Wie glaubwürdig und unabhängig sind unsere Medien ?

in Themen vom Tage 22.07.2013 08:38
von Heckenhaus | 5.127 Beiträge

Täglich wird man mit Informationen gefüttert, meist gleichen sie sich , egal, ob im TV oder in der Presse. Die Politik sagt nicht die Wahrheit oder gibt sie nur scheibchenweise preis. Oder streitet ab, um später doch einzuknicken.
Die Wahlen werden bereits Monate vor dem eigentlichen Termin von Journalisten, oder besser billigen Schreiberlingen, entschieden durch immer neue versuchte indirekte Meinungsbeeinflussung beim Wähler.
Umfrageinstitute überbieten sich seit Wochen mit Prognosen zur Stimmenverteilung im September, mit stets fast gleichen Ergebnissen. Obwohl in den Kommentarspalten eine ganz andere Meinung zum Ausdruck kommt.
Alles, was nicht schwarz/gelb/grün und SPD-rot ist wird totgeschwiegen oder für dumm erklärt.

Ist das frei, unabhängig, demokratisch oder bestimmen die regierenden Parteien nicht heimlich mit, wohin es mit der Information geht ?
Ich habe da so meine Kopfschmerzen, wenn ich an alles glauben soll. Uns hat man einmal versucht, für dumm zu verkaufen, aber nicht geschafft.
Versucht man es heute wieder ?

.
.
„Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft.”
— Aristoteles -

"Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit; aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht."
— Abraham Lincoln –
.
IM Kressin, Kurt, Paramite und kassberg haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

RE: Wie glaubwürdig und unabhängig sind unsere Medien ?

in Themen vom Tage 22.07.2013 09:34
von Grenzgänger (gelöscht)

Die Medien (alle !) haben einen ganz klaren Auftrag (von ihrem/n "Shareholder/s"):
Generierung von Einnahmen durch Werbung / Annoncen!

Der Zweck einer Tageszeitung steht in so einer kleinen Ecke ganz unten, manchmal auch obern:
Verkaufspreis 1,20 € (zumindest aktuell bei unserer Lausitzer Rundschau)

Das ist das ganze Geschäftsprinzip- und dann muss natürlich noch geguckt werden, dass die Kosten möglicht gering sind...

Deswegen gibt es keine hauseigenen Journalisten mehr- die paar angestellten Leute tragen nur noch aus irgendwelchen Pools (meistens online und deshalb schnell) scheinbar "interessante" Aufschriebe anderer Leute zusammen.
Deswegen werden die Informationen / Inhalte der Medien auch immer ähnlicher, immer platter, immer reißerischer..

Und die "Freelancer" müssen mitmachen- sonst verkaufen sie nichts an das Medium! (und was hatten die doch für Ideale, als sie "Journalismus" studierten..)

Der Zwang, ständig neue "Bad News" zu verkaufen (denn nur das sind "Good News") wird beim lesen und zuschauen immer deutlicher.

Gilt auch für Fernsehen und Radio- die Werbeinserenten werden praktisch immer weniger (das Geld sitzt nicht mehr so locker- und der lokale Radiosender lebt von der lokalen Werbung..), bei geringer werdenden Einnahmen müssen also auch die Kosten angepasst werden.
Deswegen gibt es die hundertste Wiederholung von bescheuerten Filmen, Filmchen und Serien (war ja gerade woanders Thema).

.... : "frei, unabhängig und demokratisch"- das gibt es nicht.
"mitbestimmen der Parteien" ?- na ja, wenn die Partei am konkreten Wirtschaftsunternehmen Zeitung beteiligt ist (als Shareholder, s.o.), dann wird es so sein, dass das Medium die Linie dieser Partei vielleicht etwas stärker in den Fokus rückt.

Zum Ausgleich und um nicht den Anschein von Parteilichkeit zu erwecken wird die Zeitung aber ganz bestimmt in einer "Großen Serie" , die da heißen könnte "Mit der Politik auf du und du" (ist das nicht eine coole Headline?- hä hä hä hä) den "politischen Gegner" exklusiv zu Wort kommen lassen..

Habe erstmal fertig..

Siggi

Marienborn89 und Grstungen386 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 22.07.2013 09:39
von Moskwitschka (gelöscht)

Noch nie was vom Frauenkränzchen gehört?

http://www.nachdenkseiten.de/wp-print.php?p=8146

LG von der grenzgaengerin

werner und Heckenhaus haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 22.07.2013 10:02
von Rainman2 | 5.754 Beiträge

Ich würde gern selbst was dazu schreiben, aber ich überlasse das Podium lieber Lothar Dombrowski (Georg Schramm). Er bringt ein paar Fragen recht interessant auf den Punkt, vielleicht hin und wieder mit dem Ergebnis: "Die Wut nimmt zu, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach".

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

Diskus303, Kurt, grenzgänger81, Grstungen386, EK82I, Damals87 und harzstreuner haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 22.07.2013 10:26

Es ist noch garnicht so lange her, da gab es, von der Öffentlichkeit wenig beachtet, folgenden Vorstoß des Bundesinnenministeriums:

"Bundesbehörden sollen nicht mehr länger verpflichtet sein, nach den Pressegesetzen Auskunft zu erteilen. Zumindest plant dies das Innenministerium so.

Es gibt Themen, über die Politiker nur ungern mit der Presse sprechen. Missstände in der eigenen Behörde, Korruption, Skandale – Themen, die die Öffentlichkeit empören. Damit Journalisten dennoch recherchieren können, sind Behörden per Gesetz gezwungen, deren Fragen zu beantworten; auch wenn diese unbequem sind. Doch das soll sich nun ändern. Bundesbehörden sollen nicht mehr länger verpflichtet sein, Journalisten nach den Pressegesetzen Auskunft zu erteilen. Das will das Innenministerium vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig durchsetzen. Gelingt es, wäre die Pressefreiheit stark beschnitten."

http://www.zeit.de/2013/08/Analyse-Pressefreiheit-BND

Wenn ich mich richtig erinnere, ist dieser Vesuch vor Gericht gescheitert.

Seit dem bin ich gespannt wie die künftigen Ministerien nach einem Wahlsieg der CDU im September 2013 aussehen werden. Vielleicht kommt dann ein Informationsministerium ? http://de.wikipedia.org/wiki/Informationsminister

Zumindest hatte die CDU schon einml ähnliche Pläne vor einer Bundestagswahl. 1964?

EDIT Tippdfehler

Heckenhaus, Damals87, Kurt, Marienborn89 und harzstreuner haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 22.07.2013 10:37 | nach oben springen

in Themen vom Tage 22.07.2013 13:51
von Marienborn89 | 862 Beiträge

Tja, ich bin mittlerweile gar nicht mehr erstaunt über die Ignoranz "unserer" Politiker und Journalisten. Wirklich kritisch hinterfragt wird mE gar nichts mehr, seien es die Auslandseinsätze der BW, Rettungsschirme, die nicht vorhandene Gewaltenteilung in Brüssel. Alles vor allem in Bezug zum Grundgesetz und allgemein juristisch höchst fragwürdige Angelegenheiten. Ausschüsse des Bundestages wählen die Verfassungsrichter - meist natürlich jene mit Parteibuch. Kritische Auseinandersetzung damit ? - absolute Fehlanzeige!
Der absolute Witz ist die Russlandberichterstattung: ehem. Oligarchen sind auf einmal "Dissidenten" - wer weiß denn wirklich, wie sich diese Leute während der Wirren und des Chaos unter Jelzin wie und mit welchen Mitteln bereichert haben. Brutal prügelnde Polizisten im Fernsehen werden von hiesigen Journalisten als Beweis der diktaturähnlichen Züge der russischen Regierung gewertet, während kein Mensch auf die Idee kommt, solche Bilder aus Frankreich - wo die Polizei genauso wenig zimperlich ist - ebenso zu kommentieren.
Wenn ich auf 3sat mal die schweizerischen Nachrichten sehe, weiß ich, wie ich sie hier gerne hätte: nüchtern, ein hohes Maß an Sachlichkeit, eine Betrachtung auch von der anderen Seite. Wer des Englischen mächtig ist, sollte sich mal die Auslandsberichterstattung von Russia Today anschauen - ein Unterschied wie Tag und Nacht zur Tagesschau, n-tv und Konsorten.

Edit: Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als ARD/ZDF-Korrespondenten fast täglich aus Sarajevo oder Zagreb berichteten, mit den Kämpfen im Hintergrund. D.h. es waren Journalisten direkt vor Ort und kommentierten. Heute häufen sich die Fälle, in denen aus Krisengebieten des Nahen Ostens nur von irgendwem privat gefilmte und ins Internet gestellte Videos, die irgendwas zeigen in den Nachrichten gezeigt werden. Ohne zu wissen, wer ist wer, wo findet das statt, WAS findet statt. Das Zeitalter der digitalen Medien ist wohl gleichzeitig das Zeitalter der Desinformation.

Kurt, Bugsy, Heckenhaus und harzstreuner haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 22.07.2013 14:09 | nach oben springen

in Themen vom Tage 22.07.2013 14:58
von grenzgänger81 | 968 Beiträge

Zitat von Rainman2 im Beitrag #4
Ich würde gern selbst was dazu schreiben, aber ich überlasse das Podium lieber Lothar Dombrowski (Georg Schramm). Er bringt ein paar Fragen recht interessant auf den Punkt, vielleicht hin und wieder mit dem Ergebnis: "Die Wut nimmt zu, aber die intellektuelle Verwirrung lässt nach".

ciao Rainman

Da hat er sich richtig und gut den Frust von der Seele geredet,Klasse !
Es hat sich nichts geändert.
Uebrigens ,habe ich schon in einem anderen Fred versucht darzulegen,in wieweit,private Medien in die Meinungmaschine involviert sind.
Es ist wie früher ,nur die machen das viel Cleverer und nicht so dümmlich und steif,wie beispielsweise DDR Medien.
Da konnten natürlich die Macher nichts für.
Mir ist es zB.unbegreiflich,wie ein offensichtlicher Betrüger auch noch als Poptitan gefeiert wird und der Rest der Welt ,nur Amateure sind.
Und 99%,der nicht interessierten Welt ,glaubt das auch noch.
Um nur mal ein kleines Beispiel zu nennen.
Die Liste kann man natürlich viel,viel weiter fortsetzen.

nach oben springen

in Themen vom Tage 22.07.2013 15:29
von Grenzgänger (gelöscht)

Ich hab mir jetzt auch mal das Video angesehen- es ist alles gesagt damit.
Jetzt müsste es bloss noch begriffen, verinnerlicht und gelebt werden.

Aber da habe ich meine Zweifel- wenn ich in die Gesichter des Publikum sehe, welches an Stellen lacht und klatscht, an denen das Lachen im Halse stecken bleiben müsste- wird mir schlecht.

Aber die Leute sagen sich sicher:
Endlich haben wir mal Karten für so eine Show bekommen, die Anreise war weit, das Hotel ist teuer- da muss wenigstens der Abend schön sein... und wenn die anderen lachen, wirds schon richtig sein.
Und erst recht, wenn die Kamera auf mich gerichtet ist..
Wenn jetzt noch einer rufen würde: "Und alle..", dann ginge das auch noch in rhythmisches Klatschen über..

Die Anspruchslosigkeit einer grossen Masse macht viele Auswüchse der Medien erst möglich.

Siggi

Heckenhaus und grenzgänger81 haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 22.07.2013 15:58
von Hackel39 | 3.123 Beiträge

Die Manipulationen beziehen sich nicht nur auf die Umfragen.
http://www.handelsblatt.com/politik/deut...26pLid%3D196099
Gigantische Steuereinnahmen werden als Erfolg der Regierung verkauft, die Gegenrechnung in Gestalt hunderttausender Arbeitnehmer, die basierend auf ihre Berufstätigkeit den Boom befeuert haben, wird schlichtweg ignoriert, nicht umsonst warten die länger als sonst auf die Rückerstattung ihrer zu viel gezahlter Einkommensteuern.
So bleibt das Konto möglichst lange im Plus, die Werbungskosten der Werktätigen, die ebenfalls erwartungsgemäß extrem hoch waren, fallen erst mal unter den Tisch zum Wohle der Bilanz, die man für den Wahlkampf braucht, die sich später relativierenden Zahlen kommen dann Ende September, wetten ?
Wie in jedem Jahr habe ich Mitte Februar die Elster (Elekrtonische Steuererklärung) losflattern lassen, die Umsatzsteuer für die Solaranlage wurde zwei Wochen später vom Finanzamt einkassiert, alles andere dauert Monate länger als sonst.
Das haben die sich von den Bilanzakrobaten der Wirtschaft abgeguckt, die vor so manchen Börsengang Traumzahlen präsentierten, die ein Jahr später nur noch Schall und Rauch waren, gerade so als wenn man nach zehn Gläsern Bier die Traumprinzessin erobert zu haben glaubt und am Morgen danach die Hexe Baba Jaga neben sich liegen hat.
Wer Zeit dazu hat und etwas von Immobilien versteht, möge sich einmal die Deutsche Annington ansehen, die z.B. hier in der Gegend seit Jahren bereits Objekte zu Mondpreisen im Internet stehen hat, die sie niemals los werden, in der Bilanz für den bevorstehenden Börsengang stehen sie aber 1:1 drin, die Bahn hatte das einst auch gemacht und sitzt auf weit über 100 Geisterbahnhöfen und Nebengebäuden des ehemals flächendeckenden Bahnbetriebs.
Hoffentlich läßt sich keiner von dieser Euphorie anstecken, das Erwachen wird noch schmerzhafter als die Bierbirne nach einer durchzechten Nacht.
Das fällt mir nur noch der Refrain zu diesem Song ein http://www.youtube.com/watch?v=ejrpB716-j0

Heckenhaus hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 22.07.2013 16:29
von eisenringtheo | 9.164 Beiträge

Wahljahr, das erklärt doch alles..
Theo

nach oben springen

in Themen vom Tage 22.07.2013 16:34

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #10
Wahljahr, das erklärt doch alles..
Theo

So werden brisante aktuelle Themen immer abgewertet. Auch in den Medien. Und übrig bleibt der Einheitsbrei.

Heckenhaus und Kurt haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 24.07.2013 11:43
von Grenzwolf62 (gelöscht)

Wenn ich eine längere Autofahrt habe wird DLF oder MDR-Info gehört, ist kurzweiliger als die ewige lustige Dudelmusik und du wirst im Nebeneffekt auch noch richtig gut informiert.
Dort werden zu Themen auch gute Hintergrundinfos gegeben.

Grstungen386 hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 24.07.2013 12:24
von Stuelpner | 170 Beiträge

Zitat von Grenzwolf62 im Beitrag #12
Wenn ich eine längere Autofahrt habe wird DLF oder MDR-Info gehört, ist kurzweiliger als die ewige lustige Dudelmusik und du wirst im Nebeneffekt auch noch richtig gut informiert.
Dort werden zu Themen auch gute Hintergrundinfos gegeben.

Da kann ich nur zustimmen. Allerdings kommt bei MDR-Info alle Viertelstunden der selbe Nachrichtentext, und das manchmal einen ganzen Tag lang.

Gruß Stuelpner

nach oben springen

in Themen vom Tage 24.07.2013 13:02
von Schlutup | 4.102 Beiträge
nach oben springen

in Themen vom Tage 24.07.2013 13:18
von seaman | 3.487 Beiträge

Traue den Medien grundsätzlich und begründet nicht über den Weg und versuche die Infos anderweitig zu hinterfragen.Wir sind ja nicht umsonst im Medien-und Kommunikationszeitalter
Das bezieht sich vorrangig auf internationale Ereignisse.

seaman

kassberg und DoreHolm haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 24.07.2013 13:22 | nach oben springen

in Themen vom Tage 24.07.2013 14:22
von kassberg | 91 Beiträge

Medien sind ein Herrschaftsinstrument, wie Gewehre eben auch.
Medien dienen der Meinungsmache und Desinformation.

Wer wirklich glaubt, er würde etwas über die Vorgänge hinter den Kulissen erfahren, soll weiter MDR hören ;-)

seaman und harzstreuner haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 24.07.2013 14:50
von Stuelpner | 170 Beiträge

Zitat von kassberg im Beitrag #16

Wer wirklich glaubt, er würde etwas über die Vorgänge hinter den Kulissen erfahren, soll weiter MDR hören ;-)

der war gut ...

zuletzt bearbeitet 24.07.2013 14:50 | nach oben springen

in Themen vom Tage 24.07.2013 18:56
von matloh | 1.204 Beiträge

Aus meiner Sicht muss man damit leben nicht alles 100%ig zu erfahren - das liegt aber an verschiedenen Gründen.
Man kann die Lücke jedenfalls dadurch vermindern, in dem man verschiedene Medien bzw. verschiedene Zeitungen/Zeitschriften/Sender konsumiert. Weiters kann man durch qualitativ hochwertige Medien die Lücke vermindern.

Wer liest "Die Zeit", das "Time Magazine", "Le Monde diplomatique", den "Economist", das "Wired", die "Prawda" und die "Times" um nur ein paar zu nennen? Wenn man's ein wenig genauer wissen will, kann man ja auch zu ein wenig hochqualitativeren Zeitungen wie z.B. dem "European Journal of Political Economy" oder zum "Journal of International Affairs" greifen.
Dürfte wohl ziemlich viel Zeit dafür drauf gehen, aber so ist das eben - wenn man nur 5min Zeit investiert, kommt halt dabei weniger raus als wenn man sich damit eingehend beschäftigt.

Mit den Fernsehsendern ist das ja auch ähnlich; Mit arte, 3Sat, CNN und Al Jazeera dürfte zumindest mal ein Anfang gemacht sein. Bei Bedarf noch um russische, afrikanische und japanische Sender erweitern.

cheers matloh

ps: Wer Bild und RTL konsumiert, darf sich über die schlechte Qualität der Medien nicht beschweren...

Aus gegebenem Anlass temporär: Nein, die Erde ist keine Scheibe!

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)
seaman, Harzwanderer und DoreHolm haben sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 24.07.2013 18:57 | nach oben springen

in Themen vom Tage 24.07.2013 18:59
von matloh | 1.204 Beiträge

Tatsächlich? Also in Österreich sind die Medien nicht immer auf der Linie der Regierung. Oder steuern die Regierungen das so damit die Bürger glauben, dass die Medien unabhängig von der Regierung berichten könnten - aber im Hintergrund hat die Regierung es trotzdem in der Hand?

cheers matloh

Aus gegebenem Anlass temporär: Nein, die Erde ist keine Scheibe!

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." (Benjamin Franklin)
nach oben springen

in Themen vom Tage 24.07.2013 19:08
von Fritze (gelöscht)

Zitat von matloh im Beitrag #19
Tatsächlich? Also in Österreich sind die Medien nicht immer auf der Linie der Regierung. Oder steuern die Regierungen das so damit die Bürger glauben, dass die Medien unabhängig von der Regierung berichten könnten - aber im Hintergrund hat die Regierung es trotzdem in der Hand?

cheers matloh

Es wäre nicht zum ersten Mal in der Geschichte ! Beispiele werden bestimmt von Teilnehmern dieser Diskussion genannt .

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: loryglory
Besucherzähler
Heute waren 3264 Gäste und 182 Mitglieder, gestern 3414 Gäste und 170 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14361 Themen und 557389 Beiträge.

Heute waren 182 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen