RE: Disco in der DDR

in Leben in der DDR 03.08.2013 14:22
von thomas 48 | 3.566 Beiträge

Hallo Eisenacher,
wart ihr in der Sonne oder im ABC?
In den 60/70 Jahren ist kein Sonnenfreund in das ABC gegangen oder umgekehrt.
Ich war oft in der Sonne und Traveling Blues Fan.
Mein nick war damals Kd.

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.08.2013 14:26
von Grstungen386 | 597 Beiträge

@ABV, Ostgegenstück zur GEMA war doch die AWA Anstalt zur Wahrung der Aufführungsrechte, musste da angemeldet werden ??? Liebe Grüsse, bei unserer Schuldisco 74/75/76 Garry Glitter ohne Pause....

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.08.2013 14:29
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von EMW im Beitrag #15
... Die DeeJays (Das allein ist schon der Knaller - eine Abkürzung für eine Bezeichnung wird als andersklingendes Wort genausolang ausgesprochen und sogar geschrieben) ...

Ahja, na deswegen lautete die richtige Abkürzung (damits keine Ablängerung sei) ja auch SPU ... für Schallplattenunterhalter, na egal.

Achso, hier mal der Vordruck der schon erwähnten Titelliste, das Formular ZL119 ... http://www.studio89.de/images/AWA1.jpg
Und die sogenannte Pappe, gültig nur in Verbindung mit dem PA ... http://www.studio89.de/spielerl.htm
Witzig finde ich ja, daß das Gewicht der Anlage mit einer Massemaßeinheit (kg) eingetragen wurde.
So dolle war's dann wohl mit den Grundlagen der Technik (also der Physik) ..., ähm auch egal.

Was zu DDR-Zeiten (aber das war in den 80er denke ich mal überall noch so) in den Kinderschuhen steckte, war das Licht. Mir ist noch die erste selbstgebaute 'Lichtorgel' erinnerlich. Die Lampenfassung von Oma's Höhensonne und einen Leuchtstoffröhren-Starter. Und wenn man richtiges Schwein hatte, flackerte die mit Tauchlack angepinselte NARVA-Birne sogar mal im Takt. Und eine Frage noch @EMW : Da der Mensch ja um die 80% (je nach Studie und Quelle ±10%) seiner aufgenommen Informationen visuell bearbeitet, also Du hast natührliche vergessen auch noch richtig über den heutigen Lichtjockey, besonders aber über die weibliche Form LJane, abzulästern. Warum *blödfrag*

Vollkommen oT, zum Thema Licht genial war mMn der Lichtdom von Scheerbart, ein Thema über welches auch in Deutschland wieder promoviert werden darf ...
http://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/37/

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.08.2013 14:53
von Gohrbi | 566 Beiträge

Zitat von thomas 48 im Beitrag #21
Hallo Eisenacher,
wart ihr in der Sonne oder im ABC?
In den 60/70 Jahren ist kein Sonnenfreund in das ABC gegangen oder umgekehrt.
Ich war oft in der Sonne und Traveling Blues Fan.
Mein nick war damals Kd.

...war die Sonne in der Katharienenstraße kurz vor der 9.POS? Weiß gar nicht mehr wie das hieß.

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.08.2013 15:02
von Rainman2 | 5.753 Beiträge

Zitat von 94 im Beitrag #23
... Was zu DDR-Zeiten (aber das war in den 80er denke ich mal überall noch so) in den Kinderschuhen steckte, war das Licht. ...

Hallo 94,

oh ja. Da war mein Erweckungserlebnis 1982 das Konzert von Helen Schneider im Palast der Republik. Die hatten ihre eigene Lichtanlage mitgebracht und tauchten die Bühne in Licht, das ich, eigentlich schon auch an Theater und Oper gewöhnt, so noch nie gesehen und erlebt hatte. Danach waren die Flackerbirnen unserer SPU's nicht mehr zu ertragen und konnten auch kaum noch unter "gut gemeint" als Entschuldigungsgrund ins Muttiheftchen eingetragen werden.

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.08.2013 15:23
von thomas 48 | 3.566 Beiträge

Gohobi, 24,
nein, die Sonne ist woanders.
Ich weiß nicht was du meinst.
Wenn du vom Markt richtung Geschwister Scholl Schule gehst, findest du ein langes, gelbes Gebäude ;,Stieger Volkshaus,, mit Saal, Bühne und Ränge.
Dort fanden immer die Tanztees und kleine Rockkonzerte staat. Ich war 1965 einmal zum Tanz. Seit ca 1968 wurde das Gebäude geschlossen.
Nach der Schule steht ,,der Stern,, eine alte Eisenacher Kneipe. Ist schon ewig geschlossen.
Die Sonne steht an der Ecke Georgen/Hospital straße in der Nähe vom Schwarzen Brunnen.

Gohrbi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 03.08.2013 15:26
von Gelöschtes Mitglied

Da, wo 1979 OTTO war. Unangemeldet.

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.08.2013 15:29
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von Rainman2 im Beitrag #25
Zitat von 94 im Beitrag #23
... Was zu DDR-Zeiten (aber das war in den 80er denke ich mal überall noch so) in den Kinderschuhen steckte, war das Licht. ...

Hallo 94,

oh ja. Da war mein Erweckungserlebnis 1982 das Konzert von Helen Schneider im Palast der Republik. Die hatten ihre eigene Lichtanlage mitgebracht und tauchten die Bühne in Licht, das ich, eigentlich schon auch an Theater und Oper gewöhnt, so noch nie gesehen und erlebt hatte. Danach waren die Flackerbirnen unserer SPU's nicht mehr zu ertragen und konnten auch kaum noch unter "gut gemeint" als Entschuldigungsgrund ins Muttiheftchen eingetragen werden.

ciao Rainman

Wobei aber für den anspruchvollen Diskotheker zu dieser Zeit thyristorgesteuerte Lichtorgeln, Lauflichter und Stroboskope sowie UV-Licht schon Usus war. Allerdings meist eigenbau.

Rainman2 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Leben in der DDR 03.08.2013 15:33
von Pit 59 | 10.123 Beiträge

Wobei aber für den anspruchvollen Diskotheker zu dieser Zeit thyristorgesteuerte Lichtorgeln, Lauflichter und Stroboskope sowie UV-Licht schon Usus war. Allerdings meist eigenbau.@EMW

Stimmt,da gabs eine Zeit wo wir extra helle Klamotten angezogen haben,weil die dann im dunkeln so schön geleuchtet haben

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.08.2013 15:36
von RalphT | 868 Beiträge

Nun kann ich als Wessi nchts zu dieser 60-40-Regelung beitragen, aber erzählen, wie es denn zu dieser Zeit im Westen aussah. Da ich seit über 20 Jahren in einer Diskothek als Techniker tätig bin, kann ich doch mal über die Technik etwas mehr erzählen.

In den 80ern hatten wir viel statisches Licht. D.h. ca. 120 PAR-Lampen a 500 Watt (http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Stage_lights.jpg). Dazu kamen ein etwas kleinerer Teil von den sog. kopfbewegten Lampen. Das waren zu Anfangszeiten die Intellabeams. Davon hatten wir damals 24 Stück. NP damals ca. 6.000 DM das Stück. Hier ein Video, wo die Intellas im Einsatz sind: http://www.youtube.com/watch?v=zrNnBkez7wk. Diese Lampen wurden damals über einen extra Controller angesteuert. Die gesamte Lichttechnik wurde fast ausschließlich über ein großes Keyboard bedient.

Später, ich schätze Anfang der 90er kamen noch 2 große Laser hinzu. Dann kamen noch 12 weiterer kopfbewegte Lampen dazu. Das waren die Cyberlights von HighEnd Systems (http://www.highend.com/products/automate...berlight2.0.asp). Hier Stückpreis 11.000 DM. War die komplette Lightshow an, dann zeigten die Amperemeter vom Schaltschrank ca. 3 x 100 A an!

Ohne mich jetzt zuweit aus dem Fenster zu lehnen, aber ich denke doch, dass die eingesetzte Technik im Westen besser war.

Naja und zur Tonlage brauch ich ja nicht viel zu erzählen. PA-Systeme bis hoch zur Decke (8m) und eine Ansteuerung von ca. 2 x 8kW! Die Becksflaschen flogen bei längerer "Nichtbenutzung" vom Tresen.

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.08.2013 15:40
von 94 | 10.792 Beiträge

Genau das war gloobsch mit 'gut gemeint' gemeint *grins*
Na egal, zum Schwarzlicht fallen mir noch die leuchtenden Gin-Tonics ein.

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.08.2013 15:57
von Gelöschtes Mitglied

Deine Anlage war dann aber auch im Westen schon eine gehobene Ausrüstung, das Geld muss ja erwirtschaftet werden. Ich beispielsweise habe meist Veranstaltung für rund 300 Leute gefahren. Als PA waren das 2 Bassgitarren Aktivboxen, dazu 4 große Vermona PA-Boxen mit Entstufe (Bezeichnung gerade nicht im Kopf), sowie 4x RFT Corona (3-Wege Kompaktbox) an von einem tollen Elektroniker veredelten HSV-920 Verstärker. einen Vermona Equalizer an der Summe des Mischpultes (HiFI-Studio 506). Da dran Mikro 2x Shure S-58 und 3 RFT-Mikros (Welche waren das blos noch). Zwischen Mikros und Mischpult war ein Bandecho (Quasi Selbstbau mit einem ursprünglich defekten Tesla B-116 Tonband).
Zuspieler waren ein Plattenspieler SP-3001, 2x Geracord GC-6030 (Später GC-6131, S-3000, HMK D-100) Sowie ein Geracord GC-6010 als Reserve.

Lichtorgeln waren per selbstgebauten Panel zu schalten. Meist war ein zweiter Bediener dabei, der Rhytmusgefühl hatte und das Licht per Hand steuerte. Das fehlt heute manchmal, das Licht wird oft, nicht immer, völlig Einfallslos gesteuert.

Für die Pausen wurde meist ein Spulentonbandgerät (B-116) vorproduziert.

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.08.2013 16:14
von RalphT | 868 Beiträge

Zitat
Deine Anlage war dann aber auch im Westen schon eine gehobene Ausrüstung, das Geld muss ja erwirtschaftet werden.

Keine Frage, absolut richtig. Wir hatten auch ein Fassungsvermögen von ca. 4.000 Gästen.

Zitat
Da dran Mikro 2x Shure S-58 und 3 RFT-Mikros

Oh, ihr hattet auch Mikros von Shure? Das sind gute Teile.

Unsere Ansteuerung von Musik, war etwas außergewöhnlich. Nicht wie jetzt jeder vermuten würde, von der schwarzen Scheibe - nein. Es waren zu Anfangszeiten drei Nakamichi Tapedecks DR-2 im Einsatz. Plattenspieler ging nicht. Der "Druck" von vorne war zu groß. Die Nadel wäre wohl öfters mal gesprungen.

Zitat
Das fehlt heute manchmal, das Licht wird oft, nicht immer, völlig Einfallslos gesteuert.

Ja das stimmt leider. Ich sehe das heute immer wieder, leider auch bei uns im Laden. Ein richtiger LJ lebt mit der Musik.

Zitat
Für die Pausen wurde meist ein Spulentonbandgerät (B-116) vorproduziert.

Äh Pausen?? Gabs da Butterbrote ? Nee jetzt mal im Ernst, was meinst Du mit Pausen? Oder waren technische Hänger, wo die Plattenspieler ihren Dienst versagten?

zuletzt bearbeitet 03.08.2013 16:14 | nach oben springen

in Leben in der DDR 03.08.2013 16:25
von Gelöschtes Mitglied

Zitat
Nakamichi Tapedecks DR-2

Das ist natürlich die 747 der Kassettendecks.

Der Plattenspieler war eigentlich gar nicht als Zuspieler, sondern manchmal brachte jemand Platten mit, die neu waren und natürlich von westlich der Elbe. Die wurden kopiert.

Pausen: Du wolltest ja auch mal eine Rauchen.

Muss erst mal los...

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.08.2013 16:41
von Gohrbi | 566 Beiträge

Zitat von thomas 48 im Beitrag #26
Gohobi, 24,
nein, die Sonne ist woanders.
Ich weiß nicht was du meinst.
Wenn du vom Markt richtung Geschwister Scholl Schule gehst, findest du ein langes, gelbes Gebäude ;,Stieger Volkshaus,, mit Saal, Bühne und Ränge.
Dort fanden immer die Tanztees und kleine Rockkonzerte staat. Ich war 1965 einmal zum Tanz. Seit ca 1968 wurde das Gebäude geschlossen.
Nach der Schule steht ,,der Stern,, eine alte Eisenacher Kneipe. Ist schon ewig geschlossen.
Die Sonne steht an der Ecke Georgen/Hospital straße in der Nähe vom Schwarzen Brunnen.

Wenn es das "Stieger Volkshaus " war, muß das später geschlossen haben. Ich war 69/70
in der 9. + 10. Kl in der 9.POS und da waren wir noch zum Tanz dort. Woanders war ich in Eisenach nicht zum Tanz.
In Unkeroda hatten wir ja in den beiden kneipen ja den Urlaubertanz. Ab Herbst 70 war ich dann in Erfurt.

zuletzt bearbeitet 03.08.2013 16:41 | nach oben springen

in Leben in der DDR 03.08.2013 19:50
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von EMW im Beitrag #34

Zitat
Nakamichi Tapedecks DR-2

Das ist natürlich die 747 der Kassettendecks.

Der Plattenspieler war eigentlich gar nicht als Zuspieler, sondern manchmal brachte jemand Platten mit, die neu waren und natürlich von westlich der Elbe. Die wurden kopiert.

Pausen: Du wolltest ja auch mal eine Rauchen.

Muss erst mal los...

Ja, und für Geld gabs alles. Entweder für DM oder eben dementsprechend mehr M. Nur, ich wollte DDR-Technik, wegen der einfacheren Beschaffung von Ersatzteilen. Allerdings habe ich Kombiköpfe von YAMAHA eingebaut, die sind härter und haben dementsprechend länger gehalten.

nach oben springen

in Leben in der DDR 03.08.2013 23:01
von Harra318 | 2.514 Beiträge

Verdammt lang her. Um meinen Namen“ Harra „ alle Ehre zu machen, in diesem Ort war es so gewesen zu meiner Armeezeit, dass man auf Gäste gewartet hat.
Wenn ich in den“ Urlaub“ gefahren bin, was sich damals mein Heimatort nannte, war ich darauf angewiesen bei einen Discobesuch meinen Armeeausweis als Eintrittskarte vorzuweisen. Ansonsten war kein reinkommen möglich. Der Eintrittspreis von 2,10 DDR Mark war akzeptabel. Wenn man bei der Ordnungsgruppe, oder dem Personal von der Gastronomie einen guten Stand hatte(Schmiergeld), war ein reinkommen auch gut möglich, grade bei der Freitagsdisco oder dem Samstagtanz. Wer Zeit hatte, sich von 16:00 Uhr an, anzustellen und zwei Karten verlangte konnte sozusagen 100 % rausschlagen, oder neue Beziehungen schaffen. Ab 20:00 Uhr waren Preise von 10 DDR Mark normal.
Positiv fand ich damals zumindest, dass die Anfangszeit und die Endzeit der Disco relativ normal war, somit konnte man, mit seiner neuen Bekanntschaft wenigstens den Abend „gemütlich“() ausklingen lassen,oder hatte Zeit sich mit anderen Dingen zu beschäftigen.

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: anton24
Besucherzähler
Heute waren 481 Gäste und 31 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556922 Beiträge.

Heute waren 31 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen