#101

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 17.10.2013 19:42
von diefenbaker | 584 Beiträge



hier mal zwei ganz entspannte Kollegen, Berlin Reinickendorf Ost, Mai 1990



nach oben springen

#102

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 17.10.2013 19:45
von Mike59 | 7.965 Beiträge

Zitat von diefenbaker im Beitrag #101


hier mal zwei ganz entspannte Kollegen, Berlin Reinickendorf Ost, Mai 1990


Da will ich mal sagen - PKE?


nach oben springen

#103

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 17.10.2013 19:53
von Mike59 | 7.965 Beiträge

Zitat von lutz1961 im Beitrag #100
Interessante Aufnahme, was bleibt ist die Frage : Wer waren diese Kräfte, ist dies Aufnähme innerhalb des abgesperrten Bereich gemacht wurden?


Hmm - gute Frage. Scheint aber in einem seperaten Bereich gewesen zu sein. Die Kräfte? könnte sich dabei um angeh. der SiK handeln.

Angefügte Bilder:
BauBAB4.jpg

lutz1961 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#104

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 17.10.2013 21:59
von lutz1961 | 404 Beiträge

Aber die Sik-27 war das Nicht!
Angehörige der SiK waren dort nicht in diesem Einsatz und Linien Einheiten waren das auch nicht!
Sondereinheit aus Erfurt,oder gar MfS!?
Wer weiß das Heute noch....


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen

#105

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 17.10.2013 22:07
von 94 | 10.792 Beiträge

Es gab ja nicht nur die SIK-27 *wink*
Und bevor die 'Sondereinheiten' noch sonstewo herkommen, jedes GR hatte eine SiK und für solche Baumaßnahmen wurden auch schonemal aus dem 'normalen' Bestand der GK Sicherungszüge zusammengestellt.


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#106

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 17.10.2013 22:36
von lutz1961 | 404 Beiträge

Die Bilder vom BGS zeigen aber keine Linienkräfte,...siehe das Buch vom BGS "Freiheit Verpflichtet" ( Hoffe das ich das schreiben darf!)
Auch Berichte von Zeugen bestätigen das nicht, es gibt ja in Willershausen regelmäßig Treffen von Interessenten und Zeugen aus der Zeit der Innerdeutschen Grenze. Findet man auch Berichte und Bilder dazu,

Vielleicht findet sich ja eine Grenzaufklärer der zu dieser Zeit in der Linieneinheit ( Neuenhof) dabei war und kann mehr dazu berichten.

Ein schön Abend


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen

#107

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 18.10.2013 09:12
von 94 | 10.792 Beiträge

Aber woran genau magst Du jetzt erkennen, das (ich zitiere): Die Bilder vom BGS zeigen aber keine Linienkräfte
Und das Buch ist auf jeden Fall erwähnenswert in diesem Thread, wie auch einige andere Grenz(bilder)bücher ...
http://www.rhoenbuch.de/grenzbuecher-c-53.html


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#108

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 18.10.2013 10:55
von lutz1961 | 404 Beiträge

Wenn ich es mir anschaue, auch das Zoom Bild, dann sehe ich nur eine Langwaffe!? Sehe ich das richtig ?
Denke aber das die Linieneinheiten beim Einsatz als Sicherungsposten Langwaffe getragen haben?

Hoffe - 94 Du kannst mehr dazu Berichten, obwohl es nicht dein Abschnitt war.


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen

#109

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 18.10.2013 12:23
von 94 | 10.792 Beiträge

Siehste, und ich sehe in dem Pixelhaufen zwei 'Langwaffen', also zumindest trägt jeder eine Magazintasche.
Beim Ausbau 80er-GSSZ im GR-1 1988 wurden jedenfalls Sicherungszüge aus dem Bestand der GK zusammengestellt. Planungstechnisch etwas eine Herausforderung, weil die Masse der dafür bestätigten Grundwehrdiener und UaZen die AO13 benötigten. Aber es schweift ab, weil Fotos habe ich natürlich keine.

Angefügte Bilder:
crop_f57t10313p296977n2.gif

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


lutz1961 und Sachse5 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 18.10.2013 12:23 | nach oben springen

#110

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 18.10.2013 13:40
von lutz1961 | 404 Beiträge

Danke für deine Einweisung zu dem Bild - hatte ich nicht so erkannt.


* mit Fragezeichen/Stern gekennzeichnete Stellen sind evtl. nur Gerüchte bzw. Fehlinformationen
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1987/89 GR-1 Mühlhausen 7.Grenzkompanie
2006: Geschichte der Grenzsicherung in der DDR als Hobby
Angehöriger der Lausitzer Kameradschaft
nach oben springen

#111

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 18.10.2013 16:33
von willie | 613 Beiträge

Ich war beim Bau der heutigen A4 gerade in diesem Bereich sehr oft selbst vor Ort. Die dort eingesetzten Kräfte der DDR-GrTr waren meiner Ansicht nach keine "normalen" Einsatzkräfte aus den umliegenden Kompanien. Hier handelte es sich um spezielle Kräfte mit entsprechenden Weisungen/Kenntnissen was den Bau und den damit verbundenen Regelungen betraf.
In der Anfangszeit war das Baugebiet auf westlicher Seite nicht mit einem Maschendrahtzaun einzäunt. Es war auch kein Beobachtungsstand des BGS/Zoll vorhanden. Dies geschah etwa 3 Monate nach Baubeginn. Soweit ich mich noch erinnern kann, wurde dieser 1,5 Meter hohe Maschendrahtzaun gebaut, um die dortigen Arbeiten ungestört durchführen zu können (Besucher/Neugierige/Presse sollten außerhalb des Zauns bleiben und die Arbeiter der DDR nicht in ihrem Arbeitsablauf stören).
Die eingesetzten Sicherungskräfte der DDR waren sehr zurückhaltend in ihrem Auftreten (ein möglicher Hauptgrund hierfür war der z.T. unklare Grenzverlauf, da die Grenzmarkierungen ja entfernt werden mußten). Sie waren mit Pistole und /oder Kaschi bewaffnet. Im gegenüberliegenden
orangefarbenen Bauwagen befanden sich immer!!! Sicherungskräfte die mit Fotoausrüstung mit großem Tele dokumentierten.
Wir vom BGS sollten den eingezäunten Baubereich normalerweise nicht betreten, um die Arbeiten nicht zu stören. Ich habe mich aber nicht oft an diese Regelung gehalten und bin in das eingezäunte Areal um etwa entlang des ehemaligen Grenzverlaufs auf Bundesgebiet Fotos zu fertigen, bzw. besser zu beobachten. Ich hielt mein Auftreten auch nicht für provozierend, da es ja Bundesgebiet war und ich niemanden bei seiner Arbeit störte.
Es gab diesbezüglich auch keine Beschwerden.
Insgesamt war diese Baustelle schon ein gewisses Kuriosum.
Gruß Willie


...Rechtschreibfehler sind die Special Effects meiner Tastatur!...
94 und S51 haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 18.10.2013 16:38 | nach oben springen

#112

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 19.10.2013 19:18
von Mike59 | 7.965 Beiträge

Das ist dann wohl der besagt Bauwagen.

Angefügte Bilder:
BauBAB44.jpg

S51 und P3 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#113

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 19.10.2013 19:28
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Ach, wenn ich doch auch paar Bilder finden würde.
Das mit dem Bauwagen hat was, ist doch auf dem Vorgelagertem nehm ich an und dabei so entspannt
Ein Oberfeld und meine dienstgradarme Wenigkeit waren mal bei einer Grenzkommission-Geschichte eingeteilt.
War super, einfach die Sonne genießen, weil, abhauen konnte/wollte da ja keiner wirklich


zuletzt bearbeitet 19.10.2013 19:31 | nach oben springen

#114

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 19.10.2013 19:44
von Mike59 | 7.965 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #113
Ach, wenn ich doch auch paar Bilder finden würde.
Das mit dem Bauwagen hat was, ist doch auf dem Vorgelagertem nehm ich an und dabei so entspannt
Ein Oberfeld und meine dienstgradarme Wenigkeit waren mal bei einer Grenzkommission-Geschichte eingeteilt.
War super, einfach die Sonne genießen, weil, abhauen konnte/wollte da ja keiner wirklich


Das fiel mir auch ein, als ich die drei Stühle vor dem Wagen sah.


nach oben springen

#115

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 19.10.2013 19:54
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Zitat von Mike59 im Beitrag #114
Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #113
Ach, wenn ich doch auch paar Bilder finden würde.
Das mit dem Bauwagen hat was, ist doch auf dem Vorgelagertem nehm ich an und dabei so entspannt
Ein Oberfeld und meine dienstgradarme Wenigkeit waren mal bei einer Grenzkommission-Geschichte eingeteilt.
War super, einfach die Sonne genießen, weil, abhauen konnte/wollte da ja keiner wirklich


Das fiel mir auch ein, als ich die drei Stühle vor dem Wagen sah.


Ich musste aber noch die Leitern für den Übergang der zwei Herren von Ost nach West schleppen und einfach über K6 latschen ohne großes Primborium und das mit "Zivilisten", so einen etwas stämmigeren in seiner knappen Jeans musste ich fast noch drüberheben
Waren die von der Kommission Ost eigentlich alle bei lila?


zuletzt bearbeitet 19.10.2013 20:02 | nach oben springen

#116

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 20.10.2013 18:19
von Mike59 | 7.965 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #115
Zitat von Mike59 im Beitrag #114
Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #113
Ach, wenn ich doch auch paar Bilder finden würde.
Das mit dem Bauwagen hat was, ist doch auf dem Vorgelagertem nehm ich an und dabei so entspannt
Ein Oberfeld und meine dienstgradarme Wenigkeit waren mal bei einer Grenzkommission-Geschichte eingeteilt.
War super, einfach die Sonne genießen, weil, abhauen konnte/wollte da ja keiner wirklich


Das fiel mir auch ein, als ich die drei Stühle vor dem Wagen sah.


Ich musste aber noch die Leitern für den Übergang der zwei Herren von Ost nach West schleppen und einfach über K6 latschen ohne großes Primborium und das mit "Zivilisten", so einen etwas stämmigeren in seiner knappen Jeans musste ich fast noch drüberheben
Waren die von der Kommission Ost eigentlich alle bei lila?


Lila ist eigentlich die Farbe für die Personen nach alt § 175, musstest Ihn wohl im Schritt unterstützen? Ach nee, hast ja geschrieben "... fast ... "
Aber mal Spass beiseite, wenn du das wissen möchtest, musst du mal die betreffenden Mitarbeiter fragen. Möglich ist immer alles. Allerdings ist das ziemlich egal, weil die Arbeit der beiderseitigen Kommission und die nachfolgen Organisationen mehr wie überfällig waren und der Erfolg dieser allgem. anerkannt wurde.


nach oben springen

#117

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 20.10.2013 19:17
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Meinte weinrot, die lila Waffenfarbe hat wohl keiner gehabt, jedenfalls offiziell


nach oben springen

#118

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 20.10.2013 19:46
von 94 | 10.792 Beiträge

lila war ZV


(Bildquelle: uniformen-der-ddr.blogspot.de)


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


zuletzt bearbeitet 20.10.2013 19:47 | nach oben springen

#119

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 20.10.2013 21:34
von Grenzwolf62 (gelöscht)
zuletzt bearbeitet 20.10.2013 21:35 | nach oben springen

#120

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 20.10.2013 21:38
von Mike59 | 7.965 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #119

http://www.stupidedia.org/stupi/Lila_Launebär











Alles klar, Tread darf dann auch in der Tonne entsorgt werden. Amen


nach oben springen



Besucher
25 Mitglieder und 54 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: gerhard
Besucherzähler
Heute waren 1520 Gäste und 131 Mitglieder, gestern 3956 Gäste und 189 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14370 Themen und 557994 Beiträge.

Heute waren 131 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen