#21

RE: Abwerbung, Ausschleusung, Verrat...( Kampf zwischen Ost und West )

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 04.01.2014 22:19
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von GR-3-1-1 im Beitrag #18
Zitat von Wossi EK 83 1 im Beitrag #11
Da Zweifel an meiner Darstellung ABWERBUNG, AUSSCHLEUSUNG, VERRAT... ( Kampf zwischen Ost und West ) aufgekommen sind, habe ich weiter recherchiert und bin fündig geworden!!

Das Ostpreußenblatt ( unabhängige Wochenzeitung für Deutschland ) Jahrgang 47 Folge 10 vom 9. März 1996 berichtete auf Seite 2:

Kommentar BND SKANDAL " Als der jetzige Außenminister Klaus Kinkel BND Präsident war ( 1979- 1982 ), sorgte eine fehlgeschlagene Ausschleusung eine hohen NVA- Offiziers aus der damaligen DDR für Schlagzeilen. " ( Zitat Ende )


Also ist schon mal belegt, derartige Versuche hat es in jedem Fall gegeben, also bleiben wir dran!!!!!


Hier würde ich mal nicht von einer Ausschleusung reden. Vielleicht handelt es sich hier um OSL K.-D. Rauschenbach, ehem. Kdr. des GR-3.
Darüberhinaus habe ich noch nie von so einer Geschichte gehört. Geschichtenerzähler gibt es überall. Wossi, das richtet sich keinesfalls gegen dich!
LG



Habe von dieser Sache noch nix gehört, aber der Regimenter des GR 3 Dermbach , ist über die grüne Grenze abgehauen und da er (verwirrt war, nach Angaben der MfS) nach ein paar Tagen zurück gekehrt! Denn Rest kennt Jeder! Wurde schon genug darüber geschrieben!
GrüsseSteffen52


nach oben springen

#22

RE: Abwerbung, Ausschleusung, Verrat...( Kampf zwischen Ost und West )

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 05.01.2014 13:41
von thomas 48 | 3.566 Beiträge

Kennt ihr Malko?


nach oben springen

#23

RE: Abwerbung, Ausschleusung, Verrat...( Kampf zwischen Ost und West )

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 05.01.2014 16:43
von SET800 | 3.092 Beiträge

Hallo,
wäre der Umstand nötig gewesen, hätten je BND so "wertvolle" Kontakte ohne Information an Westallierte geführt? Und wenn Auschleusung gewüsncht wurde, als dienstlicher Gewinnn angesehen wurde, konnten die (West)Allierten in Berlin nicht JEDE Person mit ihren Fahrzeugen in die Westsektoren holen, ggf. uniformiert und mit "echten" Dienstausweisen?



nach oben springen

#24

RE: Abwerbung, Ausschleusung, Verrat...( Kampf zwischen Ost und West )

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 05.01.2014 18:09
von Ari@D187 | 1.989 Beiträge

Ich denke, daß die Transportmöglichkeiten der Kampfschwimmer genauso geheim gehalten werden wie deren Einsätze selbst. Wenn Klein(st) U-Boote nicht zu deren Equipment gehören, würde mich das eher wundern. Für völlig abwegig halte ich diese Aktion in 1977 daher nicht.

Ari


Scheint es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode...
nach oben springen

#25

RE: Abwerbung, Ausschleusung, Verrat...( Kampf zwischen Ost und West )

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 05.01.2014 22:44
von 94 | 10.792 Beiträge

Zumal der Wasserschlitten (als Aqua-Scooter wurde dieser erst nach der 'Jungfernfahrt' vermarktet) ja sogar eine DDR-Erfindung ist, also irgendwie ...
http://www.ostseefluchten.de/html/ausste...olgreiche/5.htm


Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!


nach oben springen

#26

RE: Abwerbung, Ausschleusung, Verrat...( Kampf zwischen Ost und West )

in Reste des Kalten Krieges in Deutschland 06.01.2014 04:16
von andyman | 1.871 Beiträge

Hallo Forum.
Welche Reichweite könnte so ein KleinstU-Boot haben?Jedennfalls braucht es ein Mutterschiff und das wäre nicht unbemerkt in der Nähe Rügen geblieben.Man stelle sich vor das U-Boot wäre entdeckt worden,welch eine Blamage für den BND,also ich denke so ein Risiko wären sie nicht eingegangen.Aquascooter ist ja auch ne feine Idee dafür brauchts aber auch kein U-Boot.Vielleicht weiß die GBK mehr.hallo blaue Jungs meldet euch mal.LGandyman


Gruß aus Südschweden
Was nützt alles Hasten und Jagen,auch du bist nur ein Tropfen im Meer der Unendlichkeit. Confuzius
nach oben springen


Besucher
19 Mitglieder und 64 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: DerKurze
Besucherzähler
Heute waren 1023 Gäste und 89 Mitglieder, gestern 3466 Gäste und 184 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14352 Themen und 556952 Beiträge.

Heute waren 89 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen