#41

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 01.08.2013 09:06
von hardi24a | 331 Beiträge

Könnten auch Resis sein (Haarschnitt, Kleidung, Postenführer) !?


nach oben springen

#42

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 01.08.2013 09:34
von Mike59 | 7.946 Beiträge

Zitat von hardi24a im Beitrag #41
Könnten auch Resis sein (Haarschnitt, Kleidung, Postenführer) !?

Reservisten - 3 an der Zahl, auf dem Vorgelagerten und dann als Postenführer? Hast du das mal so erlebt?


Stabsfeld hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#43

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 01.08.2013 10:02
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Zitat von Greso im Beitrag #36
[quote=94|p278266]Also authentischer konnte der Ami die drei Pioniere im GR-3 am 1.5.79 nicht abbilden.
DIE SIND ECHT! gerade wegen der Schlampigkeit. Schön sind auch die drei unterschiedlichen 'Anzugsordungen' unter der FDU, wobei Ordnung in diesem Zusammenhang ein Euphimismus ist. Also von Links nach recht ... K2 ... Trainigsanzug ... Kragenbinde.

Also 94,ob die echt sind,bezweifele ich.Das sind keine Grenzer sondern ,,Bewacher für Baupioniere,die Grenzanlagen ausbauten.Dafür steht das Fahrzeug.Da fehlt auch noch der Regenumhang,den jeder Grenzer,(auch wenn er Grenzstreife lhatte),keine Leuchtpistole,Hörer fürs GM.Der Lauf,war immer unten und wir hatten auch keine Gummifroppen drauf.Gummistiefel sind bei Nässe OK gewesen .Die Anzugsordnung,war zu meiner Zeit noch lustiger.Aber der Haarschnitt von den dreien,der ist solala.Da sind wir nicht nachhause gefahren sondern zum Frisör.
Greso


moin moin!

da kann ich dir hunderte Fotos zeigen wo kein Regenmantel dabei war - Lauf nach oben - Hörer für GM etc. Im VGH brauchte man das wohl auch nicht.
Das Foto soll ja angeblich aus dem Jahre 1979 sein.
gruß schlutup



zuletzt bearbeitet 01.08.2013 10:05 | nach oben springen

#44

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 01.08.2013 10:05
von Udo | 1.261 Beiträge

Mich irritiert die Kleiderordnung des mittleren AGT. Mit einer blauen Trainingsjacke/Pullover wären wir nicht einmal bis auf den KFZ-Park gekommen. Der nächste Vorgesetzte hätte mich rausgewunken und nachträglich eine Spintkontrolle angeordnet.


KAMÜ hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#45

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 01.08.2013 10:10
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Zitat von Udo im Beitrag #44
Mich irritiert die Kleiderordnung des mittleren AGT. Mit einer blauen Trainingsjacke/Pullover wären wir nicht einmal bis auf den KFZ-Park gekommen. Der nächste Vorgesetzte hätte mich rausgewunken und nachträglich eine Spintkontrolle angeordnet.


moin!

gab es bei euch blaue Sportsachen ich kenne nur braune.

gruß schlutup



zuletzt bearbeitet 01.08.2013 10:10 | nach oben springen

#46

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 01.08.2013 10:11
von Udo | 1.261 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #45
Zitat von Udo im Beitrag #44
Mich irritiert die Kleiderordnung des mittleren AGT. Mit einer blauen Trainingsjacke/Pullover wären wir nicht einmal bis auf den KFZ-Park gekommen. Der nächste Vorgesetzte hätte mich rausgewunken und nachträglich eine Spintkontrolle angeordnet.


moin!

gab es bei euch blaue Sportsachen ich kenne nur braune.

gruß schlutup



Das meinte ich ja. Etwas Blaues gehörte nicht zur Kleiderordnung (nur zum Zustand).
Spintkontrolle wegen eventuellen Zivilsachen.


zuletzt bearbeitet 01.08.2013 10:12 | nach oben springen

#47

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 01.08.2013 10:17
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Blau: dann müssen das Grenzmatrosenresi abkommandiert als Sicherungskräfte sein
war ein Scherz

Schöne Haarlänge bei den Herren GAKL:
http://www.wolfgangroehl.de/Grenzbilder/...2/013_Index.JPG
oder beim Postenführer:
http://www.wolfgangroehl.de/Grenzbilder/...2/050_Index.JPG



hardi24a und KAMÜ haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 01.08.2013 10:24 | nach oben springen

#48

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 01.08.2013 10:27
von hardi24a | 331 Beiträge

Zitat von Mike59 im Beitrag #42
Zitat von hardi24a im Beitrag #41
Könnten auch Resis sein (Haarschnitt, Kleidung, Postenführer) !?

Reservisten - 3 an der Zahl, auf dem Vorgelagerten und dann als Postenführer? Hast du das mal so erlebt?


Für mich sind das Resis. Ob das Foto nun auf dem "Vorgelagerten" gemacht wurde ???
Das mit dem blau kann auch kaschiert sein.
Jedenfalls habe ich 75/76 solche Resis schon einmal gesehen und mich darüber gewundert....


nach oben springen

#49

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 01.08.2013 10:38
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Ob das Foto nun auf dem "Vorgelagerten" gemacht wurde ???

Ich würde sagen JA weil im Vordergrund ein rotes Seil läuft. Bis dahin und kein Schritt weiter. Hätte jetzt ein GZ weiter vorne gestanden, würde diese Absperrung ja kein Sinn machen. Aber wie alles sind das nur Vermutungen.



zuletzt bearbeitet 01.08.2013 10:38 | nach oben springen

#50

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 01.08.2013 10:47
von Hansteiner | 1.412 Beiträge

Ich sehe das genau so.
Sich.-Kräfte bei Pionierarbeiten hatten wir auch. Bei der Truppe waren die Regeln etwas anders!!!

Gruß H.



nach oben springen

#51

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 01.08.2013 11:15
von 94 | 10.792 Beiträge

Tja @Schlutup, das nannte sich Grenzermatte.


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


Schlutup und hardi24a haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 01.08.2013 11:15 | nach oben springen

#52

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 01.08.2013 13:22
von Grenzwolf62 (gelöscht)
avatar

Solche Haartrachten hatten wir auch, ob Kaschi nach unten oder oben, Riemen kurz oder lang, hat jeder für sich selber entschieden, wie es halt persönlich am bequemsten war.
Unterziesachen im Winter, meine Mutter hatte mir einen Schafwollpullover gestrikt, prima Sache wenn's kalt war
Hat auf der GK kein Schw... äh Vorgesetzten interessiert.


hardi24a hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#53

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 01.08.2013 13:29
von Udo | 1.261 Beiträge

Ich bin mal, kurz nach Erteilung des Sommerbefehls (wann war das eigentlich) mit der Winterfeld in den Dienst (Wache KFZ-Park)gegangen. Bei der Postenkontrolle habe ich mir einen Anschiss weggeholt und musste umgehend Sommerfeld anziehen. Das in der Nacht noch Frost war, hat niemanden interessiert.


Hapedi hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#54

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 01.08.2013 15:43
von josy95 | 4.915 Beiträge

Zitat von Thunderhorse im Beitrag #32



Geht das schon wieder Los!!!



Was???

Darf man denn nach Deiner Ansicht in einer ganz entspannten Diskussion nicht mal einen Verdacht oder eine Vermutung äußern, sich Zwischenfragen anschließen um ein Thema ganz friedlich mit für und wieder auszudiskutieren ohne das jemand gleich wieder Ungemach wittert, die vorholt???

josy95


Sternbild Krebs, eine seiner herausragenden Eigenschaften: Krebse kommen immer an ihr Ziel..., und wenn sie zei Schritt vorgehen und einen zurück...

Zu verstehen als Abmahnung an EINEN Admin... bitte lächeln!
nach oben springen

#55

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 01.08.2013 18:12
von Mike59 | 7.946 Beiträge

Zitat von josy95 im Beitrag #54
Zitat von Thunderhorse im Beitrag #32



Geht das schon wieder Los!!!



Was???

Darf man denn nach Deiner Ansicht in einer ganz entspannten Diskussion nicht mal einen Verdacht oder eine Vermutung äußern, sich Zwischenfragen anschließen um ein Thema ganz friedlich mit für und wieder auszudiskutieren ohne das jemand gleich wieder Ungemach wittert, die vorholt???

josy95


Na ja @josy95 ganz unbegründet ist das "Geht das schon wieder Los!" ja nicht. Ich glaube zu diesem einem Bild gibt es auch hier im Forum schon diverse Kommentare - seitenlang.
Ich stelle mal ein Bild ein, da besteht auch nicht die Gefahr das sich einer beschwert und entspannt diskutieren kannst du da auch.

Angefügte Bilder:
Foto C Kopie.jpg

hardi24a hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#56

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 01.08.2013 19:36
von Lebensläufer | 1.235 Beiträge

Bei solchen Pionierarbeiten gab es immer einen Sicherungszug....."so der schöne Mike"???? Ha ha mensch Mike, da wurden Leutchen aus der Pioniertruppe genommen und es wurde gesichert, selber gesichert. Wo war dein "Sicherungszug" wo, zumindest nicht bei uns an der Elbgrenze Ende der 70er?

Ich hatte immer Bedenken als junger Kerl wenn Der (ein Zimmerkumpel) mit der Raupe durchs Gelände walzte und dachte so bei mir"der braucht doch nur westwärts zu drehen und dann ab durch die Mitte". Machte der Kerl natürlich nicht, war wohl zu Heimatverbunden.

Lebensläufer...immer wurde selber gesichert, immer bei Arbeiten an der 501, auch im vorgelagerten Gelände und drei Hanseln(Uffz oder Lolli, Gefr, Sold oder Resi) waren Pflicht wenn die Scheinwerfertrasse im Vorgelagerten auf IO geprüft wurde.


nach oben springen

#57

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 01.08.2013 19:48
von Mike59 | 7.946 Beiträge

Zitat von Lebensläufer im Beitrag #56
Bei solchen Pionierarbeiten gab es immer einen Sicherungszug....."so der schöne Mike"???? Ha ha mensch Mike, da wurden Leutchen aus der Pioniertruppe genommen und es wurde gesichert, selber gesichert. Wo war dein "Sicherungszug" wo, zumindest nicht bei uns an der Elbgrenze Ende der 70er?

Ich hatte immer Bedenken als junger Kerl wenn Der (ein Zimmerkumpel) mit der Raupe durchs Gelände walzte und dachte so bei mir"der braucht doch nur westwärts zu drehen und dann ab durch die Mitte". Machte der Kerl natürlich nicht, war wohl zu Heimatverbunden.

Lebensläufer...immer wurde selber gesichert, immer bei Arbeiten an der 501, auch im vorgelagerten Gelände und drei Hanseln(Uffz oder Lolli, Gefr, Sold oder Resi) waren Pflicht wenn die Scheinwerfertrasse im Vorgelagerten auf IO geprüft wurde.


Na "Märchenerzähler" - das auf dem Bild ist aber Grenzausbau und keine Minenmulis aus der Stabskompanie bei Wartungsarbeiten.

Edit: Anführungsstriche gesetzt


Stabsfeld hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 01.08.2013 20:09 | nach oben springen

#58

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 01.08.2013 20:00
von Lebensläufer | 1.235 Beiträge

Wirklich schönen Dank für den Märchenerzähler Mike aber Grenzausbau war bei uns neben der 501 Anlage einfach tagtägliche Arbeit so der GSZ und der Kanten selber. Und nein, wir müssen uns nicht gegenseitig einen überhelfen(schrieb ich anderweitig schon öfters), denn Jeder hat es Anders, ganz Anders eben "zu seiner Zeit" erlebt.

Ich habe es einmal in Anführungsstrichel gesetzt, auch für uns Thunderhorse...."Jeder, aber auch Jeder Grenzer/Grenzpionier eben zu seiner Zeit" Das so meine ich doch trifft die damalige Realität.

Lebensläufer


hardi24a hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#59

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 01.08.2013 23:06
von Schlutup | 4.102 Beiträge

Hallo @Mike59,

wo finde ich das Bild hier im Forum?

gruß und danke



zuletzt bearbeitet 01.08.2013 23:06 | nach oben springen

#60

RE: Fotos von DDR-Grenzposten

in Grenzbilder innerdeutsche Grenze 01.08.2013 23:13
von Mike59 | 7.946 Beiträge

Zitat von Schlutup im Beitrag #59
Hallo @Mike59,

wo finde ich das Bild hier im Forum?

gruß und danke


na zum Beispiel unter #55 oder welches Bild meinst du?


nach oben springen



Besucher
31 Mitglieder und 64 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 1181 Gäste und 121 Mitglieder, gestern 3810 Gäste und 192 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14365 Themen und 557499 Beiträge.

Heute waren 121 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen