Warum hat man in Russland mit Schwulen ein Problem?

in Themen vom Tage 15.08.2013 11:47
von connies9 | 78 Beiträge

Journalist Dmitri Kisseljow in einer Fernsehsendung zum Thema Homosexualität“:

Ich finde, es ist zu wenig, Schwule für homosexuelle Propaganda unter Minderjährigen zu bestrafen. Man muss ihnen Blut- und Samenspenden verbieten, und ihre Herzen nach einem tödlichen Autounfall in der Erde vergraben oder verbrennen, da sie für eine Lebensverlängerung – ganz gleich für wen – ungeeignet sind.”
http://eurasiablog.de/blog/2013/08/13/di...chen-staats-tv/

Mittlerweile gibt es in den News viele Infos darüber. Auch russ. Sportler outen sich. Wie seht ihr diese Entwicklung?

zuletzt bearbeitet 15.08.2013 11:47 | nach oben springen

RE: Warum hat man in Russland mit Schwulen ein Problem?

in Themen vom Tage 15.08.2013 12:00
von Heckenhaus | 5.158 Beiträge

Ich würde gar kein Aufhebens darum machen. Wer schwul / lesbisch ist, soll in seiner Privatsphäre tun, was ihm / ihr beliebt.
Akzeptanz würde Russland gut tun. Aber wer will Putin und seine Garde stoppen ?
Meine Meinung :
Was soll das ganze öffenliche Rumgezeter ? Müssen Heteros jetzt zukünftig auch auf die Straße gehen, bunte Fahnen
schwenken, Umzüge veranstalten , ihre sexuelle Neigung kundtun ?
Für mich ist das alles maßlos übertrieben, mir ist´s egal, wer wann wo und mit wem, solange mich niemand zu irgend etwas
nötigt.

.
.
„Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.”
— Aristoteles -

"Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht."
— Abraham Lincoln –
.
Lebensläufer und Kurt haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.08.2013 12:03 | nach oben springen

in Themen vom Tage 15.08.2013 12:03
von turtle | 6.961 Beiträge

Nicht nur Russland
!http://antiislam.wordpress.com/2009/01/2...ei-schwule-hin/

Da entnommen ,
Ein Versuch, Homosexualität weltweit straffrei zu stellen, ist im Dezember fehlgeschlagen: Frankreich und die Niederlande haben bei der UNO eine Resolution dazu eingebracht, die aber von den meisten Staaten nicht unterzeichnet wurde.

nach oben springen

in Themen vom Tage 15.08.2013 12:15
von Moskwitschka (gelöscht)

Minderheiten haben es grundsätzlich schwer. Egal in welchem Land oder Gesellschaft.

Das "staatliche" Anti - Homosexuellen Gesetz in Russland öffnet der Hetze Tür und Tor. Es gibt nicht wenige, auch in Russland, die diese Entwicklung kritisch sehen und auch schon vor Monaten gewarnt haben.

Auch hier im Forum war es schon einmal Thema, bei dem es heiß her ging : Homosexuelle in Russland

LG von der grenzgaengerin

zuletzt bearbeitet 15.08.2013 12:16 | nach oben springen

in Themen vom Tage 15.08.2013 12:16
von Mike59 | 7.980 Beiträge

Zitat von turtle im Beitrag #3
Nicht nur Russland
!http://antiislam.wordpress.com/2009/01/2...ei-schwule-hin/

Da entnommen ,
Ein Versuch, Homosexualität weltweit straffrei zu stellen, ist im Dezember fehlgeschlagen: Frankreich und die Niederlande haben bei der UNO eine Resolution dazu eingebracht, die aber von den meisten Staaten nicht unterzeichnet wurde.

Keine Ahnung weswegen das besondere Interesse für die Schwulen in Russland besteht. Es gibt wichtigeres.

Kurt hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 15.08.2013 12:31
von Grstungen386 | 597 Beiträge

Bedenkt, in Russland sterben Männer im Schnitt 20 jahre !!! früher als im Rest Europas, Hauptgrund Wodka, deshalb ist Förderung Heterosex. ernshafter Überlebenskampf des Russentums, Schwule zeugen zusammen nun mal keine Kinder...

nach oben springen

in Themen vom Tage 15.08.2013 13:29
von schnatterinchen (gelöscht)

Solange Russlands Präsidenten mit nackten Oberkörpern öffentlichkeitswirksam U-Boote steuern oder sibirische Bären erwürgen wird sich an dieser Stimmung in dem Land nichts ändern.

nach oben springen

in Themen vom Tage 15.08.2013 15:18
von Kurt | 933 Beiträge

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #7
Solange Russlands Präsidenten mit nackten Oberkörpern öffentlichkeitswirksam U-Boote steuern oder sibirische Bären erwürgen wird sich an dieser Stimmung in dem Land nichts ändern.

Ich dachte immer, Herr Putin hatte einen Fisch am Haken, als er mit freiem Oberkörper angelte. Woher weißt Du, daß es ein U-Boot war?
Und in Sibirien einen Bären erwürgt? Da wäre doch gleich der WWF zur Stelle...
Die Stimmung in Russland ist doch gar nicht so übel. Aber als alter Russlandkenner kannst Du uns bestimmt mehr darüber berichten.

zuletzt bearbeitet 15.08.2013 15:30 | nach oben springen

in Themen vom Tage 15.08.2013 16:25
von KID | 234 Beiträge

Die Russen haben nur ein Problem damit, wenn es in der Offentlichkeit diskutiert oder gezeigt wird. Im Privatleben sieht es oft ganz anders aus. Das Perverse ist, dass das Haendchenhalten der Soldaten, oder gar das unschuldige Nacktsein und gegenseitiges Peitschen in der Banja klare homoerotische Zuege besitzen. Das ist in vielen Kulturen so, wo 'Maennerliebe' nicht offen akzeptiert wird.

Dass heute neueinberufene Soldaten Mobbing durch Zwangsprostitution erleiden muessen, ist fuer Russland eine Tragoedie. Es geht hier nicht um Sexualtiet, nicht um Sex an sich - es geht um Macht. Es ist die Macht einer Maennerkultur.

In der DDR konnte man ohne Weiteres den Kontakt zu Sowjetsoldaten finden, war man so eingestellt. Den 'Russenstrich' gab es in Karlshorst. Es geht hier nicht um den Ruf der Sowjet- oder russichen Armee, sondern um die einfache Tatsache, dass es auch bei den Russen Schwule und schwule Soldaten gibt. Die kapieren es schon, haben aber irgendwie ernsthafte Probleme damit. Es erinnert mich an die 'Gleichberechtigung der Frau in der SU' : "Frauen duerfen in der SU Busse, Laster, Kipper, und Strassenbahnen fahren, doch das Familienauto gehoert nicht dazu: dieses faehrt der Mann!"

In Belarus gibt es auch eine handvoll Schwulenkneipen in Minsk. Wie es scheint, sind die 'boesen Weissrussen' etwas toleranter. Das ist aber auch nur relativ.

Wie gesagt, das ist nur meine Betrachtung der Sache.

Jens

Grstungen386 hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 15.08.2013 16:27 | nach oben springen

in Themen vom Tage 16.08.2013 16:46
von Kurt | 933 Beiträge

Issinbajewa im Westen am Pranger.

Zitat:
"Wir verstehen uns als traditionelles Volk", sagte Issinbajewa am Rande der Leichtahletik-WM in Moskau, wo sie ihren dritten WM-Titel gewonnen hatte. Männer sollten Frauen lieben und umgekehrt. "Dies ergibt sich aus der Geschichte. Ich hoffe, dass dieses Problem nicht die Olympischen Winterspiele in Sotschi belastet", meinte die Weltrekordhalterin.

Diese Aussage ist nach westlichem Empfinden "ein Skandal".
So skandalös das jetzt auch sein mag. Ich "oute" mich. Als Mann stehe ich auf Frauen - tut mir leid...

Hier der ganze Artikel:

http://de.eurosport.yahoo.com/news/leich...-160508743.html

Viele Grüße,

Kurt

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.08.2013 09:35

Zitat von Kurt im Beitrag #10

Zitat:
"Wir verstehen uns als traditionelles Volk", sagte Issinbajewa am Rande der Leichtahletik-WM in Moskau, wo sie ihren dritten WM-Titel gewonnen hatte. Männer sollten Frauen lieben und umgekehrt. "Dies ergibt sich aus der Geschichte. Ich hoffe, dass dieses Problem nicht die Olympischen Winterspiele in Sotschi belastet", meinte die Weltrekordhalterin.

So skandalös das jetzt auch sein mag. Ich "oute" mich. Als Mann stehe ich auf Frauen - tut mir leid...

Hier der ganze Artikel:

Viele Grüße,

Kurt

@Kurt ,
was möchtest du denn der geneigten Forengemeinde mittteilen?
Die von dir angeführte russische Patriotin ist einen Tag später wieder zurückgerudert.
Möchtest das alles bischen ins Lächerliche ziehn.
Kaum jemand kennt dieses russische Antischwulengesetz und es gibt anderswo auf der Welt viel drastischere Gesetzte gegen Homosexuelle und doch geht es um die Richtung , in die sich dieses Land bewegt.
Wir können es nicht mit anderen Staaten sonstwo auf der Welt vergleichen.Es gehört zu Europa.

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.08.2013 10:15
von utkieker | 2.928 Beiträge

Ich habe nichts davon, wenn ein Homosexueller in seiner Liebe totunglücklich ist. Ihm geht es wahrscheinlich auch nicht anders als Heterosexuelle in ihren Liebeskummer. Wer hat überhaupt etwas davon? Homosexualität passt ebend nicht ins Bild der "hochheiligen Familie", mit der Frau am Herd und dem Mann, der sich im Betrieb zu Tode abrackert für eine handvoll Euro oder Rubel und wenn das Abendessen nicht pünktlich auf dem Tisch ist setzt es Hiebe. Gewalttätigkeit in einer heterosexuellen Partnerschaft wird noch eher hingenommen als eine harmonische Liebesbeziehung unter Gleichgeschlechtlichen. Schon seltsam wie die Kirche die Moralkeule schwingt und Putin sich in Dinge einmischt, die ihm nichts angeht.

Gruß Hartmut!

"Die Vergangenheit zu verbieten macht sie nicht ungeschehen, nicht einmal wenn man versucht sie selbst in sich zu verdrängen"
(Anja-Andrea 1959 - 2014)
Schmiernippel und KID haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.08.2013 12:56
von turtle | 6.961 Beiträge

Wie ich das verstehe geht es hauptsächlich um den Schutz jugendlicher und offene zur Schaustellung der Homosexualität. Das Gesetz ist für mich eine interne russische Angelegenheit. Sozialistischer Bruderkuss ist damit wohl auch endgültig vorbei. Der Christopher Street Day hat mir nie gefallen. Ansonsten kann jeder lieben wem er möchte wenn beide Erwachsen sind !
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/ru...a-a-905108.html

zuletzt bearbeitet 17.08.2013 13:28 | nach oben springen

in Themen vom Tage 17.08.2013 13:13
von Rainman2 | 5.764 Beiträge

Die Fragestellung des Threads ist etwas problematisch für mich, da es hier schnell zu einer Vermengung grundsätzlicher Fragen mit aktuellen politischen Beertungen kommt. Ich selbst bin kein ausgewiesener Kenner zu dieser Frage. Aber ein wenig habe ich mich damit beschäftigt. Daher ein paar Sätze dazu.

Rein rechtlich ist Homosexualität in Russland legal. Damit haben wir einen Zustand, den Deutschland auch erst 1994 offiziell hergestellt hat. Aber: In Russland gibt es keinen Schutz gegen Diskriminierung (in Deutschland auch erst seit 2006 mit dem AGG gegeben) und es gibt keinen staatlich erkennbaren Willen zur Aufklärung (wozu es in Deutschland im übrigen auch keine klaren und verbindlichen Regeln gibt). Das erst mal zur Ausgangssituation.

Dann kommt oft der Hinweis auf eine kulturell stark verwurzelte Homophobie in Russland. Dazu kann ich aus eigener Anschauung nichts sagen. Ich koppele nur mal wieder zurück auf unsere Musterschülerdemokratie. Es reicht, hier im Forum die Beiträge zur Homosexualität zu lesen, um zu sehen, wie tief die Homophobie auch noch bei uns reicht. Auch "positive Diskriminierung" ("ich hab ja nichts gegen Die ...") ist ein Ausdruck tief verwurzelter Homophobie. Aber sei es, die Menschheit hat 500 Jahre gebraucht, um vom Erkennen, dass die Erde eine Kugel ist, zur weitestgehenden Akzeptanz dieser Tatsache zu kommen. Da wollen wir es mal mir dem Erkennen, dass Homosexualität ein Teil der Natur von Menschen und Tieren ist, nicht übers Knie brechen

Die eigentliche Crux der gegenwärtigen Diskussion ist aus meiner Sicht eine andere. Das im Gesetz vom Juni 2013 verhängte Verbot von "Homosexuellen-Propaganda" droht auch Ausländern bei öffentlicher Zurschaustellung von Homosexualität Sanktionen an. Theoretisch können also bei Olympia Festnahmen erfolgen, wenn Sportler oder Zuschauer sich händchenhaltend oder sich umarmend in der Öffentlichkeit zeigen. Das ist ein Punkt, der unbedingt geklärt werden muss. Inzwischen gibt es weltweit 17 Staaten und 13 US-Bundesstaaten, in denen die gleichgeschlechtliche Ehe legal ist - Tendenz steigend. Insofern haben die Debatten um einen Olympiaboykott einen handfesten Hintergrund.

Die andere Seite der Medaille sind die politischen Spielchen, die damit laufen. Grundsätzlich zielt das Gesetz auf eine Akzeptanz durch konservative, national orientierte und kirchlich gebundene Kreise. 'Nun gut', könnte man sagen, 'Putin zielt auf eine Mehrheit, wer soll es ihn verdenken'. Hier muss man klar die Gegenfrage stellen: Auf wessen Kosten tut er das? Auf der anderen Seite ist das aber auch Wasser auf die Mühlen der westlichen Kreise die eine Isolation Russlands vorantreiben wollen. Und warum würde es mich nicht wundern, wenn in kurzer Zeit von der russischen Politik ein Signal Richtung Westen kommt: Wir nehmen das Gesetz zurück, aber nur wenn ... (Natürlich würde das nicht öffentlich so kommen).

Fazit: Im Angesicht von Politik grundsätzliche Haltungen zur Homosexualität diskutieren zu wollen birgt die Gefahr in sich, die Probleme durcheinanderzubringen.

ciao Rainman

PS: Ich bitte, Schreibfehler zu entschuldigen. Solche Texte sind auf einem Smartphone schwer zu überblicken.

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

Kurt und DoreHolm haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 17.08.2013 17:18
von Fritze (gelöscht)

Sehr schön erklärt Rainman ! "Eins " setzen !

MfG Fritze

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.08.2013 17:48
von SET800 | 3.104 Beiträge

Zitat von connies9 im Beitrag #1
Journalist Dmitri Kisseljow in einer Fernsehsendung zum Thema Homosexualität“:
Mittlerweile gibt es in den News viele Infos darüber. Auch russ. Sportler outen sich. Wie seht ihr diese Entwicklung?

Das Gegenteil ist der Fall, Schwule erfinden fast überall die Probleme selbst über die sie jammern! Die Schwulen haben ein
Problem mit der Gesellschaft und ihr Selbstdarstellungswahn verträgt es nicht beachtet zu werden, buhlen um Aufmerksamkeit
und jammern dann wenn sie Ablehnung ernten.

So wenig sich die Gesellschaft für Zugvogelbeoabachter wie in früher in der Urania, um Schachspieler, Moto-Crossfahrer,
Besucher von Bordellen oder Schwingerclubs interessiert, so wenig auch dafür ob in einem Bett einer Privatwohnung
2 Männer, 2 Frauen oder ein Heteropaar oder auch eine Ménage-à-trois stattfindet, es ist egal.

Länder wie das Persien der Mullahs sind dar zwar anders gestrickt aber eine Minderheit, dort ist es klüger schlicht nicht aufzufallen
erspart heftige Halsschmerzen..

Gelabere von Steuertarif oder "Recht auf Adoption", ein Handwerker oder Landwirt unverheiratet der mit seinem Vater den Hof oder
Betrieb führt bekommt auch nicht 3/5 oder darf eben nicht als "Paar" ein Kind adoptieren...

Unverheiratete Tochter und Mutter als Witwe dürfen sich auch nicht rechtlich "verpaaren".

Ehe ist nun mal die exklusive Verbindung Nichtverwandter von EINEM Mann mit EINER Frau! basta!

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.08.2013 18:16
von Kurt | 933 Beiträge

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #11
Zitat von Kurt im Beitrag #10

Zitat:

Hier der ganze Artikel:

Viele Grüße,

Kurt

@Kurt,

Hallo Schnatterinchen,

was möchtest du denn der geneigten Forengemeinde mittteilen?

Die Kernaussage war, daß Rußland mit Schwulen kein Problem hat.

Die von dir angeführte russische Patriotin ist einen Tag später wieder zurückgerudert.

Stimmt so nicht. Sie hat präzisiert.

Möchtest das alles bischen ins Lächerliche ziehn.

Da gibt es nichts, was man in's Lächerliche ziehen könnte. Diese (offensichtliche) Hetze ist lächerlich.
Übrigens, einen Fragesatz beendet man mit einem Fragezeichen.

Kaum jemand kennt dieses russische Antischwulengesetz und es gibt anderswo auf der Welt viel drastischere Gesetzte gegen Homosexuelle und doch geht es um die Richtung , in die sich dieses Land bewegt.

Da kann Dir geholfen werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_in_Russland
Ein "Antischwulengesetz" in der Form gibt es also nicht.
Was gefällt Dir denn an der Richtung nicht, in welche sich Russland bewegt? Welche persönlichen Erfahrungen hast Du denn in Russland gemacht, daß Du so in Sorge bist?

Wir können es nicht mit anderen Staaten sonstwo auf der Welt vergleichen.Es gehört zu Europa.

Der kleinere Teil Russlands gehört zu Europa. In Asien liegt der weitaus größte Teil der Landfläche. Demzufolge war Russland auch Gastgeber beim Asien-Pazifik-Gipfel. Russland gehört zu beiden Kontinenten.
Warum sollte man Russland nicht mit anderen Ländern der Erde vergleichen? Zerbricht dann etwa ein Feindbild bei Dir?

Gruß, Kurt

nach oben springen

in Themen vom Tage 17.08.2013 18:26

Danke Kurti,

für deine umfassenden Erläuterungen und Hinweise.Merkt man gleich den Pädagogen. Danke nochmals.
Nur eines dazu. Ich habe kein Feindbild im Gegensatz zu Dir.
Meine Nachbarn sind echte Russen und unterscheiden sich wohltuhend vom Rest der Nachbarschaft.Wenn Du verstehst was ich meine.

zuletzt bearbeitet 17.08.2013 18:42 | nach oben springen

in Themen vom Tage 18.08.2013 13:03
von Rainman2 | 5.764 Beiträge

Zitat von SET800 im Beitrag #16
... Das Gegenteil ist der Fall, Schwule erfinden fast überall die Probleme selbst über die sie jammern! Die Schwulen haben ein
Problem mit der Gesellschaft und ihr Selbstdarstellungswahn verträgt es nicht beachtet zu werden, buhlen um Aufmerksamkeit
und jammern dann wenn sie Ablehnung ernten. ...

Hallo SET800,

die Gesellschaft hat sich nicht für die Schwulen interessiert? Das ist mal eine interessante These. Warum gab es dann auf deutschem Boden bis in die 60er Jahre noch eine Strafverfolgung? Klingt nicht nach mangelndem Intresse. Danach wurde die Strafverfolgung zwar ausgesetzt, aber es gab die Akzeptanz einer Diskriminierung. Dabei ging es nicht um Leute, die mit dem Hintern wedelten und schrien 'Seht her, ich bin schwul!'. Das einfache und öffentliche Zeigen des eigenen Gefühls, der eigenen Partnrschaft hat bis in die 80er in beiden deutschen Staaten noch zu Problemen u.a. bei Berufsgruppen wie Lehrern, Berufssoldaten, Polizisten und auch bei Politikern geführt. Die "Gesellschaft" hat die Tatsache homosexueller Lebensgemeinschaften bzw. Lebensentwürfe in ein Nische gedrängt und dann, wie Du es übrigens treffend darstellst, einfach ignoriert. Dabei wurde geflissentlich gleich mit übersehen, dass die solcherart an den Rand der Gesellschaft gedrängten Menschen Diskriminierung und Behinderungen bei der beruflichen Entwicklung schutzlos ausgeliefert waren und zum Teil noch sind. Und das ist ist schlichtweg Unrecht.

Bis in das 21. Jahrhundert hinein war es undenkbar, dass ein Politiker bzw. eine Politikerin mit dem gleichgeschtlichen Lebenspartner bei einem Empfang erscheint. Das gilt noch heute stillschweigend in der Wirtschaft in sogenannten konservativen Unternehmen. Jahrhunderte konsequentester Verfolgung stecken unserer Kultur in den Knochen. Viele Fragen der gesellschaftlichen Bewertung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften sind schlicht und ergreifend noch offen. Menschen, die eine Klärung dieser Fragen verlangen, sind im Recht, sowohl aus menschenrechtlicher, als auch aus juristischer Sicht. Dabei hilft es gelegentlich bei der Entwicklung des eigenen Weltbildes, diese Partnerschaften nicht auf ein rein sexuelles Zweckbündnis zu reduzieren. Das sind sie genausowenig, wie bei heterosexuellen Paaren.

ciao Rainman

PS: edit - Ergänzung zweier Wörter, da ansonsten Sinnentstellung. Sorry-mit Smartphone ist das nicht leicht.

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

zuletzt bearbeitet 18.08.2013 13:08 | nach oben springen

in Themen vom Tage 18.08.2013 13:07
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Wenn ich in Russland einen alten Freund treffe und den auf der Straße umarme, kann man da schon, wegen öffentlich zur Schau gestelltem Homosexuellem Verhaltens, verhaftet werden?
Ich meine, ist das wie in den ehemaligen deutschen Rassegesetzen detailliert geregelt was Blutschande ist und was nicht?

zuletzt bearbeitet 18.08.2013 13:14 | nach oben springen