Stasi im gr 34 Falkensee

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.08.2013 14:24
von SANDKORN | 3 Beiträge

Eine Abteilung der Stasi war im GR34 der blaue Salon genannt.Im Keller waren Zellen und in der oberen Etage Dienstzimmer und eine Telefonabhöranlage von Westberlin in die BRD.Die Überwachung von Soldaten im Ausgang wurde von jungen Damen ,die in den Gaststätten die Aufklärung übernomme hatten.In Großglienicke hatte die Stasi ein ganzes Gebäude und viel Personal.Im Grenzgebiet gab es einen Ausbildungsort der Stasi.Den Ort gab es auf keiner Landkarte.Ich bin am 5.5.1970 in das gr 34 in Falkensee eingezogen wurden .Mein Regimenskomandeur war Oberst Baxxxxxx . DAS Regiment wurde 1971 nach Großglienicke verlegt und Falkensee Ausbildungsregiment. In Großklienicke war Oberst Jonny Hxxxxxxx Regimentskommandeur.In Falkensee war die Stasi im Stabsgebäute links, Eisengitter vor der Tür und blauer Polstertür Kammera.In der zweiten Etage hing die Truppenfahne Dienstzimmer OBD .Mein Kumpel ist in einer Gaststätte im Ausgang von einer Dame verführt wurden mit ihr nach Hause ins Sperrgebiet zu gehen.Er kam in den Knast.Alle Grenzverletzer kamen in den blauen Salon.Der Ausbildungsort hatte was mit der Stasihochschule in Potzdam zu tuen.In Großglienicke haben wir die Motoräder und Fahrzeuge der Stasi in Wartung gehabt auch Zivielfahrzeuge getarnt als Fahrzeuge der Firma Energie Nord.In Falkensee gab es Grenzkompanien Stabskompanie Transportkompanie Hundestaffel Stasi Werkstatt Gefechtspark Heizhaus Küche Gaststätte .

zuletzt bearbeitet 10.08.2013 11:19 | nach oben springen

RE: Stasi im gr 34 Falkensee

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.08.2013 15:18
von suentaler | 1.923 Beiträge

Zitat von SANDKORN im Beitrag #1
Eine Abteilung der Stasi war im GR34 der blaue Salon genannt.Im Keller waren Zellen und in der oberen Etage Dienstzimmer und eine Telefon-
abhöranlage von Westberlin in die BRD.Die Überwachung von Soldaten im Ausgang wurde von jungen Damen ,die in den Gaststätten die Aufklärung
übernomme hatten.In Großglienicke hatte die Stasi ein ganzes Gebäude und viel Personal.Im Grenzgebiet gab es einen Ausbildungsort
der Stasi.Den Ort gab es auf keiner Landkarte
.

Interessant !

Kannst du zu dem Ausbildungsort Näheres sagen ?
Wo war der ?

Gruß
Suentaler

[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.08.2013 17:34
von passport | 2.626 Beiträge

Eine Abteilung der Stasi war im GR34 der blaue Salon genannt. Im Keller waren Zellen und in der oberen Etage Dienstzimmer und eine Telefon-
abhöranlage von Westberlin in die BRD.Die Überwachung von Soldaten im Ausgang wurde von jungen Damen ,die in den Gaststätten die Aufklärung
übernomme hatten.In Großglienicke hatte die Stasi ein ganzes Gebäude und viel Personal.Im Grenzgebiet gab es einen Ausbildungsort
der Stasi.Den Ort gab es auf keiner Landkarte.

@SANDKORN
Aus Vorstellung:
Habe von 1970 bis 1971 in Falkensee und in Großglienicke in der KFZ Werkstatt als Soldat gedient

Jo, berichte mal wie man als Soldat an diese Informationen kommt!

Hast Du die Zellen gesehen ? von aussen oder auch von innen!
Woher hast Du Kenntnis über den Gebrauch bzw. Zweck der Telefonanlage?
Haben die jungen Damen mit Dir über ihre (geheime) Arbeit gesprochen?

passport

Feliks D. hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 10.08.2013 00:20 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.08.2013 18:13
von Vogtländer (gelöscht)

Dat wird ein Rohrkrepierer!Versprochen!

passport und elster427 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.08.2013 18:43
von WernerHolt (gelöscht)

Eine Abteilung der Stasi war im GR34 der blaue Salon genannt.Im Keller waren Zellen und in der oberen Etage Dienstzimmer und eine Telefon-
abhöranlage von Westberlin in die BRD.
Die Überwachung von Soldaten im Ausgang wurde von jungen Damen ,die in den Gaststätten die Aufklärung
der Stasi.Den Ort gab es auf keiner Landkarte.

hallo,
kann mir mal jemand erklären was das für einen sinn machen würde eine "telefonabhöranlage" von westberlin in die brd zu installieren?irgendwie schnalle ich das nicht so......

OT
ps: von jungen damen hätte ich mich auch aufklären lassen......

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.08.2013 18:51
von Lutze | 8.027 Beiträge

man sollte @SANDKORN weiter zu Wort kommen lassen,
viellecht kann er darüber mehr berichten,
ich weiß darüber gar nichts
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
zuletzt bearbeitet 09.08.2013 18:51 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.08.2013 19:33
von schulzi | 1.756 Beiträge

Lutze jetzt lass mal deine Finger ruhen,der Knabe soll mal Fakten bringen. Ich habe in den 12 Monaten Groß-Glienecke nicht einmal Ansätze von Gerüchten gehört das die Stasi ausser der Abt. 2000 präsent war.Woher will er wissen das ,das GR 34 in Falkensee gewesen sein soll.In Falkensee waren nur die 4. und 5.Grenzausbildungskompanie des GAR 40 sowie ein paar Pioniere und Kraftfahrer.Sowie eine Güstkompanie und ein paar Stabsoffiziere des GAR 40

Kurt, resi88 und bendix haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.08.2013 19:39
von furry | 3.562 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #6
man sollte @SANDKORN weiter zu Wort kommen lassen,
viellecht kann er darüber mehr berichten,
ich weiß darüber gar nichts
Lutze

Na @Lutze, was glaubst Du was jetzt hier los wäre, wenn Du darüber was wüsstest?

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.08.2013 19:48
von Kurt | 933 Beiträge

Zitat von schulzi im Beitrag #7
Lutze jetzt lass mal deine Finger ruhen,der Knabe soll mal Fakten bringen. Ich habe in den 12 Monaten Groß-Glienecke nicht einmal Ansätze von Gerüchten gehört das die Stasi ausser der Abt. 2000 präsent war.Woher will er wissen das ,das GR 34 in Falkensee gewesen sein soll.In Falkensee waren nur die 4. und 5.Grenzausbildungskompanie des GAR 40 sowie ein paar Pioniere und Kraftfahrer.Sowie eine Güstkompanie und ein paar Stabsoffiziere des GAR 40

Hallo Schulzi,

Das kann ich bestätigen. Außer der Abt. 2000 weiß ich auch nichts von der Staatssicherheit im Objekt.
Das muß super getarnt und geheim gewesen sein, denn während meiner Dienstzeit war ich in fast allen Gebäuden dort, ohne soetwas zu bemerken oder davon gehört zu haben.

Viele Grüße,

Kurt

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.08.2013 20:00
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Der sandkorn wird mit 63 schon wissen was er schreibt, vielleicht gab es ja früher Dinge die es dann später nicht mehr so gab.
Mit immer gleich "kann nicht sein" sollte man eventuell etwas vorsichtiger sein.
Der Hapedi z.B. war "nur" 13 Jahre vor mir am selben Ort und zu seiner Zeit zu meiner muss es da wie auf einem anderen Stern gewesen sein.

Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 09.08.2013 22:01 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.08.2013 20:04
von elster427 | 789 Beiträge

Dann sollte mann vielleicht erst einmal feststellen , wann war es zeitlich bevor die Emotionen hochkochen!!!

1981 - 1989 MfS BV Potsdam Abt, VI PKE Drewitz
1990 GT GR 44
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.08.2013 20:09
von schulzi | 1.756 Beiträge

Wölfchen Falkensee waren nur 4 Neubaublocks gebaut anfang der 70 ziger und Groß-Glienicke seit ende der 50ziger Grenzerkaserne

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.08.2013 20:17
von Hans55 | 762 Beiträge

Schulzi hat recht,ich hab davon auch nie was gehört!

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.08.2013 22:37
von Ex-Huf (gelöscht)

Weil ja in diesem Forum immer alles zu dem "leidigen Thema" bezweifelt wird!!!
Undzwar wohl organisiert, stets abrufbereit und vom Ober-Admin milde lächelnd beäugt, obwohl der Herr nie mit solchen Dingen in Berührung gekommen ist!

Also lassen wir zunächst den Eröffner des Threads schreiben!

VG Ex-Huf

Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.08.2013 22:57
von WernerHolt (gelöscht)

wenn er denn noch mal schreiben wird @ huf...

ps:wäre schon nett wenn man mir meine oben gestellte frage vllt beantwortet.....????

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 09.08.2013 23:02
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Also mich würden da schon einige Infos interessieren.

Allein die Aussage mit den Zellen und darüber die Diensträume der Abhöranlage. Wer war denn in den Zellen, ich kenne nur welche in den offiziellen UHA'en, und was wurde dort mit denen gemacht? Wenn es dort Zellen gab muss es auch Bereiche und Diensträume der Abt. XIV dort gegeben haben, ferner müssten Räumlichkeiten für die IX vorhanden gewesen sein oder welchen Sinn sollten sonst die Zellen haben? Dazu dann noch die Abhöranlagen und die Damen müssen ja auch von einer DE beauftragt und geführt worden sein. Solch eine Ansammlung von verschiedenen DE, dazu noch eine speziell zu sichernde Abhöranlage, in einem Objekt braucht ja dann schon fast eine Absicherung durch Kräfte der WSE, diese wiederum bräuchten dann auch wieder Räumlichkeiten für eigene Belange.

Langsam nimmt das Objekt also Ausmaße an die schon fast an eine kleine BV herankommen müssten, ist das noch glaubhaft? Jetzt mal rein logisch betrachtet wars wohl eher Grenzerlatein was ihr euch da aufgetischt habt!

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
Hildebrandt, Pitti53, passport, elster427, frank, schulzi und VNRut haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 09.08.2013 23:04 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.08.2013 08:25
von bendix | 2.642 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #9
Zitat von schulzi im Beitrag #7

Hallo Schulzi,

Das kann ich bestätigen. Außer der Abt. 2000 weiß ich auch nichts von der Staatssicherheit im Objekt.
Das muß super getarnt und geheim gewesen sein, denn während meiner Dienstzeit war ich in fast allen Gebäuden dort, ohne soetwas zu bemerken oder davon gehört zu haben.

Viele Grüße,

Kurt

Hallo Kurt,Schulzi...
das kann auch ich so bestätigen und ergänzen.
Ich bin einmal in das Stabsgebäude (Block gegenüber der 4.GK ) zu einer Befragung befohlen worden.Es ging um jemanden im zivilen Umfeld welcher im Ausland ( ich glaube es war Iran) arbeiten wollte.Das war mein erster und einziger Kontakt mit Abt.2000.

Von Abhöranlagen oder Sonstigem was Sandkorn beschreibt habe ich auch nie was gehört.

Gruss bendix

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
zuletzt bearbeitet 10.08.2013 08:26 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.08.2013 08:39
von Gohrbi | 566 Beiträge

...dann hat er es ja nun endlich geschafft, euch auf die Palme zu bringen.
Auf seine beiden Beiträge, die er 09/12 schrieb hat ja keiner reagiert.
Waren auch nicht provozierend genug.

Ich merke schon, wenn man hier die Schdasi ins Spiel bringt, springen alles zick-zack.

Kimble und schulzi haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 10.08.2013 08:41 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.08.2013 08:41
von bendix | 2.642 Beiträge

Zitat von suentaler im Beitrag #2
der Stasi.Den Ort gab es auf keiner Landkarte
.

Interessant !

Kannst du zu dem Ausbildungsort Näheres sagen ?
Wo war der ?

Gruß
Suentaler

Hallo Suentaler,

ich denke das war dort:

Quelle:Googleearth

Gruss bendix

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
suentaler hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.08.2013 10:26
von Gert | 12.354 Beiträge

da kann ich @Gohrbi nur beipflichten. Vor diesem Post hat er(User @SANDKORN) im September 2012 2 Beiträge geschrieben. In einem dieser Beiträge stehen sogar noch 3 Klarnamen von ehemaligen Offizieren. Darauf springen bestimmte Leute in diesem Forum wie das Kasperle sofort an. Nichts dergleichen, die Namen sind immer noch vorhanden. Also komplette Nichtbeachtung
Nun schreibt er eine Stasi Klamotte und bestimmte User bekommen sofort die Schnappatmung Hier kann man die Uhr danach stellen, wenn bestimmte Texte auftauchen, welche Hasen sofort aus der Furche springen. Ganz köstlich, ich kann mich da nur amüsieren.

Schönes WE allerseits vom Rhein

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Kimble hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1023 Gäste und 89 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556951 Beiträge.

Heute waren 89 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen