Zollgrenzdienst

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.07.2013 18:19
von zoll (gelöscht)

Suche Kollegen die an der DDR Grenze Dienst verrichtet haben. Speziell Angehörige des HZA Braunschweig-Ost.

nach oben springen

RE: Zollgrenzdienst

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.07.2013 18:52
von RudiEK89 | 1.949 Beiträge

Hallo Zoll,
auch wenn du keine ehemaligen Kollegen findest, bin ich gespannt über deine Geschichten, die du erlebt hast, mit den Angehörigen der Grenztruppen.

Gruß Andreas

März 1986 - Herbst 1986 Uffz. Schule Perleberg, GAR5. Glöwen
Herbst 1986 - Februar 1989 GR Heiligenstadt I. GB Klettenberg, 3. GK Silkerode
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 22.07.2013 20:35
von passport | 2.627 Beiträge

Hallo Zoll,

oder auf der Gkst Helmstedt ?

passport

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 23.07.2013 13:07
von zoll (gelöscht)

Hallo Passport,

auf der GreKo Helmstedt (so haben wir damals die Grenzkontrollstelle Helmstedt genannt) war ich nicht. Habe von 1968 - 1971 im ZKom Schöningen Dienst gemacht.
Soweit mir bekannt ist, wurde das ZKom 1972 aufgelöst und dem ZKom Helmstedt zugeschlagen. Welche Kollegen dann evtl. auf der GreKo Dienst gemacht haben ist mir nicht bekannt. Es könnte sich um Adolf K., Sigfried J. und um "Trommler" handeln.
Ich hoffe, Du kannst mir einige Hintergründe erklären.
zoll

passport hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 23.07.2013 13:09
von zoll (gelöscht)

Hallo Andreas,

ich bin der Gleiche "zoll" wie im Forum "G-s-G".

Gruß Peter

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 23.07.2013 13:59
von RudiEK89 | 1.949 Beiträge

Zitat von zoll im Beitrag #5
Hallo Andreas,

ich bin der Gleiche "zoll" wie im Forum "G-s-G".

Gruß Peter

Das war mir gleich klar, Peter.
Ich denke, dass du auch hier deine Fragen, die dir am Herzen liegen, beantwortet werden.

Gruß Andreas

März 1986 - Herbst 1986 Uffz. Schule Perleberg, GAR5. Glöwen
Herbst 1986 - Februar 1989 GR Heiligenstadt I. GB Klettenberg, 3. GK Silkerode
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.03.2016 13:21
von Burkhard (gelöscht)

Hallo aus Aachen,- zu Deiner Suchanfrage ich war beim Zollgrenzdienst in Bad Harzburg-Eckertal von 1975-1980 an der innerdeutschen Grenze Diensthundeführer und hatte dort viele Erlebnisse zwischen den menschen aus Ost und West, die ich auf dieser Internetseite schon geschildert habe, Jetzt habe ich auf Grund meiner Aufzeichnungen ein autobiographisches, bebildertes, spannendes Buch mit dem Titel" EinZöllner flüchtete in die DDR" geschrieben. Es hat die ISBN Nr. 978-3-7375-8667-2. Ist aber eigenartiger Weise ? im Handel nur schwer zu bekommen. Der bestwe Weg es für 11,95 Euro zu erwerben und etwas reinzuschnuppern ist die Titeleingabe bei Amazon. Über dieses Zeit findest Du auch noch meine aufgenommenen Filmaufnahmen die vom WSR in Köln digitalisiert sind und in das zitgeschichtliche Archiv des Senders eingesetzt wurden. Im Internet aufzurufen unter der Eingabe von: WDR Digit Startseite mit der Suchbegriffseingabe: Zaunkönig. Mit den besten Grüssen und Wünschen für ein friedliches schönes Osterfest. Burkhard.

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.03.2016 13:22
von bürger der ddr | 3.582 Beiträge

Vorsicht Werbung!

Jawa 350 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.03.2016 13:32
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von bürger der ddr im Beitrag #8
Vorsicht Werbung!

Er ist nicht allein, der es so versucht. Wenn ein Fury77 Themeneröffner ist, dann blättere mal ganz runter.
Geh auf Startseite und dann bist Du hier: www.dietrichklug.de/index.html
Eine Solaranlage mußt Du aber nicht kaufen.
Gerd

bürger der ddr hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 24.03.2016 13:40 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.03.2016 13:56
von thomas 48 | 3.566 Beiträge

Zitat von Burkhard im Beitrag #7
Hallo aus Aachen,- zu Deiner Suchanfrage ich war beim Zollgrenzdienst in Bad Harzburg-Eckertal von 1975-1980 an der innerdeutschen Grenze Diensthundeführer und hatte dort viele Erlebnisse zwischen den menschen aus Ost und West, die ich auf dieser Internetseite schon geschildert habe, Jetzt habe ich auf Grund meiner Aufzeichnungen ein autobiographisches, bebildertes, spannendes Buch mit dem Titel" EinZöllner flüchtete in die DDR" geschrieben. Es hat die ISBN Nr. 978-3-7375-8667-2. Ist aber eigenartiger Weise ? im Handel nur schwer zu bekommen. Der bestwe Weg es für 11,95 Euro zu erwerben und etwas reinzuschnuppern ist die Titeleingabe bei Amazon. Über dieses Zeit findest Du auch noch meine aufgenommenen Filmaufnahmen die vom WSR in Köln digitalisiert sind und in das zitgeschichtliche Archiv des Senders eingesetzt wurden. Im Internet aufzurufen unter der Eingabe von: WDR Digit Startseite mit der Suchbegriffseingabe: Zaunkönig. Mit den besten Grüssen und Wünschen für ein friedliches schönes Osterfest. Burkhard.

Deine Werbung kenne ich schon

bürger der ddr hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.03.2016 14:46
von furry | 3.562 Beiträge

@Burkhard , da gab es mal einen Herrn hier im Forum und zwar den t9155f97-Guten-Tag.html#msg230955e , nannte sich zuvor aber HartfriedTraunstein. Der wollte uns auch viel Gutes tun und uns erklären, was richtig oder falsch ist.
Steter Tropfen höhlt nicht jeden Stein.

"Es gibt nur zwei Männer, denen ich vertraue: Der eine bin ich - der andere nicht Sie ... !" (Cameron Poe)
bürger der ddr und Fritze haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 24.03.2016 14:46 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 24.03.2016 15:02
von Hanum83 | 4.674 Beiträge

Zitat von furry im Beitrag #11
@Burkhard , da gab es mal einen Herrn hier im Forum und zwar den t9155f97-Guten-Tag.html#msg230955e , nannte sich zuvor aber HartfriedTraunstein. Der wollte uns auch viel Gutes tun und uns erklären, was richtig oder falsch ist.
Steter Tropfen höhlt nicht jeden Stein.

Der mit dem Anti-Satan-Spray?

Ein Jahr lang 10 Kilometer der innerdeutschen Grenze 1983/84 mitbewacht.
(Zusatz-Info auf Wunsch eines einzelnen Users: War dabei auch Postenführer.)
Lutze und bürger der ddr haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 27.03.2016 17:22
von Burkhard (gelöscht)

Zitat von RudiEK89 im Beitrag #2
Hallo Zoll,
auch wenn du keine ehemaligen Kollegen findest, bin ich gespannt über deine Geschichten, die du erlebt hast, mit den Angehörigen der Grenztruppen.

Gruß Andreas

Hallo Andreas ich habe meine Begegnungen mit den Grenztruppen mit Euch schon geschildert. Es waren bei allem Übel dieser Zeit " normale" menschliche Begegnungen ohne " Anmache" oder Auseinandersetzungen jeglicher Art. Gerne hätte ich aber einmal die vielen Fotos die Ihr von mir meinem Hund und demprivat PKW auf dem "internationalen Weg" gemacht habt gesehen ! Grüsse aus Aachen, Burkhard.

damals wars hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 27.03.2016 17:48
von andy | 1.198 Beiträge

Zitat von Burkhard im Beitrag #13
... Gerne hätte ich aber einmal die vielen Fotos die Ihr von mir meinem Hund und demprivat PKW auf dem "internationalen Weg" gemacht habt gesehen ! Grüsse aus Aachen, Burkhard.

Die Lösung ist doch ganz einfach. Rd. 350 km Luftlinie von Dir liegt Freiburg i.B.
Dort lagert das gesamte Archiv der Grenztruppen, incl. der vielen Fotos im Bundesarchiv.
Zur Wendezeit wurde in der Führung der GT kurz diskutiert, ob man das Archiv vernichten sollte. Es hat sich damals die Vernunft durchgesetzt und somit könntest Du, wenn Du es wirklich willst munter das Fotoarchiv der Grenzaufklärung durchstöbern.

Viel Spass dabei.

andy

Komm, wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
vs1400 und IM Kressin haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 28.03.2016 13:17 | nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 28.03.2016 15:53
von Kalubke | 2.293 Beiträge

Zitat von Burkhard im Beitrag #7
Hallo aus Aachen,-
[...]
Über dieses Zeit findest Du auch noch meine aufgenommenen Filmaufnahmen die vom WSR in Köln digitalisiert sind und in das zitgeschichtliche Archiv des Senders eingesetzt wurden. Im Internet aufzurufen unter der Eingabe von: WDR Digit Startseite mit der Suchbegriffseingabe: Zaunkönig.
[...]
Burkhard.

Haben die vom WDR am 23.02.2016 anscheinend aus Desinteresse in die digitale Tonne gehauen. Vlt. mal für Interessenten in Youtube reinstellen.

Gruß Kalubke

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 29.03.2016 18:34
von Zkom IV | 320 Beiträge

@ Andy

hallo und erstmal noch nachträglich ein paar Ostergrüße.

Kurze Frage zum Bundesarchiv:
Das befindet sich bei mir gleich "um die Ecke". Aber:

Weißt Du, ob man da einfach so auftauchen kann und sagt "Hallo, ich wollte mal in die alten Bilder der GT Einsicht nehmen ?"
das wäre natürlich die einfachste Variante, glaube aber nicht, dass das so locker geht ?

Hast Du da irgendwelche Erfahrungen ?

Gruß Frank

nach oben springen

in DDR Grenzsoldaten Kameraden suche 29.03.2016 19:09
von Sperrbrecher | 1.650 Beiträge

Zitat von Zkom IV im Beitrag #16
@ Andy

hallo und erstmal noch nachträglich ein paar Ostergrüße.

Kurze Frage zum Bundesarchiv:
Das befindet sich bei mir gleich "um die Ecke". Aber:

Weißt Du, ob man da einfach so auftauchen kann und sagt "Hallo, ich wollte mal in die alten Bilder der GT Einsicht nehmen ?"
das wäre natürlich die einfachste Variante, glaube aber nicht, dass das so locker geht ?

Hast Du da irgendwelche Erfahrungen ?

Gruß Frank

Die haben sogar Telefon, da kann man anrufen und fragen:
https://www.bundesarchiv.de/benutzung/oe...t/index.html.de

Wie war die allgemeine Stimmung in der DDR ? Sie hielt sich in Grenzen !

nach oben springen