#1

Die beste Armee der Welt

in Themen vom Tage 28.07.2013 10:09
von chantre | 425 Beiträge

Demontieren sich die Schweizer selbst?
Wäre diese Seite auch in Deutschland möglich?
http://www.diebestearmeederwelt.ch/

hierzu auch ein Artikel aus dem Blick, das schweizer Pendant zur BILD:
http://www.blick.ch/news/politik/hier-ko...-id2384339.html


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. Kurt Tucholsky
Batrachos hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#2

RE: Die beste Armee der Welt

in Themen vom Tage 28.07.2013 10:23
von Lutze | 8.039 Beiträge

was wird der Papst dazu sagen,
betrifft das auch die Schweizer Garde?
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#3

RE: Die beste Armee der Welt

in Themen vom Tage 28.07.2013 11:01
von eisenringtheo | 9.177 Beiträge

Die Seite gibt es nur, weil am 22. September 2013 die Volksabstimmung zur Abschaffung der Wehrpflicht bevorsteht.
Die Bundesverfassung vom 18. April 1999 wird wie folgt geändert:
Art. 59 Militär- und Zivildienst
1 Niemand kann verpflichtet werden, Militärdienst zu leisten.
2 Die Schweiz hat einen freiwilligen Zivildienst.
3 Der Bund erlässt Vorschriften über den angemessenen Ersatz des Erwerbsausfalls für Personen, die Dienst leisten.
4 Personen, die Dienst leisten und dabei gesundheitlichen Schaden erleiden oder ihr Leben verlieren, haben für sich oder ihre Angehörigen Anspruch auf angemessene Unterstützung des Bundes.

http://www.parlament.ch/d/wahlen-abstimm...en/default.aspx

http://www.blick.ch/news/politik/gsoa-mi...-id2384634.html
Sie hat aber keine Chance. Niemand hier will eine Berufsarmee.
http://www.nzz.ch/aktuell/schweiz/nur-je...ffen-1.18090633
Gegner verweisen gerne auf die "Söldnerarmeen" der USA, Deutschlands und Ägyptens, wobei die Argumentation vor Volksabstimmungen immer etwas unfair und plakativ ist.
http://www.awm-cmep.ch/images/pdf/pocket...rmee_rz_web.pdf
Theo


Batrachos hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#4

RE: Die beste Armee der Welt

in Themen vom Tage 28.07.2013 12:54
von turtle | 6.961 Beiträge

Für mich ist das die beste Armee der Welt, sie schießen garantiert nicht und haben nie getötet.http://de.wikipedia.org/wiki/Mausoleum_Qin_Shihuangdis


connies9, Küchenbulle 79 und Damals87 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#5

RE: Die beste Armee der Welt

in Themen vom Tage 28.07.2013 13:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Fünf dieser Terracotta-Krieger stehen 'en miniature' auch bei mir auf Friedenswacht. Es ist beeindruckend dieses Gesamtensemble zu sehen.

Vierkrug


turtle hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#6

RE: Die beste Armee der Welt

in Themen vom Tage 28.07.2013 13:15
von Lutze | 8.039 Beiträge

gibt es ein Land,
das keine Armee hat?
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#7

RE: Die beste Armee der Welt

in Themen vom Tage 28.07.2013 13:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

- sogar die Fidschi-Inseln hatten 1987 zwei Militärputsche zu verzeichnen.

Vierkrug


nach oben springen

#8

RE: Die beste Armee der Welt

in Themen vom Tage 28.07.2013 13:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Andorra, Liechtenstein, Monaco würde ich vermuten, die dürften keine Armee haben und werden im Falle von Andorra von Spanien und im Falle von Monaco Frankreich verteidigt.


nach oben springen

#9

RE: Die beste Armee der Welt

in Themen vom Tage 28.07.2013 13:24
von Lutze | 8.039 Beiträge

hat Monaco nicht dafür eine sehr strenge Polizei?
Lutze


wer kämpft kann verlieren,
wer nicht kämpft hat schon verloren
nach oben springen

#10

RE: Die beste Armee der Welt

in Themen vom Tage 28.07.2013 13:40
von Kurt | 933 Beiträge

Zitat von Lutze im Beitrag #6
gibt es ein Land,
das keine Armee hat?
Lutze


Hallo Lutze,

hier die Antwort:http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_S...ne_Milit%C3%A4r

Viele Grüße,

Kurt


Lutze hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#11

RE: Die beste Armee der Welt

in Themen vom Tage 28.07.2013 13:40
von Lebensläufer | 1.235 Beiträge

Ich meine, die beste Armee der Welt...ist diese, die nur verteidigt, ihr Land im Ernstfall verteidigt.Bündnisse, wieder mit anderen Staaten, deren Armeen sind wichtig(Freund hilft Freund...Warschauer Pakt/Nato) aber nur zeitgebunden für den Fall der Fälle.Dann Rückzug mit allem Wenn und Aber.

Söldnerarmeen werden es nicht richten, denn wird der Söldner nicht bezahlt(dieser Fall kann eintreten), dann rührt er auch keinen Finger, müsste der normale Bürger ran(gut, siehe dazu die Schweiz mit Sturmgewehr auf Lebenszeit im Schrank), das könnte klappen.

Lebensläufer


nach oben springen

#12

RE: Die beste Armee der Welt

in Themen vom Tage 28.07.2013 15:36
von Bugsy | 454 Beiträge

Zitat von Kurt im Beitrag #10
Zitat von Lutze im Beitrag #6
gibt es ein Land,
das keine Armee hat?
Lutze


Hallo Lutze,

hier die Antwort:http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_S...ne_Milit%C3%A4r

Viele Grüße,

Kurt

Es überrascht mich, dass auf der Wiki-Liste die Verteidigung von Grenada den USA unterliegt. Grenada ist doch eine "Crown Colony". Tja, wo die Amis nicht überall hinkommen. Dennoch nimmt es mich Wunder, dass die "Queen" sich nicht beschwert hat.

Für mich ist die britische Armee eindeutig die beste Armee der Welt. Aber ich will eine gewisse Voreingenommenheit nicht verhehlen. Ich sage das deshalb, weil die britische Armee mehr Schlachten geschlagen hat als alle anderen westlichen Staaten zusammen. Aus den meisten ist sie als Sieger hervorgegangen.

Die Amis behaupten gerne, dass ihre Armee die beste der Welt ist. Nun seit meiner Zeit bei der britischen Armee hat sich da sicher einiges geändert, aber die Leistung damals war alles andere als lobenswert. Zum Glück (für die Amis) waren die Schiedsrichter bei unseren gemeinsamen Kriegsspielen ebenfalls Amis. Da mussten wir uns mehr als einmal einzeln "erschiessen" lassen, damit die Amis das als Sieg für sich verbuchen konnten. Ein Beispiel dafür:

Es gab in der Nähe von Karlsruhe ein von den Amis gebautes Betondorf, um den Häuserkampf zu üben. Wir kamen gerade aus Nordirland, wo spezielle Taktiken gerade für diese Art der Kriegsführung (immer von den britischen "squaddies" FISH & CHIPS* genannt) entwickelt worden waren. Während die Amis geduldig an den Fenstern und Türen im Erdgeschoss auf unseren Angriff warteten, sind wir in die erste Etage eingestiegen, lautlos die Stiege hinunter gekrochen und haben die Amis alle "erschossen“. Aber den Ami-Schiedrichtern hat das gar nicht gefallen. Sie gaben zwar zu, dass unser "Überfall“ einfallsreich war, bewerteten ihn aber als "unfair“. So mussten wir, entgegen jeder Vernunft, einen Frontalangriff ausführen, damit die frustrierten Amis uns "abknallen“ und einen "Sieg“ verzeichnen konnten. So macht es aber kein Spaß, fanden wir. Das war für uns keine richtige Übung, sondern eine Farce.

MsG

* FISH & CHIPS - Fighting In Somebody's House and Combat Hostilities In Peoples' Streets.


Fünf Minuten vor der Zeit ist des Soldaten Pünktlicheit, der Sanitäter kommt zehn Minuten später.
Lebensläufer hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#13

RE: Die beste Armee der Welt

in Themen vom Tage 28.07.2013 21:54
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Ich bin grundsaetzlich gegen Wehrpflicht da ich dagegen bin das Menschen vom Staat zu irgendwas gezwungen werden koennen. Ob eine Wehrpflichtarmee besser ist als ein Berufsheer moechte ich bezweifeln wenn ueber die Haelfte der Soldaten keinen Bock auf Militaerdienst haben und wenn auch Leute eingezogen werden die aus dem kriminellen Milieu kommen oder politischen Gruppen angehoeren die dem Staat feindlich gesinnt sind.


Bugsy hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#14

RE: Die beste Armee der Welt

in Themen vom Tage 28.07.2013 23:12
von SCORN | 1.456 Beiträge

Zitat von Bugsy im Beitrag #12

Es überrascht mich, dass auf der Wiki-Liste die Verteidigung von Grenada den USA unterliegt. Grenada ist doch eine "Crown Colony". Tja, wo die Amis nicht überall hinkommen.

* FISH & CHIPS - Fighting In Somebody's House and Combat Hostilities In Peoples' Streets.


tja, nachdem das us marine corps und die 101. airborne sich die insel "redlich" ,gegen 500 kubanische bauarbeiter mit AK47, "erkämpft" hatten will man wohl nicht mehr die militärische hoheit der englischen krone überlassen!

SCORN


seaman und Bugsy haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 28.07.2013 23:13 | nach oben springen

#15

RE: Die beste Armee der Welt

in Themen vom Tage 28.07.2013 23:24
von grenzgänger81 | 968 Beiträge

Die beste Armee ist jene die ihr Land verteidigt.
Auch wenn sie einen Angriffskrieg erst einmal nicht abwehren kann,so steht doch die Bevölkerung immer hinter ihr.
Auf lange Sicht ist das ein klarer Vorteil.


Marienborn89, seaman und Bugsy haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#16

RE: Die beste Armee der Welt

in Themen vom Tage 28.07.2013 23:54
von SCORN | 1.456 Beiträge

Dieses Thema läuft, genau wie viele andere derzeit, etwas "daneben"! Was ist eigentlich gemeint? Will man sich über das Schweizer Miliz System oder das Österreichische Bundesheer echauffieren oder geht es um die "beste Armee" der Welt? Alles so schwammig und ungenau, Spielraum für alle möglichen Ausfälle in alle Richtungen! Von welchem Zeitraum reden wir eigentlich, welche Maßstäbe gelten usw.!

Die beste Armee der Welt ist ohne Zweifel die Heilsarmee! Geht es hier etwa um die blanke militärische Potenz? Hier wären die US Streitkräfte, die Russen sowie alle Nuklearmächte zu nennen! Oder geht es hier um die professionellsten und effektivsteten Einheiten auf der Welt?

Weiteres Rätselraten und Beiträge in alle Richtungen werden dieses Thema, genau wie andere, ins Nirwana führen!


SCORN


seaman und eisenringtheo haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

#17

RE: Die beste Armee der Welt

in Themen vom Tage 29.07.2013 09:40
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gelöscht, da es nicht zum Thema passt.

Vierkrug


zuletzt bearbeitet 29.07.2013 10:55 | nach oben springen

#18

RE: Die beste Armee der Welt

in Themen vom Tage 29.07.2013 09:52
von eisenringtheo | 9.177 Beiträge

Der Titel ist wohl nicht glücklich. Aber der vom Threadersteller eingestellte Link
http://www.blick.ch/news/politik/hier-ko...-id2384339.html
kommt letztlich zur Frage: Welche Organsisation einer Armee kommt dem Ideal der "Besten Armee" am nächsten? Eine Wehrpflichtarmee, eine Berufsarmee oder eine Mischung von beiden? Was ist die ideale Grösse im Verhältnis zur Einwohnerzahl? Welche Bedrohungslagen soll sie abwehren können usw.
Der Begriff "Beste Armee der Welt" ist hierzulande ein "Running Gag" und bezieht sich auf den Umstand, dass wir nach dem Wiener Kongress von 1815 von den damaligen Grossmächten verpflichtet wurden, uns aus allen Kriegen herauszuhalten. Demzufolge hatte die "Beste Armee der Welt" auch keine Einsätze. Die Bezeichung (BAdW) erfolgt meist dann, wenn die BAdW etwas tut oder nicht, was nicht unbedingt gut scheint (z. B. Bürozeiten bei der Luftraumüberwachung)
http://www.basellandschaftlichezeitung.c...eiten-125954485
Theo
Theo


nach oben springen

#19

RE: Die beste Armee der Welt

in Themen vom Tage 29.07.2013 10:24
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Gelöscht.

Vierkrug


zuletzt bearbeitet 29.07.2013 10:56 | nach oben springen

#20

RE: Die beste Armee der Welt

in Themen vom Tage 29.07.2013 10:30
von Wolle76 (gelöscht)
avatar

Ein Kamerad aus dem Tessin ,mit dem ich schon seit Jahren während des Nimwegen Marsches zusammen wohne, tipt darauf das die Abstimmung keine Chance hat.

P:S.: Die Threadüberschrift bezieht sich ja wohl auf die verlinkte Internetseite gleichen Namens.


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Strategiebericht der US Armee
Erstellt im Forum Themen vom Tage von coff
10 04.07.2015 11:59goto
von Mike59 • Zugriffe: 446
Wie stark war der Einfluß der Roten Armee/Sowjetarmee/UdSSR auf die NVA?
Erstellt im Forum Die Nationale Volksarmee (NVA) der DDR von Klauspeter
33 27.08.2015 22:56goto
von 94 • Zugriffe: 2916
Mit der MS Arkona in die weite Welt
Erstellt im Forum Leben in der DDR von der glatte
108 20.01.2015 16:51goto
von Uleu • Zugriffe: 5200
Das Beste daraus machen ,
Erstellt im Forum Themen vom Tage von turtle
10 07.04.2012 09:23goto
von DoreHolm • Zugriffe: 806
Zur Armee nach dem Grundwehrdienst
Erstellt im Forum DDR Staat und Regime von Thomas-Porta
8 09.04.2011 18:01goto
von praeceptor507 • Zugriffe: 957
Armee Rundschau
Erstellt im Forum DDR Politik Presse von stutz
3 16.01.2011 19:10goto
von SFGA • Zugriffe: 980
Grosser-Zapfenstreich-20-jahre-Armee-der-Einheit
Erstellt im Forum Themen vom Tage von Gert
101 03.12.2010 23:05goto
von 94 • Zugriffe: 4062
Die NVA im Herbst 89 / (K)eine Armee des Volkes?
Erstellt im Forum Presse Artikel Grenze von
5 03.12.2009 02:39goto
von Rainman2 • Zugriffe: 1089

Besucher
32 Mitglieder und 67 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Andre Lambert
Besucherzähler
Heute waren 2507 Gäste und 144 Mitglieder, gestern 3660 Gäste und 197 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14372 Themen und 558269 Beiträge.

Heute waren 144 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen