Grenzsicheung CSSR zur BRD

in Grenztruppen der DDR 18.07.2013 22:37
von Wossi EK 83 1 | 59 Beiträge

Eher wenig Kenntnis habe ich zu den Grenzsicherungsanlagen zwischen der ehemaligen CSSR ( Böhmen ) und der BRD.
Ich vermute, der Aufbau der Grenzsicherung war ähnlich sicher und aufwändig wie an der ehemaligen innerdeutschen Grenze.

Hat es da in früheren Zeiten auch Austausch bzw. Informationsfluss gegeben?
Vereinzelt hat es ja auch Versuche von DDR- Bürgern gegeben, über diese gesicherte Grenze in die Bundesrepublik zu kommen.

Gab es an dieser Grenze auch Hundelaufanlagen?

Im Bereich des sogenannten Dreiländerecks bei

- Regnitzlosa ( Landkreis Hof )
- Eichigt ( Vogtlandkreis ) und
- Tschechisches Gebiet ( Böhmen )

dürfte es ja auch zu Begegnungen Grenztruppen der CSSR, der DDR und dem Bundesgrenzschutz gekommen sein.

Gibt es heute eigentlich Freundschaften zwischen Grenzern aus Ost und West, die sich früher bewaffnet als " Gegner " gegenüber standen?

Gruss der Wossi

nach oben springen

RE: Grenzsicheung CSSR zur BRD

in Grenztruppen der DDR 18.07.2013 22:44
von Mike59 | 7.962 Beiträge

Zitat von Wossi EK 83 1 im Beitrag #1
Eher wenig Kenntnis habe ich zu den Grenzsicherungsanlagen zwischen der ehemaligen CSSR ( Böhmen ) und der BRD.
Ich vermute, der Aufbau der Grenzsicherung war ähnlich sicher und aufwändig wie an der ehemaligen innerdeutschen Grenze.

Hat es da in früheren Zeiten auch Austausch bzw. Informationsfluss gegeben?
Vereinzelt hat es ja auch Versuche von DDR- Bürgern gegeben, über diese gesicherte Grenze in die Bundesrepublik zu kommen.

Gab es an dieser Grenze auch Hundelaufanlagen?

Im Bereich des sogenannten Dreiländerecks bei

- Regnitzlosa ( Landkreis Hof )
- Eichigt ( Vogtlandkreis ) und
- Tschechisches Gebiet ( Böhmen )

dürfte es ja auch zu Begegnungen Grenztruppen der CSSR, der DDR und dem Bundesgrenzschutz gekommen sein.

Gibt es heute eigentlich Freundschaften zwischen Grenzern aus Ost und West, die sich früher bewaffnet als " Gegner " gegenüber standen?

Gruss der Wossi

Na wenn du so geringe Kenntnisse hast - dann versuch es doch mal im Internet. Selbst in diesem Forum gibt es eine Suchmaschine.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.07.2013 23:04
von Gert | 12.354 Beiträge

also ich habe da etwas Erfahrung. Die Grenzabfertigung in Waidhaus/Rozvadov ( diesen Grenzübergang zwischen Bayern und Böhmen benutzte ich überwiegend) war in den 70ern ähnlich unangenehm wie an der DDR Grenze. Es gab kaum eine Unterschied bei der willkürlichen Behandlung zwischen PKE und CSSR Grenztruppen. Habe mal um Mitternacht am Schlagbaum in Rozvadov bei 13 Grad minus 1 1/2 Stunden warten müssen, obwohl nix los war. Wahrscheinlich haben die Grenzbeamten Eishockey im TV geschaut. Das Markenzeichen kommunistischer Diktaturen, den obligatorischen Stacheldrahtzaun, habe ich auch in diesen Höhen des Böhmerwaldes gesehen ( ca 600 m hoch ). Auch existierte offenbar eine 5 km Sperrzone, wie ich bei der Ausreise feststellen konnte mit entsprechender Kontrolle, ob man überhaupt berechtigt ist, in diese Grenzzone hineinzufahren.
Etwas entspannter war der Grenzübergang Mikulov/Drasenhofen an der österreichischen/tschechischen Grenze auf der österreichischen Bundesstrasse 7 von Wien kommend, den ich gelegentlich auch benutzte. Der lag mitten in Weinbergen, was vielleicht zu einer entspannteren Athmosphäre beitrug

.
All free men, wherever they may live, are citizens of Berlin, and, therefore, as a free man, I take pride in the words ‘Ich bin ein Berliner!’”
John F.Kennedy 1963 in Berlin
Geld ist geprägte Freiheit!
Dostojewski 1866
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 18.07.2013 23:14
von turtle | 6.961 Beiträge

Übrigens haben wir im Forum einen tschechischen Grenzer (Pohranicnik)

Ich glaube da hapert es mit dem deutsch, unter Mitglieder ist er, und hat eine Homepage

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.07.2013 07:51
von 94 | 10.792 Beiträge

Zitat von turtle im Beitrag #4
..., und hat eine Homepage

Seit über einem Jahr nun hier ... pohranicnik.blogspot.com
Und hier übergesetzt ... http://translate.google.com/translate?u=...om/&sl=cs&tl=de

Verachte den Krieg, aber achte den Krieger!

turtle hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.07.2013 08:37
von Kurt | 933 Beiträge

Hallo Wossi,

Hier steht schon sehr viel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzbefest...im_Kalten_Krieg

Ein Unterschied war zum Beispiel der Starkstromzaun...

Viele Grüße, Kurt

turtle hat sich für diesen Beitrag bedankt
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.07.2013 15:32
von Thunderhorse | 4.008 Beiträge

"Mobility, Vigilance, Justice"
nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.07.2013 16:12
von West_Tourist (gelöscht)

Die Grenze BRD-CSSR war vielerorts, auf den ersten Blick, eine Gruene Grenze. Vorallem im Sommer, bei Wildwuchs . Zusehen gabs mancherorts im Winter umso mehr. Mit. Fernglas. In Bayrisch Eisenstein gabs immer etwas zusehen. Auch bei Eschlkam isw. Im Sommer wurden hauefig Wanderer die sich auf CSSR Gebiet verirrt hatten verhaftet, danach ueber den naechsten Grenzuebergang wieder abgeschoben. Die Tschechen waren angeblich kulant bei solchen Sachen, es gab eine Absprache zwischen Bayern und der CSSR fuer solche Faelle. Die Tschechen wollten keinen Aerger, wegen so etwas. Daher wurden die Leute schnell wieder in die BRD abgeschoben. In der 80er Jahren auf jeden Fall.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.07.2013 18:51
von Thunderhorse | 4.008 Beiträge

Zitat von West_Tourist im Beitrag #8
Die Grenze BRD-CSSR war vielerorts, auf den ersten Blick, eine Gruene Grenze. Vorallem im Sommer, bei Wildwuchs . Zusehen gabs mancherorts im Winter umso mehr. Mit. Fernglas. In Bayrisch Eisenstein gabs immer etwas zusehen. Auch bei Eschlkam isw. Im Sommer wurden hauefig Wanderer die sich auf CSSR Gebiet verirrt hatten verhaftet, danach ueber den naechsten Grenzuebergang wieder abgeschoben. Die Tschechen waren angeblich kulant bei solchen Sachen, es gab eine Absprache zwischen Bayern und der CSSR fuer solche Faelle. Die Tschechen wollten keinen Aerger, wegen so etwas. Daher wurden die Leute schnell wieder in die BRD abgeschoben. In der 80er Jahren auf jeden Fall.

Ale Bereiche außerhalb von Grenzübergängen werden als Grüne Grenze benannt.
Für Absprachen/Verhandlungen mit der Regierung der CSSR war grundsätzlich die Bundesregierung zuständig.
Grob dargestellt:
Der Grenzbeauftragte (gabs ab 1970 für die Grenze zur CSSR) der Bayerischen GrePo nahm unter anderem für gewisse Bereiche diese Funktion wahr.

"Mobility, Vigilance, Justice"
zuletzt bearbeitet 19.07.2013 18:51 | nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.07.2013 21:07
von Wanderer zwischen 2 Welten | 2.340 Beiträge

Als ich 15 oder 16 war bin ich mit den Eltern an der bayrischen - CSSR Grenze entlang wandern gegangen. Die Grenze verlief mitten durch den Wald und war nur durch einen einfachen Drahtzaun markiert. CSSR Grenzschuetzer sah man keine. Aber die Einheimischen haben uns gewarnt das die Grenze sehr gut bewacht wird und das sich CSSR Grenzer gut getarnt im Unterholz verstecken und sofort jeden festnehmen der dies Grenze auch nur minimal ueberschreitet.

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 19.07.2013 21:44
von Kurt | 933 Beiträge

An der Grenze entlanggehen, das konnte ich nicht. Allerdings habe ich Sumava (Böhmerwald) 1983, 1985 und 1988 zum Skilanglauf besucht. Wir wohnten in Kvilda und konnten, parallel zum Grenzverlauf die Loipe bis Modrava nutzen. Die Grenze zur BRD blieb dabei immer 4000 Meter Luftlinie von uns entfernt.
Die Grenzsoldaten fuhren mit Schneemobilen hinaus und hatten immer ein Auge auf uns. Weit wäre man nicht gekommen..., auch nicht auf den "Germinas". Es kam mir aber auch nie in den Sinn.

Gruß,

Kurt

nach oben springen

in Grenztruppen der DDR 20.07.2013 00:46
von West_Tourist (gelöscht)

Zitat von Kurt im Beitrag #11
An der Grenze entlanggehen, das konnte ich nicht. Allerdings habe ich Sumava (Böhmerwald) 1983, 1985 und 1988 zum Skilanglauf besucht. Wir wohnten in Kvilda und konnten, parallel zum Grenzverlauf die Loipe bis Modrava nutzen. Die Grenze zur BRD blieb dabei immer 4000 Meter Luftlinie von uns entfernt.
Die Grenzsoldaten fuhren mit Schneemobilen hinaus und hatten immer ein Auge auf uns. Weit wäre man nicht gekommen..., auch nicht auf den "Germinas". Es kam mir aber auch nie in den Sinn.

Gruß,

Kurt

Manche DDR Leute waren zb. in Babylon urlaub. Da war ein Badesee mit Campingplatz und Holzhuetten. Danach war gleich Grenzgebiet zu Uebergang Folmava - Furth im Walde. Da waren im Sommer einige DDR Autos zu sehen. Manche wollten auch Fluchtmoeglichkeiten abklaeren.So wie auch in Sopron, nahe Oesterreichische Grenze. Fuer manche waren zb. Urlaube in Jugosslawien, und Fluege nach Kuba, mit. Zwischenstopp in Gandet -Kanada, legale Fluchtmoeglichkeiten. CSSR war nicht unmoeglich, aber schwer zum Ahauen

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Erinnerung
Besucherzähler
Heute waren 2181 Gäste und 118 Mitglieder, gestern 3611 Gäste und 206 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 14367 Themen und 557797 Beiträge.

Heute waren 118 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 589 Benutzer (24.10.2016 20:54).

Xobor Ein eigenes Forum erstellen