RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 04.08.2016 11:39
von eisenringtheo | 9.168 Beiträge

Laut Gesetz konnte jeder DDR Bürger jederzeit ohne Visum einreisen (es gab deshalb nur Ausreisevisa für DDR Bürger). Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es keine Wegvorschriften für die Rückreise gab.
Theo

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 04.08.2016 13:06
von Kalubke | 2.294 Beiträge

Zitat von Stringer49 im Beitrag #3277

[...]
. Was nun aber geschah, wenn sich der Untertan nicht an diese imperative Fixierung hielt / gehalten hätte ? Wäre er wieder hereingelassen worden ?
[...]

Stringer49

Ich vermute, er wäre an einer anderen GüSt außer Oebisfelde gar nicht rausgelassen worden und glaube auch eher, dass das Wiederreinlassen der DDR-Schäfchen an von den Visaregelungen abweichenden GüSten lockerer gesehen wurde, denn man war ja froh über jedes heimgekehrte Schäfchen, das noch nicht im Rentenalter war. Aber mal ehrlich, das war doch schon abartig, was sich die preussischen Beamtenseelen an exzessiven Gängelungen und kleinkarierten Vorschriften so alles haben einfallen lassen.

Interessant, 10 bzw. 15 DM hat man von der DDR ausgehändigt bekommen. Da müssen den DDR Devisenverwaltern bestimmt die Tränen in den Augen gestanden haben wegen der Unsummen an Westmark, die 1:1 an das Volk verteilt werden mussten.

Gruß Kalubke

p.s.

habe ich gerade gefunden:

Das Auftauchen an einer falschen Güst war bereits ein Verstoß gegen das Passgesetz:

Passgesetz 1954–1979 Gesetz zur Änderung des Passgesetzes der DDR vom 11.12.1957 (GBl. I Nr. 78 S. 650)

§ 8
Verlassen oder Betreten der DDR ohne erforderliche Genehmigung
Nichteinhaltung vorgeschriebener Reise- oder Aufenthaltsmodalitäten
Erschleichung einer Reisegenehmigung durch falsche Angaben.
Falschangaben im Genehmigungsverfahren (ab 1968 meist nach § 213 StGB bestraft)]

Gefängnis bis zu drei Jahren oder Geldstrafe, Vorbereitung und Versuch sind strafbar

Es wäre einem sicher nicht der viel zitierte A... bis zur Halskrause aufgerissen worden. Gesiebte Luft hätte man sicher auch nicht atmen müssen. Aber es hätte sich für den Staat durchaus die Gelegenheit ergeben, seine Kassen auf Kosten des Sünders aufzufüllen.

Stringer49 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 05.08.2016 07:36 | nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 04.08.2016 13:42
von Holtenauer | 1.158 Beiträge

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #3281
Laut Gesetz konnte jeder DDR Bürger jederzeit ohne Visum einreisen (es gab deshalb nur Ausreisevisa für DDR Bürger). Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es keine Wegvorschriften für die Rückreise gab.
Theo

Es ist ja beruhigend , das die DDR-Bürgen wieder in ihr Land einreisen durften. Sogar ohne Visum

Gruß
Thomas
Zerstörer Lütjens - D185

Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erweisen sich viele von ihnen als falsch

Glaube keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 04.08.2016 14:14
von diefenbaker | 584 Beiträge

Zitat von Kalubke im Beitrag #3282

... Aber mal ehrlich, das war doch schon abartig, was sich die preussischen Beamtenseelen so an exzessiven Gängelungen und kleinkarierten Vorschriften schon so alles haben einfallen lassen. ...

Gruß Kalubke

Na warte mal ab was alles noch kommt.

Gruss Wolfgang

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 04.08.2016 14:35
von Kalubke | 2.294 Beiträge

Zitat von Holtenauer im Beitrag #3283
Zitat von eisenringtheo im Beitrag #3281
Theo

Es ist ja beruhigend , das die DDR-Bürgen wieder in ihr Land einreisen durften. Sogar ohne Visum

Und da sage noch einer, dass die Reiseegelungen damals nicht großzügig waren.

Gruß Kalubke

Holtenauer, Freienhagener und eisenringtheo haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 06.08.2016 14:53
von Hans | 2.166 Beiträge

Mahlzeit, Gemeinde.....
Oh, der Plan von Stringer in # 3272.
Zeitdokument. Allerdings mehr als Beweis für die Geschäftstüchtikeit einer recht bekannten Firma. Was ist das denn?

Quil Map Company - ist ja recht bekannt unter Trainspottern- hat doch da tatsächlich eine leicht verzierte Variante des Gleisplanes der RBD Berlin/S-Bahn verkauft. Wer`s nicht glaubt : Google- Hans Buhr- Gleispläne und andere.
Da der Rechteinhaber .....und so weiter...... nur ein kleiner Beispielausschnitt.

I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
zuletzt bearbeitet 06.08.2016 14:59 | nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 06.08.2016 17:41
von eisenringtheo | 9.168 Beiträge

Ich meine, ich hätte schon einen Plan gesehen, mit technischen Details wie Schächte, Notausstiege, usw.

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 06.08.2016 18:19

Hi...
Das meine ich auch. So etwas gab es schon, nur "bekommen" war zu DDR-Zeiten nicht ganz so einfach. ( Also nach 61.) Die jeweiligen technischen "Kunstbauwerke" waren nämlich keineswegs auf allen Gleisplänen mit drauf. Das kam auf den Zweck der jeweiligen Karte an.
Hans

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 06.08.2016 18:29
von Harzwanderer | 2.923 Beiträge

Sowas wurde und wird auch bei der Bahn im Westen nicht so groß rumgezeigt. Inzwischen vielleicht anders, bei Genehmigungsverfahren mit öffentlichem Ausliegen.
Sonst schottet die Bahn ihre Anlagen gerne so ein wenig ab. Die "Las" (aktuelle Langsamfahrstellen für Lokführer) haben das manchmal hergegeben. Aber wer hatte die schon außer Berechtigte (und ich).

zuletzt bearbeitet 06.08.2016 18:30 | nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 06.08.2016 18:30
von Stringer49 | 700 Beiträge

Zitat von Hans im Beitrag #3288
Hi...
Das meine ich auch. So etwas gab es schon, nur "bekommen" war zu DDR-Zeiten nicht ganz so einfach. ( Also nach 61.) Die jeweiligen technischen "Kunstbauwerke" waren nämlich keineswegs auf allen Gleisplänen mit drauf. Das kam auf den Zweck der jeweiligen Karte an.
Hans

... so war denn auch der Hinweis (welchen ich damals nicht hatte beweisen können) für zu neugierige West-Besucher mehr als nur ein guter Ratschlag...

Stringer49

Wenn das Wort das Mittel gegen die Stille und das Getöse ist, so ist die Flut der Wörter im Stakkato seine dialektische Umkehrung.

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 06.08.2016 20:58
von der Anderdenkende | 1.196 Beiträge

Feine Sache,das der @Hans wieder da ist!
Mein Guter,pass aber bitte bissel auf Deine Gesundheit auf!

Hans und Grete85 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 04.09.2016 20:36

Abend, Gemeinde, wie Pastor Holm immer sagte......
Nun hatte ich ja wieder mal viel Zeit, in älteren Büchern, Zeitungen, Notizheften und so zu kramen. (Auf Deutsch und in Kurzfassung- rumgelegen usw.) Ein paar Sachen, die hier längst vorgestellt werden sollten, haben sich dabei auch "angefunden".
Z.B. dieser wunderschöne Link zu einer recht guten Fotosammlung zum Thema Geisterbahnhöfe. Einige der Fotos sind sicher bekannt...... andere "neu". Es lohnt sich auch, dem einen oder anderen Fotografen "hinterher zu rennen", also mal die jeweilige Werksammlung anzusehen. Viel Spaß damit. http://www.tagesspiegel.de/mediacenter/f...tml?p12807782=1
73, Hans

Stringer49, Lutze, eisenringtheo und der Anderdenkende haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 04.09.2016 20:58
von Stringer49 | 700 Beiträge

Zitat von Hans im Beitrag #3292
Abend, Gemeinde, wie Pastor Holm immer sagte......
Nun hatte ich ja wieder mal viel Zeit, in älteren Büchern, Zeitungen, Notizheften und so zu kramen. (Auf Deutsch und in Kurzfassung- rumgelegen usw.) Ein paar Sachen, die hier längst vorgestellt werden sollten, haben sich dabei auch "angefunden".
Z.B. dieser wunderschöne Link zu einer recht guten Fotosammlung zum Thema Geisterbahnhöfe. Einige der Fotos sind sicher bekannt...... andere "neu". Es lohnt sich auch, dem einen oder anderen Fotografen "hinterher zu rennen", also mal die jeweilige Werksammlung anzusehen. Viel Spaß damit. http://www.tagesspiegel.de/mediacenter/f...tml?p12807782=1
73, Hans

Vielen Dank. Auf den Bildern no 60 - 63 ist ein Schatten zu sehen. Das ist Hans in seinen Jugendjahren...Ich wünsche Dir weiterhin eine gute rasche Rekonvaleszenz.

Daniel

Wenn das Wort das Mittel gegen die Stille und das Getöse ist, so ist die Flut der Wörter im Stakkato seine dialektische Umkehrung.

nach oben springen

in Leben an der Berliner Mauer 05.09.2016 07:15
von der Anderdenkende | 1.196 Beiträge

@Hans
Danke für den von Dir eingestellten Link.Viele Bilder waren mir neu und von daher haste alles richtig gemacht!
Dir weiterhin eine gute Genesungszeit!Und immer schön auf die Chefin hören,nix mit Ungeduld!

nach oben springen