RE: Stasi im gr 34 Falkensee

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.08.2013 13:56
von Kimble | 397 Beiträge

Da ist ein wenig Nachsicht gegenüber den berufsm. Zweiflern geboten.
Wenn ich jahrelang Ermittler bei Mielkes Liebhaberei Firma gewesen wäre, würde ich möglicherweise auch so ticken.

Ärgerlich ist nur, daß solche oft nicht nett gemeinten Einwürfe nicht gerade zum Schreiben solcher Erlebnisse ermuntern.
Es ist bei solchen Berichten nicht in jedem Fall möglich, die Beweise schwarz auf weiß zu bringen.
Und selbst wenn alles belegt werden kann, dann läuft der "Verfasser" Gefahr, daß es trotzdem verbogen/ angezweifelt wird.

Oder soll der berichtende Zeitzeuge damit extra noch zum Schreiben über nähere Details gebracht werden ?

Der Mensch ist eben so, daß man vor allem nur dann etwas glaubt, wenn es irgendwo gedruckt zu lesen ist.
Diese Weisheit stammt von einem deutschen Politiker, der genau wußte, wie Prophaganda funktioniert.

---

Kannten Sie die DDR ? "Ja, flüchtig"
Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.08.2013 14:06
von passport | 2.626 Beiträge

@Gert, man wird doch mal fragen dürfen, oder ?

@SANDKORN, auf Grund Deiner Ergänzungen unter Pkt.1 denke ich mal war das die V 2000 / HA I, mehr nicht. Vielleicht kann @andy dort weiterhelfen!

passport

schulzi, Feliks D. und VNRut haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.08.2013 15:10
von Gert | 12.354 Beiträge

Zitat von passport im Beitrag #22
@Gert, man wird doch mal fragen dürfen, oder ?

@SANDKORN, auf Grund Deiner Ergänzungen unter Pkt.1 denke ich mal war das die V 2000 / HA I, mehr nicht. Vielleicht kann @andy dort weiterhelfen!

passport

Aber natürlich darf jeder fragen, ich sehe nur oft bei neuen Usern , dass sie gleich im ersten Post schon " fertig" gemacht werden. Das war so mein Grundgedanke hier.

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.08.2013 15:13
von Pit 59 | 10.125 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #10
Der sandkorn wird mit 63 schon wissen was er schreibt, vielleicht gab es ja früher Dinge die es dann später nicht mehr so gab.
Mit immer gleich "kann nicht sein" sollte man eventuell etwas vorsichtiger sein.
Der Hapedi z.B. war "nur" 13 Jahre vor mir am selben Ort und zu seiner Zeit zu meiner muss es da wie auf einem anderen Stern gewesen sein.

Ich finde es auch nicht in Ordnung das hier das ,was ein erwachsener Mensch schreibt,alles gleich angezweifelt ,abgestritten oder verneint wird.
Vieleicht könnten ja auch mal die Klarnamen überprüft werden,ob es die wenigstens gab.

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.08.2013 15:16
von andy | 1.196 Beiträge

passport

Als @SANDKORN dort diente war ich 10 Jahre alt. Was soll ich aus jener Zeit da berichten können? Ich kann bestenfalls aus den 80'ern was dazu sagen und da gab es in Großglienicke die ganz normale V 2000/Abwehr und Aufklärung. Das mit der Gittertür kommt schon hin, an Kameras kann ich mich aber nicht erinnern. Der Fuhrpark der Verw. 2000 wurde grundsätzlich von den GT gestellt und auch repariert, i.d.R. machten das aber die Kraftfahrer der 2000. "Geheime" Ausbildungsorte kenne ich dort nicht, das will aber nix heissen.
So oft war ich auch nicht im 34'sten, das begrenzte sich auf alle paar Monate mal 'ne Schulung.

andy

Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
bendix und passport haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 10.08.2013 16:44 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.08.2013 16:58
von suentaler | 1.923 Beiträge

Zitat von bendix im Beitrag #19
Zitat von suentaler im Beitrag #2
Zitat von SANDKORN im Beitrag #1
Eine Abteilung der Stasi war im GR34 der blaue Salon genannt.Im Keller waren Zellen und in der oberen Etage Dienstzimmer und eine Telefon-
abhöranlage von Westberlin in die BRD.Die Überwachung von Soldaten im Ausgang wurde von jungen Damen ,die in den Gaststätten die Aufklärung
übernomme hatten.In Großglienicke hatte die Stasi ein ganzes Gebäude und viel Personal.Im Grenzgebiet gab es einen Ausbildungsort
der Stasi.Den Ort gab es auf keiner Landkarte
.

Interessant !

Kannst du zu dem Ausbildungsort Näheres sagen ?
Wo war der ?

Gruß
Suentaler

Hallo Suentaler,

ich denke das war dort:

Quelle:Googleearth

Gruss bendix

Hi bendix,

das Objekt auf dem Bild war das Ausbildungsbat. Falkensee und vor '71 war es wohl Grenzregiment, wie Sandkorn in seinem Eröffnungsbeitrag ergänzt hat.
Mir ging es mit der Frage nach dem "geheimen" Ausbildungsort im Grenzgebiet eigentlich nur darum, vielleicht noch etwas über die immer noch unbekannte Truppenunterkunft in Sacrow zu erfahren.

Aber Sandkorn gibt ja keine Antworten, sondern ergänzt nur seinen ersten Beitrag - komisch.

Suentaler

[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
schulzi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.08.2013 17:01
von Lutze | 8.027 Beiträge

Zitat von suentaler im Beitrag #26
Eine Abteilung der Stasi war im GR34 der blaue Salon genannt.Im Keller waren Zellen und in der oberen Etage Dienstzimmer und eine Telefon-
abhöranlage von Westberlin in die BRD.Die Überwachung von Soldaten im Ausgang wurde von jungen Damen ,die in den Gaststätten die Aufklärung
übernomme hatten.In Großglienicke hatte die Stasi ein ganzes Gebäude und viel Personal.Im Grenzgebiet gab es einen Ausbildungsort
.

Interessant !

Wo war der ?

Gruß
Suentaler

Hallo Suentaler,

ich denke das war dort:

Gruss bendix

Hi bendix,

das Objekt auf dem Bild war das Ausbildungsbat. Falkensee und vor '71 war es wohl Grenzregiment, wie Sandkorn in seinem Eröffnungsbeitrag ergänzt hat.
Mir ging es mit der Frage nach dem "geheimen" Ausbildungsort im Grenzgebiet eigentlich nur darum, vielleicht noch etwas über die immer noch unbekannte Truppenunterkunft in Sacrow zu erfahren.

Aber Sandkorn gibt ja keine Antworten, sondern ergänzt nur seinen ersten Beitrag - komisch.

Suentaler

wieso komisch?,er wurde weggemobbt
Lutze

wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.08.2013 17:09
von bendix | 2.642 Beiträge

.

Interessant !

Wo war der ?

Gruß
Suentaler

Hallo Suentaler,

ich denke das war dort:

Gruss bendix

Hi bendix,

Suentaler

Ok Suentaler,hab das wohl falsch verstanden.

Gruss bendix

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
suentaler hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.08.2013 17:10
von andy | 1.196 Beiträge

Hi bendix,

Suentaler

Sacrow war ja zu DDR-Zeiten Grenzgebiet. Wimre ga es damals dort eine Art Hundeschule, allerdings weis ich nicht mehr, ob die zum MdI oder zu den GT gehörte. Irgendwie funken meine grauen Zellen, dass diese Schule irgendetwas mit Geruchskonserven zu tun hatte.

andy

Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.08.2013 17:28
von WernerHolt (gelöscht)

@andy

ist vllt diese hundeschule gemeint?
Unteroffiziersschule "Egon Schultz" Perleberg (29)

ab #575

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.08.2013 17:43
von bendix | 2.642 Beiträge

Zitat von WernerHolt im Beitrag #30
@andy

ist vllt diese hundeschule gemeint?
Unteroffiziersschule "Egon Schultz" Perleberg (29)

ab #575

nein die hier :
#22 Struktur der Berliner Grenzanlagen (2)

Gruss bendix

Das Zufriedene ist leise,das Unzufriedene ist laut.
Gefreiter der Grenztruppen -1980 GAR 40 Oranienburg/Falkensee-GR 34 Groß-Glienicke 1981-1982
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.08.2013 18:26
von schulzi | 1.756 Beiträge

Könnte das "Geheime Objekt" in Sacrow die Unterkunft (Abschnitt 1) für die A-Gruppe gewesen ,das wurde Anfang 79 wie die Unterkunft im Abschnitt 2 wegen unzumutbarkeit geschlossen.A-Gruppe wurde dann immer vom Objekt losgejagd

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 10.08.2013 18:27
von suentaler | 1.923 Beiträge

Mir ging es um das Objekt.
http://www.denkmallandschaft-berliner-ma...&type=satellite
Bei klick auf das grüne Fähnchen kommen noch einige Fotos.
Die Baracke ist aber zwischenzeitlich abgerissen.
Das hätte ja durchaus etwas mit dem von Sandkorn erwähnten, im Grenzgebiet liegenden Ausbildungsplatz zu tun haben können.

[rot]Vielen Dank für die Sperrung.
Noch nicht einmal einen Grund konntet ihr angeben.
Andersdenkende mundtot machen - wie erbärmlich - selbst für euch ![/rot]
.
MfG Suentaler
.
[gruen]Leider kann ich nicht auf die mich erreichenden PN's antworten.
Man kann mich aber direkt unter suentaler@emailn.de anschreiben.[/gruen]
bendix und VNRut haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 12.08.2013 15:31
von Gohrbi | 566 Beiträge

@SANDKORN...eine schwache Leistung...Thema einstellen.....#33 Posts abwarten...nicht reagieren....SO LEBT EIN FORUM NICHT.
Alle reden sich heiß und SANDKORN amüsiert sich im Hintergrund.

suentaler, Feliks D., VNRut, Hapedi und bendix haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 12.08.2013 15:39

war doch auch nicht anders zu erwarten herr stabsfeldwebel

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 12.08.2013 17:02
von VNRut | 1.483 Beiträge

Zitat von andy im Beitrag #25

passport

Als @SANDKORN dort diente war ich 10 Jahre alt. Was soll ich aus jener Zeit da berichten können? Ich kann bestenfalls aus den 80'ern was dazu sagen und da gab es in Großglienicke die ganz normale V 2000/Abwehr und Aufklärung. Das mit der Gittertür kommt schon hin, an Kameras kann ich mich aber nicht erinnern. Der Fuhrpark der Verw. 2000 wurde grundsätzlich von den GT gestellt und auch repariert, i.d.R. machten das aber die Kraftfahrer der 2000. "Geheime" Ausbildungsorte kenne ich dort nicht, das will aber nix heissen.
So oft war ich auch nicht im 34'sten, das begrenzte sich auf alle paar Monate mal 'ne Schulung.

andy

Schulzi und Andy haben Recht, ich habe davon nie etwas davon gehört. Im GR 34 gab´s zur meiner Zeit (1982/83) nur die V 2000 und die Baracken in Sacrow gehörten zur Hundeausbildung und A-Gruppe und das war auch schon vor meiner Zeit. Wer zu Zeiten der Grenzpolizei (1952-1961) in den jeweiligen Objekten Dienst versah entzieht sich meinen Kenntnissen.

Wolfram

GKM - 05/05/1982 bis 28/10/1983 im GAR 40/1.Abk/2.Zug (Oranienburg 17556) & GR 34/1.Gk/2.Zug (Groß-Glienicke 85981)
Aufrichtigkeit ist wahrscheinlich die verwegenste Form der Tapferkeit. (William Somerset Maugham, britischer Schriftsteller 1874 - 1965)
Ohne die Kälte und Trostlosigkeit des Winters gäbe es die Wärme und die Pracht des Frühlings nicht. (Ho Chi Minh)

http://www.starsofvietnam.net/
https://www.youtube.com/watch?v=OAQShi-3MjA
Gruß Wolle
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 12.08.2013 18:07

und @SANDKORN

ist noch was zu erwarten?nein?!danke!
"6" bitte setzen!

der "unwürdige"

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 12.08.2013 19:19
von Gohrbi | 566 Beiträge

Zitat von WernerHolt im Beitrag #35
war doch auch nicht anders zu erwarten herr stabsfeldwebel

...wenn schon dann vollständig....a.D.

...ach so, @SANDKORN hat reagiert...mit einer unqualifizierten und nicht der Sache dienenden PM

zuletzt bearbeitet 12.08.2013 19:21 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 12.08.2013 19:23
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Nicht nur mit einer!

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 12.08.2013 19:30
von Pitti53 | 8.785 Beiträge

Zitat von Feliks D. im Beitrag #39
Nicht nur mit einer!

Ist das jetzt eine offizielle Beschwerde der wir nachgehen müssen/sollen?

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1681 Gäste und 121 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14354 Themen und 556984 Beiträge.

Heute waren 121 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen