu beantworten, mein ich mal.
Die Meisten "Eventorte" sind ja leider so ein wenig Disneyland, auch wenn da viele ne andere Meinung haben. Und was authentisches-schwer-weil kaum noch da.
Das beste -du willst ja sicher nicht nur über Bahnhöfe trampeln, währ wohl ne Runde über,unter und um den Nordbahnhof. Da sind eben zwei Ausstellungskonzepte, im Bhf. Sozusagen "Nüchtern" ,Rundrum das Projekt Bernauer Str.-mehr so Denkmal mit ein wenig Disney , und ein paar noch zu sehende Reste -die Echt sind. Nen Link mit ner guten Beschreibung wo lang kann ich Dir raussuchen.
Dann -ULU - also jetzt Brandenburger Tor . Da kann man sich den neuen Kram gut wegvorstellen und dann sieht man den Bhf noch so wie er mal war -na fast.Gleiches auch ORU . aber einer reicht.
73 Hans


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 16.01.2014 21:31 | nach oben springen

#972

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 16.01.2014 21:31
von diefenbaker | 584 Beiträge

Zitat von icke46 im Beitrag #969


Mein Traum ist ja immer noch, mal eine Fahrt von Westkreuz nach Westkreuz - oder auch Gesundbrunnen-Gesundbrunnen zu machen, kurz, die Ringbahn abfahren.

Gruss

icke




Kann ich Dir nur empfehlen, dann aber ein voller Kreis hin und einer zurück.
Damit kannst Du links und rechts besser abdecken und ob Du mehr in Fahrrichtung schaust oder mehr gegen die Fahrtrichtung ist auch ein Unterschied.
Und nimm einen Stadtplan mit.

Gruss Wolfgang



Hans hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#973

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 16.01.2014 21:32
von Vogtländer (gelöscht)
avatar


da ja die m-bahn auch schon thema war und irgendwie doch mit reinpasst.
Könnte sogar was für lutze sein!


Harzwanderer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#974

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 16.01.2014 21:33
von icke46 | 2.593 Beiträge

Da muss ich glatt mal fragen: Wie lange dauert denn so eine Runde?

Hab da als Auswärtiger überhaupt keine Vorstellung.

Gruss

icke



nach oben springen

#975

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 16.01.2014 21:35
von Vogtländer (gelöscht)
avatar

Danke Wolfgang.Hab aber leider keinen Faltplan mehr,nur noch sowas Neumodisches mit N am Anfang.Muß das Ding halt herhalten zur Ortsbestimmung.


zuletzt bearbeitet 16.01.2014 21:41 | nach oben springen

#976

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 16.01.2014 21:40
von diefenbaker | 584 Beiträge

Zitat von icke46 im Beitrag #974
Da muss ich glatt mal fragen: Wie lange dauert denn so eine Runde?

icke



Die komplette Runde muss so bei einer Stunde Fahrtzeit liegen.



nach oben springen

#977

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 16.01.2014 21:40
von Vogtländer (gelöscht)
avatar

@Lutze: fang am besten mit dem Nordbahnhof an!
@icke46: also ich rechne mit 1,25 h + !


Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#978

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 16.01.2014 21:42
von Hans | 2.166 Beiträge

Vollring : wenns durchgeht, ohne Umsteigerei - waren 63 min. mal angesetzt. Ob die im Moment real sind ? weiß ich nicht. Aber es giebt ja Fahrpläne.
So -und jetzt hab ich mich entschlossen : Lutze-wenn Du in Berlin bist und es zeitlich irgendwie geht, bekommst Du von mir nre Führung -Fri und Nordbahnhof. -Kleine Einschränkung -wenn ich da krauchen kann, aber ich bin ja Optimist.
73 Hans


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
nach oben springen

#979

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 16.01.2014 21:45
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Hier ist noch ein guter Link zu stillgelegten S-Bahnhöfen in Berlin. Düppel z.B. Das sind auch mauerbedingte "Geisterbahnhöfe" aber leider für immer. Die sogenannte "Stammbahn" ist übrigens die erste und damit die "richtige" Bahnstrecke von Berlin nach Potsdam.

http://www.stillgelegte-s-bahn.de/stammbahn/stammbahn.htm


zuletzt bearbeitet 16.01.2014 21:47 | nach oben springen

#980

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 16.01.2014 21:49
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Mit der S-Bahn nach Düppel bin ich seinerzeit auch noch gefahren. Das war ein Leckerbissen: Viertelzug ET165 und dann ein nur noch hier eingesetztes "Passviertel" ("EMB" für die Kenner), das waren Uraltzüge, die hatten vorne nur eine Lampe in der Mitte und nach hinten (an der Kurzkupplung) hochgesetzte Zugschlussleuchten. Schön wars. Meistens dufte man vorne mitfahren.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eigene vorübergehende Festnahme in der S-Bahn (bei Potsdam)
Erstellt im Forum Mein Leben als DDR Grenzsoldat von Cambrino
11 26.07.2016 00:40goto
von StabsfeldKoenig • Zugriffe: 1520
"Salut, Roter Oktober!" oder: Wie man preiswert nach Berlin kam
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Thüringerin
33 29.12.2014 18:50goto
von Freienhagener • Zugriffe: 1881
Brandanschlage auf Bahnanlagen in Berlin
Erstellt im Forum Themen vom Tage von GZB1
50 05.11.2011 08:34goto
von Stabsfähnrich • Zugriffe: 3156
Frage zum Transitverkehr per Bahn und zum Tagesaufenthalt in Berlin (Ost)
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur Berliner Mauer von mabebi0608
25 23.10.2013 16:59goto
von West_Tourist • Zugriffe: 5690
Die S-Bahn-Fahrkarte in die Freiheit
Erstellt im Forum Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer von Angelo
3 30.08.2010 08:51goto
von Zaunkönig • Zugriffe: 3706
Berliner Geisterbahnhof S-Bahnhof Potsdamer Platz - November 1989
Erstellt im Forum Leben an der Berliner Mauer von Angelo
14 04.02.2014 20:13goto
von rei • Zugriffe: 5320
Eine Fahrt mit der Berliner U-Bahn durch die Geisterbahnhöfe von Ost berlin
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
29 22.09.2011 15:57goto
von StabsfeldKoenig • Zugriffe: 22408
Eine Fahrt mit der West-Berliner S-Bahn entlang der Mauer 1990 Teil 2
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
3 27.04.2009 08:40goto
von Grete85 • Zugriffe: 3875

Besucher
7 Mitglieder und 41 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 130 Gäste und 24 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14363 Themen und 557439 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen