#2321

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 30.10.2014 17:36
von furry | 3.562 Beiträge

@Vogtländer , google mal nach Bilder für "rail track". Da ist einiges zu finden, besonders aus den USA.


"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

#2322

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 30.10.2014 17:41
von Vogtländer (gelöscht)
avatar

@furry
Ich will doch nur wissen,ob mein "Lexikon auf 2 Beinen" Hans dit auch weis!
Denn die heutigen Betonschwellen sind doch nur noch geschraubt!


nach oben springen

#2323

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 30.10.2014 17:42
von Vogtländer (gelöscht)
avatar

Kurz vor Seite 120 - wer hätte es gedacht/erahnt?


nach oben springen

#2324

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 30.10.2014 17:45
von rotrang (gelöscht)
avatar

Zitat von Vogtländer im Beitrag #2322
@furry
Ich will doch nur wissen,ob mein "Lexikon auf 2 Beinen" Hans dit auch weis!
Denn die heutigen Betonschwellen sind doch nur noch geschraubt!

Vogti: Wer-Was geschraubt die Betonschwellen liegen im Schotterbett und Die Schiene wird mit Schrauben und Klammern gehalten an der Betonschwelle . Oder?


nach oben springen

#2325

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 30.10.2014 17:50
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von rotrang im Beitrag #2324
Zitat von Vogtländer im Beitrag #2322
@furry
Ich will doch nur wissen,ob mein "Lexikon auf 2 Beinen" Hans dit auch weis!
Denn die heutigen Betonschwellen sind doch nur noch geschraubt!

Vogti: Wer-Was geschraubt die Betonschwellen liegen im Schotterbett und Die Schiene wird mit Schrauben und Klammern gehalten an der Betonschwelle . Oder?

Hallo!
Federring vergessen?
Gruß rei


nach oben springen

#2326

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 30.10.2014 18:08
von rotrang (gelöscht)
avatar

Zitat von rei im Beitrag #2325
Zitat von rotrang im Beitrag #2324
Zitat von Vogtländer im Beitrag #2322
@furry
Ich will doch nur wissen,ob mein "Lexikon auf 2 Beinen" Hans dit auch weis!
Denn die heutigen Betonschwellen sind doch nur noch geschraubt!

Vogti: Wer-Was geschraubt die Betonschwellen liegen im Schotterbett und Die Schiene wird mit Schrauben und Klammern gehalten an der Betonschwelle . Oder?

Hallo!
Federring vergessen?
Gruß rei

Stimmt genau


nach oben springen

#2327

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 30.10.2014 18:14
von Turmwache | 293 Beiträge

Zitat von Vogtländer im Beitrag #2320
@Hans,in welche Richtung wurden die Nagelköpfe geschlagen?Ich mein,paralel oder quer zur Holzlschwellenlänge in die Holzschwelle?

Nebenbei war es Mode zu gewissen Zeiten,die Holzschwellen mit Teerhaltigen Flüssigkeiten zu tränken zur Erhöhung der "Haltbarkeitsdauer" dieser jenen Schwellen.Wie bei die Holztelegraphenmasten,nur intensiver.Der Geruch ist aber der Gleiche!


Wahrscheinlich so wie bei Dielung nageln, schräg nach außen weg.(Schwalbenschwanzähnlich)


nach oben springen

#2328

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 30.10.2014 18:15
von Hans | 2.166 Beiträge

Hi,
Frank, Du Schuft. Nachdem ich lauthals verkündet habe : Gleisbau = schwache Seite. Und dann sitze ich ja am Comp. und könnte nachschauen.
Es sei dir aber verziehen.
(Ausschitt)
So vielleicht ?
73, Hans


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
furry hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2329

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 30.10.2014 18:16
von rotrang (gelöscht)
avatar

Zitat von Turmwache im Beitrag #2327
Zitat von Vogtländer im Beitrag #2320
@Hans,in welche Richtung wurden die Nagelköpfe geschlagen?Ich mein,paralel oder quer zur Holzlschwellenlänge in die Holzschwelle?

Nebenbei war es Mode zu gewissen Zeiten,die Holzschwellen mit Teerhaltigen Flüssigkeiten zu tränken zur Erhöhung der "Haltbarkeitsdauer" dieser jenen Schwellen.Wie bei die Holztelegraphenmasten,nur intensiver.Der Geruch ist aber der Gleiche!


Wahrscheinlich so wie bei Dielung nageln, schräg nach außen weg.(Schwalbenschwanzähnlich)

Schräg nach außen geht nur bedingt ,aber andersrum eher?


nach oben springen

#2330

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 30.10.2014 18:18
von Hans | 2.166 Beiträge

Hm,
Und dann gibt es ja noch unterschiedliche Arten von solchen Nägeln.
Klär uns einfach auf , Frank.
73, Hans


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
nach oben springen

#2331

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 30.10.2014 18:36
von Stringer49 | 700 Beiträge

Zitat von Barbara im Beitrag #2313

[...]



(Ich schrieb übrigens "Aussage", nicht "Ansage".- "Eine Ansage machen" muss im Deutschen - davon abgesehen - nicht unbedingt negativ besetzt sein, das kommt ganz auf den Kontext an :-)

[...]
.


Nichts ist angenehmer als zu sagen, dass ich mich in einem Wort geirrt habe.
Daniel


Wenn das Wort das Mittel gegen die Stille und das Getöse ist, so ist die Flut der Wörter im Stakkato seine dialektische Umkehrung.


nach oben springen

#2332

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 30.10.2014 18:49
von Vogtländer (gelöscht)
avatar

Hans,Gleisbauschwäsche hab ich überlesen.Sorry!
Lang- und Kurznägel,dann noch die "Stege"?
Mehr quer genagelt wegen "Rissgefahr".Es sei denn,man legt nen Zwischensteg wie im Bild dazwischen.

Die Betonschwellen liegen im Schotter,wie die Holzschwellen auch.Nur sind die Schienenstränge draufgeschraubt,Nägel findet man keine mehr drauf,es sei denn,es hat jemand genau nen Nagel auf die Schwelle gelegt oder drauf "verloren"!


Hans hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 30.10.2014 18:51 | nach oben springen

#2333

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 30.10.2014 19:04
von Stringer49 | 700 Beiträge

Guten Abend,

Interessant ist, dass das Buch von Braun «Nordsüd-S-Bahn» wenig eloquent ist zum Thema Gleise.

Das Wort Schienennagel habe ich nicht absichtlich benützt, ich wusste nicht, ob man «Schienenschraube» sagt. Die so begonnene Diskussion ist sehr interessant. OT: Wurden im Berliner Nahverkehrsnetz (im 19 JH) noch double headed rails verwendet ? In Deutschland sagt man wohl auch Stuhlschienen ?

Daniel


Wenn das Wort das Mittel gegen die Stille und das Getöse ist, so ist die Flut der Wörter im Stakkato seine dialektische Umkehrung.


zuletzt bearbeitet 30.10.2014 19:04 | nach oben springen

#2334

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 30.10.2014 19:08
von Vogtländer (gelöscht)
avatar

Daniel,die Fragen sind richtig gut.
Mal sehen,was ich so finden kann im Netz.Horizont erweitern ist immer gut.


zuletzt bearbeitet 30.10.2014 19:08 | nach oben springen

#2335

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 30.10.2014 19:10
von Stringer49 | 700 Beiträge

Und noch zwei weitere Fragen:

1. Bezug auf Buch «Mauerfall» 1989 (G.V.E.), p. 62 : Was ist aus den alten Plakaten im Verbindungstunnel («Mäusetunnel») zwischen U2 und U6 geworden ?

2. Wurde dieser Tunnel auch von den Grenzsoldaten kontrolliert oder war er von beiden Seiten verschlossen ?

Daniel


Wenn das Wort das Mittel gegen die Stille und das Getöse ist, so ist die Flut der Wörter im Stakkato seine dialektische Umkehrung.


nach oben springen

#2336

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 30.10.2014 19:42
von Harzwanderer | 2.921 Beiträge

Zitat
Nebenbei war es Mode zu gewissen Zeiten,die Holzschwellen mit Teerhaltigen Flüssigkeiten zu tränken zur Erhöhung der "Haltbarkeitsdauer" dieser jenen Schwellen.Wie bei die Holztelegraphenmasten,nur intensiver.Der Geruch ist aber der Gleiche!



Das war eine krebserregende Brühe (Teeröle) , die man heute nicht mehr nimmt. Deshalb werden auch Kinderspielplätze und Gartenwege mit diesen gebrauchten Schwellen nicht mehr eingefasst. Früher war das mal "in".

http://www.lokschuppen-hochdahl.de/index...1208c68e276c4ee

PS: Ein gepflegtes Schotterbett mit Holzschwellen ist für die Eisenbahn und ihre Radsätze immer noch das Beste, hat mir ein "Oberbauexperte" gesagt, der sich damit auskennt. Besser als Betonschwellen, Metallschwellen oder gar "feste Fahrbahn".


eisenringtheo hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 30.10.2014 19:44 | nach oben springen

#2337

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 30.10.2014 19:48
von Hans | 2.166 Beiträge

Abend, Gemeinde.
Daniel, ich glaub mal, Du meinst "Doppelkopfschienen". - Ist aber nicht sicher, ob das jetzt das richtige Fachwort ist. Verwendung im Nahverkehr ? Weiß ich nicht, ob und bis wann. Definitiv wurden beim Beginn des Berliner U-Bahn-Baus (Hochbahn) schon "Normale" Schienen verwand. Kennen tu ich die Doppelköpfe nur von einer alten Feldbahn im Museumsbetrieb. Wo weiß ich jetzt auch nicht auf Anhieb.
Mäusetunnel - so ein blöder Name, da hätte sich doch keine Maus wohlgefühlt. Na ja - wer hats erfunden - nicht die Schweizer,- ein Schreiberling. ( Quelle: Knobloch !!!!) Sch. ist von mir. Die Plakate - hm, so man die von der Unterlage bekommen hat? Es gibt da mehrere Storys, aber die Beweise dazu konnte noch keiner einfach so ins Netz stellen. Die vorgeblichen geretteten Plakate vom "S-Bahnhof Oranienburger Tor (!!!)" sind jedenfalls Fakes - definitiv, was die Herkunft angeht.
Der Tunnel : von der "Ost-Seite" definitiv verschlossen, geplattet. Kein Zugang. Von der Linie C aus meiner Meinung nach Vermauerung und Alarmanlage (soweit auch Def.) Ob da noch ein Zugang über eine Luke oder so war, weiß ich nicht. Behauptet wird es - aber ich glaub nicht dran.
73, Hans


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
Stringer49 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 30.10.2014 20:03 | nach oben springen

#2338

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 30.10.2014 20:32
von Stringer49 | 700 Beiträge

Guten Abend an alle,

ich möchte nicht ein Typ sein, der nur nimmt, doch nichts gibt.

Es ist auch unglaublich, was ich in den vergangenen Jahren des Projektes gesammelt habe. Hier ist ein betriebswirtschaftlicher Aspekt der Gleise im (Geister-)Untergrund:





Darf ich vermuten, dass «S-Bahn-Gelenkzüge» die glücklosen ET 170 sind ? Sie sind vielleicht an der Friedrichstrasse weiter gefahren, aber im S-Bahn-Tunnel ? Es gibt dort sehr enge Kurven.

Daniel


Wenn das Wort das Mittel gegen die Stille und das Getöse ist, so ist die Flut der Wörter im Stakkato seine dialektische Umkehrung.


Hans hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2339

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 30.10.2014 20:39
von Stringer49 | 700 Beiträge

(Fortsetzung)

Aus dem Bericht des XXIV. Internationaler Kongress des Internationalen Vereins der Strassenbahnen, Kleinbahnen und der öffentlichen Krfatfahrunternehmen (Bruxelles). Juli 1934. 7. Frage, Teil B


Ach, wenn es meine guten deutschen Kollegen nicht gäbe...

Daniel


Wenn das Wort das Mittel gegen die Stille und das Getöse ist, so ist die Flut der Wörter im Stakkato seine dialektische Umkehrung.


nach oben springen

#2340

RE: Geisterbahnhöfe in der Berliner S- und U-Bahn

in Leben an der Berliner Mauer 30.10.2014 20:52
von Hans | 2.166 Beiträge

Abend,....
Richtig, das Blaue Wunder ET 170,(Gelenkzug) war nie im Nord-Süd-Tunnel. Ursache allerdings wohl nicht so sehr die Kurventauglichkeit, die müßte der Zug gehabt haben , Jacobs-Drehgestelle sind wohl recht flexibel.( Bremsen währen da eher ein Problem und waren sowieso eine Schwachstelle der Konstruktion -die Rampen im Tunnel sind wohl recht gemein )
Den Testbetrieb wollte man wohl eher "zu Hause" machen. Und der - wenige-Planeinsatz war wohl erst nach 61, allerdings nur mit einem der beiden Züge. Alles nicht so belegt, nur aus Gespräch mit "unseren Alten Kutschern".
73, Hans


I´m just a truckle, but I don´t like to truckle. ( Prokop; Unterschenkel )
zuletzt bearbeitet 30.10.2014 20:54 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Eigene vorübergehende Festnahme in der S-Bahn (bei Potsdam)
Erstellt im Forum Mein Leben als DDR Grenzsoldat von Cambrino
11 26.07.2016 00:40goto
von StabsfeldKoenig • Zugriffe: 1516
"Salut, Roter Oktober!" oder: Wie man preiswert nach Berlin kam
Erstellt im Forum Leben in der DDR von Thüringerin
33 29.12.2014 18:50goto
von Freienhagener • Zugriffe: 1881
Brandanschlage auf Bahnanlagen in Berlin
Erstellt im Forum Themen vom Tage von GZB1
50 05.11.2011 08:34goto
von Stabsfähnrich • Zugriffe: 3156
Frage zum Transitverkehr per Bahn und zum Tagesaufenthalt in Berlin (Ost)
Erstellt im Forum Fragen und Antworten zur Berliner Mauer von mabebi0608
25 23.10.2013 16:59goto
von West_Tourist • Zugriffe: 5690
Die S-Bahn-Fahrkarte in die Freiheit
Erstellt im Forum Flucht und Fluchtversuche an der innerdeutschen Grenze und Berliner Mauer von Angelo
3 30.08.2010 08:51goto
von Zaunkönig • Zugriffe: 3702
Berliner Geisterbahnhof S-Bahnhof Potsdamer Platz - November 1989
Erstellt im Forum Leben an der Berliner Mauer von Angelo
14 04.02.2014 20:13goto
von rei • Zugriffe: 5320
Eine Fahrt mit der Berliner U-Bahn durch die Geisterbahnhöfe von Ost berlin
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
29 22.09.2011 15:57goto
von StabsfeldKoenig • Zugriffe: 22404
Eine Fahrt mit der West-Berliner S-Bahn entlang der Mauer 1990 Teil 2
Erstellt im Forum Videos und Filme der ehemaligen Innerdeutschen Grenze von Angelo
3 27.04.2009 08:40goto
von Grete85 • Zugriffe: 3863

Besucher
37 Mitglieder und 54 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1945 Gäste und 136 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14355 Themen und 556996 Beiträge.

Heute waren 136 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen