Russland und der Kremlkritiker Alexej Nawalny

in Themen vom Tage 19.07.2013 00:58
von Moskwitschka (gelöscht)

Alexej Nawalny "versteht die Mechanismen der Korruption. Er hat sich als Kleinaktionär staatlicher Unternehmen Einblick in deren interne Unterlagen verschafft und in seinem Blog aufgedeckt, wie sich die Funktionäre auf Kosten des Volks bereichern. Und er hat den Bürgern über Internet-Plattformen Werkzeuge in die Hand gegeben, um sich gegen Missstände zu wehren, die jeden Russen ärgern: kaputte Straßen, verwahrloste Treppenhäuser, eine unzuverlässige Post - mit vorgefertigten Beschwerdeschreiben und Schritt-für-Schritt-Anleitungen für den Rechtsweg. Als er im Februar öffentlich machte, dass der Abgeordnete Wladimir Pechtin von der Partei Einiges Russland in Miami Immobilien im Wert von 2,5 Millionen Dollar besitzt, die er nirgends deklariert hat, musste der Vorsitzende des Ethik-Ausschusses sein Mandat abgeben.Wo die alten Oppositionspolitiker abstrakte Forderungen stellten und sich über das Regime empörten, enthüllte Nawalny Fakten und zeigte den Bürgern Wege, wie sie sich wehren können. Die Empörung kam bei ihnen ganz von alleine.

In seiner jüngsten Enthüllung Anfang dieser Woche hat Nawalny ein komplexes System aufgedeckt, über das der Chef der russischen Eisenbahn Staatsvermögen in seine privaten Firmen umlenkt. Es fließt über Offshore-Konstrukte auf Zypern. "Gestohlenes Geld wurde aus meinem Land herausgeschmuggelt und in der EU reinvestiert", sagte Nawalny. Solidaritätsadressen seien wichtig. Aber das Beste, was die EU für Russland tun könne, sei, Kriminelle daran zu hindern, europäische Banken und Finanzoasen dazu zu benutzen, ihre Beute zu verstecken."

http://www.sueddeutsche.de/politik/urtei...ernen-1.1725175

Alexej Nawalny ist wegen Unterschlagung heute zu 5 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Richter Sergej Blinow sah in Kirow die Vorwürfe gegen Nawalny nach dem dreimonatigen Prozess als erwiesen an. Alexej Nawalny soll 2009 als Berater des örtlichen Gouverneurs eine staatliche Holzfirma um umgerechnet rund
400 000 Euro geprellt haben. Nawalny habe dafür gesorgt, dass 10 000 Kubikmeter Holz weit unter Wert verkauft wurden.

Vielleicht können wir uns über diesen Fall dem heutigen Russland nähern.

LG von der grenzgaengerin

zuletzt bearbeitet 19.07.2013 01:02 | nach oben springen

RE: Russland und der Kremlkritiker Alexej Nawalny

in Themen vom Tage 19.07.2013 01:54
von Feliks D. | 8.887 Beiträge

Da wurde doch von Seitens des Staates Einspruch eingelegt, vielleicht erstmal das Ergebnis abwarten?

Zitat
Generalstaatsanwaltschaft legt Haftbeschwerde ein
Überraschende Wende im Fall Nawalny

Die Moskauer Generalstaatsanwaltschaft schaltet sich in den Fall des wegen Veruntreuung verurteilten Oppositionellen Nawalny ein. Sie sieht keine Gründe für dessen Inhaftierung. Die Beschwerde wird am Freitag verhandelt.

http://www.n-tv.de/politik/Ueberraschend...le11017891.html

Was ich zu sagen hatte habe ich gesagt, nun fürchte ich das allerletzte Wort. Der Sprache Ohnmacht hat mich oft geplagt, doch Trotz und Hoffnung gab ich niemals fort! Mir scheint die Welt geht aus den Fugen bringt sich um, die vielen Kriege zählt man schon nicht mehr. Auch dieses neue große Deutschland macht mich stumm, der Zorn der Worte und die Wut wird mehr. Die Welt stirbt leise stilles Schreien hört man nicht, es hilft kein Weinen und man sieht's nicht im Gesicht. Wer einen Menschen rettet rettet so die Welt, am Ende überleben wir uns doch. Nur wir bestimmen wann der letzte Vorhang fällt, still und leise verlassen wir die Welt!

Macht es gut Freunde!
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.07.2013 07:41
von schnatterinchen (gelöscht)

Ja, Einspruch wegen der anschließenden Verhaftung nach dem Urteilsspruch. Mehr nicht.
Der verschwindet im Lager wie die anderen Putingegner auch.
Wer am Gastropf hängt wird nicht groß Aufstand machen gegen Putin und Konsorten.
Zum Kotzen das Ganze.

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.07.2013 08:11
von Harsberg | 3.248 Beiträge

Zitat
Da wurde doch von Seitens des Staates Einspruch eingelegt, vielleicht erstmal das Ergebnis abwarten?

Ich bin erst mal skeptisch, es wäre des erste Mal, dass der Staat sich gegen die Gerichtsbarkeit stellt

Phantasie ist wichtiger denn Wissen, denn Wissen ist begrenzt!
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.07.2013 08:19

Es gibt in Russland keine unabhängige Justiz.Die russische Justiz ist Befehlsempfänger des Kreml.
Putin ist oberster Richter in Russland.

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.07.2013 08:26
von Kurt | 933 Beiträge

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #5
Es gibt in Russland keine unabhängige Justiz.Die russische Justiz ist Befehlsempfänger des Kreml.
Putin ist oberster Richter in Russland.

Hallo Schnatterinchen,

Woher nimmst Du Dein Insiderwissen? Hattest Du schon mit der russischen Justiz zu tun?

Gruß, Kurt

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.07.2013 08:33

Nee Kurti, nur von der gleichgeschalteten deutschen Hetzpresse.
Aber guck doch mal, ist doch komisch, kaum rückt eine Person die gegen Putin opponiert ins Rampenlicht gibts einen Prozess wegen Steuerhinterziehung, Diebstahl von Unmengen Öl,Unterschlagung oder sonstwas und die Leute wandern für viele Jahre in den den Knast.
Das mit der Mädchenband ist ja schon krass. Für diesen Unfug in einer Kirche kriegen die über zwei Jahre Straflager.
Wie geht es überhaupt in den Straflagern zu?Hängt da noch Hammer und Sichel überm Tor?

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.07.2013 09:01
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #7
Aber guck doch mal, ist doch komisch, kaum rückt eine Person die gegen Putin opponiert ins Rampenlicht gibts einen Prozess wegen Steuerhinterziehung, Diebstahl von Unmengen Öl,Unterschlagung oder sonstwas und die Leute wandern für viele Jahre in den den Knast.
Das mit der Mädchenband ist ja schon krass. Für diesen Unfug in einer Kirche kriegen die über zwei Jahre Straflager.
Wie geht es überhaupt in den Straflagern zu?Hängt da noch Hammer und Sichel überm Tor?

Ich sehe da kein Problem. Andere Länder andere Sitten. Die Hype über Vorgänge in Russland ist symptomatisch. Wenn wir jede Rechtsprechung in der Welt die umstritten ist hier im Forum so aufarbeiten würden, wie die russischen dann würde dies wohl den gesamten Rahmen sprengen. Deswegen halte ich nichts davon.

Kurt hat sich für diesen Beitrag bedankt
zuletzt bearbeitet 19.07.2013 09:04 | nach oben springen

in Themen vom Tage 19.07.2013 09:02
von Gelöschtes Mitglied

Ich muß über manche Beiträge nur mit dem Kopf schütteln. Sie sind nur ein Beweis dafür, dass sie Russland und seine Geschichte nicht kennen. Russland wird nie und nimmer eine Demokratie nach westlichem Vorbild - ich bezweifele ohnehin, dass es in Russland jemals basisdemokratische Entwicklungen geben wird.
Mein Freund Oleg sagte immer, dieses große Land ist nur mit der Knute beherrschbar.
In der langjährigen russischen Geschichte sind alle Aufstände gegen Gewaltherrschaft und - willkür blutig niedergeschlagen worden bzw. ihre Anführer hingerichtet bzw. nach Sibirien verbannt worden. Erinnert sei hier nur an die Moskauer Strelitzenaufstände 1682 und 1698 oder an Stenka Rasin. Man könnte weitere unzählige Beispiele hier anführen.
Wenn man das "westeuropäische Demokratieverständnis" jedoch zur Grundlage seiner eigenen Bewertung macht, dann erscheinen jüngste Entwicklungen in Russland jedoch undemokratisch. Es kommt immer auf die Sicht- und Betrachtungsweise an.
Ich sehe auch nicht die paar zehntausend Demonstrierenden in Moskau als eine Gefahr für Putin. Was sind sie im Vergleich zur Dimension des gesamten Landes und der Position der überwiegenden Mehrheit der russischen Menschen. Der Franke würde jetzt sagen - ein Muckenschiss in der Geschichte.
Ob nun Hammer und Sichel über den Eingang eines Arbeitslagers hängen, geht mir gelinde gesagt am "A...sch" vorbei. Es ist ihre, die russische Art und Form der Strafverbüßung. Und Straftäter leben in Russland in nicht in 5 Sternehaftanstalten wir hierzulande.

Vierkrug

Kurt, silberfuchs60, Feliks D. und passport haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.07.2013 09:06
von Kurt | 933 Beiträge

Zu den Straflagern kann ich nichts sagen, denn ich hatte mit der Justiz dieses Landes noch kein Problem.
Der Nawalny geht aber nicht in den Knast, weil er gegen Putin opponiert hat. Pussy Riot haben in ihren Texten genauso wenig nur gegen Putin opponiert, sondern hauptsächlich gegen die Kirche. Ich habe Videoauftritte von den "Damen" gesehen und verstehe sehr gut die russische Sprache.
Pussy Riot haben vorher sogar eine Sexorgie in einem Museum abgehalten - während der Öffnungszeit. In Deutschland werden fast nur Halbwahrheiten über Russland publiziert, wenn überhaupt.
Wenn ich an die letzten beiden Interviews mit Putin denke, wird mir schlecht. Die wurden extra so gekürzt, daß ein Negativbild erscheinen sollte.
Zum Glück waren die "Topjournalisten", welche unsere Fernsehanstalten ausgesucht hatten, so unprofessionell, daß jeder gebildete Zuschauer erleben durfte, wie Putin die Oberhand behielt.

Zurück zu Nawalny. Ich zitiere mal das ZDF von gestern:

"Als er den Schuldspruch hörte, verzog Alexej Nawalny den Mund zu einem Grinsen, griff zum Handy und twitterte ironisch wie immer: "Die schöne Szene mit dem Freispruch wird es nicht geben. Hallo an alle übrigens." Währenddessen las der Richter in monotoner Stimme weiter die Urteilsbegründung. Noch im Gerichtssaal wurde der Putin-Kritiker festgenommen."

Hoffentlich wird ihm das Grinsen bald vergehen. Veruntreuung ist in Russland eine Straftat. Dafür ist er verurteilt worden.
In Deutschland hätte er sich natürlich freikaufen können, so wie ein Herr Esser im Vodafone-Prozess. Aber Russland ist da demokratisch noch nicht so weit fortgeschritten - zum Glück.

Larissa hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.07.2013 09:11
von eisenringtheo | 9.174 Beiträge

In Russland hat sich unter Jelzin grosse Korruption ausgebreitet und eine Mafia gebildet ("Russenmafia"). Dagegen muss nun endlich vorgegangen werden. Dass der Generalstaatsanwalt gegen die Anordnung der Fortdauer der U-Haft durch das Kirower Gerichtes Beschwerde einlegt, ist für mich ein Indiz, dass in dieser Stadt nicht nur der Gouverneur korrupt war, sondern die halbe Verwaltung, auch die Gerichte: Vielen Beteiligungen ist der A.. auf Grundeis gegangen und sie möchten N. sofort und lange zum Verstummen bringen, damit nicht noch mehr herauskommt.
Aus diesen Überlegungen heraus fällt es mir schwer, in den Chor der Putin Kritiker einzustimmen, obschon er mir absolut unsympathisch ist.
Theo

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.07.2013 09:21
von Alfred | 6.848 Beiträge

Zitat von eisenringtheo im Beitrag #11
In Russland hat sich unter Jelzin grosse Korruption ausgebreitet und eine Mafia gebildet ("Russenmafia"). Dagegen muss nun endlich vorgegangen werden. Dass der Generalstaatsanwalt gegen die Anordnung der Fortdauer der U-Haft durch das Kirower Gerichtes Beschwerde einlegt, ist für mich ein Indiz, dass in dieser Stadt nicht nur der Gouverneur korrupt war, sondern die halbe Verwaltung, auch die Gerichte: Vielen Beteiligungen ist der A.. auf Grundeis gegangen und sie möchten N. sofort und lange zum Verstummen bringen, damit nicht noch mehr herauskommt.
Aus diesen Überlegungen heraus fällt es mir schwer, in den Chor der Putin Kritiker einzustimmen, obschon er mir absolut unsympathisch ist.
Theo

Unter Jelzin ? Unter Gorbatschow !

eisenringtheo hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.07.2013 09:22

Zitat Kurt:
"Hoffentlich wird ihm das Grinsen bald vergehen. Veruntreuung ist in Russland eine Straftat. Dafür ist er verurteilt worden."

Biste Dir da so sicher?
Scheint eben zur russischen Volklore zu gehören missliebige Zeitgenossen mal fix wegzusperren oder abzuschießen(siehe Anna Stepanowna Politkowskaja).
Andere Länder andere Sitten eben , wie hier schon gesagt.
Da wird ein Toter von einem russischen Gericht verurteilt.Was soll das denn bedeuten?Andere Länder andere Sitten eben.
Ich darf dazu ja meine Meinung äussern. Wir sind ja schließlich nicht mehr inne DDR.

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.07.2013 09:27
von Gelöschtes Mitglied

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #13
Zitat Kurt:
"Hoffentlich wird ihm das Grinsen bald vergehen. Veruntreuung ist in Russland eine Straftat. Dafür ist er verurteilt worden."

Biste Dir da so sicher?
Scheint eben zur russischen Volklore zu gehören missliebige Zeitgenossen mal fix wegzusperren oder abzuschießen(siehe Anna Stepanowna Politkowskaja).
Andere Länder andere Sitten eben , wie hier schon gesagt.
Da wird ein Toter von einem russischen Gericht verurteilt.Was soll das denn bedeuten?Andere Länder andere Sitten eben.
Ich darf dazu ja meine Meinung äussern. Wir sind ja schließlich nicht mehr inne DDR.

Andere User auch !!!

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.07.2013 09:29
von Rostocker | 7.723 Beiträge

Ach Schnatterinchen,nun mal wieder die Fragen.Geht ja wieder mal Richtung Osten.
Mal ne Gegenfrage wie geht das überhaupt in türkischen Gefängnissen zu,wo man die kürzlich Andersdenkenden die man niedergeknüppelt hat eingeliefert hat.Hängt da auch der Halbmond übern Tor.Oder wie schaut das eigentlich in der Folterhölle der USA aus--da hängt wahrscheinlich übern Tor--aussagen bringt Freiheit.

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.07.2013 09:29
von Kurt | 933 Beiträge

Das Thema hatten wir schon, auch im Forum. Die Verurteilung des Toten ist notwendig, aus juristischen Gründen (Rechtsnachfolge usw.).
Es werden ja auch Tote rehabilitiert. Da haben die persönlich auch nichts mehr von.
Wie Vierkrug schon schrieb, kann man das deutsche Rechtssystem nicht auf russische Verhältnisse übertragen. Das hat nichts mit Folklore zu tun, sondern mit der Regierbarkeit eines Landes.

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.07.2013 09:46

Zitat von Rostocker im Beitrag #15

Ach Schnatterinchen,nun mal wieder die Fragen.Geht ja wieder mal Richtung Osten.
Mal ne Gegenfrage wie geht das überhaupt in türkischen Gefängnissen zu,wo man die kürzlich Andersdenkenden die man niedergeknüppelt hat eingeliefert hat.Hängt da auch der Halbmond übern Tor.Oder wie schaut das eigentlich in der Folterhölle der USA aus--da hängt wahrscheinlich übern Tor--aussagen bringt Freiheit.

Ich bin gegen jede Form der Willkür, auch wenn diese mit rechsstaatlichen Vorgängen ummantelt wird.Ob in der Türkei , USA oder sonstwo.
Die Bemerkung mit Hammer und Sichel war eine Anspielung auf den stalinistischen Geist der sich in Russland scheinbar wieder ausbreitet, oder vielleicht nie richtig verschwand.
Aber manche finden das vielleicht gut so. Der Russe braucht eine harte Hand.
Ich habe da was von S.Lochthofen gelesen. Da ist bei Hochwasser ein ehemaliges KGB Gebäude in einen Fluss gerutscht und die sprichwörtlichen Leichen im Keller schwammen plötzlich im Fluss.
Was haben die Jungs gemacht?Sie sind mit Booten raus und haben die Leichen mit Balast beschwert und versenkt.
Waren sicher auch nur Verbrecher diese Leichen aus dem Keller.

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.07.2013 09:47
von eisenringtheo | 9.174 Beiträge

(...)

Die sind noch da! Neuestes Video

Theo

nach oben springen

in Themen vom Tage 19.07.2013 10:52
von Rainman2 | 5.762 Beiträge

Zitat von schnatterinchen im Beitrag #17
... Aber manche finden das vielleicht gut so. Der Russe braucht eine harte Hand.
...

Hallo Schnatterinchen,

und was kommt als nächstes aus der Rubrik "chauvinistische Sprüche zum Freitagmorgen"? Ich glaube, da ist in Deinem Denken und Schreiben etwas noch in paar Jahrzehnte zu weit in der Vergangenheit. Nur mal, um den Rahmen dieser Kommunikationsplattform noch einmal ins bisweilen schwach erscheinende Erinnerungsvermögen zu rufen: Hier geht es um eine gemeinsame Aufarbeitung von Geschichte. Solche abwertenden Sprüche über ganze Völker haben hier nichts zu suchen und stoßen auf meine schärfste Ablehnung!

ciao Rainman

"Ein gutes Volk, mein Volk. Nur die Leute sind schlecht bis ins Mark."
(aus: "Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus", DEFA 1977)

Kurt und Larissa haben sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Themen vom Tage 19.07.2013 11:09
von Mike59 | 7.969 Beiträge

Gelöscht weil doppelt

zuletzt bearbeitet 19.07.2013 11:20 | nach oben springen